Tor nach vorherigem Handspiel zurecht nicht gegeben?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  64. Min.: Tor nach vorherigem Handspiel zurecht nicht gegeben? | von hacklberry  VAR
 Allgemeine Themen
  Juventus-Logo | von Ball

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Tor nach vorherigem Handspiel zurecht nicht gegeben?  - #1


09.03.2023 22:42


hacklberry


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 29.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 178

Nach einem hoch reingeschlagenen Freistoß erzielt Freiburg das vermeintliche 1:1. Von Ginters Händen springt der Ball zu Höler der das Tor erzielt.

Nach einem VAR Eingriff wird das Tor aberkannt. War diese Entscheidung korrekt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
80 %

Veto:
20 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor nach vorherigem Handspiel zurecht nicht gegeben?  - #2


09.03.2023 22:47


hacklberry


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 29.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 178

Da ich den Eingangspost neutral halten wollte nun meine persönliche Meinung. Da nicht der Torschütze selbst das Handspiel begangen hat muss ein absichtliches Handspiel Ginters vorliegen. Da bin ich mir aus der Perspektive nicht zu 100 % sicher und finde, dass das durchaus diskutabel ist.

Im "Sinne des Fußballs" halte ich die Entscheidung allerdings durchaus für richtig. Nur steht der "Sinn des Fußballs" erstmal hinter den Regeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor nach vorherigem Handspiel zurecht nicht gegeben?  - #3


09.03.2023 22:50


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 846

- richtig entschieden
Für mich richtig entschieden. Ohne das Handspiel wäre der Ball wohl nicht zu Höler gekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor nach vorherigem Handspiel zurecht nicht gegeben?  - #4


09.03.2023 22:51


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1434

da gibts gar nix zu diskutieren, die Entscheidung ist auch im Sinne des Fußballs absolut richtig.
Insgesamt eine solide Schiedsrichterleistung, nur bei Di Maria hat man das Gefühl der Weltmeister muss nur pupsen und bekommt einen Pfiff ^^



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor nach vorherigem Handspiel zurecht nicht gegeben?  - #5


09.03.2023 22:54


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 936

Ich dachte der Juve spieler davor war schon mit der Hand dran. Leider kann ich das nicht genauer erkennen... wäre dann Elfmeter 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor nach vorherigem Handspiel zurecht nicht gegeben?  - #6


09.03.2023 22:55


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 936

@satomi

Zitat von satomi
da gibts gar nix zu diskutieren, die Entscheidung ist auch im Sinne des Fußballs absolut richtig.
Insgesamt eine solide Schiedsrichterleistung, nur bei Di Maria hat man das Gefühl der Weltmeister muss nur pupsen und bekommt einen Pfiff ^^


Der ging mir ziemlich auf die Nerven. Hätte den längst vom Platz geschickt... Natürlich nur zu seinem Schutz, weil er ja so schnell sich verletzt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor nach vorherigem Handspiel zurecht nicht gegeben?  - #7


09.03.2023 23:22


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

- richtig entschieden
Ginter legt ja für Höhler direkt mit der Hand den Ball auf. Ich denke da gibt es keinen Ermessensspielraum! Hier muss das Tor wegen der Handvorbereitung aberkannt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor nach vorherigem Handspiel zurecht nicht gegeben?  - #8


10.03.2023 01:22


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1265

Seit dieser Saison ist Schutzhand wieder erlaubt. Ich sehe in dieser Szene Argumente für eine Schutzhand. Er sieht den Ball spät und der Ball wäre ihm ziemlich sicher im Gesicht gelandet. Das muss man nicht aberkennen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor nach vorherigem Handspiel zurecht nicht gegeben?  - #9


10.03.2023 08:55


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 955

- Veto
Schtuzhand ist es nicht, da seine Hände vor der Brust waren.
Meiner Meinung nach kann man das pfeiffen, aber der VAR hat sich hier raus zu halten.
Was gegen Hand spricht:
- keine Vergrößerung der Oberfläche
- Flugbahn des Balles nicht erwartbar
- kurze Reaktionszeit
Auf jeden Fall abzupfeifen wäre das nur wenn Höler die Hand am Ball hätte.

Auch das der Ball sonst nicht zu Höler kommt ist erstens reine Spekulation und zweitens nicht maßgeblich zur Bewertung der Szene.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor nach vorherigem Handspiel zurecht nicht gegeben?  - #10


10.03.2023 10:38


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Ginter legt ja für Höhler direkt mit der Hand den Ball auf.Ich denke da gibt es keinen Ermessensspielraum! Hier muss das Tor wegen der Handvorbereitung aberkannt werden.

Das ist aber nicht relevant. Es sei denn, du meinst, dass er das mit absichtlich tut.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor nach vorherigem Handspiel zurecht nicht gegeben?  - #11


10.03.2023 10:40


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von Didi1965
Ginter legt ja für Höhler direkt mit der Hand den Ball auf.Ich denke da gibt es keinen Ermessensspielraum! Hier muss das Tor wegen der Handvorbereitung aberkannt werden.

Das ist aber nicht relevant. Es sei denn du meinst, dass er das mit absichtlich tut.
 


Ginter formt die Hände zur Faust, um den Ball abzuwehren. Da spricht für mich leider wenig gegen Absicht.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor nach vorherigem Handspiel zurecht nicht gegeben?  - #12


10.03.2023 10:41


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@Van Bel

- richtig entschieden
Zitat von van bel
Seit dieser Saison ist Schutzhand wieder erlaubt. Ich sehe in dieser Szene Argumente für eine Schutzhand. Er sieht den Ball spät und der Ball wäre ihm ziemlich sicher im Gesicht gelandet. Das muss man nicht aberkennen. 


Nein, Schutzhand ist weiterhin nicht erlaubt. Der Schutz-Mané war eine üble Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor nach vorherigem Handspiel zurecht nicht gegeben?  - #13


10.03.2023 10:54


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 936

@kurt

Zitat von kurt
Schtuzhand ist es nicht, da seine Hände vor der Brust waren.
Meiner Meinung nach kann man das pfeiffen, aber der VAR hat sich hier raus zu halten.
Was gegen Hand spricht:
- keine Vergrößerung der Oberfläche
- Flugbahn des Balles nicht erwartbar
- kurze Reaktionszeit
Auf jeden Fall abzupfeifen wäre das nur wenn Höler die Hand am Ball hätte.

Auch das der Ball sonst nicht zu Höler kommt ist erstens reine Spekulation und zweitens nicht maßgeblich zur Bewertung der Szene.


Ich hab wirklich keine Ahnung mehr von Handspiel dachte es ähnlich zu dir, aber wenn ich die letzten Entscheidungen sehen, dann ist einfach alles Hand was n die hand geht, sobald der Arm nicht direkt am Körper ist... 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor nach vorherigem Handspiel zurecht nicht gegeben?  - #14


10.03.2023 11:36


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von woscsnh
Zitat von Didi1965
Ginter legt ja für Höhler direkt mit der Hand den Ball auf.Ich denke da gibt es keinen Ermessensspielraum! Hier muss das Tor wegen der Handvorbereitung aberkannt werden.

Das ist aber nicht relevant. Es sei denn du meinst, dass er das mit absichtlich tut.
 


Ginter formt die Hände zur Faust, um den Ball abzuwehren. Da spricht für mich leider wenig gegen Absicht.
 

Gab es da nicht die gewagte Abgrenzung zum Reflex?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor nach vorherigem Handspiel zurecht nicht gegeben?  - #15


10.03.2023 11:45


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von woscsnh
Zitat von Didi1965
Ginter legt ja für Höhler direkt mit der Hand den Ball auf.Ich denke da gibt es keinen Ermessensspielraum! Hier muss das Tor wegen der Handvorbereitung aberkannt werden.

Das ist aber nicht relevant. Es sei denn du meinst, dass er das mit absichtlich tut.
 


Ginter formt die Hände zur Faust, um den Ball abzuwehren. Da spricht für mich leider wenig gegen Absicht.
 

Gab es da nicht die gewagte Abgrenzung zum Reflex?


Der Ball ist ewig unterwegs. Keine Ahnung was Ginter da treibt. Was für ein Reflex soll das gewesen sein? Der den Ball wegfausten zu wollen? Das ist nunmal Absicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor nach vorherigem Handspiel zurecht nicht gegeben?  - #16


10.03.2023 12:51


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 955

- Veto
Der Ball ist ewig unterwegs. Keine Ahnung was Ginter da treibt. Was für ein Reflex soll das gewesen sein? Der den Ball wegfausten zu wollen? Das ist nunmal Absicht.


Als ob Ginter den Ball die ganze Zeit im Blick hat. Ist ja ja nicht so, dass kurz vorher noch welche am Ball knapp vorbei springen.
Ginter hat die Hände vor dem Körper um einen eventuellen Aufprall mit anderen Spieler abzufedern.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor nach vorherigem Handspiel zurecht nicht gegeben?  - #17


10.03.2023 13:10


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von woscsnh
Zitat von Didi1965
Ginter legt ja für Höhler direkt mit der Hand den Ball auf.Ich denke da gibt es keinen Ermessensspielraum! Hier muss das Tor wegen der Handvorbereitung aberkannt werden.

Das ist aber nicht relevant. Es sei denn du meinst, dass er das mit absichtlich tut.
 


Ginter formt die Hände zur Faust, um den Ball abzuwehren. Da spricht für mich leider wenig gegen Absicht.
 

Gab es da nicht die gewagte Abgrenzung zum Reflex?

Ja, da hatten wir doch vor 4-6 Wochen eine ausführliche Diskussion hier.
Hier sehe ich aber nicht die Kriterien für "Reflex" gegeben.
- Der Ball kommt nicht scharf geschossen und auch nicht überraschend
- Die Hände gehen nicht VOR den Kopf in eine Schutzhaltung, sondern vor die Brust ZUM BALL

Keine Ahnung was da seine Intention war um die ganze Körperhaltung zu deuten, für mich verschätzt er sich einfach komplett in dieser Spielsituation, Hand geht irgendwie zum Ball, vorher nicht abgefälscht, da gehen mir die Ausnahme-Regeln für "erlaubte Handberührung" aus....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor nach vorherigem Handspiel zurecht nicht gegeben?  - #18


10.03.2023 15:20


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1265

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von woscsnh
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von woscsnh
Zitat von Didi1965
Ginter legt ja für Höhler direkt mit der Hand den Ball auf.Ich denke da gibt es keinen Ermessensspielraum! Hier muss das Tor wegen der Handvorbereitung aberkannt werden.

Das ist aber nicht relevant. Es sei denn du meinst, dass er das mit absichtlich tut.
 


Ginter formt die Hände zur Faust, um den Ball abzuwehren. Da spricht für mich leider wenig gegen Absicht.
 

Gab es da nicht die gewagte Abgrenzung zum Reflex?


Der Ball ist ewig unterwegs. Keine Ahnung was Ginter da treibt. Was für ein Reflex soll das gewesen sein? Der den Ball wegfausten zu wollen? Das ist nunmal Absicht.


Es war definitiv ein Reflex, weil vor ihm ein Turiner beim Kopfballversuch knapp unter dem Ball durchspringt und er wahrscheinlich nicht gerechnet hat, dass der Turnier nicht drankommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor nach vorherigem Handspiel zurecht nicht gegeben?  - #19


10.03.2023 16:53


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

@Van Bel

Zitat von van bel
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von woscsnh
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von woscsnh
Zitat von Didi1965
Ginter legt ja für Höhler direkt mit der Hand den Ball auf.Ich denke da gibt es keinen Ermessensspielraum! Hier muss das Tor wegen der Handvorbereitung aberkannt werden.

Das ist aber nicht relevant. Es sei denn du meinst, dass er das mit absichtlich tut.
 


Ginter formt die Hände zur Faust, um den Ball abzuwehren. Da spricht für mich leider wenig gegen Absicht.
 

Gab es da nicht die gewagte Abgrenzung zum Reflex?


Der Ball ist ewig unterwegs. Keine Ahnung was Ginter da treibt. Was für ein Reflex soll das gewesen sein? Der den Ball wegfausten zu wollen? Das ist nunmal Absicht.


Es war definitiv ein Reflex, weil vor ihm ein Turiner beim Kopfballversuch knapp unter dem Ball durchspringt und er wahrscheinlich nicht gerechnet hat, dass der Turnier nicht drankommt.

Zumal die Armhaltung dazu da ist, einen Aufprall mit dem Gegenspieler abzufedern. Ich sehe tatsächlich nivhz ein Argument für Handspiel. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen runter Veto
kurt
×

09.03.2023 21:00

Schiedsrichter

Anastasios SidiropoulosAnastasios Sidiropoulos
Polychronis Kostaras
Lazaros Dimitriadis

Statistik von Anastasios Sidiropoulos

Juventus Turin SC Freiburg Spiele
1  
  1

Siege (DFL)
1  
  0
Siege (WT)
1  
  0

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
0  
  1
Niederlagen (WT)
0  
  1

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema