Tatsächlich Foul an Kamada vor dem 1:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  84. Min.: Abseits beim 1:1 | von nick_user  VAR
 Vorschläge der Community
  36. Min.: Elfmeter für Frankfurt? | von Joto654  VAR
  71. Min.: Tatsächlich Foul an Kamada vor dem 1:0? | von Spielbeobachter
  81. Min.: Lag Abseits beim Tor vor | von Tankard  VAR
 Allgemeine Themen
  Schwalberei | von mshhb
  Peterson | von nick_user

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Tatsächlich Foul an Kamada vor dem 1:0?  - #21


21.08.2022 21:58


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@Jugtu

- Veto
Es tut mir Leid, dass Stammtischsprüche von "kreuzenden" und "Foul ziehenden" Stürmern nichts mit der Regelrealität zu tun haben. Das hier ist ein Regelforum. In anderen Foren gibt es sicher mehr Unterstützung, die Dir gefällt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tatsächlich Foul an Kamada vor dem 1:0?  - #22


21.08.2022 22:26


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1209

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Es tut mir Leid, dass Stammtischsprüche von "kreuzenden" und "Foul ziehenden" Stürmern nichts mit der Regelrealität zu tun haben. Das hier ist ein Regelforum. In anderen Foren gibt es sicher mehr Unterstützung, die Dir gefällt.

Es wird peinlicher, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen das so zur Schau zu stellen.
Da ich heute meinen netten Tag hab, versuche ich zu helfen, auch wenn ich glaube, dass es bei so Aussagen hoffnungslos ist.
Aber lies mal den Artikel "Tempodribbling: Den Laufweg des Verteidigers kreuzen" vom DFB. Dort empfiehlt der DFB unter anderem den Stürmern beizubringen, den Verteidiger mittels kreuzen zu foulen, wie du sagen würdest.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tatsächlich Foul an Kamada vor dem 1:0?  - #23


21.08.2022 22:34


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 369

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Nach einem Laufduell mit Schmitz geht Kamada zu Boden. Petersen gibt Freistoß für Frankfurt, dieser wird direkt von Kamada verwandelt (wenn auch durch Hector leicht abgefälscht). War der Freistoß berechtigt?  


Für mich kein Freistoß normaler Zweikampf 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tatsächlich Foul an Kamada vor dem 1:0?  - #24


21.08.2022 22:54


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Dvttb
Das Schubsen wurde doch gar nicht geahndet sondern der Gehfehler. Solltest du dir nochmal anschauen.


Wenn Kamada einen Gehfehler hat, kann Schmitz doch nix dafür. Er fädelt für mich recht plump ein. 

Prinzipiell bin ich da bei dir: das wird leider immer abgepfiffen, auch wenn damit oft nur die reine Anwesenheit des Abwehrspielers sanktioniert wird.
Hier ist m.E. eine klarere Aktion gegen den Gegenspieler zu sehen (Bilder von der anderen Tribühnenseite!) als im anschließenden Spiel gegen Coman. Der war einfach schneller und quert. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tatsächlich Foul an Kamada vor dem 1:0?  - #25


21.08.2022 22:55


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Chosenone76

Zitat von chosenone76
Zitat von Spielbeobachter
Nach einem Laufduell mit Schmitz geht Kamada zu Boden. Petersen gibt Freistoß für Frankfurt, dieser wird direkt von Kamada verwandelt (wenn auch durch Hector leicht abgefälscht). War der Freistoß berechtigt?  


Für mich kein Freistoß normaler Zweikampf 

Das Problem hier ist aber: Kamada führt den Ball. Und der Verteidiger ist etwas hinter Kamada.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tatsächlich Foul an Kamada vor dem 1:0?  - #26


21.08.2022 23:01


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Es tut mir Leid, dass Stammtischsprüche von "kreuzenden" und "Foul ziehenden" Stürmern nichts mit der Regelrealität zu tun haben. Das hier ist ein Regelforum. In anderen Foren gibt es sicher mehr Unterstützung, die Dir gefällt.
Sorry, aber hier liegt ein klares Beinstellen des Kölners vor, weil er in die Beine Kamadas läuft, nicht umgekehrt. Ob Du das jetzt Kreuzen oder Foul ziehen nennen willst, ist dabei wirklich egal. Ein Spieler, der einen leichten Vorsprung hat, weil er am Verteidiger vorbeizieht, kann dem nicht in den Laufweg treten, der Verteidiger, der hindendran läuft, eben schon. Hier war es übrgiens auch kein Kreuzen, da waren beide zu dicht nebeneinander. Und Baumgart sagt nicht ohne Grund, daß das hier ein eindeutiges Foul gewesen ist, über das man nicht diskutieren muß.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tatsächlich Foul an Kamada vor dem 1:0?  - #27


22.08.2022 09:05


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@Jugtu

- Veto
Zitat von jugtu
Aber lies mal den Artikel "Tempodribbling: Den Laufweg des Verteidigers kreuzen" vom DFB. Dort empfiehlt der DFB unter anderem den Stürmern beizubringen, den Verteidiger mittels kreuzen zu foulen, wie du sagen würdest.


https://www.dfb.de/trainer/aktiver-ue-20/training-online/trainingseinheiten-detail/tempodribbling-laufweg-kreuzen-1556/

Nichts davon steht da drin. Was für ein Blödsinn! Das mit dem Kreuzen hast Du offensichtlich nicht verstanden.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tatsächlich Foul an Kamada vor dem 1:0?  - #28


22.08.2022 09:23


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1209

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von jugtu
Aber lies mal den Artikel "Tempodribbling: Den Laufweg des Verteidigers kreuzen" vom DFB. Dort empfiehlt der DFB unter anderem den Stürmern beizubringen, den Verteidiger mittels kreuzen zu foulen, wie du sagen würdest.


https://www.dfb.de/trainer/aktiver-ue-20/training-online/trainingseinheiten-detail/tempodribbling-laufweg-kreuzen-1556/

Nichts davon steht da drin. Was für ein Blödsinn! Das mit dem Kreuzen hast Du offensichtlich nicht verstanden.
 

Alter natürlich steht das da nicht drin, weil du der einzige Mensch auf der Erde bist, der meint der kreuzende Spieler begeht ein Foul

Warum sollte der DFB seinen Stürmern empfehlen zu kreuzen, wenn die damit Foulspiele begehen würden.

Es ist wirklich Wahnsinn! Wie gesagt, eine neue Qualität von "Meinung", selbst für dieses Forum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tatsächlich Foul an Kamada vor dem 1:0?  - #29


22.08.2022 09:32


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@Jugtu

- Veto
Zitat von jugtu
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von jugtu
Aber lies mal den Artikel "Tempodribbling: Den Laufweg des Verteidigers kreuzen" vom DFB. Dort empfiehlt der DFB unter anderem den Stürmern beizubringen, den Verteidiger mittels kreuzen zu foulen, wie du sagen würdest.


https://www.dfb.de/trainer/aktiver-ue-20/training-online/trainingseinheiten-detail/tempodribbling-laufweg-kreuzen-1556/

Nichts davon steht da drin. Was für ein Blödsinn! Das mit dem Kreuzen hast Du offensichtlich nicht verstanden.
 

Alter natürlich steht das da nicht drin, weil du der einzige Mensch auf der Erde bist, der meint der kreuzende Spieler begeht ein Foul

Warum sollte der DFB seinen Stürmern empfehlen zu kreuzen, wenn die damit Foulspiele begehen würden.

Es ist wirklich Wahnsinn! Wie gesagt, eine neue Qualität von "Meinung", selbst für dieses Forum.


Der DFB empfiehlt mitnichten zum Kreuzen um dann "Fouls zu ziehen", weil das "immer ein Foul des Verteidigers" ist, wenn der Stürmer den Verteidiger kreuzt. Einfädeln ist kein Foul, weil kein Beinstellen vorliegt. In dem Artikel geht es um Taktik um dem Verteidiger das Verteidigen zu erschweren und nicht was Du daraus herleitest. Wenn Du stumpf in den Gegner rennst, kriegst Du kein Foul.

Die Szene ist ähnlich wie die von Neustädt bei Gladbach - Hertha, auch wenn es kein Einfädelfall ist. Auch da macht Neustädt einen Schritt "kreuzend" zur Seite um ein Foul zu "provizieren". Das ist zu billig.



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tatsächlich Foul an Kamada vor dem 1:0?  - #30


22.08.2022 10:10


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

- richtig entschieden
Dass jetzt ernsthaft darüber diskutiert wird, ob ein durch den Gegner verpasster Gehfehler ein Foul ist (mal von dem Schieben oben abgesehen) macht mich einigermaßen sprachlos.

Zumal: Kamada ist nicht Kostic. Das ist dem Kölner Verteidiger evtl. nicht aufgefallen - wenn er innen bleibt, passiert genau gar nichts.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tatsächlich Foul an Kamada vor dem 1:0?  - #31


22.08.2022 10:28


Xzerod1


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 29

Manchmal schämt man sich, die Vereinsbrillen Sichtweise von Fans des eigenen Vereins mitzulesen.

Es war ein Foulspiel und der Freistoß berechtigt. Bloß, weil es Situationen gab, in denen ein Schiedsrichter dies nicht gesehen hat und es als z.B. Körper gegen Körper ausgelegt hat, brauchen wir aus dieser Szene keine Doktorarbeit zu machen.
 



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tatsächlich Foul an Kamada vor dem 1:0?  - #32


22.08.2022 18:17


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@Xzerod1

Zitat von Xzerod1
Manchmal schämt man sich, die Vereinsbrillen Sichtweise von Fans des eigenen Vereins mitzulesen.

Es war ein Foulspiel und der Freistoß berechtigt. Bloß, weil es Situationen gab, in denen ein Schiedsrichter dies nicht gesehen hat und es als z.B. Körper gegen Körper ausgelegt hat, brauchen wir aus dieser Szene keine Doktorarbeit zu machen.
 


Vielen Dank für diesen Beitrag, der gibt mir den Glauben an gesunden Menschenverstand zurück.

Wenn man so einiges hier liest, stellt sich die Frage ob man bei der Anmeldung nicht erstmal 10 regelfragen richtig beantworten muss. Wer das nicht schafft, erhält keinen Zugang. Würde man das machen könnten einige die dieser Szene hier diskutieren definitiv nicht an diesem Forum teilnehmen und wahrscheinlich gäbe es die Diskussion gar nicht!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tatsächlich Foul an Kamada vor dem 1:0?  - #33


23.08.2022 08:22


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@Zimbo

- Veto
Zitat von zimbo
Zitat von Xzerod1
Manchmal schämt man sich, die Vereinsbrillen Sichtweise von Fans des eigenen Vereins mitzulesen.

Es war ein Foulspiel und der Freistoß berechtigt. Bloß, weil es Situationen gab, in denen ein Schiedsrichter dies nicht gesehen hat und es als z.B. Körper gegen Körper ausgelegt hat, brauchen wir aus dieser Szene keine Doktorarbeit zu machen.
 


Vielen Dank für diesen Beitrag, der gibt mir den Glauben an gesunden Menschenverstand zurück.

Wenn man so einiges hier liest, stellt sich die Frage ob man bei der Anmeldung nicht erstmal 10 regelfragen richtig beantworten muss. Wer das nicht schafft, erhält keinen Zugang. Würde man das machen könnten einige die dieser Szene hier diskutieren definitiv nicht an diesem Forum teilnehmen und wahrscheinlich gäbe es die Diskussion gar nicht!


Du meinst Stammtischfragen nach „gezogenen“ Fouls, „Gehfehlern“ und „kreuzenden“ Stürmern die immer gefoult sind? Das hat mit Regeln nix zu tun, sondern ist Stammtischprosa.

Im Strafraum pfeift so einen „gezogenen“ Faller niemand. Ein Foul muss nach den Regelm „begangen“ sein. Außerhalb gelten keine anderen Regeln. Das hat Peterswn auch fast den ganzen Nachmittag beherzigt, auch wenn das den Frankfurtern nicht passte, weil die Haupttaktik offensichtlich das Schinden von Freistößen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tatsächlich Foul an Kamada vor dem 1:0?  - #34


23.08.2022 08:53


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Im Strafraum pfeift so einen „gezogenen“ Faller niemand. Ein Foul muss nach den Regelm „begangen“ sein. Außerhalb gelten keine anderen Regeln. Das hat Peterswn auch fast den ganzen Nachmittag beherzigt, auch wenn das den Frankfurtern nicht passte, weil die Haupttaktik offensichtlich das Schinden von Freistößen ist.
Der wäre im Strafraum auch von Petersen genauso gepfiffen worden. Robuster Körpereinsatz ist was anderes, als in die Beine des Gegners zu laufen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tatsächlich Foul an Kamada vor dem 1:0?  - #35


23.08.2022 10:13


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Zitat von Spielbeobachter
Im Strafraum pfeift so einen „gezogenen“ Faller niemand. Ein Foul muss nach den Regelm „begangen“ sein. Außerhalb gelten keine anderen Regeln. Das hat Peterswn auch fast den ganzen Nachmittag beherzigt, auch wenn das den Frankfurtern nicht passte, weil die Haupttaktik offensichtlich das Schinden von Freistößen ist.
Der wäre im Strafraum auch von Petersen genauso gepfiffen worden. Robuster Körpereinsatz ist was anderes, als in die Beine des Gegners zu laufen.


Die Frage ist, wer da in wen läuft...

Ich weiß, die Szenen sind nicht wirklich vergleichbar, aber ließ mal die Positionen des KT bei der Gladbach Szene. Da ist hier deutlich weniger Intensität bei der Berührung. Kamada macht bei der ersten Berührung, die er auch noch provoziert, den Abflug. Wenn man das ganze Spiel verfolgt und die Freude einiger Frankfurter sieht, schnell im Rasen zu landen sobald man einen Kontakt des Gegners spürt, muss man fast schon vermuten, dass ist vom Trainer gewünschte Taktik.

Ich mag Frankfurt wirklich sehr und habe mich unbändig über die großartigen Auftritte im Europacup gefreut. Wenn ich aber diese dauernde "Schwalberei" sehe, um mal den Titel des anderen Threads zu verwenden, sehe, bin ich nicht so ganz unzufrieden darüber, dass eine solche Taktik nicht unbedingt Erfolg verspricht (kein Sieg seit März in der Bundesliga). Aber Kamada kann sich freuen. Er hat "seinen" Freistoß bekommen und verwandelt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tatsächlich Foul an Kamada vor dem 1:0?  - #36


23.08.2022 13:10


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Spielbeobachter

Als Kamada den Ball vorbeigelegt hatte und schon eine halbe Körperlänge vor Schmitz war, geht dessen rechtes Bein einfach in den Laufweg von Kamada - das ist ein klassisches Beinstellen. Läuft Schmitz normal weiter, ist Kamada vorbei und kann an der Auslinie entlang zum Fünfer ziehen. Tatsächlich wird hier mit einem Allerweltsfoul ein aussichtsreicher Angriff unterbunden und hier wäre sogar Gelb angebracht gewesen.

Kamada hab ich bisher nicht als Faller und Reklamierer wahrgenommen. Dass ein Borre da viel am Reklamieren ist, sollte man nicht auf andere Spieler übertragen. Und wieviele "robuste" grenzwertige Aktionen Götze in diesem Spiel hinnehmen mußte steht auch auf einem anderen Blatt. Ich glaube, in dieser Hinsicht taten sich Kölner und Frankfurter nichts.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tatsächlich Foul an Kamada vor dem 1:0?  - #37


23.08.2022 13:13


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Reden wir eigentlich über ne andere Szene? Hast du Bilder zu der Kamada-Schwalbe?



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


21.08.2022 15:30


71.
Kamada
82.
Thielmann

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
4,1
Eintr. Frankfurt 5,6   3,9  1. FC Köln 2,7
Alexander Sather
Robert Wessel
Eduard Beitinger

Statistik von Martin Petersen

Eintr. Frankfurt 1. FC Köln Spiele
8  
  11

Siege (DFL)
3  
  3
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  5

Aufstellung

Trapp
Pellegrini 80.
Rode 63.
Götze
Tuta
Sow
Lindstrøm 69.
N'Dicka
Jakić
Muani 80.
Borré 69.
Skhiri 
75. Olesen 
Kilian 
Schmitz 
87. Kainz 
56. Adamyan 
Schwäbe 
Hector 
56. Ljubičić 
56. Tigges 
Hübers 
Knauff  63.
Lenz  80.
Alario  69.
Kamada  69.
Alidou  80.
56. Dietz Gelbe Karte
87. Schindler
56. Maina
75. Duda
56. Thielmann

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema