Strafstoß nach Foul an Uth?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+5. Min.: Strafstoß nach Foul an Uth? | von CallisErbe
 Vorschläge der Community
  23. Min.: Handspiel? | von H4r4ld
 Allgemeine Themen
  30 Fouls oder mehr? | von Didi1965
  Denke nicht | von rausgeholt

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Kurz vor Abpfiff: Der Ball steht hoch in der Luft, es kommt zum Zweikampf Hübner gegen Uth. Uth geht dann zu Boden - war das ein strafstoßwürdiges Vergehen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Strafstoß nach Foul an Uth?  - #41


14.06.2020 11:10


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965
Ich glaube ja, dass Fans des FC Kölle richtig sauer wären wenn Sie solch einen angeblichen Elfer gegen sich gepfiffen bekommen würden.

Für mich ist das zu wenig für einen Elfer, Hr. Uth wartet auf den Kontakt nimmt ihn an und kontrolliert dann die Schnittlänge des Rasens.


Natürlich wäre ich sauer, weil es stümperhaftes Abwehrverhalten ist.

Und natürlich schirmt Uth den Ball ab (ist das regelwidrig?),darf man ihn deswegen einfach umrennen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Uth?  - #42


14.06.2020 11:12


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1814

@idefix1978

- richtig entschieden
Zitat von Idefix1978
....
Bei richtiger Regelauslegung darf der Verteidiger den Gegner nicht wegschubsen, um an den Ball zu kommen also Foul und Elfmeter. .....


Wo schubst Hübner denn? Schubsen geschieht mit den Armen. Hier gibt es einen Kontakt mit beiden Oberkörpern. Die Arme sind da nicht im Einsatz!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Uth?  - #43


14.06.2020 11:13


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

- richtig entschieden
ich finde das reicht nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Uth?  - #44


14.06.2020 11:15


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1814

@Mastet

- richtig entschieden
Zitat von mastet
Natürlich wäre ich sauer, weil es stümperhaftes Abwehrverhalten ist.

Und natürlich schirmt Uth den Ball ab (ist das regelwidrig?),darf man ihn deswegen einfach umrennen?


Den Ball kannst du nur abschirmen wenn du im Ballbesitz bist. Das ist Uth aber nicht. Wenn jemand den Bereich in dem er den Ball abschirmt ist es ja wohl eher sperren und das ist nach den Regeln auch nicht erlaubt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Uth?  - #45


14.06.2020 11:22


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- Veto



Bin mir sicher, das der Kontakt Knie-Kniekehle reicht, man sieht auch deutlich, dass Uths Bein beim Kontakt nach vorne schnellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Uth?  - #46


14.06.2020 11:27


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965
Zitat von mastet
Natürlich wäre ich sauer, weil es stümperhaftes Abwehrverhalten ist.

Und natürlich schirmt Uth den Ball ab (ist das regelwidrig?),darf man ihn deswegen einfach umrennen?


Den Ball kannst du nur abschirmen wenn du im Ballbesitz bist. Das ist Uth aber nicht. Wenn jemand den Bereich in dem er den Ball abschirmt ist es ja wohl eher sperren und das ist nach den Regeln auch nicht erlaubt.


Das ist Blödsinn, zumindest regeltechnisch.
Da ist ja kein Sperren, er steht da und will den Ball annehmen, er hindert den Spieler ja nicht mit den Armen an den Ball zu kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Uth?  - #47


14.06.2020 11:27


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

@b1rdh0use

- richtig entschieden
Zitat von b1rdh0use
Sicherlich hätte man den geben können, allerdings je häufiger ich mir das gif angucke desto weniger Elfmeter wird es für mich. Im ersten Moment dachte ich auch klar gestoßen, aber meiner Meinung nach hört Uth auf zu laufen und hat nur die Absicht gestoßen zu werden um einen Elfmeter zu bekommen. Wobei der Berliner nur den Ball im Blick hat, läuft und dann auf Uth aufläuft weil dieser stehen bleibt.
Sieht alles zwar ein bisschen komisch aus - find aber vertretbar das nicht zu pfeifen.


Genau so sehe ich das nach Ansicht eines Videos ebenfalls. Beide schauen nach oben zum Ball und Uth bleibt plötzlich stehen. Es ist die logisch Konsequenz das Hübner auf ihn aufläuft (der das Stoppen von Uth zu spät merkt, immerhin aber die Hände versucht noch wegzuziehen). Auch die kleine Berührung unten am Bein ist nun wirklich nicht genug, dafür nen Elfer zu geben. In sofern: korrekt Entscheidung, hier weder zu pfeifen, noch den VAR zu Rate zu ziehen (der selber sich ohnehin nur bei einer klaren Fehlentscheidung einmischen dürfte, die hier ganz klar nicht gegeben ist).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Uth?  - #48


14.06.2020 11:50


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3857

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Bin auf weitere Bilder gespannt. Aber nicht erst wieder 10 Tage später liebes KT-Team!


Bilder besorgen darf ja jeder, das ist nicht exklusive Aufgabe des KT - wie hier ja geschehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Uth?  - #49


14.06.2020 11:55


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 585

- Veto
Für mich ist das ein Strafstoß. Uth versucht den anfliegenden Ball zu spielen und abzuschirmen - was der Stürmer auch machen darf. Der Verteidiger verhält sich absolut tollpatschig.

Im umgekehrten Fall wird in 90% der Fälle auf Stürmerfoul gepfiffen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Uth?  - #50


14.06.2020 11:57


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 253

Uth wartet doch nur auf den Kontakt, um zu fallen. Für mich kein Elfer.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Uth?  - #51


14.06.2020 12:17


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Mastet

Hast du dazu noch weitere Perspektiven? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Uth?  - #52


14.06.2020 12:27


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

- richtig entschieden
für mich passt das Fallen hier nicht zur Stärke des Kontakts.

zum Mittelfeldargument: ich behaupte mal, dass Uth bei einem solchen Zweikampf im Mittelfeld nicht gefallen wäre.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Uth?  - #53


14.06.2020 12:29


Jockeldida


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 81

@Mastet

- richtig entschieden
Zitat von mastet
Zitat von Didi1965
Ich glaube ja, dass Fans des FC Kölle richtig sauer wären wenn Sie solch einen angeblichen Elfer gegen sich gepfiffen bekommen würden.

Für mich ist das zu wenig für einen Elfer, Hr. Uth wartet auf den Kontakt nimmt ihn an und kontrolliert dann die Schnittlänge des Rasens.


Natürlich wäre ich sauer, weil es stümperhaftes Abwehrverhalten ist.

Und natürlich schirmt Uth den Ball ab (ist das regelwidrig?),darf man ihn deswegen einfach umrennen?

Da gibt es unterschiedliche Interpretationen.
Für mich berührt er Uth einfach. Der Fall erfolgt aber nicht, weil der Union Spieler Uth "einfach umrennt", sondern weil Uth fallen möchte.
Fussball ist kein körperloser Sport und der Körpereinsatz ist für mich hier im Rahmen des erlaubten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Uth?  - #54


14.06.2020 12:41


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@Jockeldida

- Veto
Hübner versucht aber nicht den Ball zu spielen, der kommt ja sogar erst ins Bild, als Uth schon fast auf dem Boden liegt. Deswegen schrieb ich ja auch, dass es kein heftiges Foul war, sondern einfach nur fahrlässiges Verhalten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Uth?  - #55


14.06.2020 13:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wirklich knifflige Szene. Nachspielzeit und ein sehr grenzwertiges Einsteigen. Für mich ein Foul, daher Elfmeter. Auch wenn Uth das schon will, Hübner es ihm aber auch ziemlich billig anbietet.

Eine klare Fehlentscheidung ist es aber nicht, daher ist es nachvollziehbar, dass der VAR gemäß der aktuellen Regelungen, egal wie sinnfrei ich sie finde, nicht eingreift. Wird Zeit für die Team-Challenge.

Etwas amüsant ist es aber schon, dass ausgerechnet bestimmte Köln-Fans sich darüber echauffieren, die in anderen Situationen schon geschrieben haben "Da darf der VAR nicht eingreifen, weil nicht 100 % klare Fehlentscheidung". Grundsätzlich ist das halt auch das Problem des VAR. Das willkürliche Einschreiten bei Graubereichssachen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Uth?  - #56


14.06.2020 13:17


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2460

@Werner86

Zitat von Werner86
Wirklich knifflige Szene. Nachspielzeit und ein sehr grenzwertiges Einsteigen. Für mich ein Foul, daher Elfmeter. Auch wenn Uth das schon will, Hübner es ihm aber auch ziemlich billig anbietet.

Eine klare Fehlentscheidung ist es aber nicht, daher ist es nachvollziehbar, dass der VAR gemäß der aktuellen Regelungen, egal wie sinnfrei ich sie finde, nicht eingreift.

Etwas amüsant ist es aber schon, dass ausgerechnet bestimmte Köln-Fans sich darüber echauffieren, die in anderen Situationen schon geschrieben haben "Da darf der VAR nicht eingreifen, weil nicht 100 % klare Fehlentscheidung". Grundsätzlich ist das halt auch das Problem des VAR. Das willkürliche Einschreiten bei Graubereichssachen.


Sehe ich zu größtenteils auch so.
Das willkürliche Einschreiten bei Grauentscheidungen wirkt aber auf uns so, weil wir im Detail nicht wissen wie die Kommunikation abläuft und warum ein Eingriff erfolgt. Da würde ich mir von Seiten des DFB mehr Transparenz wünschen. Das muss ja gar nicht zwangsläufig während des Spiels geschehen. Die NBA z.B. veröffentlicht ja nach den Spielen auch immer einen Report, wo alle Entscheidungen der letzten 5 Minuten standadisiert bewertet werden. Wäre doch schön, wenn es das im Fußball auch geben würde.
Dann würde man auch wissen, warum bei Grauentscheidungen eingegriffen wird. Hätte Petersen hier wahrgenommen, dass Hübner den Ball spielt - ich bin mir recht sicher, dass es einen on field review gegeben hätte. Wäre es aber dann zum VAR gekommen, hätte die breite Masse den Grund dafür nicht erfahren. 
Es ist ja schön, dass Fröhlich unregelmäßig ein paar Interviews gibt und dann Eingriffe mehr schlecht als recht (in meinen Augen) erläutert. Aber ein bisschen Transparenz warum und warum nicht Eingriffe erfolgt sind, wäre doch nett. So viel Arbeit ist das nicht. Das könnte ein Praktikant, der die Kommunikation mithört, spätestens 1 Stunde nach Spielschluss erstellt haben. Der Videoschiri schaut dann nochmal drüber und man könnte das veröffentlichen.. Ich verstehe nicht warum man sich bei solchen Sachen so schwer tut. Viel Aufwand wäre das doch nicht.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Uth?  - #57


14.06.2020 14:10


Alan McInally


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 10

Die Zeitlupen sind hier nicht wirklich zielführend. Der Kontakt ist ja unstrittig.
Ohne Zeitlupe sieht das eher so aus, dass der Angreifer den Sturz provoziert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Uth?  - #58


14.06.2020 14:24


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Auf mich wirkt das von Uth sehr gewollt. Er bewegt sich nicht zum Ball sondern bewusst in den Laufweg des Verteidigers und sorgt dann auch noch gefühlt für einen unsicheren Stand wodurch er durch den Kontakt leicht fällt. Da keiner der beiden in Ballbesitz ist würde ich dies als Zusammenprall durchgehen lassen und das Spiel weiterlaufen lassen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Uth?  - #59


14.06.2020 17:52


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Auf mich wirkt das von Uth sehr gewollt. Er bewegt sich nicht zum Ball sondern bewusst in den Laufweg des Verteidigers und sorgt dann auch noch gefühlt für einen unsicheren Stand wodurch er durch den Kontakt leicht fällt. Da keiner der beiden in Ballbesitz ist würde ich dies als Zusammenprall durchgehen lassen und das Spiel weiterlaufen lassen.

Dass sich Uth "bewusst in den Laufweg des Verteidigers" bewegt, ist durch die Bilder nicht gedeckt (vgl. Beitrag #34, v.a. die Ansicht aus der Totalen). Uth dreht sich. Allein der Verteidiger läuft. Uth steht genau da, wo er den Ball beim Runterkommen verarbeiten kann. Schau einfach mal, wo der Ball auf den Boden fällt. Die Augen sind beim Ball. Durch die Drehung hat er sich präzise zum Ball orientiert, genau im Abstand, um ihn mit rechts volley oder halbvolley aufs Tor zu bringen.

Der Vorwurf, Uth "sorgt dann auch noch gefühlt für einen unsicheren Stand", ist auch an den Haaren herbeigezogen (bei allem Respekt für deine Gefühle). In der Drehbewegung ist Breitbeinigkeit relativ normal (es sei den, man ist Eiskunstläufer mit schnelldrehenden Pirouetten). Nach vorne konnte Uth nicht, sonst hätte er keinen Platz gehabt, den Ball zu verarbeiten.

"Zusammenprall" passt auch nicht ganz, wenn der eine Spieler sich am Platz gedreht hat und der andere von hinten in ihn reinläuft.

P.S. Sehr schade ist, dass wir keinen Clip mit der Perspektive haben, in der zu sehen war, wie der Verteidiger mit dem Unterarm recht nachdrücklich in Uths Nacken fährt (evtl. Sportschau-Zusammenfassung?).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Uth?  - #60


14.06.2020 18:18


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Kann man denke ich durchaus Elfmeter für geben, wäre keine falsche Entscheidung, da der Angreifer definitiv am Ball gewesen wäre und nur umgerannt wird.

Aber auch weiterlaufen lassen ist für mich in Ordnung. Der Verteidiger konzentriert sich nur auf den Ball und schaut nicht, was um ihn herum passiert. Dazu dann noch dieses Hinfallen...

Ich habe das Spiel nicht gesehen und kann dadurch die Linie des SR nicht einordnen. Hat er eine etwas kleinlichere Linie, hätte er pfeifen sollen, wenn die Leine etwas länger war, ist die Entscheidung so in Ordnung.
Für mich bleibt es 50:50.




1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Grenzwertig, aber für mich zu wenig, weil Uth auch nicht unschuldig daran ist.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ziemlich ungeschicktes Zweikampfverhalten, für mich hat Union Glück, dass hier nicht auf den Punkt gezeigt wurde - ein Foul ist das für mich nämlich schon (nicht nur der Arm, Uth wird quasi "umgelaufen")

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein robuster Einsatz von Hübner, aber kein Foulspiel.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich noch im Rahmen. Hübner arbeitet mit dem Körper und nicht mit den Armen, zudem scheint Uth sich auch nicht wehren zu wollen. Zu wenig für einen Elfmeter

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Viel mehr 50:50 geht für mich nicht: Uth forciert es selbst, zeitgleich bietet Hübner vor allem durch den Armeinsatz am Hals sowie den Treffer am Oberschenkel sehr gute Gründe für ein Pfiff. Im Zweifel pfeife ich das dann aber nicht.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Den Rempler würde ich wohl gerade noch so durchgehen lassen. Der zusätzlich Armeinsatz ist dann aber in der Summe zuviel, zumal sich Uth nicht auf den Rempler/Schubser vorbereiten kann. Für mich ein Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Das ist für mich normales Zweikampfverhalten von Hübner.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Uth will den Ball blocken und wird dabei von hinten über den Haufen gerannt, für mich ein Foulspiel.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich eher strafwürdig, da ich doch den klaren Schubser erkenne.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Grenzwertige Situation, allerdings ist Uth am Zusammenprall nicht vollständig unschuldig. Einen wirklichen Luftzweikampf scheint er nicht zu wollen, einen stabilen Bodenzweikampf aber auch nicht. Ich würde nicht pfeiffen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das Körpereinsatz im Rahmen eines Zweikampfes und damit kein Strafstoß.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Rempler von hinten mit dem Körper ohne Druck mit den Armen wobei Uth selbst in den Mann geht. Er springt dann nach vorn weil er den Elfer will. Das ist mir zu billig

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Uth weiß ganz genau, wo der Gegner ist, macht dann noch eine Bewegung nach hinten und fällt sehr leicht - für mich zu gewollt, kein Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich hätte den gepfiffen. Beide schauen zum Ball und im entscheidenden Moment wird Uth aus dem Weg geräumt.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Arm im Rücken ist grenzwertig, reicht mir aber nicht für einen Elfmeter, da fehlt mir der klare Stoß, aus meiner Sicht liegt der Arm eher nur an.

×

13.06.2020 15:30


39.
Friedrich
67.
Gentner
90.
Córdoba

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
4,0
1. FC Köln 5,3   3,8  1. FC Union Berlin 2,7
Alexander Sather
Christian Bandurski
Mark Borsch
Harm Osmers
Christian Gittelmann

Statistik von Martin Petersen

1. FC Köln 1. FC Union Berlin Spiele
11  
  14

Siege (DFL)
3  
  7
Siege (WT)
3  
  8

Unentschieden (DFL)
3  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
5  
  4

Aufstellung

Czichos
Skhiri
Hübner 

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln 1. FC Union Berlin Schüsse auf das Tor
14  
  7

Torschüsse gesamt
10  
  6

Ecken
4  
  6

Abseits
1  
  1

Fouls
18  
  17

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema