Strafstoß nach Handspiel von Süle

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  38. Min.: Strafstoß nach Handspiel von Süle | von verruca
 Allgemeine Themen
  Christoph Kramer | von 18604life
  Arturo Vidal | von Zitruspflanze
  (Aktives) Abseits beim 2:1? | von Loomer
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Strafstoß nach Handspiel von Süle  - #41


26.11.2017 12:59


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

@ElPinguino

- richtig entschieden
Wenn man die Regel nimmt, ist zu beachten: die Bewegung der Hand, die Entfernung und die Position der Hand.

Was hier für ein unabsichtliches Handspiel sprechen könnte, ist die kurze Entfernung. Allerdings wird hier der Ball nicht geflankt oder geschossen, sondern in der Luft ohne große Geschwindigkeit des Balles etwas unter Schulterhöhe an Süle vorbeigelegt. Das relativiert dann wieder die Entfernung.

Wenn man sich dann noch die beiden anderen Kriterien anschaut, dann ist die Position der Hand schon etwas anders, als sie dem normalen Bewegungsablauf entspricht. Süle bricht die Bewegung, die er beim Abstoppen mit dem Arm ausführt, ab, das ist für mich erkennbar. Die Position ist also schonmal etwas irritierend, um es mal neutral zu formulieren. Dann kann man klar erkennen, daß sich der Unterarm nach oben bewegt und die Bewegung der Hand zum Ball geht.

Ich bin auch eher ein Anhänger einer restriktiven Auslegung der Handregel - mir geht es auf den Keks, wenn immer argumentiert wird: Hand hat da nichts zu suchen. Aber hier ist für mich doch die Strafbarkeit des Handspiels nicht zu übersehen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel von Süle  - #42


26.11.2017 13:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

War das nicht auch eine Verhinderung einer klaren Torchance?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel von Süle  - #43


26.11.2017 13:09


ElPinguino


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 90

@Summi09

- Veto
Zitat von Summi09

Fakt ist doch, dass sich Süle durch das Handspiel einen Vorteil verschafft und dem Ball eine andere Richtung gibt. Damit wäre es für Hazard ohne dass ihm dann noch die Beine weggezogen werden nicht möglich gewesen, im Ballbesitz zu bleiben. Wo, wenn nicht hier willst du dann auf Handspiel entscheiden?


Und wo ist das relevant? Ob durch den Kontakt ein Vorteil entsteht oder nicht, spielt keine Rolle.
Wenn du zu der Ansicht kommst, dass Süle hier absichtlich gehandelt hat, dann ist das ja okay; auch wenn ich selbst da Zweifel habe.
Aber der Punkt, den du hier nennst, ist einfach eine Themaverfehlung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel von Süle  - #44


26.11.2017 13:11


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@zeroman

Zitat von zeroman
War das nicht auch eine Verhinderung einer klaren Torchance?

Der Ball geht vom Tor weg und dem nächsten Bayern-Verteidiger vor die Füße. Es sind noch andere Verteidiger in der Nähe und auf gleicher Höhe. Ich seh da relativ wenig, das für eine offensichtliche Torchance sprechen würde.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel von Süle  - #45


26.11.2017 13:28


Summi09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 184

@ElPinguino

- richtig entschieden
Zitat von ElPinguino
Zitat von Summi09

Fakt ist doch, dass sich Süle durch das Handspiel einen Vorteil verschafft und dem Ball eine andere Richtung gibt. Damit wäre es für Hazard ohne dass ihm dann noch die Beine weggezogen werden nicht möglich gewesen, im Ballbesitz zu bleiben. Wo, wenn nicht hier willst du dann auf Handspiel entscheiden?


Und wo ist das relevant? Ob durch den Kontakt ein Vorteil entsteht oder nicht, spielt keine Rolle.
Wenn du zu der Ansicht kommst, dass Süle hier absichtlich gehandelt hat, dann ist das ja okay; auch wenn ich selbst da Zweifel habe.
Aber der Punkt, den du hier nennst, ist einfach eine Themaverfehlung.

Ist es nicht Ziel eines absichtlichen Handspiels, sich einen Vorteil zu verschaffen? Daher ist das zumindest ein Indiz für die Absicht, er hat dieses Ziel ja erreicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel von Süle  - #46


26.11.2017 13:46


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

Foul ja, strafbares Handspiel nein.

- richtig entschieden
Beim Handspiel kann ich keine Absicht erkennen, aber was Süle mit den Beinen macht, ist m.E. strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel von Süle  - #47


26.11.2017 13:56


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

es sind insgesamt 2 aktionen die einen elfmeterpfiff rechfertigen würden. also geht das insgesamt mE schon vollkommen in ordnung.
bei der absicht eines handspiels bin ich auch nur in den seltensten fällen von einem pfiff überzeugt, absicht sehe ich nämlich meist nie bei einem handspiel. auch hier nicht. aber der arm geht leicht zum ball, unten zieht süle die beine weg, in der summe kann man hier auf strafstoß entscheiden. aber, soviel sei gesagt: man muss es nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel von Süle  - #48


26.11.2017 14:12


ElPinguino


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 90

@Summi09

- Veto
Zitat von Summi09
Zitat von ElPinguino
Zitat von Summi09

Fakt ist doch, dass sich Süle durch das Handspiel einen Vorteil verschafft und dem Ball eine andere Richtung gibt. Damit wäre es für Hazard ohne dass ihm dann noch die Beine weggezogen werden nicht möglich gewesen, im Ballbesitz zu bleiben. Wo, wenn nicht hier willst du dann auf Handspiel entscheiden?


Und wo ist das relevant? Ob durch den Kontakt ein Vorteil entsteht oder nicht, spielt keine Rolle.
Wenn du zu der Ansicht kommst, dass Süle hier absichtlich gehandelt hat, dann ist das ja okay; auch wenn ich selbst da Zweifel habe.
Aber der Punkt, den du hier nennst, ist einfach eine Themaverfehlung.

Ist es nicht Ziel eines absichtlichen Handspiels, sich einen Vorteil zu verschaffen? Daher ist das zumindest ein Indiz für die Absicht, er hat dieses Ziel ja erreicht.


Natürlich ist es das Ziel eines absichtlichen Handspiels, sich einen Vorteil zu verschaffen. 
Aber das kann man nicht einfach umdrehen.
Ob aus dem Kontakt ein Vorteil entsteht oder nicht, ist ja oft rein zufällig und kann daher nicht per se als Indiz gewertet werden. Auch aus einem völlig ungewollten Kontakt kann ein Vorteil entstehen.
Man denke z.B. an Neymars nicht gegebenes Tor im CL-Finale 2015 gegen Turin, als ihm ein Kopfballversuch völlig misslang und er sich den (als Torabschluss gedachten) Ball selbst an die Hand köpfte und der Ball von seiner Hand ins Tor rollte. Nicht einmal Neymar kann so etwas steuern; Absicht konnte ihm da schlicht nicht unterstellt werden; auch wenn er natürlich einen Vorteil daraus zog.
Ich hätte das Tor konsequenterweise gegeben.

Aber nochmal:
Wenn du Süles kleine Bewegung zum Ball genügen lässt, um ihm Absicht zu unterstellen, dann ist das ja vertretbar.
Ich selbst bin da halt generell sehr skeptisch; zumal ich aus eigener Erfahrung weiß, dass so manche "Bewegung zum Ball" schlicht aus schlechter Körperkoordinierung resultiert.
Ich denke mir bei jedem zweiten gepfiffenen Handspiel, dass ich selbst es nicht gegeben hätte; und zwar, wie sich meinen Votings entnehmen lässt, unabhängig von der Frage, ob der FC Bayern betroffen ist oder nicht.


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel von Süle  - #49


26.11.2017 14:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ElPinguino

Zitat von ElPinguino
Zitat von Summi09

Fakt ist doch, dass sich Süle durch das Handspiel einen Vorteil verschafft und dem Ball eine andere Richtung gibt. Damit wäre es für Hazard ohne dass ihm dann noch die Beine weggezogen werden nicht möglich gewesen, im Ballbesitz zu bleiben. Wo, wenn nicht hier willst du dann auf Handspiel entscheiden?


Und wo ist das relevant? Ob durch den Kontakt ein Vorteil entsteht oder nicht, spielt keine Rolle.
Wenn du zu der Ansicht kommst, dass Süle hier absichtlich gehandelt hat, dann ist das ja okay; auch wenn ich selbst da Zweifel habe.
Aber der Punkt, den du hier nennst, ist einfach eine Themaverfehlung.


Aus dfb.de

Das Handspiel in seinen Facetten

Absicht oder nicht?

Absicht oder nicht?

Dieser Bestimmung ist bereits zu entnehmen, was der Schiedsrichter als erstes zu tun hat, wenn er einen Kontakt zwischen Ball und Hand wahrnimmt. Er muss beurteilen, ob diese Berührung absichtlich erfolgt ist oder nicht. Wenn er sie als unabsichtlich einstuft, kann er sie dem Regeltext entsprechend auch nicht bestrafen. Eine Hilfestellung findet der Referee in den Anweisungen der FIFA, die ihm einige Hinweise darauf geben, wann ein Handspiel als absichtlich einzustufen ist. Hier heißt es, dass der Unparteiische auf eine Bewegung der Hand zum Ball achten soll und nicht umgekehrt. Auch die Entfernung zwischen Spieler und Ball ist zu beachten. Im Klartext heißt dies, dass der Schiedsrichter beurteilen muss, ob der Spieler überhaupt eine Chance hatte, dem sich nähernden Ball auszuweichen. Auch die Position der Hand kann eine entscheidende Rolle spielen. Befindet sie sich nämlich in einer unnatürlichen Haltung, muss auch von Absicht ausgegangen werden. Das typische Beispiel hierfür sind Spieler in einer Mauer, die zum Schutz des Gesichtes einen Arm hoch halten. Springt der Ball nun gegen diesen Arm, so liegt zwar sicherlich keine aktive Bewegung zum Ball vor – der Arm hat jedoch dort oben nichts verloren, und deswegen handelt es sich um ein absichtliches Handspiel. Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel von Süle  - #50


26.11.2017 14:59


ElPinguino


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 90

@schiri53

- Veto
Zitat von schiri53
Zitat von ElPinguino
Zitat von Summi09

Fakt ist doch, dass sich Süle durch das Handspiel einen Vorteil verschafft und dem Ball eine andere Richtung gibt. Damit wäre es für Hazard ohne dass ihm dann noch die Beine weggezogen werden nicht möglich gewesen, im Ballbesitz zu bleiben. Wo, wenn nicht hier willst du dann auf Handspiel entscheiden?


Und wo ist das relevant? Ob durch den Kontakt ein Vorteil entsteht oder nicht, spielt keine Rolle.
Wenn du zu der Ansicht kommst, dass Süle hier absichtlich gehandelt hat, dann ist das ja okay; auch wenn ich selbst da Zweifel habe.
Aber der Punkt, den du hier nennst, ist einfach eine Themaverfehlung.


Aus dfb.de

Das Handspiel in seinen Facetten

Absicht oder nicht?

Absicht oder nicht?

Dieser Bestimmung ist bereits zu entnehmen, was der Schiedsrichter als erstes zu tun hat, wenn er einen Kontakt zwischen Ball und Hand wahrnimmt. Er muss beurteilen, ob diese Berührung absichtlich erfolgt ist oder nicht. Wenn er sie als unabsichtlich einstuft, kann er sie dem Regeltext entsprechend auch nicht bestrafen. Eine Hilfestellung findet der Referee in den Anweisungen der FIFA, die ihm einige Hinweise darauf geben, wann ein Handspiel als absichtlich einzustufen ist. Hier heißt es, dass der Unparteiische auf eine Bewegung der Hand zum Ball achten soll und nicht umgekehrt. Auch die Entfernung zwischen Spieler und Ball ist zu beachten. Im Klartext heißt dies, dass der Schiedsrichter beurteilen muss, ob der Spieler überhaupt eine Chance hatte, dem sich nähernden Ball auszuweichen. Auch die Position der Hand kann eine entscheidende Rolle spielen. Befindet sie sich nämlich in einer unnatürlichen Haltung, muss auch von Absicht ausgegangen werden. Das typische Beispiel hierfür sind Spieler in einer Mauer, die zum Schutz des Gesichtes einen Arm hoch halten. Springt der Ball nun gegen diesen Arm, so liegt zwar sicherlich keine aktive Bewegung zum Ball vor – der Arm hat jedoch dort oben nichts verloren, und deswegen handelt es sich um ein absichtliches Handspiel. Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert.


Ändert nichts daran, dass die Regel eine Gesamtabwägung erfordert; und einzelne Punkte zwar Anhaltspunkte darstellen, aber keine unwiderlegbare Vermutung begründen; zumal es sich hierbei um eine Auslegungshilfe und nicht um einen verbindlichen Teil des Regelwerks selbst handelt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel von Süle  - #51


26.11.2017 15:42


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 891

@Schiri53

Zitat von Schiri53
Zitat von grisu
Also auf den Bildern sehe ich jetzt das Hazard rechtes Bein auf das linke von Süle trifft.
Da ist keine Bewegung von Süle zum Bein da.
Von daher verstehe ich jetzt den Faller, aber da ist er schon selber schuld.


Das halte ich zwar für eine etwas eigentümliche Wahrnehmung, aber gesetzt denn Fall das wäre so, ursprünglich wolltest du doch eine Schwalbe von Hazard abpfeifen - wie steht es denn nun mit dem Handspiel von Süle?

Das Handspiel ist doch gar nicht strittig, genauso wie das von Auba gestern.
Mir gings nur darum, warum der Gladbacher gefallen ist.
Und das kann man jetzt in den gifs schön sehen, dass er Süle an den Unterschenkel tritt und deswegen ins Straucheln kommt. Also keine Schwalbe.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel von Süle  - #52


26.11.2017 21:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ElPinguino

Zitat von ElPinguino
Zitat von schiri53
Zitat von ElPinguino
Zitat von Summi09

Fakt ist doch, dass sich Süle durch das Handspiel einen Vorteil verschafft und dem Ball eine andere Richtung gibt. Damit wäre es für Hazard ohne dass ihm dann noch die Beine weggezogen werden nicht möglich gewesen, im Ballbesitz zu bleiben. Wo, wenn nicht hier willst du dann auf Handspiel entscheiden?


Und wo ist das relevant? Ob durch den Kontakt ein Vorteil entsteht oder nicht, spielt keine Rolle.
Wenn du zu der Ansicht kommst, dass Süle hier absichtlich gehandelt hat, dann ist das ja okay; auch wenn ich selbst da Zweifel habe.
Aber der Punkt, den du hier nennst, ist einfach eine Themaverfehlung.


Aus dfb.de

Das Handspiel in seinen Facetten

Absicht oder nicht?

Absicht oder nicht?

Dieser Bestimmung ist bereits zu entnehmen, was der Schiedsrichter als erstes zu tun hat, wenn er einen Kontakt zwischen Ball und Hand wahrnimmt. Er muss beurteilen, ob diese Berührung absichtlich erfolgt ist oder nicht. Wenn er sie als unabsichtlich einstuft, kann er sie dem Regeltext entsprechend auch nicht bestrafen. Eine Hilfestellung findet der Referee in den Anweisungen der FIFA, die ihm einige Hinweise darauf geben, wann ein Handspiel als absichtlich einzustufen ist. Hier heißt es, dass der Unparteiische auf eine Bewegung der Hand zum Ball achten soll und nicht umgekehrt. Auch die Entfernung zwischen Spieler und Ball ist zu beachten. Im Klartext heißt dies, dass der Schiedsrichter beurteilen muss, ob der Spieler überhaupt eine Chance hatte, dem sich nähernden Ball auszuweichen. Auch die Position der Hand kann eine entscheidende Rolle spielen. Befindet sie sich nämlich in einer unnatürlichen Haltung, muss auch von Absicht ausgegangen werden. Das typische Beispiel hierfür sind Spieler in einer Mauer, die zum Schutz des Gesichtes einen Arm hoch halten. Springt der Ball nun gegen diesen Arm, so liegt zwar sicherlich keine aktive Bewegung zum Ball vor – der Arm hat jedoch dort oben nichts verloren, und deswegen handelt es sich um ein absichtliches Handspiel. Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert.


Ändert nichts daran, dass die Regel eine Gesamtabwägung erfordert; und einzelne Punkte zwar Anhaltspunkte darstellen, aber keine unwiderlegbare Vermutung begründen; zumal es sich hierbei um eine Auslegungshilfe und nicht um einen verbindlichen Teil des Regelwerks selbst handelt.
 


Wo ist deine Abwägung denn, diese Auslegung sagt ziemlich genau was unter Absicht zu verstehen ist und ohne jeden Zweifel fällt der hier vorliegende Fall darunter, hat Süle alles getan um den Ball nicht mit der Hand zu spielen, offensichtlich nicht -
also liegt ein absichtliches strafwürdiges Handspiel vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel von Süle  - #53


26.11.2017 22:27


ElPinguino


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 90

@Schiri53

- Veto
Zitat von Schiri53
Zitat von ElPinguino
Zitat von schiri53
Zitat von ElPinguino
Zitat von Summi09

Fakt ist doch, dass sich Süle durch das Handspiel einen Vorteil verschafft und dem Ball eine andere Richtung gibt. Damit wäre es für Hazard ohne dass ihm dann noch die Beine weggezogen werden nicht möglich gewesen, im Ballbesitz zu bleiben. Wo, wenn nicht hier willst du dann auf Handspiel entscheiden?


Und wo ist das relevant? Ob durch den Kontakt ein Vorteil entsteht oder nicht, spielt keine Rolle.
Wenn du zu der Ansicht kommst, dass Süle hier absichtlich gehandelt hat, dann ist das ja okay; auch wenn ich selbst da Zweifel habe.
Aber der Punkt, den du hier nennst, ist einfach eine Themaverfehlung.


Aus dfb.de

Das Handspiel in seinen Facetten

Absicht oder nicht?

Absicht oder nicht?

Dieser Bestimmung ist bereits zu entnehmen, was der Schiedsrichter als erstes zu tun hat, wenn er einen Kontakt zwischen Ball und Hand wahrnimmt. Er muss beurteilen, ob diese Berührung absichtlich erfolgt ist oder nicht. Wenn er sie als unabsichtlich einstuft, kann er sie dem Regeltext entsprechend auch nicht bestrafen. Eine Hilfestellung findet der Referee in den Anweisungen der FIFA, die ihm einige Hinweise darauf geben, wann ein Handspiel als absichtlich einzustufen ist. Hier heißt es, dass der Unparteiische auf eine Bewegung der Hand zum Ball achten soll und nicht umgekehrt. Auch die Entfernung zwischen Spieler und Ball ist zu beachten. Im Klartext heißt dies, dass der Schiedsrichter beurteilen muss, ob der Spieler überhaupt eine Chance hatte, dem sich nähernden Ball auszuweichen. Auch die Position der Hand kann eine entscheidende Rolle spielen. Befindet sie sich nämlich in einer unnatürlichen Haltung, muss auch von Absicht ausgegangen werden. Das typische Beispiel hierfür sind Spieler in einer Mauer, die zum Schutz des Gesichtes einen Arm hoch halten. Springt der Ball nun gegen diesen Arm, so liegt zwar sicherlich keine aktive Bewegung zum Ball vor – der Arm hat jedoch dort oben nichts verloren, und deswegen handelt es sich um ein absichtliches Handspiel. Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert.


Ändert nichts daran, dass die Regel eine Gesamtabwägung erfordert; und einzelne Punkte zwar Anhaltspunkte darstellen, aber keine unwiderlegbare Vermutung begründen; zumal es sich hierbei um eine Auslegungshilfe und nicht um einen verbindlichen Teil des Regelwerks selbst handelt.
 


Wo ist deine Abwägung denn, diese Auslegung sagt ziemlich genau was unter Absicht zu verstehen ist und ohne jeden Zweifel fällt der hier vorliegende Fall darunter, hat Süle alles getan um den Ball nicht mit der Hand zu spielen, offensichtlich nicht -
also liegt ein absichtliches strafwürdiges Handspiel vor.


Habe ich schon weiter oben geschrieben. Die Entfernung ist extrem kurz, die Zeitspanne in Realgeschwindigkeit auch und eine echte, kontrollierte Bewegung zum Ball ist kaum zu erkennen. 
Ich sehe die Szene und habe arge Zweifel, dass dieser Kontakt zielgerichtet (das bedeutet "absichtlich") zustandegekommen ist. Dass Süle den Kontakt (vielleicht) hätte vermeiden können, macht den Kontakt der Natur der Sache nach noch nicht "absichtlich"; zumal das in der Zeitlupe leichter aussieht, als es in der Realität ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel von Süle  - #54


27.11.2017 01:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ElPinguino

Zitat von ElPinguino


Habe ich schon weiter oben geschrieben. Die Entfernung ist extrem kurz, die Zeitspanne in Realgeschwindigkeit auch und eine echte, kontrollierte Bewegung zum Ball ist kaum zu erkennen. 
Ich sehe die Szene und habe arge Zweifel, dass dieser Kontakt zielgerichtet (das bedeutet "absichtlich") zustandegekommen ist. Dass Süle den Kontakt (vielleicht) hätte vermeiden können, macht den Kontakt der Natur der Sache nach noch nicht "absichtlich"; zumal das in der Zeitlupe leichter aussieht, als es in der Realität ist.


Der Natur der Sache nach, nicht aber der Natur der Fußballregel folgend. Die Diskussion die du hier führst habe ich schon vor vier Jahren geführt, inzwischen viele Regelerläuterungen später ist die Regel zwar nicht besser geworden, es gibt aber keinen Zweifel daran das Süle hier nach der Regel ein absichtliches Handspiel begeht.

Kannst ja mal im Regelforum 2013 nachlesen. Nix für ungut.

https://www.wahretabelle.de/forum/handspiel-und-absicht/33/4?page=1#b38
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel von Süle  - #55


27.11.2017 10:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Schiri53

Zitat von Schiri53
... und ohne jeden Zweifel fällt der hier vorliegende Fall darunter, hat Süle alles getan um den Ball nicht mit der Hand zu spielen, offensichtlich nicht -
also liegt ein absichtliches strafwürdiges Handspiel vor.


hat Yarmolenko denn gegen Stuttgart alles getan, um das Handspiel zu verhindern, nachdem der Ball sekundenlang mit Blickkontakt in der Luft war?
So einfach scheint es ja dann doch nicht zu sein...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel von Süle  - #56


27.11.2017 11:55


Borussenfan1990
Borussenfan1990

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 17

- richtig entschieden
Das Handspiel ist hier klar zu pfeifen. Die Hand geht nun mal raus.
Außerdem trifft Süle danach Hazard auch noch am Fuß.

Also entweder Handelfmeter oder dann Foulelfmeter... beides kann man hier entscheiden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel von Süle  - #57


27.11.2017 12:04


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- richtig entschieden
Ziemlich sicher eine Reflexbewegung aber auch die fällt unter strafbares Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel von Süle  - #58


27.11.2017 13:02


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von zeroman
War das nicht auch eine Verhinderung einer klaren Torchance?

Der Ball geht vom Tor weg und dem nächsten Bayern-Verteidiger vor die Füße. Es sind noch andere Verteidiger in der Nähe und auf gleicher Höhe. Ich seh da relativ wenig, das für eine offensichtliche Torchance sprechen würde.
sehe ich ganz genauso. Das ist allenfalls eine vielversprechende Szene - und die wird ja mit dem Strafstoß wiederhergestellt.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel von Süle  - #59


27.11.2017 13:41


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

@Schiri53

- richtig entschieden
Ich halte hier ein absichtliches Handspiel für gegeben, aber es ist, da hat @ElPinguino recht, nicht zwingend, da die kurze Entfernung und die nicht zwingend untypische Position der Hand so ins Gewicht fallen können, daß die Bewegung der Hand zum Ball neutralisiert wird. Aber für mich wesentlich, und da halte ich Deine anderslautende Aussage und auch Aussagen von SR hierzu für falsch: es ist nicht Aufgabe eines Spielers, ein Handspiel zu vermeiden. Das ist ja gerade der Sinn davon, die Absicht als das leitende Kriterium in die Regel selbst hinein zu schreiben. Ansonsten könnte man die Regel ja so formulieren, daß jedes Handspiel, das nicht unvermeidlich ist, regelwidrig ist. Und darum herum die Kriterien in der Regel aufbauen. Das wäre viel einfacher, aber gegen den Geist, der in den Regeln zum Fußballspiel steckt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel von Süle  - #60


27.11.2017 13:43


ZeitLupe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 82

Vorhersehbare Fehlinterpretation: Keine bewusste Bewegung zum Ball!

Bei der Bewertung dieser Szene sind in meinen Augen zwei Fragen zu beantworten:

1. War die Zeit zwischen Ballspiel des Gladbachers und Handspiel Süles ausreichend für eine Reaktion?
2. Gab es eine Handstellung/-bewegung Süles vorsätzlich oder fahrlässig in Richtung der (möglichen) Ballposition?

Zu 1.: Hier liegt in meinen die typische Fehlinterpretation vieler Beobachter: In Zeitlupe sieht es ganz klar so aus, als würde sich Süles Hand aktiv zum Ball bewegen. Wenn man sich aber mal die Szene bezogen auf die vergangene Zeit zwischen Ballspiel des Gladbachers und Handspiel Süles ansieht, dann kommt man auf ein Zeitintervall von unter 200 ms. Dies ist das Minimum für die menschliche Reaktionszeit. Ob sich Süles Hand also tatsächlich aktiv zum Ball bewegt, kann man frühestens nach dieser Reaktionszeit bestimmen. Tatsächlich gibt es etwa zu dieser Zeit tatsächlich eine Reaktion von Süles Hand  - und zwar vom Ball weg. Die vorherige Bewegung der Hand in Richtung der (für Süle vorher nicht bekannten) Flugbahn des Balles beginnt ganz klar schon deutlich VOR dem Ballspiel des Gladbachers! Es wäre demnach kein absichtliches Handspiel.

Zu 2. Jetzt kann man natürlich sagen, dass Süle vorhersehen konnte, dass der Ball genau in die Richtung geht. Tatsächlich war dies eine nicht ganz abwegige Möglichkeit. Allerdings musste man in meinen Augen davon ausgehen, dass der Ball deutlich höher (über Süles Kopf) oder sogar eher nach vorne gespielt wird. Der Rückzieher Süles und die (dadurch) nur sehr schwache Ballberührung sprechen dagegen in meinen Augen für Süle. Außerdem ist, wenn man die vorherigen Sekunden betrachtet, die Armbewegung Süles natürlich. Es kann auch sein, dass er den Arm gerade aus der für ihn wahrscheinlichsten Flugbahn entfernt bzw. als Gleichgewichtsausgleich in die Richtung bewegt hat (wäre sogar plausibel, da Süle seinen Körper in einer Bewegung nach vorne unten abrupt stoppen muss, dass er dann seinen Arm nach hinten oben bewegt).

Fazit: Es gab keine bewusste Bewegung der Hand zum Ball, sondern eher vom Ball weg. Die spätere Flugkurve des Balles war aber vorher eine (wenn auch nicht die wahrscheinlichste) Möglichkeit. In der Praxis wird so ein Elfer manchmal gegeben, da Spieler in so einer Situation dazu verpflichtet sind, sich vorher die Hand zu amputieren... Nach dem gesunden Menschenverstand sollte man ihn in meinen Augen nicht geben, da verschiedene Indizien für Süle sprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


25.11.2017 18:30


39.
Hazard
44.
Ginter
74.
Vidal

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,7
Bor. M'Gladbach 2,7   2,7  Bayern München 2,7
Guido Kleve
Markus Sinn
Tobias Reichel
Dr. Jochen Drees
Benedikt Kempkes

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. M'Gladbach Bayern München Spiele
29  
  36

Siege (DFL)
13  
  23
Siege (WT)
15  
  23

Unentschieden (DFL)
8  
  7
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
8  
  6
Niederlagen (WT)
10  
  6

Aufstellung

Sommer
Gelbe Karte Elvedi
Ginter
Vestergaard
Wendt
Kramer 11.
Zakaria
Herrmann
Hazard
Stindl
Raffael 90.
Ulreich 
Kimmich 
Süle 
Hummels 
45. Bernat 
Javi Martinez 
68. Rudy 
Tolisso  Gelbe Karte
Vidal 
46. Rodríguez 
Lewandowski 
Johnson  46.
Drmic  90.
Jantschke  11.
68. Wriedt
46. Friedl
45. Coman

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  8

Torschüsse gesamt
5  
  18

Ecken
2  
  5

Abseits
1  
  0

Fouls
13  
  9

Ballbesitz
33%  
  67%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema