Strafstoß für Wolfsburg berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Strafstoß für Wolfsburg berechtigt? | von SGE-Bub  VAR
 Vorschläge der Community
  14. Min.: Tor aberkannt | von Spanders  VAR
 Allgemeine Themen
  Schiri-Leistung? | von BigGrad
  Pervan | von tammy
  Eigentor | von tammy

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Dorsch gegen Svanberg im Strafraum. Dorsch rutscht durch den Strafraum und es kommt zu einer Berührung zwischen ihm und Svanberg.Reicht das für Strafstoß?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Strafstoß für Wolfsburg berechtigt?  - #61


04.11.2023 23:25


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@lufdbomp

- Veto
Zitat von Lufdbomp
Zitat von MasterMeenzer
Zitat von Lufdbomp
Zitat von MasterMeenzer

Arrogant ist es nicht, gegen den Mainstream abzustimmen,  das habe ich auch schon einige Male getan. Arrogant ist es, aber gute Argumente zu ignorieren, ohne selbst ein gutes Argument zu haben. 
Sein Argument: Dorsch hat einen Strafstoß in Kauf genommen. Das stimmt inhaltlich, reicht aber nicht aus, da es nicht Dorsch ist, der Svanberg trifft sondern Svanberg, der außerhalb seines eigenen Laufwegs auf Dorsch tritt.
 


Hierüber können wir leidlich diskutieren. Ich habe mir die Szene zig mal angeschaut und komme zu keinem klaren Ergebnis.
[/zitat

Und wenn man zu keinem klaren Ergebnis kommt, sollte man dann für Elfmeter votieren? Zumal eine überwältigende Mehrheit zu einem klaren Ergebnis - nämlich kein Strafstoß - gekommen ist?


Wenn man zu keinem klaren Ergebnis kommt, sollte man in der Tat weiterlaufen lassen.
Vllt. ist aber Stormfalco der Auffassung, dass es ein normaler Laufweg, und eben kein Sidestep ist. Und dann kann man hier durchaus auf Elfer entscheiden.

Svanberg schlägt mit seinem linken Fuß an seinen rechten und versetzt den somit weiter nach rechts.
Ich bleibe dabei 96,15% vs Mehrheit KT-Team.

Danke für das respektvolle Gespräch!



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Wolfsburg berechtigt?  - #62


05.11.2023 20:01


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@gervogte

Zitat von gervogte
Zitat von Stormfalco
Die Hälfte der Kommentare hier sorgen dafür das ich gar  nicht diskutieren möchte: Persönliche Angriffe, Unsachlichkeiten, Unterstellung von Parteillichkeit, ...


Für alle die an einer ernsthaften Diskussion interessiert sind meine Begründung warum ich hier auf Elfmeter entschieden hätte:

Ohne den Augsburger wäre der Wolfsburger nicht hingefallen. Er versucht hier ein Hacken, das klappt meiner Meinung nach auch soweit bis er gegen die Wade des Augsburgers kommt. 
Soweit dürften die meisten es auch nachvollziehen bzw. nachvollziehen können. 

Nun die Frage ist es die "Schuld" des Augsburgers, dass er dort liegt und es zum Kontakt kommt (wodurch der Wolfsburger zu Fall kommt)?
Da kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein.
Aus meiner Sicht ist er Schuld, da er versucht durch die Grätsche den Ball zu klären (ohne Erfolg) und damit in Kauf nimmt das es zum Kontakt mit dem Ballführenden Spieler kommt.

Gerne können wir darüber weiter diskutieren, wenn es allerdings mehr Angriffe, Beleidigungen etc. gibt als vernünftige Beiträge bin ich raus aus der Diskussion bei dieser Szene.
 

Das Knie bzw die Wade des Augsburgers liegen doch deutlich vor der Berührung auf dem Boden und der Wolsburger macht den Schritt entgegen des Balles, in Richtung liegendes Bein des Augsburgers.


Ja entgegen des Balls, aber in die Richtung in der er vor dem Haken lief. Er hat es meiner Meinung nach nicht hinbekommen den Haken des Balls auch mit den Beinen schnell genug hinzubekommen (eventuell weil er sich selbst trifft). MMn weiß der Augsburger aber, dass er in den eigentlichen Laufweg des Wolfsburgers grätscht. Und so betrachte ich das Knie und die Wade als "Bein gestellt". 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Wolfsburg berechtigt?  - #63


05.11.2023 20:01


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@gervogte

Zitat von gervogte
Zitat von Stormfalco
Die Hälfte der Kommentare hier sorgen dafür das ich gar  nicht diskutieren möchte: Persönliche Angriffe, Unsachlichkeiten, Unterstellung von Parteillichkeit, ...


Für alle die an einer ernsthaften Diskussion interessiert sind meine Begründung warum ich hier auf Elfmeter entschieden hätte:

Ohne den Augsburger wäre der Wolfsburger nicht hingefallen. Er versucht hier ein Hacken, das klappt meiner Meinung nach auch soweit bis er gegen die Wade des Augsburgers kommt. 
Soweit dürften die meisten es auch nachvollziehen bzw. nachvollziehen können. 

Nun die Frage ist es die "Schuld" des Augsburgers, dass er dort liegt und es zum Kontakt kommt (wodurch der Wolfsburger zu Fall kommt)?
Da kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein.
Aus meiner Sicht ist er Schuld, da er versucht durch die Grätsche den Ball zu klären (ohne Erfolg) und damit in Kauf nimmt das es zum Kontakt mit dem Ballführenden Spieler kommt.

Gerne können wir darüber weiter diskutieren, wenn es allerdings mehr Angriffe, Beleidigungen etc. gibt als vernünftige Beiträge bin ich raus aus der Diskussion bei dieser Szene.
 

Das Knie bzw die Wade des Augsburgers liegen doch deutlich vor der Berührung auf dem Boden und der Wolsburger macht den Schritt entgegen des Balles, in Richtung liegendes Bein des Augsburgers.


Ja entgegen des Balls, aber in die Richtung in der er vor dem Haken lief. Er hat es meiner Meinung nach nicht hinbekommen den Haken des Balls auch mit den Beinen schnell genug hinzubekommen (eventuell weil er sich selbst trifft). MMn weiß der Augsburger aber, dass er in den eigentlichen Laufweg des Wolfsburgers grätscht. Und so betrachte ich das Knie und die Wade als "Bein gestellt". 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Wolfsburg berechtigt?  - #64


06.11.2023 14:26


hrtl


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 29.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 101

@Stormfalco

- Veto
Zitat von Stormfalco
Zitat von gervogte
Zitat von Stormfalco
Die Hälfte der Kommentare hier sorgen dafür das ich gar  nicht diskutieren möchte: Persönliche Angriffe, Unsachlichkeiten, Unterstellung von Parteillichkeit, ...


Für alle die an einer ernsthaften Diskussion interessiert sind meine Begründung warum ich hier auf Elfmeter entschieden hätte:

Ohne den Augsburger wäre der Wolfsburger nicht hingefallen. Er versucht hier ein Hacken, das klappt meiner Meinung nach auch soweit bis er gegen die Wade des Augsburgers kommt. 
Soweit dürften die meisten es auch nachvollziehen bzw. nachvollziehen können. 

Nun die Frage ist es die "Schuld" des Augsburgers, dass er dort liegt und es zum Kontakt kommt (wodurch der Wolfsburger zu Fall kommt)?
Da kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein.
Aus meiner Sicht ist er Schuld, da er versucht durch die Grätsche den Ball zu klären (ohne Erfolg) und damit in Kauf nimmt das es zum Kontakt mit dem Ballführenden Spieler kommt.

Gerne können wir darüber weiter diskutieren, wenn es allerdings mehr Angriffe, Beleidigungen etc. gibt als vernünftige Beiträge bin ich raus aus der Diskussion bei dieser Szene.
 

Das Knie bzw die Wade des Augsburgers liegen doch deutlich vor der Berührung auf dem Boden und der Wolsburger macht den Schritt entgegen des Balles, in Richtung liegendes Bein des Augsburgers.


Ja entgegen des Balls, aber in die Richtung in der er vor dem Haken lief. Er hat es meiner Meinung nach nicht hinbekommen den Haken des Balls auch mit den Beinen schnell genug hinzubekommen (eventuell weil er sich selbst trifft). MMn weiß der Augsburger aber, dass er in den eigentlichen Laufweg des Wolfsburgers grätscht. Und so betrachte ich das Knie und die Wade als "Bein gestellt". 


Deine Linie hat aber nichts mit Schiedsrichter-Entscheidungen, sondern eher mit rechtlicher Subsumtion zu tun. 
Wenn wir diese Linie weiterhin fahren, würden wir in jedem Spiel 1-2 Elfmeter-Szenen mehr sehen. 

Ich finde es einfach fraglich, wie man einen verteidigenden Spieler noch weiter einschränken muss. Reicht die mehr als penible Handspiel-Auslegung nicht? Muss man jetzt jeden Zweikampf pro Stürmer auslegen?

Dorsch trifft den Wolfsburger bei seiner Grätsche nicht und NUR der Wolfsburger ist selbst Schuld daran, dass er beim vertendelnten Haken sich selbst auf die Schlappen tritt. Wäre Dorsch im Weg gelegen, hätte der Wolfsburger ohne diesen trotteligen Auftritt einen Elfmeter verdient gehabt. Aber doch nicht so???

@lufdbomb selbst sagt, dass dieser Elfmeter mehr als nur provoziert war.
Wo soll Dorsch hin? Wir spielen doch immer noch Fußball?
"Ihr macht unseren Sport kaputt" (bezieht sich auf DFB)
 



Fußball so modern wie nötig, aber so ideell wie nur irgendwie möglich!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Wolfsburg berechtigt?  - #65


06.11.2023 14:30


hrtl


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 29.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 101

- Veto
@Junior und @foebis04:

Wie seid ihr hier der Überzeugung, dass Dorsch Svanberg trifft und nicht umgekehrt?
Ist euch aufgefallen, dass Svanberg sich davor selbst ein Bein stellt und nur deswegen den Kontakt zum Verteidiger sucht?
Was soll man denn als Verteidiger noch machen dürfen, wenn jedes angeschossene Handspiel und jeder noch so dumme Kontakt Elfmeter bedeutet?

Würde mich über eine Antwort freuen. Die Begründung ist mehr als fragwürdig und alles andere als rechtssicher



Fußball so modern wie nötig, aber so ideell wie nur irgendwie möglich!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Halte den Strafstoß für berechtigt, in Zeitlupe sieht das einfach aus aber in Realgeschwindigkeit nicht gegen das Bein zu laufen, weil man selbst etwas aus dem Tritt gekommen ist, ist gar nicht so einfach.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Wolfsburger will weiterlaufen und wird halt vom Nachziehbein des Augsburgers daran gehindert. Für mich ein Elfmeter. (Und ja, der Wolfsburger ist sehr theatralisch nach dem Foul)

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Dorsch geht riskant rein, mMn ist er aber eigentlich schon vorbei, Svanberg stellt seitlich das Bein raus und fädelt in den Kontakt ein, über den er auch einfach hätte normal hinwegsteigen können.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Dorsch trifft Svandberg mit dem nachziehbein am Fuß. Da dies passiert als er den nächsten Schritt machen will ist der Elfmeter für mich berechtigt.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Dorsch bringt Svanberg dadurch zu Fall, dass er reinrutscht und ihn am Bein erwischt. Foul aus meiner Sicht.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Wolfsburger tritt im Laufen gegen den in den Weg grätschenden Augsburger. Für mich ein Beinstellen und damit Elfmeter.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Für mich kein Elfmeter, Svanberg sucht mit seinem rechten Fuß den Kontakt, als dieser Kontakt da wahr (eingefädelt) hat er noch auf das Schienenbein von Dorsch getreten.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Stürmer legt den Ball am Verteidiger vorbei. Sein nächster Schritt landet auf dem Nachziehbein der Grätsche. In dem Moment steht er auch noch normal in der Luft und will mit dem linken Bein normal weiterlaufen. (s. angz. Knie) Für mich ein Vergehen.

×

28.10.2023 15:30


17.
Tietz
35.
Wind
45.
(11er)
Majer
79.
(ET)
Bornauw
81.
Engels

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
5,6
FC Augsburg 5,9   5,6  VfL Wolfsburg 5,9
Sven Waschitzki-Günther
Arno Blos
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Daniel Schlager

FC Augsburg VfL Wolfsburg Spiele
9  
  10

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
3  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Tietz
Dahmen
Gelbe Karte Pedersen 63.
Dorsch 63.
Michel 63.
Gelbe Karte Gouweleeuw
Gelbe Karte Rexhbecaj
Demirović
Gelb-Rote Karte Uduokhai
Gumny 78.
Jensen 78.
Lacroix 
Svanberg 
52. Wimmer 
87. Jenz 
Mæhle  Gelbe Karte
74. Paredes 
Wind 
Pervan 
87. Cozza 
Arnold  Gelbe Karte
74. Majer 
Vargas  63.
Gelbe Karte Beljo  78.
Engels  63.
Iago  63.
Okugawa  78.
74. Bornauw Gelbe Karte
87. Černý
52. Tomás Gelbe Karte
87. Baku
74. Gerhardt

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema