Strafstoß nach Handspiel?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  62. Min.: Jenz gegen Broschinski | von Mildman1848
 Vorschläge der Community
  64. Min.: Strafstoß nach Handspiel? | von SGE-Bub  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Strafstoß nach Handspiel?  - #1


02.12.2023 16:56


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

Freistoß Wolfsburg zentral vorm Bochumer Tor. Ausführung: Ball fliegt gut Richtung Tor über die Mauer und wird von einem Bochumer mit dem Unterarm abgefälscht.

Schröder gibt nach OFR keinen Strafstoß. Richtig?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
88,89 %

Veto:
11,11 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #2


02.12.2023 16:58


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 656

- richtig entschieden
Für mich keine vergrößerte Körperfläche wenn er den Arm unten lässt trifft der Ball seine Schulter 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #3


02.12.2023 16:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SGE-Bub

Zitat von SGE-Bub
Freistoß Wolfsburg zentral vorm Bochumer Tor. Ausführung: Ball fliegt gut Richtung Tor über die Mauer und wird von einem Bochumer mit dem Unterarm abgefälscht.

Schröder gibt nach OFR keinen Strafstoß. Richtig?


Finde ich gut, muss man nicht geben und ich will auch kein Sport in dem sowas gegeben wird. Die Schulter+Oberarm geht hoch, aber den  hätte er so oder so abbekommen. Gute Entscheidung von Schröder (?) in der OFR. Kein langes tamtam, schnell entschieden. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #4


02.12.2023 16:58


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

Das Handspiel ist absolut unstrittig. Arm war meine ich über/auf Schulterhöhe.

Ich sag mal so. Im Spiel kann man immer argumentieren, dass die Spieler in einem Bewegungsablauf sind. Bei einer Mauer hingegen finde ich die Argumentation dann eher schwierig, warum der Arm so weit nach oben gehen muss....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #5


02.12.2023 17:01


Seelensammler


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 238

- richtig entschieden
Der Arm geht direkt vorm Körper bei Sprung 10 cm nach oben - und ist dabei immer noch direkt am Körper. Das wäre ein absolut lächerlicher Elfer gewesen ...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #6


02.12.2023 17:04


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

Gott sei Dank gab es da keinen Elfer. In fast jedem Spiel, wie unter der Woche wieder beim BVB und PSG, muss man Angst haben, dass wieder irgendwelche abtrusen Elfer gegeben werden, wegen vermeintlichen, ahndungswürdigen Handspielen.
Auch wenn es die aktuelle Regelung vorgibt, ich bleibe dabei, vieles ist und bleibt Nonsens was gepfiffen wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #7


02.12.2023 17:26


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 517

Klar ist der Arm angelegt, abee er geht aktiv zum Ball. Hatte den Pfiff erwartet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #8


02.12.2023 20:38


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

Wieder ein VAR-Skandal

- richtig entschieden
Aus dem vom VAR provozierten Skandalelfer in Paris nichts gelernt: Dass das keine klare Fehlentscheidung ist, den nicht zu geben, muss man aber auch so wissen. Was um Gottes Willen reitet die DFB Leute in Köln. Können sie die Regeln nicht lesen, nichts verstehen: nur bei "klaren Fehrlentscheidungen ..." Das ist doch eigentlich nicht so schwer. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #9


03.12.2023 13:24


Ostkurve_Bochum


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 02.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 77

@Hall

Zitat von Hall
Aus dem vom VAR provozierten Skandalelfer in Paris nichts gelernt: Dass das keine klare Fehlentscheidung ist, den nicht zu geben, muss man aber auch so wissen. Was um Gottes Willen reitet die DFB Leute in Köln. Können sie die Regeln nicht lesen, nichts verstehen: nur bei "klaren Fehrlentscheidungen ..." Das ist doch eigentlich nicht so schwer. 


Ohne den VAR verteidigen zu wollen, aber das ist, glaube ich, gar nicht korrekt. Der VAR darf eingrefen, wenn der Schiedrichter eine Situation falsch oder gar nicht bewertet hat. Daher ist es nicht zutreffend, dass der VAR nur bei offensichtlichen Fehlentscheidungen eingreifen darf: Übersieht der Schiri eine Szene, dann darf sich Köln auch melden. So war es wohl hier, da Schröder überhaupt keine Anstalten gemacht hat, das vermeintliche Handspiel zu ahnden. Er hätte ja auch abwinken und sofort signalisieren können, dass es kein Handspiel war. Hätte er dies gemacht, dann reden wir in der Tat darüber, ob diese Bewertung dann offensichtlich falsch war.

Zur eigentlichen Situation: Für mich klar angelegt - keinen Elfer zu geben also korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #10


03.12.2023 16:37


Mildman1848


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 165




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #11


04.12.2023 12:11


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

- Veto
wurde die schutzhand wieder eingeführt. bei hand pfeifen sie auch was sie wollen. hier geht die hand klar zum ball, da ist es doch egal ob es vor dem körper ist. das ist sogar absicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #12


04.12.2023 12:12


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

@Hall

- Veto
Zitat von Hall
Aus dem vom VAR provozierten Skandalelfer in Paris nichts gelernt: Dass das keine klare Fehlentscheidung ist, den nicht zu geben, muss man aber auch so wissen. Was um Gottes Willen reitet die DFB Leute in Köln. Können sie die Regeln nicht lesen, nichts verstehen: nur bei "klaren Fehrlentscheidungen ..." Das ist doch eigentlich nicht so schwer. 


für mich kann eine fehlentscheidung gar nicht klarer sein. hier ist ja sogar die absich den ball mit dem arm zu spielen klar erkennbar. völlig egal ob vor dem körper und als schutzhand. aber klarer geht ein elfer nicht mehr. hoffentlich kommt bald eine regel die klar sagt hand ist hand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #13


04.12.2023 12:18


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

- Veto
vielleicht gehört die regel komplett neu gemacht und gedacht. vielleicht sollte es für hand nicht mehr zwingend elfmeter geben sondern auch z.b. indirekten freistoß, nur wenn ein handspiel unsportlich ist also z.b. ein tor verhindert gibt es elfmeter, ansonsten eben indirekten freistoß, dann wäre es auch ein unterschied ob z.b. an der torauslienie am 16er eck oder 11m vor dem tor zentral das handspiel passiert. das würde die handspieldisskussion endlich beenden. man müsste keine bewertung mehr über absicht oder sowas vornehmen, jedes handspiel ist starfbar.
ist im hockey übrigens ähnlich, da gibts die strafecke. verhindert der fuß allerdings ein tos gibts 7m.



 Melden
 Zitieren  Antworten


02.12.2023 15:30


19.
Osterhage
39.
Bernardo
45+1.
Svanberg
87.
Antwi-Adjei

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
2,6
VfL Bochum 2,0   2,8  VfL Wolfsburg 1,5
Alexander Sather

Statistik von Robert Schröder

VfL Bochum VfL Wolfsburg Spiele
14  
  6

Siege (DFL)
3  
  1
Siege (WT)
3  
  1

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
7  
  4
Niederlagen (WT)
7  
  4

Aufstellung

Riemann
Bernardo
Osterhage
Gelbe Karte Stöger 60.
Mašović
Losilla
Gelbe Karte Asano 72.
Gelbe Karte Schlotterbeck
Gelbe Karte Gamboa 81.
Gelbe Karte Bero 72.
Hofmann 59.
Svanberg 
76. Černý 
Zesiger 
Vranckx  Gelbe Karte
76. Rogério 
Wind 
Casteels 
Lacroix 
63. Baku 
63. Majer 
Jenz  Gelbe Karte
Broschinski  59.
Antwi-Adjei  72.
Kwarteng  72.
Gelbe Karte Wittek  60.
Oermann  81.
63. Gerhardt
63. Mæhle
76. Tomás
76. Paredes

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema