Stand Dursun beim 3:2 im Abseits

Relevante Themen

 Strittige Szene
  55. Min.: Foulspiel vor dem 2:1 | von kallinski  VAR
  70. Min.: Stand Dursun beim 3:2 im Abseits | von kappa  VAR
 Vorschläge der Community
  44. Min.: Rückpass | von kallinski
  65. Min.: Aberkanntes Tor | von kallinski  VAR
 Allgemeine Themen
  Gelb-rot Honsak? | von Hermann Löns
  Gelb-rot Honsak? | von Hermann Löns

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Stand Dursun beim 3:2 im Abseits  - #21


06.03.2021 14:38


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Wie läuft die Szene weiter? Wann kommt der Pfiff?


Nachdem der Torjubel ausgebrochen ist, kurz bevor Dursun zum "Eckfahnen-Rutscher" ansetzt ...

@kt ... das hier gehört aber schon zu den Strittigen Szenen, oder?



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Dursun beim 3:2 im Abseits  - #22


06.03.2021 14:44


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3844

@kallinski

Zitat von kallinski
Zitat von Junior
Wie läuft die Szene weiter? Wann kommt der Pfiff?


Nachdem der Torjubel ausgebrochen ist, kurz bevor Dursun zum "Eckfahnen-Rutscher" ansetzt ...

@kt ... das hier gehört aber schon zu den Strittigen Szenen, oder?


Wenn wir Bilder der kompletten Szene bekommen, kann man darüber nachdenken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Dursun beim 3:2 im Abseits  - #23


06.03.2021 15:00


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Zitat von kallinski
Zitat von Junior
Wie läuft die Szene weiter? Wann kommt der Pfiff?


Nachdem der Torjubel ausgebrochen ist, kurz bevor Dursun zum "Eckfahnen-Rutscher" ansetzt ...

@kt ... das hier gehört aber schon zu den Strittigen Szenen, oder?


Wenn wir Bilder der kompletten Szene bekommen, kann man darüber nachdenken.


Öhm ... Gif mit Pfiff ?
Dursun hat ewig Zeit mit dem Ball am Fuss noch um den Torwart rum zu tänzeln, schießt und erst als der Ball im Tor ist reißt der LR die Fahne hoch ... ich probiere mal das irgendwie zu organisieren wenn das wirklich nötig ist (was mich irgendwie wundert weil ja schließlich der VAR eingegriffen hatte) ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Dursun beim 3:2 im Abseits  - #24


06.03.2021 15:00


vl96


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

Liva dachte das Knie von Dursun im Abseits ist.
Jetzt bin ich aber nicht mehr sicher.
Danke Kalinski für die Bilder/Linien.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Dursun beim 3:2 im Abseits  - #25


06.03.2021 16:20


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Florian-S3

- Veto
Zitat von Florian-S3
Zitat von Neon
Zitat von kallinski
(Gif)

Zugegeben, das ist ganz schön knapp, aber gerade deshalb hätte der VAR da mal genauer drauf gucken müssen, das hat er meines Erachtens nämlich gar nicht getan.
Ich tendiere zu kein Abseits.
 


Sehr knapp ohne Linie. Wenn der Rasen grade gemäht ist, ist aber das Knie wohl wirklich im Abseits, soweit man das ohne Linie bewerten kann.


Sehe Ich auch so. Sollte der Rasen gerade sein, war das ganze linke Bein im Abseits.

Wobei... Kann man im Abseits stehen wenn man sich hinter dem Ball befindet?
​​​​​​
 


Nein, meine Aussage bezog sich auf Dorsun gegen Ball. Ist auf jedenfall sehr knapp, aus den unbearbeiteten Bildern hätte ich Abseits gesagt aber mit den Linien sieht es dann eher nach knapp kein Abseits aus



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Dursun beim 3:2 im Abseits  - #26


06.03.2021 18:20


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

- Veto
@Junior ... zufrieden?




Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Dursun beim 3:2 im Abseits  - #27


06.03.2021 23:17


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Habe nochmal selbst eine Linie erstellt - angelegt am Ball. Weder Kopf noch Knie (die räumliche Tiefe ist vermutet anhand des rechten Fußes, der auf dem Boden steht) wären hier im Abseits.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Dursun beim 3:2 im Abseits  - #28


06.03.2021 23:22


deltatreter


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 01.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 157

@kallinski

Zitat von kallinski
Zitat von DonkeyShot
schaut mal sich den Ort des Balles bzw des Abspiels an, kann imho definitiv kein Körperteil von Dursun weiter vorne sein
Ergo, niemals Abseits
k.A. wie/wo/was da die sogenannte "kalibrierte" Linie gemessen hat


Ich bin immernoch der Meinung, dass hier gar kein VAR mit im Spiel war und die Entscheidung nur von den Herren auf dem Platz gefällt wurde ...

Gibt's nicht sowas wie eine Liste zu den Spielen wann und warum der VAR zum Einsatz kam??

Ich habe Zugriff auf ein Bildsignal ohne Zeitlupen. Es wurde definitiv ein VAR-Check durchgeführt. Umso erstaunlicher, dass er dieses Ergebnis erbracht hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Dursun beim 3:2 im Abseits  - #29


06.03.2021 23:38


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@deltatreter

- Veto
Zitat von deltatreter
Zitat von kallinski
Zitat von DonkeyShot
schaut mal sich den Ort des Balles bzw des Abspiels an, kann imho definitiv kein Körperteil von Dursun weiter vorne sein
Ergo, niemals Abseits
k.A. wie/wo/was da die sogenannte "kalibrierte" Linie gemessen hat


Ich bin immernoch der Meinung, dass hier gar kein VAR mit im Spiel war und die Entscheidung nur von den Herren auf dem Platz gefällt wurde ...

Gibt's nicht sowas wie eine Liste zu den Spielen wann und warum der VAR zum Einsatz kam??

Ich habe Zugriff auf ein Bildsignal ohne Zeitlupen. Es wurde definitiv ein VAR-Check durchgeführt. Umso erstaunlicher, dass er dieses Ergebnis erbracht hat.


Ja stimmt, auch bei meinem Mitschnitt wurde im Verlauf dann noch eine Einblendung bzgl. des VAR gemacht - wie mir erst später aufgefallen ist.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Dursun beim 3:2 im Abseits  - #30


06.03.2021 23:48


deltatreter


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 01.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 157

@kallinski

Zitat von kallinski
Ja stimmt, auch bei meinem Mitschnitt wurde im Verlauf dann noch eine Einblendung bzgl. des VAR gemacht - wie mir erst später aufgefallen ist.

Mit Linie? Die würde glaub ich alle hier interessieren...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Dursun beim 3:2 im Abseits  - #31


06.03.2021 23:54


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@deltatreter

- Veto
Zitat von deltatreter
Zitat von kallinski
Ja stimmt, auch bei meinem Mitschnitt wurde im Verlauf dann noch eine Einblendung bzgl. des VAR gemacht - wie mir erst später aufgefallen ist.

Mit Linie? Die würde glaub ich alle hier interessieren...

Nein das war vielleicht mißverständlich, einfach nur der Hinweis, dass der VAR eingegriffen und entschieden hatte ... so ein dunkler Kasten mit greller Schrift am unteren Bildrand ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Dursun beim 3:2 im Abseits  - #32


07.03.2021 11:30


Padro


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 01.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 220

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Habe nochmal selbst eine Linie erstellt - angelegt am Ball. Weder Kopf noch Knie (die räumliche Tiefe ist vermutet anhand des rechten Fußes, der auf dem Boden steht) wären hier im Abseits.




Bei dem Bild würde ich auch Abseits vermuten, aber die Körperstellung verzerrt halt auch. Man könnte meinen, der Kopf ist am weitesten vorn, aber anhand der Körperhaltung würde ich das verneinen, kommt halt durch den Kamerawinkel. Aber auch bei der Position des Balles ist es schwer die Linie richtig anzulegen, zoomt man rein, verschwimmen Pixel und es wird ungenau, was bei der hinteren Positon einen großen Unterschied machen kann. 
Super schwierige Szene. Wenn beim legen der Linien dann unterschiedliche Ergebnisse rauskommen, wird noch mal deutlicher, wie schwer es für die Schiris ist und das in kurzer Zeit entschieden werden soll.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Dursun beim 3:2 im Abseits  - #33


07.03.2021 11:33


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@kallinski @deltatreter

Bei der Frage, ob es einen VAR-Check gab, empfehle ich einfach einen Blick auf den Twitter-Accounts @dfbschiris. Hier werden die Entscheidungen der VAR-Checks immer gepostet - und teilweise auch im nachhinein erklärt.
Zur Szene findet sich das hier:
 DFB-Schiedsrichter @dfbschiris
#SCPSVD 69. | SR-Entscheidung: Kein Tor, Grund der Prüfung: Abseits?, Finale Entscheidung: Kein Tor #VAC
7:59 nachm. · 5. März 2021




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Dursun beim 3:2 im Abseits  - #34


07.03.2021 11:34


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Padro

Zitat von Padro
Bei dem Bild würde ich auch Abseits vermuten, aber die Körperstellung verzerrt halt auch. Man könnte meinen, der Kopf ist am weitesten vorn, aber anhand der Körperhaltung würde ich das verneinen, kommt halt durch den Kamerawinkel. Aber auch bei der Position des Balles ist es schwer die Linie richtig anzulegen, zoomt man rein, verschwimmen Pixel und es wird ungenau, was bei der hinteren Positon einen großen Unterschied machen kann. 
Super schwierige Szene. Wenn beim legen der Linien dann unterschiedliche Ergebnisse rauskommen, wird noch mal deutlicher, wie schwer es für die Schiris ist und das in kurzer Zeit entschieden werden soll.

Weshalb würdest du bei dem Bild auf Abseits vermuten? Die rote Linie ist die Abseitslinie - Hellblau ist der Kopf, Dunkelblau ist das Knie (jeweils die Überschneidung der Linien) - beide sind hinter der roten Linie vom Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Dursun beim 3:2 im Abseits  - #35


07.03.2021 11:45


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Adlerherz

- Veto
Zitat von Adlerherz
Zitat von Padro
Bei dem Bild würde ich auch Abseits vermuten, aber die Körperstellung verzerrt halt auch. Man könnte meinen, der Kopf ist am weitesten vorn, aber anhand der Körperhaltung würde ich das verneinen, kommt halt durch den Kamerawinkel. Aber auch bei der Position des Balles ist es schwer die Linie richtig anzulegen, zoomt man rein, verschwimmen Pixel und es wird ungenau, was bei der hinteren Positon einen großen Unterschied machen kann. 
Super schwierige Szene. Wenn beim legen der Linien dann unterschiedliche Ergebnisse rauskommen, wird noch mal deutlicher, wie schwer es für die Schiris ist und das in kurzer Zeit entschieden werden soll.

Weshalb würdest du bei dem Bild auf Abseits vermuten? Die rote Linie ist die Abseitslinie - Hellblau ist der Kopf, Dunkelblau ist das Knie (jeweils die Überschneidung der Linien) - beide sind hinter der roten Linie vom Ball.


Finde ich jetzt auch merkwürdig das Bild so zu interpretieren. Das einzige, was man @Adlerherz Bildaufbereitung "negativ" anlasten kann ist, dass er den Horizont also die Seitenauslinie nicht horizontal ausgerichtet hat, aber trotzdem mit Senkrechten und Waagerechten die Position von Dursun und Ball festlegt - was aber eigentlich quasi egal ist, da er die "Technik" ja bei beiden gleich einsetzt.
Ich habe mir auch nochmal die Mühe gemacht und mit der gleichen Technik aber geradem Horizont die Linien zu ziehen und da sieht man das durch die Verdrehung die Abstände sogar noch leicht größer werden ...



...

@kt
... warum das hier immer noch nicht auf "Strittig" steht, ist wohl ein Geheimnis ...

//edit// Äh, eben stand hier unten drunter ein ganz merkwürdiger Beitrag ... nu isser wech ...
 



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Dursun beim 3:2 im Abseits  - #36


07.03.2021 12:10


Padro


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 01.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 220

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von Padro
Bei dem Bild würde ich auch Abseits vermuten, aber die Körperstellung verzerrt halt auch. Man könnte meinen, der Kopf ist am weitesten vorn, aber anhand der Körperhaltung würde ich das verneinen, kommt halt durch den Kamerawinkel. Aber auch bei der Position des Balles ist es schwer die Linie richtig anzulegen, zoomt man rein, verschwimmen Pixel und es wird ungenau, was bei der hinteren Positon einen großen Unterschied machen kann. 
Super schwierige Szene. Wenn beim legen der Linien dann unterschiedliche Ergebnisse rauskommen, wird noch mal deutlicher, wie schwer es für die Schiris ist und das in kurzer Zeit entschieden werden soll.

Weshalb würdest du bei dem Bild auf Abseits vermuten? Die rote Linie ist die Abseitslinie - Hellblau ist der Kopf, Dunkelblau ist das Knie (jeweils die Überschneidung der Linien) - beide sind hinter der roten Linie vom Ball.


Ah sorry, ich dachte die rote Linie ist die von dem Bild von kallinski



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Dursun beim 3:2 im Abseits  - #37


07.03.2021 12:12


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Neon

- Veto
Zitat von Neon
Zitat von Florian-S3
Zitat von Neon
Zitat von kallinski
(Gif)

Zugegeben, das ist ganz schön knapp, aber gerade deshalb hätte der VAR da mal genauer drauf gucken müssen, das hat er meines Erachtens nämlich gar nicht getan.
Ich tendiere zu kein Abseits.
 


Sehr knapp ohne Linie. Wenn der Rasen grade gemäht ist, ist aber das Knie wohl wirklich im Abseits, soweit man das ohne Linie bewerten kann.


Sehe Ich auch so. Sollte der Rasen gerade sein, war das ganze linke Bein im Abseits.

Wobei... Kann man im Abseits stehen wenn man sich hinter dem Ball befindet?
​​​​​​
 


Nein, meine Aussage bezog sich auf Dorsun gegen Ball. Ist auf jedenfall sehr knapp, aus den unbearbeiteten Bildern hätte ich Abseits gesagt aber mit den Linien sieht es dann eher nach knapp kein Abseits aus


Dann darfst du deine Wahl gerne nochmal korrigieren ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Dursun beim 3:2 im Abseits  - #38


07.03.2021 12:25


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@kallinski

Zitat von kallinski
Das einzige, was man @Adlerherz Bildaufbereitung "negativ" anlasten kann ist, dass er den Horizont also die Seitenauslinie nicht horizontal ausgerichtet hat, aber trotzdem mit Senkrechten und Waagerechten die Position von Dursun und Ball festlegt - was aber eigentlich quasi egal ist, da er die "Technik" ja bei beiden gleich einsetzt.

Ich habe eine Parallele zur Seitenauslinie verwendet - und auf Pixelebene (die Bildqualität gibt da halt nicht mehr her) ist die Seitenlinie auf diese kurze Entfernung quasi eine Horizontale



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Dursun beim 3:2 im Abseits  - #39


07.03.2021 12:44


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Adlerherz

- Veto
Zitat von Adlerherz
Zitat von kallinski
Das einzige, was man @Adlerherz Bildaufbereitung "negativ" anlasten kann ist, dass er den Horizont also die Seitenauslinie nicht horizontal ausgerichtet hat, aber trotzdem mit Senkrechten und Waagerechten die Position von Dursun und Ball festlegt - was aber eigentlich quasi egal ist, da er die "Technik" ja bei beiden gleich einsetzt.

Ich habe eine Parallele zur Seitenauslinie verwendet - und auf Pixelebene (die Bildqualität gibt da halt nicht mehr her) ist die Seitenlinie auf diese kurze Entfernung quasi eine Horizontale


Ah okay, ich persönlich finde es leichter nachvollziehbar, wenn man das Bild vorab "ordentlich" ausrichtet ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Dursun beim 3:2 im Abseits  - #40


07.03.2021 14:22


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

- richtig entschieden
Der VAR hat die Szene überprüft und kann tausendfach genauere Linien ziehen als jeder von uns mit Paint. Die Überprüfung ging so flott, dass wahrscheinlich eine Linie ausgereicht hat.
Für mich damit gänzlich unstrittig, niemals war das kein Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


05.03.2021 18:30


19.
(11er)
Dursun
24.
(11er)
Srbeny
55.
Führich
68.
Mehlem
70.
Dursun
75.
Dursun

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Thorben Siewer
Lasse Koslowski
Fabian Maibaum
Pascal Müller
Markus Sinn

Statistik von Daniel Schlager

SC Paderborn SV Darmstadt 98 Spiele
4  
  7

Siege (DFL)
0  
  3
Siege (WT)
0  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Zingerle
Gelbe Karte Okoroji
Vasiliadis 83.
Justvan 74.
Hünemeier
Schallenberg
Antwi-Adjei 75.
Gelbe Karte Schonlau 37.
Dörfler 83.
Führich
Srbeny
Rapp 
76. Honsak  Gelbe Karte
Pfeiffer  Gelbe Karte
Herrmann 
76. Skarke 
85. Dursun 
Schuhen 
Holland  Gelbe Karte
Pálsson 
85. Mehlem 
Höhn 
Thalhammer  37.
Gelbe Karte Pröger  83.
Ingelsson  75.
Michel  74.
Owusu  83.
76. Kempe Gelbe Karte
76. Berko Gelbe Karte
85. Schnellhardt
85. Platte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema