Torlinientechnik kommt

 Torlinientechnik kommt  - #41


05.12.2014 11:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ assasine94-2

Zitat von assasine94-2

Meinst du nicht, dass man da lange drüber diskutiert hat? Glaubst du das System würde von so vielen Seiten gewollt, wenn es "recht anfällig" wäre?


Keine Ahnung. Nur weil viele Leute eine Sache wollen, heisst das ja nicht automatisch, dass es auch eine gute Sache ist.

Zitat von erfolgsfan
Solange die Sicht einigermaßen ist (Schnee, Nebel, Pyrotechnik) muss das eigentlich funktionieren. Hochaufgelöste Hochgeschwindigkeitskameras (die Kosten richtig Geld) und ne clevere Bilderkennungssoftware mit entsprechender Rechenpower dazu - Ich sag nicht dass es trivial ist aber durchaus lösbar. Klar: Wenn einer jetzt unter dem Trikot den Ball ins Tor schmuggelt wird's problematisch ;-)
Ich bin sehr gespannt wie die Erfahrungen in der Praxis sind.


Also ich hab gerade gelesen, dass in der holländischen Liga 7 Kameras über dem Tor hängen!
Da hab ich einfach leichte Bedenken, wenn der Torwart auf dem Ball liegt. Die Kameras können noch so schnell und noch so hochaufgelöst sein, wenn keine Kamera den Ball erfasst, weil da ein Spieler drauf liegt, ist das System für den Arsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torlinientechnik kommt  - #42


05.12.2014 11:59


Süddeutscher65
Süddeutscher65

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 508

Grundsätzlich gesehen finde ich den Entschluss richtig.
Die Frage ist aber, ob sich das Ganze "rechnet", wie Einige schon bemerkt haben.
Bei 3(!!) Fehlentscheidungen über eine ganze Saison hinweg dürfte das zu bezweifeln sein.
Natürlich ist das für eine betroffene Mannschaft sehr ärgerlich, aber wie mal ein kluger Mensch sagte, gleicht sich im Fußball alles wieder aus
Meiner Meinung nach gäbe es da andere "Baustellen", wo ein Videobeweis nützlicher wäre:
Abseitspositionen, Strafstöße bzw Verwarnungswürdige Fouls an sich, Tätlichkeiten...
Da dies jedoch kaum zu realisieren wäre, könnte meinetwegen alles so bleiben wie es ist.



"Da hab ich gedacht, da tu ich ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor." (Horst Hrubesch)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torlinientechnik kommt  - #43


05.12.2014 12:16


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ antikas

Zitat von antikas
Also ich hab gerade gelesen, dass in der holländischen Liga 7 Kameras über dem Tor hängen!
Da hab ich einfach leichte Bedenken, wenn der Torwart auf dem Ball liegt. Die Kameras können noch so schnell und noch so hochaufgelöst sein, wenn keine Kamera den Ball erfasst, weil da ein Spieler drauf liegt, ist das System für den Arsch.
Auf jeden Fall, das muss man dann hinnehmen. Wie oft das aber vorkommt sei mal dahingestellt. Ich hätte ja auch die Magnetfeldlösung bevorzugt aber die ist ja scheinbar finanziell ne andere Liga - insofern ist das jetzt beschlossene besser als nichts.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torlinientechnik kommt  - #44


05.12.2014 13:21


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

Daher auch meine Anmerkung, dass das Sytem wohl insgesamt nicht unbemannt läuft.
Wenn es nur um einen 'normalen Torschuss geht, sollte das unproblematisch sein.
Aber sobald ein mehr oder weniger großer Teil des Balls verdeckt ist und dann womöglich noch eine Mannschaft Trikots trägt die sehr ähnlich Farben des Balls hat, dann wird das System überfordert sein.

Aber generell sollte so System in der Lage sein auch mit wenig sichtbarem Ball die Position zu errechnen. Es sollte aber wohl auf jeden Fall der Rand des Balls zu sehen sein.

Edit: Danke für die Antworten warum man sich für Hawk-Eye entschieden hat.
Für mich aber nicht so ganz nachvollziehbar.
In der Liga wird eh derart viel Geld verbraten ...
Aber gut, andere menschen, andere Meinungen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torlinientechnik kommt  - #45


05.12.2014 14:02


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ antikas

Zitat von antikas
Ich hab mal gelesen, dass das System im Tennis Super sein soll

Sieht Roger Federer zum Beispiel anders. Dieser hat dieses System stets als "absolut ungenau" kritisiert.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torlinientechnik kommt  - #46


05.12.2014 14:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich weiß auch nicht, wie das System im Detail funktioniert - grade bei "Hawk-Eye" kam ja im Tennis schon das Problem hinzu, dass der Ball eben keine "perfekte Kugel" ist, wenn er auf den Boden aufprallt, sondern sich verformt - das wird ein Ball beim Fußball auch tun, wenn er z.Bsp. gegen eine Latte oder auf den Boden prallt - das werden die wohl schon berechnen können.

Aber nochmal zurück zum Kosten-Argument: War es nicht damals in den 90ern (?) das Thomas-Helmer-Phantomtor, dass faktisch Nürnberg den Abstieg beschert hatte (Wiederholungsspiel etc)? Wieviel hat das Nürnberg damals "gekostet"?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torlinientechnik kommt  - #47


05.12.2014 14:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rb71

Zitat von rb71
Zitat von antikas
Ich hab mal gelesen, dass das System im Tennis Super sein soll

Sieht Roger Federer zum Beispiel anders. Dieser hat dieses System stets als "absolut ungenau" kritisiert.


Ach echt?
Das wusste ich zum Beispiel nicht.
Und beim Tennis rennen nur 2 Leute rum.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torlinientechnik kommt  - #48


05.12.2014 15:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von rb71
Zitat von antikas
Ich hab mal gelesen, dass das System im Tennis Super sein soll

Sieht Roger Federer zum Beispiel anders. Dieser hat dieses System stets als "absolut ungenau" kritisiert.

Ach echt?
Das wusste ich zum Beispiel nicht.
Und beim Tennis rennen nur 2 Leute rum.....

Beim Tennis kenne ich mich aus  
Das Problem ist hier mit Sicherheit nicht der verdeckte Ball, sondern die durchschnittliche Toleranz 
von 3 mm und der maximalen Abweichung von 6 mm. Das macht bei so einer kleinen Kugel echt was aus. Außerdem: Roger nutzt es trotzdem..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torlinientechnik kommt  - #49


05.12.2014 16:39


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Hier noch ein Video zum Hawk Eye http://www.faz.net/aktuell/sport/hawk-eye-falken-auge-fuer-torlinie-der-fussball-bundesliga-13302404.html
Wer zum Geier hat dazu die Musik ausgewählt?



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torlinientechnik kommt  - #50


05.12.2014 17:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Zitat von antikas
Zitat von rb71
Zitat von antikas
Ich hab mal gelesen, dass das System im Tennis Super sein soll

Sieht Roger Federer zum Beispiel anders. Dieser hat dieses System stets als "absolut ungenau" kritisiert.

Ach echt?
Das wusste ich zum Beispiel nicht.
Und beim Tennis rennen nur 2 Leute rum.....

Beim Tennis kenne ich mich aus  
Das Problem ist hier mit Sicherheit nicht der verdeckte Ball, sondern die durchschnittliche Toleranz 
von 3 mm und der maximalen Abweichung von 6 mm. Das macht bei so einer kleinen Kugel echt was aus. Außerdem: Roger nutzt es trotzdem..


Allerdings immer mal gerne immer mal wieder ohne echten Grund um seine Abneigung gegen das System zu demonstrieren. Er ist da aber mittlerweile etwas toleranter geworden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torlinientechnik kommt  - #51


17.12.2014 22:28


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Wie war das?
3 Szenen pro Saison?
Wieviele gab es allein an den letzten 2 Spieltagen?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torlinientechnik kommt  - #52


17.12.2014 22:30


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ waldi87

Zitat von waldi87
Wie war das?
3 Szenen pro Saison?
Wieviele gab es allein an den letzten 2 Spieltagen?

Als würde die Torlinie sich noch ein letztes Mal erheben, um uns alle zu ärgern...



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema