Tätlichkeit Sane 61. Minute?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  23. Min.: Foul vor dem 1:0? | von TripleBayern94
  61. Min.: Tätlichkeit Sane 61. Minute? | von Counterstrike
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Siebert überfordert? | von Nerazzurri27
  Lewandowski | von Ferrero
  Kommentator | von TripleBayern94

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Sane wird von Dorsch gefoult und tritt dann vermeintlich gegen Dorsch nach. Ist hier eine rote Karte fällig?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Tätlichkeit Sane 61. Minute?  - #41


22.11.2021 02:09


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

Zitat von GladbacherFohlen

Für mich nicht nur der Versuch einer Tätlichkeit. Sané zieht noch mit der offenen Sohle die Stollen über die Innenseite von Dorschs Oberschenkel. Das ist im Clip gut zu erkennen - schaut mal auf Dorschs Hose.

Da ist auch kein Zurückziehen zu erkennen, indem Sané z.B. die Spannung aus dem Bein nimmt, das Bein abwinkelt und etwas abwartet, bis er es problemlos rausziehen kann. Sanés Bein ist voll durchgestreckt. Das wirkt, als wollte er, nachdem der Tritt zwischen die Beine nicht erfolgreich war, dem Gegenspieler wenigstens irgendwie noch Schmerzen zufügen. Das ist eine Tätlichkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Sane 61. Minute?  - #42


22.11.2021 13:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Jetzt mal ernsthaft jetzt wird es langsam peinlich.
@Funkemariesche
Und dann hat Sane noch einen Baseball schläger heraus gezogen da tritt 1 bis 10 nicht getroffen haben...

Ironie off!

Bleibt doch mal bei der Zeitlupen szene. Da sieht man das Sane fuß in der fallbewegung verdächtig nach oben zuckt. Das ist aber halt alles was man sieht.
Es ist nicht 100% auszuschließen ob die bewegung nur den sturz geschuldet war. Wir müssen bedenken das er sich auf der Zeitlupe noch in der sturz bewegung befindet. Und sein Bein zwischen den Bein des foulenden Spielers verhackt ist. Da sieht jede reaktions bewegung erstmal nekativ für den an Boden liegenden Spieler aus.

Wie @SCF-Dani schon gesagt hat fehlt hier die eindeutigkeit für eine rote Karte. Könnte sein das die bewegung absicht ist. Könnte aber auch reflexartig wegen den aufprall sein. Um nur mal eine aussrede zu nennen auf die Sane sich berufen könnte. Das kann man halt nicht genau sagen.

​​​​​​Bei einer versuchten tätlichkeit die mit rot geahntet wird darf es halt gar keine andere erklärung für die bewegung des Täters geben als die intention den anderen zu schlagen oder zu treten.

​​


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Sane 61. Minute?  - #43


22.11.2021 14:47


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@Stesspela Seminaisär

- Veto
Zitat von Stesspela Seminaisär
Jetzt mal ernsthaft jetzt wird es langsam peinlich.
@Funkemariesche
Und dann hat Sane noch einen Baseball schläger heraus gezogen da tritt 1 bis 10 nicht getroffen haben...

Ironie off!

Bleibt doch mal bei der Zeitlupen szene. Da sieht man das Sane fuß in der fallbewegung verdächtig nach oben zuckt. Das ist aber halt alles was man sieht.
Es ist nicht 100% auszuschließen ob die bewegung nur den sturz geschuldet war. Wir müssen bedenken das er sich auf der Zeitlupe noch in der sturz bewegung befindet. Und sein Bein zwischen den Bein des foulenden Spielers verhackt ist. Da sieht jede reaktions bewegung erstmal nekativ für den an Boden liegenden Spieler aus.

Wie @SCF-Dani schon gesagt hat fehlt hier die eindeutigkeit für eine rote Karte. Könnte sein das die bewegung absicht ist. Könnte aber auch reflexartig wegen den aufprall sein. Um nur mal eine aussrede zu nennen auf die Sane sich berufen könnte. Das kann man halt nicht genau sagen.

​​​​​​Bei einer versuchten tätlichkeit die mit rot geahntet wird darf es halt gar keine andere erklärung für die bewegung des Täters geben als die intention den anderen zu schlagen oder zu treten.


Schau Dir doch bitte das gif noch einmal in Ruhe an. Sane zieht Bein/Fuß im Liegen hoch und belässt den Fuß auch in dieser Haltung. Damit ist der Sachverhalt der Tätlichkeit gegeben. Abgesehen, dass ein Tritt, egal von vorn oder von hinten in dieser Körperregion sehr schmerzhaft ist. 
​​


 



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Sane 61. Minute?  - #44


22.11.2021 15:12


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär

​​​​​​Bei einer versuchten Tätlichkeit, die mit rot geahntet wird, darf es halt gar keine andere Erklärung für die Bewegung des Täters geben, als die intention den anderen zu schlagen oder zu treten.
 

So sehe ich das auch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Sane 61. Minute?  - #45


22.11.2021 15:14


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

Es sieht vor allem in der Zeitlupe (wobei das bei Zeitlupen häufiger so ist - deshalb sollen solche eigentlich nur dafür hergenommen werden um festzustellen, ob es beispielsweise zu einem Kontakt kam) schon verdammt blöd aus, was Sané da macht.
Folgende Szene fand ich da allerdings viel eindeutiger und da wurde mir großer Mehrheit dagegen argumentiert:https://www.wahretabelle.de/forum/rot-fur-n-schlotterbeck-fur-lsquo-s-nachtreten-/23/18724?page=2&spieltag=2&saisonId=324



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Sane 61. Minute?  - #46


22.11.2021 15:16


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
Schau Dir doch bitte das gif noch einmal in Ruhe an. Sane zieht Bein/Fuß im Liegen hoch und belässt den Fuß auch in dieser Haltung. Damit ist der Sachverhalt der Tätlichkeit gegeben. Abgesehen, dass ein Tritt, egal von vorn oder von hinten in dieser Körperregion sehr schmerzhaft ist. 
​​

Und was schließt du daraus? Sané wurde gerade umgeworfen. Jetzt werden seine Bewegungen, das abzufangen, seziert.
Imho ist eine Zeitlupe kein geeignetes Instrument, eine solche Szene zu bewerten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Sane 61. Minute?  - #47


22.11.2021 16:53


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von Schwarzangler
Schau Dir doch bitte das gif noch einmal in Ruhe an. Sane zieht Bein/Fuß im Liegen hoch und belässt den Fuß auch in dieser Haltung. Damit ist der Sachverhalt der Tätlichkeit gegeben. Abgesehen, dass ein Tritt, egal von vorn oder von hinten in dieser Körperregion sehr schmerzhaft ist. 
​​

Und was schließt du daraus? Sané wurde gerade umgeworfen. Jetzt werden seine Bewegungen, das abzufangen, seziert.
Imho ist eine Zeitlupe kein geeignetes Instrument, eine solche Szene zu bewerten.

Dass Sane gefoult wurde, steht ja außer Frage, was er allerdings daraus macht, erinnert mich eher an eine Slapstick-Einlage, statt an die Bemühungen, die Bewegung abzufangen. Das sieht sicher in Realgeschwindigkeit genauso aus.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Sane 61. Minute?  - #48


22.11.2021 17:52


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

@Schwarzangler

Mal kurze Frage, wie sieht dann das für dich oder auch für @GladbacherFohlen aus - auch eine strittige Szene wert? Der (angedeutete) Kopfstoß von Hahn wäre dann wohl auch eine (versuchte) Tätlichkeit?


(klick)


 Spielminute 45, gab gelb gegen beide.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Sane 61. Minute?  - #49


22.11.2021 17:59


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Jadon42

Zitat von Jadon42
Mal kurze Frage, wie sieht dann das für dich oder auch für @GladbacherFohlen aus - auch eine strittige Szene wert? Der (angedeutete) Kopfstoß von Hahn wäre dann wohl auch eine (versuchte) Tätlichkeit?



(klick)


 Spielminute 45, gab gelb gegen beide.


Hmm ich kann da aufgrund der Zeitlupe jetzt nicht wirklich feststellen, ob das ein Kopfstoß von Hahn ist oder ob sein Körper zurückfedert während er vom Bayern-Spieler zurückgedrückt wird. Für mich sieht das nicht nach einem klaren Versuch eines Stoßes aus.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Sane 61. Minute?  - #50


22.11.2021 18:00


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Jadon42
Mal kurze Frage, wie sieht dann das für dich oder auch für @GladbacherFohlen aus - auch eine strittige Szene wert? Der (angedeutete) Kopfstoß von Hahn wäre dann wohl auch eine (versuchte) Tätlichkeit?



(klick)


 Spielminute 45, gab gelb gegen beide.


Hmm ich kann da aufgrund der Zeitlupe jetzt nicht wirklich feststellen, ob das ein Kopfstoß von Hahn ist oder ob sein Körper zurückfedert während er vom Bayern-Spieler zurückgedrückt wird. Für mich sieht das nicht nach einem klaren Versuch eines Stoßes aus.


Der Kopf geht deutlich nach vorne noch bevor er gestoßen wird. Achte mal auf den genauen zeitlichen Ablauf. Im übrigen wäre das auch kein natürliches Zurückfedern wenn er keine Feder im Hals hat.

Hier nochmal in Realgeschwindigkeit, falls dir das hilft:


(klick)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Sane 61. Minute?  - #51


22.11.2021 18:11


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@Jadon42

- Veto
Zitat von Jadon42
Mal kurze Frage, wie sieht dann das für dich oder auch für @GladbacherFohlen aus - auch eine strittige Szene wert? Der (angedeutete) Kopfstoß von Hahn wäre dann wohl auch eine (versuchte) Tätlichkeit?



(klick)


 Spielminute 45, gab gelb gegen beide.

Solche Szenen hasse ich. Die Sportart nennt sich Fußball und kein Kopfstoßwettbewerb. Rot und Tschüss. Er kann zufrieden sein, dass ihn der Bayernspieler zurückgehalten hat.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Sane 61. Minute?  - #52


22.11.2021 18:12


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Jadon42

Zitat von Jadon42

Der Kopf geht deutlich nach vorne noch bevor er gestoßen wird. Achte mal auf den genauen zeitlichen Ablauf. Im übrigen wäre das auch kein natürliches Zurückfedern wenn er keine Feder im Hals hat.


Ich sehe das so: Hahn drückt mit dem Kopf gegen Hernandez(?) Stirn. Das typische Machtgehabe halt (auch wenn ich das dämlich finde). Hahn drückt weiter und dann kommt Richards(?) von hinten und zieht an ihm während Hahn weiterhin mit dem Kopf Druck nach vorne Richtung Hernandez ausübt. Daher federt dieser zwar mit dem Körper zurück, nicht aber mit dem Kopf was die Bewegung sehr komisch wirken lässt.

Ich sehe hier halt nicht deutlich genug eine Stoßbewegung. Daher ist Gelb für mich die korrekte Entscheidung



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Sane 61. Minute?  - #53


22.11.2021 18:17


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

@GladbacherFohlen

Ich habe den Beitrag weiter oben nochmal editiert und auch die Realgeschwindigkeit hinzugefügt. Oder du klickst hier (ich will es nicht nochmal einfügen, sonst lädt die Seite wahrscheinlich noch langsamer ​​​​​​)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Sane 61. Minute?  - #54


22.11.2021 18:23


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Jadon42

Zitat von Jadon42
Ich habe den Beitrag weiter oben nochmal editiert und auch die Realgeschwindigkeit hinzugefügt. Oder du klickst hier (ich will es nicht nochmal einfügen, sonst lädt die Seite wahrscheinlich noch langsamer ​​​​​​)


Danke, hab ich mir ebenfalls nochmal angeschaut. Aber ich muss ehrlich sagen: Egal wie oft ich es mir angucke, ich erkenne hier keine wirklich klare oder auffällige Stoßbewegung



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Sane 61. Minute?  - #55


22.11.2021 18:55


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 331

Oh ja, da geht das linke Bein von Sané zwischen den Beinen von Dorsch deutlich nach oben und löst bei Dorsch wenn schon keine großen Schmerzen , aber doch zumindest mal den Cremaster-Reflex aus.
Mit viel guten Willen kann man Sane zu Gute halten, dass er die Aktion abbricht bevor er Dorsch ernsthaft trifft.
Ich als VAR hääte den Schiri da schon mal in die review -area geschickt und dann wäre wohl auch Rot rausgekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Sane 61. Minute?  - #56


22.11.2021 19:30


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@GladbacherFohlen bei mir läuft das GIF nicht. Kannst du es bitte nochmal komplett neu hochladen?



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Sane 61. Minute?  - #57


22.11.2021 19:45


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Bilder

Nochmal neu, da der alte Link anscheinend kaputtgegangen ist:




"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Sane 61. Minute?  - #58


22.11.2021 19:48


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Sane 61. Minute?  - #59


22.11.2021 20:03


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Jadon42
Ich habe den Beitrag weiter oben nochmal editiert und auch die Realgeschwindigkeit hinzugefügt. Oder du klickst hier (ich will es nicht nochmal einfügen, sonst lädt die Seite wahrscheinlich noch langsamer ​​​​​​)


Danke, hab ich mir ebenfalls nochmal angeschaut. Aber ich muss ehrlich sagen: Egal wie oft ich es mir angucke, ich erkenne hier keine wirklich klare oder auffällige Stoßbewegung


Sehen das deine Kollegen genauso, oder denkst du es wäre zumindest eine Abstimmung wert (nachdem ja sogar die Szene zum 1:0 nun strittig ist, wobei ich mir da eigentlich sehr sicher war, dass diese im Sinne der WT nicht relevant sein würde)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Sane 61. Minute?  - #60


22.11.2021 20:13


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Jadon42

Zitat von Jadon42

Sehen das deine Kollegen genauso, oder denkst du es wäre zumindest eine Abstimmung wert (nachdem ja sogar die Szene zum 1:0 nun strittig ist, wobei ich mir da eigentlich sehr sicher war, dass diese im Sinne der WT nicht relevant sein würde)


Das ist eine gute Frage Ich werde sie nochmal drauf hinweisen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Nur für die Aktion mit dem linken Bein kann man vielleicht noch ein Auge zudrücken, aber in Kombination mit der "Gegenbewegung" des rechten Beins, die man als "Schere" interpretieren kann, bin ich in Summe bei einer (versuchten) Tätlichkeit und damit Rot.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Würde er sich befreien wollen, hätte er das Knie angewinkelt. So aber sehe ich keinen Grund für das nach oben zucken und bin eher bei versuchter Tätlichkeit.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ich denke, man kann hier beides argumentieren. Mir reicht das einfach nicht als Nachtreten oder versuchtes Nachtreten, dafür fehlt mir einfach dieser "Trittbewegung"

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Die ganze Aktion sieht schon sehr seltsam aus. Da man aber auch nicht auch nicht ausschließen das es aus der Bewegung unabsichtlich geschieht hätte ich es bei Gelb belassen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich nicht mehr als eine Unsportlichkeit. Da hätte ich maximal Gelb gezeigt.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Erst nach merhmaligem Hinschauen habe ich erkannt, um was es überhaupt geht. Der Impuls in Richtung Dorsch ist minimal, das kann auch durch den Fall passiert sein. Absicht erkenne ich hier jedenfalls keine.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Die Beinbewegung entspricht für mich einer versuchten Tätlichkeit, hätte ihn vom Platz gestellt.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kann Absicht sein, könnte aber auch einfach versehentlich passiert sein. Wäre mir definitiv nicht sicher genug, um hier rot auszuteilen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ich bin hier auch bei versuchter Tätlichkeit und daher Rot.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ein unglückliches Hochzucken im Fallen, aber kein absichtlicher Tritt.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich bleibt es auch nach mehrmaligem Anschauen dabei: Die Fußbewegung von Sané spricht für mich eine deutliche Sprache. Für mich eine (versuchte) Tätlichkeit und somit Rot

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Grenzwertig und man kann es sicher als (versuchte) Tätlichkeit werten. Mir ist es aber nicht klar genug, so aus der Fallbewegung heraus reicht mir das nicht für einen Feldverweis.

×

19.11.2021 20:30


23.
Pedersen
35.
Hahn
38.
Lewandowski

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
5,1
FC Augsburg 4,9   5,0  Bayern München 5,4
Lasse Koslowski
Guido Kleve
Benedikt Kempkes

Statistik von Daniel Siebert

FC Augsburg Bayern München Spiele
23  
  27

Siege (DFL)
9  
  15
Siege (WT)
7  
  17

Unentschieden (DFL)
3  
  8
Unentschieden (WT)
6  
  7

Niederlagen (DFL)
11  
  4
Niederlagen (WT)
10  
  3

Aufstellung

Gikiewicz
Iago
Maier
Gelbe Karte Hahn 82.
Gouweleeuw
Dorsch 74.
Caligiuri 58.
Oxford
Gumny
Pedersen 74.
Zeqiri 82.
52. Sabitzer 
69. Sané 
Hernández  Gelbe Karte
Goretzka 
52. Richards 
Lewandowski 
Neuer 
87. Pavard 
Gnabry 
Müller 
Upamecano 
Gelbe Karte Framberger  58.
Córdova  82.
Morávek  74.
Gruezo  74.
Jensen  82.
52. Musiala
52. Davies
87. Kouassi
69. Choupo-Moting

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema