Tor zurecht aberkannt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  11. Min.: Tor zurecht aberkannt? | von Flemmo23  VAR
 Allgemeine Themen
  VAR Protokoll Fehler | von Fuchs

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der Entstehung des 1:0 ist der Ball im Toraus. Anschließend spielt ein Bochumer den Ball. Ist das anschließende Tor somit doch regulär ?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Tor zurecht aberkannt?  - #21


21.01.2023 17:19


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

Die Frage ist hier wirklich:
Ist in dieser Szene eine neue Spielsituation durch den sehr kurzen Ballbesitz der Bochumer entstanden: Ja oder Nein
Für mich, waren die Herthaspieler noch in der Vorwärtsbewegung - sodass es sehr schnell zu diesem Ballverlust des Bochumer Spielers gekommen ist.
Daher würde ich nicht sagen wollen, dass hier eine vollständige Ballkontrolle durch Bochum gegeben war.

Wenn dann also der Ball zuvor im Toraus gewesen ist - war der VAR - Eingriff rechtmässig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #22


21.01.2023 17:26


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1237

Gibt es denn schon was offizielles warum der Treffer aberkannt wurde?

Versch. Ticker und Medien vermelden unterschiedliches warum der Treffer nicht zählte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #23


21.01.2023 17:28


Rockgamer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 299

@Capsoni

- Veto
Zitat von Capsoni
Gibt es denn schon was offizielles warum der Treffer aberkannt wurde?


Die offizielle Anzeige sagte, Ball im toraus 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #24


21.01.2023 17:35


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 321

- Veto
hat irgendwer einen regellink ?

dachte, es ist eine neue situation, weil der bochumer mit dem ball gelaufen ist. verstehe jetzt nicht ganz, wie das keine kontrolle sein kann.

glückwunsch an bochum. auch den schiedsrichter fand ich heute besonders gut, vorallem in der 1. hz. den var eingriff kann ich ihm schlecht vorwerfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #25


21.01.2023 17:47


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

@belhandi2

Zitat von belhandi2
hat irgendwer einen regellink ?

dachte, es ist eine neue situation, weil der bochumer mit dem ball gelaufen ist. verstehe jetzt nicht ganz, wie das keine kontrolle sein kann.

glückwunsch an bochum. auch den schiedsrichter fand ich heute besonders gut, vorallem in der 1. hz. den var eingriff kann ich ihm schlecht vorwerfen.


Scherhant (Hertha) hat Janko (Bochum) schon bei der Ballannahme bedrängt, Janko hatte einen kurzen Ballkontakt, dann übernahm Scherhant den Ball. »Clearly  controls and moves with [...] the ball« würde ich das nicht nennen.

Daher würde ich hier wirklich sagen, dass der VAR - Eingriff regelkonform war.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #26


21.01.2023 17:52


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

Wo nehmt ihr alle die Sache mit der neuen Spielsituation her?

Der Ball im Aus würde das Spiel in dem Moment unterbrechen. Der Ball wäre aus dem Spiel und es kann dadurch eigentlich keine neue Spielsituation entstehen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #27


21.01.2023 17:53


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 321

- Veto
@DersichdenWolftanzt

also wenn ich mit dem ball dribbeln kann, ist das eigentlich clearly controlls and moves

es sei denn es ist anders in den regeln vermerkt a la 3 sekunden mit dem ball laufen, 3 kontakte o.ä.

wer mit dem ball laufen kann, sei es auch nur kurz, kann ihn auch klären - wenn er will.
jetzt wurden schon 2 mal regeln zitiert. postet doch mal einen link des vertrauens



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #28


21.01.2023 17:57


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

@belhandi2

Zitat von belhandi2
@DersichdenWolftanzt

also wenn ich mit dem ball dribbeln kann, ist das eigentlich clearly controlls and moves

es sei denn es ist anders in den regeln vermerkt a la 3 sekunden mit dem ball laufen, 3 kontakte o.ä.

wer mit dem ball laufen kann, sei es auch nur kurz, kann ihn auch klären - wenn er will.


Nein - weil er sich eben noch im Zweikampf mit Scherhant befand - damit kann es keine vollständige Ballkontrolle sein - diese muss "unbedrängt" erfolgen, was eben nicht der Fall war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #29


21.01.2023 17:59


sorcerer68


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 11.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 33

Für mich stellt sich erst einmal die Frage, war der Ball nachweislich im Toraus?
Solange das nicht zweifelsfrei geklärt ist, ist alles andere Markelatur. Beim Football, heißt es auch, die Entscheidung der Schiedsrichter bleibt bestehen, bis es zweifelsfrei erwiesen ist, dass dem nicht so ist.
Hier war die Entscheidung, Ball nicht im Aus. Nun gibt es nur Bilder, die erahnen lassen, dass der Ball wahrscheinlich im Aus war.
War er im Aus, dann ist es auch keine neue Spielsituation und demnach auch kein Tor, ansonsten ist ganz klar Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #30


21.01.2023 18:00


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 321

- Veto
@DersichdenWolftanzt

okay verstehe. also könnte er bis zum hertha strafraum laufen - solange ein herthaner an ihm dran ist, wäre es keine neue situation.

ohne regellink drehen wir uns hier im kreis. ich weiß ja nicht mal, ob deine auslegung stimmt. leider finde ich nichts dazu und dein englisches zitat spricht nunmal für neue situation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #31


21.01.2023 18:14


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

@belhandi2

Zitat von belhandi2
@DersichdenWolftanzt

okay verstehe. also könnte er bis zum hertha strafraum laufen - solange ein herthaner an ihm dran ist, wäre es keine neue situation.

ohne regellink drehen wir uns hier im kreis. ich weiß ja nicht mal, ob deine auslegung stimmt. leider finde ich nichts dazu und dein englisches zitat spricht nunmal für neue situation.


Hier im Englischen:

If the defending team touches or plays the ball during an attacking phase this does not
automatically end an ‘APP’ and start a new ‘APP’. An APP ends when:

- the forward movement stops (except in/around the penalty area)

- the defending team gain ’controlled possession’ of the ball i.e. when a defending
team player:

o ‘clears’ the ball without being under any pressure
o clearly controls and moves with or passes the ball

An ‘uncontrolled’ deliberate touch of the ball is NOT controlled possession.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #32


21.01.2023 18:22


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 321

- Veto
danke, habe es gerade auch bei collinas auf twitter gesehen. schön, dass da auch gleich steht, was "nicht" clearly ist. damit gehts für mich auf veto.

natürlich ist klar, sollte der ball im aus gewesen sein, dass der abpfiff an und für sich richtig ist - ganz gleich, ob der var hier versagt hat oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #33


21.01.2023 19:09


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 321

- Veto
besten Dank auch an Hamann und den anderen Sky Experten, die einmal mehr collinas "schiedsrichter-rückendeckung" erben die klare Kante zeigen. Hamann monat für monat bessere und klarere worte als dieser selbst ernannte erbe(n), der seine expertise immer hinter abenteuerlichen interpretationen und halben aufsätzen auf twitter, inklusive "ähh wurde so schonmal entschieden" oder "kann man so sehen" verstecken muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #34


21.01.2023 19:44


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@belhandi2

- richtig entschieden
Zitat von belhandi2
besten Dank auch an Hamann und den anderen Sky Experten, die einmal mehr collinas "schiedsrichter-rückendeckung" erben die klare Kante zeigen. Hamann monat für monat bessere und klarere worte als dieser selbst ernannte erbe(n), der seine expertise immer hinter abenteuerlichen interpretationen und halben aufsätzen auf twitter, inklusive "ähh wurde so schonmal entschieden" oder "kann man so sehen" verstecken muss.


Also abgesehen von der Szene, dass du hier D. Hamann lobst obwohl der sich schon sehr oft durch haarsträubende Regelunkenntnis hervorgetan hat ist schon sehr mutig.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #35


21.01.2023 19:51


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1210

- Veto
Abgesehen davon, dass der VAR hier niemals eingereifen darf:
Wo ist denn der Beleg dafür, dass der Ball im Aus war?

Und die viel drängendere Frage, die sich jede Woche auf's Neue stellt:
Wo bleiben die ominösen angeblich unfehlbaren Linien, die beim Abseits zum Einsatz kommen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #36


21.01.2023 20:07


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

@Jugtu

Zitat von jugtu
Abgesehen davon, dass der VAR hier niemals eingereifen darf:
Wo ist denn der Beleg dafür, dass der Ball im Aus war?

Und die viel drängendere Frage, die sich jede Woche auf's Neue stellt:
Wo bleiben die ominösen angeblich unfehlbaren Linien, die beim Abseits zum Einsatz kommen?


IG Schiedsrichter
@IgSchiri
Nochmal genauer geschaut. Es heißt "kontrolliert ohne unter Druck zu sein". Und er war im Bedrängnis/im Zweikampf unter Druck,wo Janko den Ball spielte. Von daher liegt hier keine neue Spielsituation vor und der klare Ausball hatte Bestand.

https://twitter.com/IgSchiri/status/1616872045303762945/photo/2



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #37


21.01.2023 20:27


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1210

@DersichdenWolftanzt

- Veto
Zitat von DersichdenWolftanzt
Zitat von jugtu
Abgesehen davon, dass der VAR hier niemals eingereifen darf:
Wo ist denn der Beleg dafür, dass der Ball im Aus war?

Und die viel drängendere Frage, die sich jede Woche auf's Neue stellt:
Wo bleiben die ominösen angeblich unfehlbaren Linien, die beim Abseits zum Einsatz kommen?


IG Schiedsrichter
@IgSchiri
Nochmal genauer geschaut. Es heißt "kontrolliert ohne unter Druck zu sein". Und er war im Bedrängnis/im Zweikampf unter Druck,wo Janko den Ball spielte. Von daher liegt hier keine neue Spielsituation vor und der klare Ausball hatte Bestand.

https://twitter.com/IgSchiri/status/1616872045303762945/photo/2

Ahja, und wenn ein Twitteraccount das "nachschaut" und gleichzeitig ohne Nachweis erklärt, dass der Ball "klar im Aus war", muss es wohl stimmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #38


21.01.2023 20:31


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

@Jugtu

Zitat von jugtu
Zitat von DersichdenWolftanzt
Zitat von jugtu
Abgesehen davon, dass der VAR hier niemals eingereifen darf:
Wo ist denn der Beleg dafür, dass der Ball im Aus war?

Und die viel drängendere Frage, die sich jede Woche auf's Neue stellt:
Wo bleiben die ominösen angeblich unfehlbaren Linien, die beim Abseits zum Einsatz kommen?


IG Schiedsrichter
@IgSchiri
Nochmal genauer geschaut. Es heißt "kontrolliert ohne unter Druck zu sein". Und er war im Bedrängnis/im Zweikampf unter Druck,wo Janko den Ball spielte. Von daher liegt hier keine neue Spielsituation vor und der klare Ausball hatte Bestand.

https://twitter.com/IgSchiri/status/1616872045303762945/photo/2

Ahja, und wenn ein Twitteraccount das "nachschaut" und gleichzeitig ohne Nachweis erklärt, dass der Ball "klar im Aus war", muss es wohl stimmen.


DIe interessengemeinschaft Schiedsrichter wie auch Collinas Erben kommen zur selben Schlussfolgerung - und ich gehe mal davon aus, dass beide das Regelwerk gut genug kennen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #39


21.01.2023 20:33


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1210

@DersichdenWolftanzt

- Veto
Zitat von DersichdenWolftanzt
Zitat von jugtu
Zitat von DersichdenWolftanzt
Zitat von jugtu
Abgesehen davon, dass der VAR hier niemals eingereifen darf:
Wo ist denn der Beleg dafür, dass der Ball im Aus war?

Und die viel drängendere Frage, die sich jede Woche auf's Neue stellt:
Wo bleiben die ominösen angeblich unfehlbaren Linien, die beim Abseits zum Einsatz kommen?


IG Schiedsrichter
@IgSchiri
Nochmal genauer geschaut. Es heißt "kontrolliert ohne unter Druck zu sein". Und er war im Bedrängnis/im Zweikampf unter Druck,wo Janko den Ball spielte. Von daher liegt hier keine neue Spielsituation vor und der klare Ausball hatte Bestand.

https://twitter.com/IgSchiri/status/1616872045303762945/photo/2

Ahja, und wenn ein Twitteraccount das "nachschaut" und gleichzeitig ohne Nachweis erklärt, dass der Ball "klar im Aus war", muss es wohl stimmen.


DIe interessengemeinschaft Schiedsrichter wie auch Collinas Erben kommen zur selben Schlussfolgerung - und ich gehe mal davon aus, dass beide das Regelwerk gut genug kennen.
 

Ist ja nicht so, dass Collinas Erben die größten Apologeten des SR-Wesens sind. Und wenn das so ist, können beide Parteien das ja sicher auch mit dem Regelwerk belegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #40


21.01.2023 20:37


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

@Jugtu

Zitat von jugtu
Zitat von DersichdenWolftanzt
Zitat von jugtu
Zitat von DersichdenWolftanzt
Zitat von jugtu
Abgesehen davon, dass der VAR hier niemals eingereifen darf:
Wo ist denn der Beleg dafür, dass der Ball im Aus war?

Und die viel drängendere Frage, die sich jede Woche auf's Neue stellt:
Wo bleiben die ominösen angeblich unfehlbaren Linien, die beim Abseits zum Einsatz kommen?


IG Schiedsrichter
@IgSchiri
Nochmal genauer geschaut. Es heißt "kontrolliert ohne unter Druck zu sein". Und er war im Bedrängnis/im Zweikampf unter Druck,wo Janko den Ball spielte. Von daher liegt hier keine neue Spielsituation vor und der klare Ausball hatte Bestand.

https://twitter.com/IgSchiri/status/1616872045303762945/photo/2

Ahja, und wenn ein Twitteraccount das "nachschaut" und gleichzeitig ohne Nachweis erklärt, dass der Ball "klar im Aus war", muss es wohl stimmen.


DIe interessengemeinschaft Schiedsrichter wie auch Collinas Erben kommen zur selben Schlussfolgerung - und ich gehe mal davon aus, dass beide das Regelwerk gut genug kennen.
 

Ist ja nicht so, dass Collinas Erben die größten Apologeten des SR-Wesens sind. Und wenn das so ist, können beide Parteien das ja sicher auch mit dem Regelwerk belegen.


EInmal der entsprechende Absatz in Englisch:

If the defending team touches or plays the ball during an attacking phase this does not
automatically end an ‘APP’ and start a new ‘APP’. An APP ends when:
- the forward movement stops (except in/around the penalty area)
- the defending team gain ’controlled possession’ of the ball i.e. when a defending
team player:
o ‘clears’ the ball without being under any pressure
o clearly controls and moves with or passes the ball
An ‘uncontrolled’ deliberate touch of the ball is NOT controlled possession.

und einmal in deutsch:
Wenn die verteidigende Mannschaft den Ball während einer Angriffsphase berührt oder spielt, gilt dies nicht automatisch eine „APP“ beenden und eine neue „APP“ starten. Eine APP endet, wenn:
- die Vorwärtsbewegung stoppt (außer im/um den Strafraum)
- die verteidigende Mannschaft in „kontrollierten Ballbesitz“ gelangt, d. h. wenn sie sich verteidigt
Teamspieler:
o „klärt“ den Ball, ohne unter Druck zu stehen
o kontrolliert und bewegt sich klar mit dem Ball oder passt den Ball
Eine „unkontrollierte“ absichtliche Ballberührung ist KEIN kontrollierter Ballbesitz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Ball ist im Aus und der Eingriff nach VAR-Handbuch auch korrekt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ball war im Aus, Relevanz ist aufgrund der Angriffsphasen-Definition aus dem VAR-Handbuch auch gegeben. Für mich korrekt.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Nach den Regeln keine neue Spielsituation und daher auch korrekterweise auf Aus entschieden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ball draußen und Eingriff des VARs für mich auch in Ordnung.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Der Ball ist für mich klar im Aus. Der Eingriff des VAR für mich auch korrekt da Janko schon bei der Ball annahme unter Druck ist.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Ball ist deutlich im Aus. Treffer korrekt zurückgenommen

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ball ist im Toraus. Der Eingriff im Rahmen der gleichen Angriffsphase korrekt.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Nach WT-Kriterien nicht relevant. Da der VAR aber eingegriffen hat, ignorieren wir die Relevanzfrage - der Ball war im Aus.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Erstmal: Der Ball ist für mich im Aus. Somit Ende. Und ich bin hier beim VAR. Als der Ball gespielt wurde, war der Spieler im Zweikampf, somit keine neue Spielsituation.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ist anhand der Bilder der Ball klar im Aus. Alles andere spielt in meinen Augen für WT keine Rolle. Aber auch da bin ich dabei: Keine Ballkontrolle, VAR-Eingriff korrekt.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Von einem kontrollierten Ball spielen, kann hier meiner Meinung nach, keine Rede sein - da sich der Bochumer Spieler in einem Zweikampf mit Körperkontakt befand. Daher ist hier keine neue Spielsituation entstanden.

×

21.01.2023 15:30


22.
Hofmann
44.
Schlotterbeck
56.
Hofmann
87.
Serdar

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
3,0
VfL Bochum 2,5   2,1  Hertha BSC 4,7
Alexander Sather
Thomas Gorniak
Dr. Robin Braun

Statistik von Martin Petersen

VfL Bochum Hertha BSC Spiele
15  
  12

Siege (DFL)
4  
  4
Siege (WT)
4  
  4

Unentschieden (DFL)
6  
  3
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  5
Niederlagen (WT)
5  
  5

Aufstellung

Hofmann 80.
Riemann
Gelbe Karte Soares
Stöger 81.
Zoller 72.
Ordets
Losilla
Antwi-Adjei 72.
Schlotterbeck
Janko
Förster 59.
Rogel 
64. Šunjić 
64. Scherhant 
Kempf  Gelbe Karte
Kenny 
Richter 
Kanga 
Christensen 
Mittelstädt 
Tousart 
64. Boëtius 
Kunde  59.
Ganvoula  80.
Holtmann  72.
Asano  72.
Osterhage  81.
64. Ngankam
64. Maolida
64. Serdar

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema