Tätlichkeit von Kimmich?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  36. Min.: Tätlichkeit von Kimmich? | von d0g1am.
 Allgemeine Themen
  Kimmich als RV | von Tk.666
  Stegemann | von Südbarbar

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Tätlichkeit von Kimmich?  - #1


24.02.2024 20:59


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1265

- Veto
Ich habe das Spiel tatsächlich nicht live gesehen, bin gerade bei Twitter darauf gestoßen. 

Nach einem Zweikampf trifft Kimmich Openda mit dem Fuß in einem ganz unangenehmen Bereich. Absicht? Und falls ja: Tätlichkeit? 

https://twitter.com/Schl0tterbeck/status/1761453164128026868
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
50,68 %

Veto:
49,32 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Kimmich?  - #2


24.02.2024 21:00


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1265

- Veto
Bin ehrlich gesagt überrascht, dass es dazu auch nach Abpfiff noch keinen Thread gibt. Für mich eigentlich ziemlich klare Sache: Das ist ne Tätlichkeit. Der Ball ist ganz woanders, natürlich ist das sicher auch nicht. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Kimmich?  - #3


24.02.2024 21:06


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@d0g1am.

- richtig entschieden
Zitat von d0g1am.
Bin ehrlich gesagt überrascht, dass es dazu auch nach Abpfiff noch keinen Thread gibt. Für mich eigentlich ziemlich klare Sache: Das ist ne Tätlichkeit. Der Ball ist ganz woanders, natürlich ist das sicher auch nicht. 


Ich teile deine Überraschung, nicht aber die Einschätzung. Kimmich hat die Augen zu und die Bewegung ist in einem Guss (keine "extra Bewegung" erkennbar"). Um hier rot zu geben, sollte man zu 100% überzeug sein, dass das hier absichtlich von Kimmich so gewollt war. Diese Überzeugung habe ich nicht, daher für mich richtig entschieden.

Ergänzung: Die Perspektive, die du geteilt hast, verfälscht für mich das ganze ein bisschen, aus der Gegenperspektive kann man aus meiner Sicht erkennen, dass hier kein Frustnachtreten im Fallen geplant war.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Kimmich?  - #4


24.02.2024 21:08


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

War schon seltsam

- Veto
Die Fußbewegung hatte wohl nichts mit dem eigentlichen Foul zu tun. Meiner Meinung nach gehört das schon in die Kategorie Revancefoul.
 



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Kimmich?  - #5


24.02.2024 21:08


Seelensammler


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 238

- richtig entschieden
Er fällt auf den Rücken, das ist eine ganz normale Bewegung. Unglücklich getroffen, aber keine Absicht. Hat im Fallen schon die Augen zu.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Kimmich?  - #6


24.02.2024 21:08


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

Die Bewegung ist unfassbar seltsam. Wüsste nicht, warum er da so durchschwingen sollte. Reicht mir aber nicht, weil es trotzdem unabsichtlich hätte sein können. Aber macht ein Joshua Kimmich unabsichtliche Dinge?



VAR muss weg!


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Kimmich?  - #7


24.02.2024 21:09


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1265

@Toothroot

- Veto
Zitat von Toothroot
Ergänzung: Die Perspektive, die du geteilt hast, verfälscht für mich das ganze ein bisschen, aus der Gegenperspektive kann man aus meiner Sicht erkennen, dass hier kein Frustnachtreten im Fallen geplant war.


Hast du dazu Bilder? Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, auch wenn ich das bei den Bildern für schwer vorstellbar halte



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Kimmich?  - #8


24.02.2024 21:11


Seelensammler


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 238

- richtig entschieden
Und stimmt - bei den Bildern die auf Twitter geteilt wurden würde ich auch eine Rote geben ... aber jede andere Perspektive zeigt ein anderes Bild.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Kimmich?  - #9


24.02.2024 21:12


Luisxxde


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2023

Aktivität:
Beiträge: 12

- richtig entschieden
Das ist wieder so klar. Es wird nur das gezeigt, was danach aussieht, dass es eine Tätlichkeit ist. Die Szene in der vorher Openda ihn quasi aushebelt und so für Kimmichs fallen sorgt wir hier rausgeschnitten. Kimmich bekommt zurecht danach den Freistoss und hält sich die Schulter.
Stell die ganze Szene rein und dann können wir gerne darüber diskutieren,



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Kimmich?  - #10


24.02.2024 21:15


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1265

@Luisxxde

- Veto
Zitat von Luisxxde
Das ist wieder so klar. Es wird nur das gezeigt, was danach aussieht, dass es eine Tätlichkeit ist. Die Szene in der vorher Openda ihn quasi aushebelt und so für Kimmichs fallen sorgt wir hier rausgeschnitten. Kimmich bekommt zurecht danach den Freistoss und hält sich die Schulter.
Stell die ganze Szene rein und dann können wir gerne darüber diskutieren,


Wie schon gesagt: Wenn jemand bessere Bilder hat, gerne her damit! 

Ich will auch gar nicht ausschließen, dass er vorher gefoult wird. Das rechtfertigt aber halt trotzdem kein Nachtreten (wonach es mir in dem gezeigten Video bisher aussieht) 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Kimmich?  - #11


24.02.2024 21:19


Luisxxde


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2023

Aktivität:
Beiträge: 12

- richtig entschieden
Wenn man an der Schulter ausgehebelt wird und dann mit der Schulter Richtung Boden gezogen wird, was machen dann Deine Beine ?
Meine gehen dann automatisch nach oben.

P.S. Anhand der hier gezeigten Bilder, würde ich übrigens auch auf Tätlichkeit und roter Karte plädieren.Aber wie bereits erwähnt, zeigen sie nur die halbe Wahrheit.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Kimmich?  - #12


24.02.2024 21:26


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 331

Die Twitterszene zeigt leider nicht, wie es zum Sturz von Kimmich kam, er wurde vorher vom Leipziger nach hinten umgerüstet. In Folge der Kippbewegung nach hinten, in Richtung re Schulter ging dann sein linkes Bein nach oben. Das ist m. E. eine ganz normale Bewegung um in eine Abrollbewegung nach hinten zu kommen. Ich konnte während der Wiederholungen bei der Liveübertragung kein absichtliches Treten erkennen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Kimmich?  - #13


24.02.2024 21:27


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@d0g1am.

- richtig entschieden
Zitat von d0g1am.
Zitat von Toothroot
Ergänzung: Die Perspektive, die du geteilt hast, verfälscht für mich das ganze ein bisschen, aus der Gegenperspektive kann man aus meiner Sicht erkennen, dass hier kein Frustnachtreten im Fallen geplant war.


Hast du dazu Bilder? Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, auch wenn ich das bei den Bildern für schwer vorstellbar halte


Leider nein. Ich kann nur schildern, was ich in der Sky Wiederholung wahrgenommen habe:
Beim Zweikampf, der ja schon deutlich früher beginnt als in dem Ausschnitt, hat Kimmich zunächst die Hand ins Gesicht bekommen (glaube ich zumindest), jedenfalls hat er eigentlich in dem gesamten Ausschnitt, den dein Link zeigt, die Augen zu.
Ich würde es so formulieren: Kimmich unternimmt nichts, um einen möglichen Treffer zu vermeiden und lässt es gegebenenfalls schon drauf ankommen, was grenzwertig ist, aber aufgrund der folgenden drei Gründe reicht es für mich nicht, um ihm Absicht zu unterstellen:
- er hat aufgrund des Zweikampfs, der vorher schon beginnt, nicht die Orientierung, um eine gezielte Aktion durchzuführen
- er hat die Augen zu
- er verändert in keinster Weise seine Bewegung, ein Tritt / Richtungswechsel / extra Schwungholen ist nicht erkennbar
Ich denke schon, dass er da bewusst auch den Schwung ein bisschen dringelassen hat, mit der Möglichkeit, den Gegner zu treffen und eins mitzugeben, aber für mich in einem Sinne, wie es bei körperbetonten Zweikämpfen dazugehört, nicht im Sinne von unfairem Nachtreten.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Kimmich?  - #14


25.02.2024 00:11


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 699

@d0g1am.

- richtig entschieden
Zitat von d0g1am.
Bin ehrlich gesagt überrascht, dass es dazu auch nach Abpfiff noch keinen Thread gibt. Für mich eigentlich ziemlich klare Sache: Das ist ne Tätlichkeit. Der Ball ist ganz woanders, natürlich ist das sicher auch nicht. 


Genau es war Absicht. Schaue dir die Szene bitte nochmals an. Kleiner Tipp achte auf Kimmichs Augen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Kimmich?  - #15


25.02.2024 00:22


Schortental-Bub


Carl Zeiss Jena-FanCarl Zeiss Jena-Fan


Mitglied seit: 28.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 100

- Veto
Für mich Revanchefoul und somit Rot. Dass Kimmich dabei die Augen zukneift, darf keine Rettung sein, könnte aber Modellcharakter für zukünftige Vergehen haben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Kimmich?  - #16


25.02.2024 00:28


NilsPeterson


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.12.2023

Aktivität:
Beiträge: 24

Unnatürliche Bewegung - Klare Tätlichkeit

- Veto
Die Bewegung des Beins lässt sich nicht durch das Fallen erklären. Daher ist es eine klare Tätlichkeit. Bei natürlichen Fallbewegungen dieser Art bewegt sich schon ein Bein nach oben. Das verläuft aber natürlicherweise synchron zur Bewegung des Oberkörpers. Bei Kimmichs schnellt das Bein viel rasanter nach oben als bei einem normalen Fall. Das ist eine aktive Bewegung und nicht nur das "Gegengewicht" zum Oberkörper.

Die Augen von Kimmich waren auch hinreichend weit offen, um gezielt zuzutreten. Direkt nach der Bewegung nimmt er nämlich beide Hände vor den Kopf, um sich gegen den auf ihn zu fallenden Openda zu schützen. Bei geschlossenen Augen hätte er diese Reaktion nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Kimmich?  - #17


25.02.2024 00:54


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 538

@NilsPeterson

Zitat von NilsPeterson
Die Augen von Kimmich waren auch hinreichend weit offen, um gezielt zuzutreten. 


Waren sie nicht. Die Augen waren zu. Im Gegensatz zu Kimmich, der in der Szene gar nichts gesehen hat, siehst du, was du sehen willst.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Kimmich?  - #18


25.02.2024 03:41


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5282

- richtig entschieden
Merkwürdige Bewegung, aber nicht deutlich genug, um eine Tätlichkeit zu erkennen. Ob das jetzt geschickt versteckt war oder einfach nur unglücklich, weiß Kimmich alleine.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Kimmich?  - #19


25.02.2024 08:51


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

- richtig entschieden
kimmich wird an seiner verletzten schulter bestimmt schmerzhaft getroffen und reagiert daher vermutlich unkoordiniert. absicht nicht zu erkennen bzw. zu beweisen. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Kimmich?  - #20


25.02.2024 09:19


Roadrunner


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 58

Es könnte eine gezielte Bewegung gewesen sein. Für eine Tätlichkeit sollte man sich dessen aber sicher sein. Da sehe ich doch Zweifel - und nicht nur bei den Bayern-Fans.



 Melden
 Zitieren  Antworten


24.02.2024 18:30


56.
Kane
70.
Šeško
90+1.
Kane

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
3,9
Bayern München 3,8   4,0  RB Leipzig 4,0
Christof Günsch
Frederick Assmuth
Robert Hartmann
Tobias Stieler
Christian Gittelmann

Statistik von Sascha Stegemann

Bayern München RB Leipzig Spiele
22  
  10

Siege (DFL)
15  
  6
Siege (WT)
15  
  6

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  3
Niederlagen (WT)
4  
  3

Aufstellung

Kane
Neuer
Guerreiro
Gelbe Karte Pavlović 81.
Müller 65.
Gelbe Karte de Ligt
Goretzka
Gelbe Karte Musiala 84.
Dier
Kimmich
Sané 65.
Simakan  Gelbe Karte
Schlager  Gelbe Karte
Olmo 
Orban  Gelbe Karte
Henrichs 
87. Simons 
92. Šeško 
Blaswich 
92. Raum 
74. Haidara 
73. Openda 
Tel  65.
Choupo-Moting  84.
Min-Jae  81.
Laimer  65.
87. Elmas
74. Kampl
92. Lukeba
73. Poulsen
92. Baumgartner

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema