Tätlichlichkeit von Ilsanker?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  38. Min.: Tätlichlichkeit von Ilsanker? | von grisu
 Allgemeine Themen
  Tolles Spiel! | von waldi87
  Aluminium-Rekord | von Bananajo
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Tätlichlichkeit von Ilsanker?  - #21


14.05.2017 00:48


Elias1505
Elias1505

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 06.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 69

Alles korrekt.

- richtig entschieden
Alles korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichlichkeit von Ilsanker?  - #22


14.05.2017 11:52


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Aus meiner Erinnerung (Szene bisher nur im Spiel gesehen) eine klare rote Karte!

Er wollte da nichts anderes, als dem Gegner noch einen mitgeben und ihn weiter provozieren, wie schon das ganze Spiel vorher!

Ein gutes Beispiel dafür, dass Tätlichkeiten überhaupt nicht hart oder Brutal sein müssen, um schlimme Folgen zu haben (unabhängig, dass die Folgen gar keine Voraussetzung dafür sind...)!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichlichkeit von Ilsanker?  - #23


14.05.2017 11:54


malice


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 280

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichlichkeit von Ilsanker?  - #24


14.05.2017 11:57


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- Veto
Gelbe Karte in Ordnung. Unglücklich in der Blockaktion um Ribery taktisch zu stoppen, aber für mich keine Tätlichkeit. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichlichkeit von Ilsanker?  - #25


14.05.2017 11:59


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

- richtig entschieden
Wo genau ist hier die Tätlichkeit? Der Schlag/Griff an den Brustkorb? Gelbe Karte, weiter geht's!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichlichkeit von Ilsanker?  - #26


14.05.2017 12:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@harrisking

Zitat von harrisking
Wo genau ist hier die Tätlichkeit? Der Schlag/Griff an den Brustkorb? Gelbe Karte, weiter geht's!

Wenn es für dich ein Schlag ist, musst du es als Tätlichkeit werten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichlichkeit von Ilsanker?  - #27


14.05.2017 12:04


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Antikas

- richtig entschieden
Zitat von Antikas
Zitat von harrisking
Wo genau ist hier die Tätlichkeit? Der Schlag/Griff an den Brustkorb? Gelbe Karte, weiter geht's!

Wenn es für dich ein Schlag ist, musst du es als Tätlichkeit werten.


nö, es ist Teil des Bewegungsablaufs, ja, es ist Foul,  ja, es ist gelb, nein, es ist keine Tätlichkeit! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichlichkeit von Ilsanker?  - #28


14.05.2017 12:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von Antikas
Zitat von harrisking
Wo genau ist hier die Tätlichkeit? Der Schlag/Griff an den Brustkorb? Gelbe Karte, weiter geht's!

Wenn es für dich ein Schlag ist, musst du es als Tätlichkeit werten.


nö, es ist Teil des Bewegungsablaufs, ja, es ist Foul,  ja, es ist gelb, nein, es ist keine Tätlichkeit! 

Echt? 
Wenn du einen Sprint abstoppst, schnellt dein linker Arm raus? 
Was sagt dein Arzt dazu?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichlichkeit von Ilsanker?  - #29


14.05.2017 12:13


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Antikas

- richtig entschieden
Zitat von Antikas
Zitat von harrisking
Zitat von Antikas
Zitat von harrisking
Wo genau ist hier die Tätlichkeit? Der Schlag/Griff an den Brustkorb? Gelbe Karte, weiter geht's!

Wenn es für dich ein Schlag ist, musst du es als Tätlichkeit werten.


nö, es ist Teil des Bewegungsablaufs, ja, es ist Foul,  ja, es ist gelb, nein, es ist keine Tätlichkeit! 

Echt? 
Wenn du einen Sprint abstoppst, schnellt dein linker Arm raus? 
Was sagt dein Arzt dazu?


und was sagt dein Arzt zu deiner Sehschwäche?

Der Arm ist schon vorher da draußen, als Ribery den Ball an Ilsanker vorbei legt, greift dieser nach dem Franzosen, um ihn zu foulen... 

Es ist übrigens biomechanisch vollkommen logisch, dass bei Laufbewegungen die Arme zum Gleichgewichtsausgleich benutzt werden - bind doch deine Greifer mal am Oberkörper fest und sprinte los. Nimms auf und zeigs uns hier!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichlichkeit von Ilsanker?  - #30


14.05.2017 12:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@harrisking

Zitat von harrisking

Der Arm ist schon vorher da draußen, als Ribery den Ball an Ilsanker vorbei legt, greift dieser nach dem Franzosen, um ihn zu foulen...

Jetzt kein Schlag mehr?
Wenn es für dich ein Schlag ist (und das war es vorhin ja noch), gibt es nur eine logische Schlussfolgerung und die heisst Tätlichkeit.

 
Es ist übrigens biomechanisch vollkommen logisch, dass bei Laufbewegungen die Arme zum Gleichgewichtsausgleich benutzt werden - bind doch deine Greifer mal am Oberkörper fest und sprinte los. Nimms auf und zeigs uns hier!


Ist es auch biomechanisch völlig logisch, dass das nur der linke Arm macht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichlichkeit von Ilsanker?  - #31


14.05.2017 12:36


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@malice

Zitat von malice
https://streamable.com/s/3vl3f/tcwbdl


Auf dem Bildmaterial sieht das für mich tatsächlich noch weniger als eine Tätlichkeit aus als aus der anderen Perspektive. Ich bleibe dabei das ist eine schwierige Szene und das Material werde ich mir sicher noch ein paar Mal angucken müssen.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichlichkeit von Ilsanker?  - #32


14.05.2017 12:38


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Für mich sieht das aus, als wäre er Ribery festhalten wollen, als dessen Angriff verhindern. Gelb.
Einen gezielten Schlag kann ich nicht erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichlichkeit von Ilsanker?  - #33


14.05.2017 13:07


malice


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 280

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von malice
https://streamable.com/s/3vl3f/tcwbdl


Auf dem Bildmaterial sieht das für mich tatsächlich noch weniger als eine Tätlichkeit aus als aus der anderen Perspektive. Ich bleibe dabei das ist eine schwierige Szene und das Material werde ich mir sicher noch ein paar Mal angucken müssen.


Mit dem Kontext der vorhergehenden Spielsituationen, in denen diverse Aktionen gegen Ribéry z.B. auch von Keita gingen, die offensichtlich mit der Intention erfolgten diesen zu provozieren, blicke ich auch auf diese Szene.

Zunächst stellt sich mir die Frage was Ilsanker mit seinem Bein erreich will, welches gestreckt in Richtung Ribérys Fuß / Bein geht. Dieser bringt es jedoch noch rechtzeitig in Sicherheit, womit die Aktion mit dem Arm beginnt. Will er Ribery einfach nur stoppen legt er den Arm um den Bauch und hält. Was er aber stattdessen tut fällt für mich in die Kategorie Schlag: der Arm beschleunigt nach vor in Richtung Magengrube. Auch dann hat er nochmals die Chance zu halten, was er aber wiederum nicht tut. 

Alles in Allem scheint für mich das Ziel gewesen zu einen Wirkungstreffer zu landen, was ja offensichtlich auch gelungen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichlichkeit von Ilsanker?  - #34


14.05.2017 13:09


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Antikas

- richtig entschieden
Zitat von Antikas
Zitat von harrisking

Der Arm ist schon vorher da draußen, als Ribery den Ball an Ilsanker vorbei legt, greift dieser nach dem Franzosen, um ihn zu foulen...

Jetzt kein Schlag mehr?
Wenn es für dich ein Schlag ist (und das war es vorhin ja noch), gibt es nur eine logische Schlussfolgerung und die heisst Tätlichkeit.

 
Es ist übrigens biomechanisch vollkommen logisch, dass bei Laufbewegungen die Arme zum Gleichgewichtsausgleich benutzt werden - bind doch deine Greifer mal am Oberkörper fest und sprinte los. Nimms auf und zeigs uns hier!


Ist es auch biomechanisch völlig logisch, dass das nur der linke Arm macht?


der rechte wedelt auch neben dem Körper rum - deine Sehschwäche hatten wir ja schon besprochen, ich nenne es mal selektive Wahrnehmung!

ob es Schlag oder Griff hier besser trifft, weiß ich nicht, deshalb schrieb ich beide Begriffe (selektive Wahrnehmung?), es ist aber so oder so einfach nur der Versuch, Ribery - regelwidrig - am Vorbeigehen zu hindern. Tätlichkeit ist da einfach nicht vorzuwerfen! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichlichkeit von Ilsanker?  - #35


14.05.2017 13:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von Antikas
Zitat von harrisking

Der Arm ist schon vorher da draußen, als Ribery den Ball an Ilsanker vorbei legt, greift dieser nach dem Franzosen, um ihn zu foulen...

Jetzt kein Schlag mehr?
Wenn es für dich ein Schlag ist (und das war es vorhin ja noch), gibt es nur eine logische Schlussfolgerung und die heisst Tätlichkeit.

 
Es ist übrigens biomechanisch vollkommen logisch, dass bei Laufbewegungen die Arme zum Gleichgewichtsausgleich benutzt werden - bind doch deine Greifer mal am Oberkörper fest und sprinte los. Nimms auf und zeigs uns hier!


Ist es auch biomechanisch völlig logisch, dass das nur der linke Arm macht?


der rechte wedelt auch neben dem Körper rum - deine Sehschwäche hatten wir ja schon besprochen, ich nenne es mal selektive Wahrnehmung!

ob es Schlag oder Griff hier besser trifft, weiß ich nicht, deshalb schrieb ich beide Begriffe (selektive Wahrnehmung?), es ist aber so oder so einfach nur der Versuch, Ribery - regelwidrig - am Vorbeigehen zu hindern. Tätlichkeit ist da einfach nicht vorzuwerfen! 

Zu keinem Zeitpunkt der Aktion schießt der rechte Arm auch nur ansatzweise so nach vorn, wie der linke Arm.
Hier mit Biomechanik und normaler Bewegungsablauf zu argumentieren, passt einfach nicht, zumal du jetzt ja selber sagst, dass die Aktion zielgerichtet war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichlichkeit von Ilsanker?  - #36


14.05.2017 13:14


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@malice

Zitat von malice
Zunächst stellt sich mir die Frage was Ilsanker mit seinem Bein erreich will, welches gestreckt in Richtung Ribérys Fuß / Bein geht. Dieser bringt es jedoch noch rechtzeitig in Sicherheit, womit die Aktion mit dem Arm beginnt. Will er Ribery einfach nur stoppen legt er den Arm um den Bauch und hält. Was er aber stattdessen tut fällt für mich in die Kategorie Schlag: der Arm beschleunigt nach vor in Richtung Magengrube. Auch dann hat er nochmals die Chance zu halten, was er aber wiederum nicht tut. 

Alles in Allem scheint für mich das Ziel gewesen zu einen Wirkungstreffer zu landen, was ja offensichtlich auch gelungen ist.


Das Bein ist tatsächlich an der Grenze wobei das für mich noch unter die Kategorie "Glück gehabt" fällt weil es keinen Treffer gibt und das Bein nicht vollständig durchgestreckt ist.

Der Armeinsatz ist halt das interessante an der Szene. Aus der von dir geposteten Szene sieht das für mich eher nach einem normalen "Klammer/halteversuch aus. In der anderen Perspektive (Ich glaube von @Waldi87 gepostet) sieht man schon deutlich eher ein kurzes Vorschnellen des Arms.

Tendenz daher aktuell: Tätlichkeit



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichlichkeit von Ilsanker?  - #37


14.05.2017 13:46


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Zur Übersicht hier die zweite Ansicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichlichkeit von Ilsanker?  - #38


14.05.2017 14:01


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Tut mir leid, ich kann hier keine Tätlichkeit erkennen. der Arm geht zwar raus, aber nur um Ribery zu stoppen und nicht, um ihm in die Magengrube zu schlagen. Der sich daraus ergebene, sicher sehr schmerzhafte Moment, resultiert mMn aus der Energie, die Ribery für seinen beginnenden Sprint einsetzt. Als ob er gegen eine parkende Faust gerannt ist. Trotzdessen eine sichere gelbe Karte.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichlichkeit von Ilsanker?  - #39


14.05.2017 14:06


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
In der anderen Perspektive (Ich glaube von @Waldi87 gepostet) sieht man schon deutlich eher ein kurzes Vorschnellen des Arms.

Tendenz daher aktuell: Tätlichkeit


Das passt auch zum Kontext. In den Minuten davor lag Ribery fast nur am Boden, da es lauter kleine Geschichten gegen ihn gab. Meiner Meinung nach der bewusste Versuch, ihn da zu reizen, bis er ausrastet und runterfliegt.

@Schwarzangler
Wenn er ihn nur hätte "stoppen" wollen, dann hätte er den Arm um den Körper gelegt oder beim Trikot/dem Arm zugegriffen. Hier haut er aber nur in den Bauch und zieht die Hand dann zurück! Das passt nicht zu einer etwaigen Intention, Ribery "zu stoppen".



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichlichkeit von Ilsanker?  - #40


14.05.2017 14:06


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

Danke @Adlerherz.
Also da sieht man schon recht deutlich, das der linke Arm in Leinster Weise durch die lauf/bremsbewegung so nach vorne schnellt.
Um jemanden zu umklammern ziehst man selten auf die Körper Mitte und zum halten, sollte man vielleicht die Hand öffnen.
Was übrig bleibt ist eine kleine dreckige tätlichkeit und damit rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


13.05.2017 15:30


2.
Sabitzer
17.
Lewandowski
29.
Werner
47.
Poulsen
60.
Alcántara
65.
Werner
84.
Lewandowski
90.
Alaba
90.
Robben

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,6
RB Leipzig 5,1   4,5  Bayern München 4,6
Sascha Thielert
Dr. Matthias Jöllenbeck
Sven Jablonski

Statistik von Tobias Stieler

RB Leipzig Bayern München Spiele
18  
  32

Siege (DFL)
6  
  24
Siege (WT)
6  
  23

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Gulácsi
Ilsanker
Upamecano
Compper
Bernardo
Sabitzer 69.
Gelbe Karte Keïta
Demme
Forsberg
Poulsen 76.
Werner 80.
Starke 
Lahm 
Boateng  Gelbe Karte
Alaba 
Bernat 
67. Kimmich 
61. Alonso  Gelbe Karte
Robben 
Alcántara  Gelbe Karte
44. Ribéry 
Lewandowski 
Schmitz  69.
Selke  76.
Khedira  80.
61. Vidal Gelbe Karte
44. Douglas Costa Gelbe Karte
67. Müller

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Bayern München Schüsse auf das Tor
6  
  9

Torschüsse gesamt
9  
  15

Ecken
2  
  6

Abseits
3  
  1

Fouls
17  
  10

Ballbesitz
30%  
  70%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema