Trainerwechsel?

 Trainerwechsel?  - #1


25.11.2010 09:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Auf Bremen 1 hiess es gestern,das der Aufsichtsrat zusammen tritt, sollte Werder auch das Spiel gegen St.Pauli verlieren.

Wer käme denn als potentieller Nachfolger in Frage,und wäre das überhaupt sinnvoll?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerwechsel?  - #2


25.11.2010 19:27


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

sehr schwierige Aufgabe

für den Aufsichtsrat.
Schaaf passt schon sehr gut zu Bremen, von daher wird es sehr schwierig sein, einen geeigneten Trainer zu finden, der ein ähnliches Profil wie Schaaf hat.
Seine (manchmal zu) offensive Ausrichtung ist ja nicht erst seit dieser Saison ein beliebtes Diskussionsthema.

Viel wichtiger scheint mir aber die Frage, ob es in der Mannschaft noch stimmt. Frings spielt immer noch den Oberboss, bringt aber bei weitem nicht mehr die Leistungen der vergangenen Saison.
Arnautovic, ein wirklich begnadeter Fussballer, ist einfach nicht in der Lage, sich in das Gefüge einzubinden.
Mertesacker hat derzeit mehr mit sich selbst zu tun und kann der Mannschaft auch nicht helfen.
Der Verkauf von Özil wiegt stärker als alle gehofft hatten.

Sollte es Schaaf nicht gelingen, die Mannschaft nochmal Leben einzuhauchen, wird es wohl nur ein Konsequenz geben können, auch wenn ich persönlich es bedauern würde.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerwechsel?  - #3


26.11.2010 07:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomb

Özil zu verkaufen war nicht das Problem denke ich. Da hat Allofs schon Recht. Da wird im Nachhinein doch vieles arg glorifiziert.
Das Problem ist eher die Naivität gewesen zu glauben,man könne seinen Abgang mit internen Lösungen kompensieren.
Die hartnäckige Weigerung mal richtig Geld zu investieren rächt sich jetzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerwechsel?  - #4


27.11.2010 11:09


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

naja

ohne Özil fehlt da doch schon einiges, aber dies ist ja nur ein Problem von vielen.
Ich weiss auch im Moment nicht so recht, wen Bremen als Ersatz für Özil hätte verpflichten können? Mit Arnautovic ist ja schon ein Spieler mit gutem Potenzial da, dieser scheitert aber immer wieder an seiner eigenen Ungezogenheit.

Irgendwie haben die Bremer da das gleiche Problem wie unsere Bayern mit dem Ausfall von Robben.

Das Bremen finzanziell vorsichtig agiert finde ich gut. So arbeiten die Bremer schon seit Jahren und fahren ganz gut damit.
Dortmund und Schalke haben ja bekannterweise den riskanten Weg eingeschlagen und sind damit (fast) auf die Schnauze geflogen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerwechsel?  - #5


27.11.2010 12:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Lufdbomb

Sie fahren eben nicht gut damit,wie die sportliche Situation belegt.
Man hat Mitläufern wie Hunt langfristige und hochdotierte Verträge gegeben, und damit Gelder für dringend notwendige Transfers blockiert.
Und auch der Stadionumbau ist ne spannende Geschichte. Finanziell vorsichtig agieren ist wohl was anderes.Sich mal eben um 26 Millionen zu verkalkulieren ist schon nicht schlecht.
Und das diese 26 Millionen in Zukunft nicht bei der Kaderplanung fehlen wird ja auch selbst von den eingefleischtesten Fans angezweifelt.
Werder zahlt diese Saison die Zeche für Versäumnisse der Vergangenheit.
Ich hoffe sie kriegen noch die Kurve. Ich denke das Werder unbedingt in Liga 1 gehört.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerwechsel?  - #6


27.11.2010 12:47


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

gerade

bzgl. des Stadiumumbaus hast Du sicherlich recht, da wurde ganz offensichtlich fehl geplant.
Aber wer hat das zu verantworten? Ich bin mir nicht sicher, ob Allofs hierbei die alleinige Verantwortung trägt.

Was die Kaderplanung angeht, haben die Bremer in den vergangenen drei/vier Jahren mehr Fehleinkäufe, als man dies eigentlich gewohnt war.
Was Hunt und die anderen Spieler verdienen weiss ich nicht. Klar ist aber, dass die Bremer aufgrund der nicht ganz so guten Infrastruktur wie z.B. der FC Bayern kleinere Brötchen backen muss. Und das haben sie in der Vergangenheit immer gut hin bekommen.

Heuer hat es sicherlich schon eine andere Qualität, was da schief läuft bzw. schief gelaufen ist.

Meine ganz subjektive Meinung:
Frings ist der Störenfried in der Mannschaft, der zwar vergangene Saison gut gespielt hat, allerdings auch jede Menge Unruhe in die Mannschaft bringt.
Ich weiss, dass ist reine Spekulation, aber so wie sich Frings nach aussen gibt, ist er ein unzufriedener und egozentrischer Mensch, der ganz viel Unmut in eine Mannschaft bringen kann.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerwechsel?  - #7


27.11.2010 13:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Lufdbomb

Bremen hat zwar eine schlechtere Infrastruktur,aber dafür hat man in den letzten Jahren immer CL gespielt. Geld sollte eigentlich da sein.
Scheint aber alles in den Kader gegangen zu sein.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe,hat Werder den drittteuersten Kader der Liga. Und wenn man das in Relation setzt zu dem ,was die Mannschaft imstande ist zu leisten,bzw. zur Zeit leistet,dann ist da übelst einiges schief gelaufen.

Ich bin auch der Meinung das sich das Betriebsklima bei Werder deutlich bessern wird, wenn Frings in Rente ist. Man möge an unsere Worte denken:-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerwechsel?  - #8


27.11.2010 17:13


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ antikas

sicher haben die Bremer die CL-Einnahmen in den Kader gesteckt und auch das Gehaltsgefüge hat sich stets nach oben entwickelt. Was blieb ihnen auf dem inflationären Markt auch anderes übrig?

Mertesacker, Naldo, Wiese und wie sie alle heissen werden sicherlich ihre Position ausgenutzt haben (bzw. deren Berater) und die Gehaltsschraube nach oben gedreht haben. Da mussten die Bremer wohl oder übel mitziehen.

Und das zwischen LeistungsVERMÖGEN und aktueller LeistungsFÄHIGKEIT oder gar -BEREITSCHAFT grosse Unterschiede bestehen können, mussten wir ja auch schon erfahren.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerwechsel?  - #9


27.11.2010 17:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

:-)

Jetzt hast du aber auch genau die Spieler genannt ,bei denen es völlig legitim ist ein ordentliches Gehalt zu zahlen.
Das Bremer Problem dürften mehr die Mitläufer sein,die hochdotierte Verträge bekommen haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerwechsel?  - #10


27.11.2010 17:51


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@antikas

Zitat von antikas:
Jetzt hast du aber auch genau die Spieler genannt ,bei denen es völlig legitim ist ein ordentliches Gehalt zu zahlen.
Das Bremer Problem dürften mehr die Mitläufer sein,die hochdotierte Verträge bekommen haben.


Genau das ist aber doch das Thema.
Ich schätze mal, das die Leistungsträger vor drei/vier Jahren ca.30 bis 40 % weniger verdient haben, ebenso auch die Mitläufer.
Durch den rasanten Anstieg der Gehälter im Fußballgeschäft mussten die Bremer mitziehen und zwar bei allen Spielern.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerwechsel?  - #11


27.11.2010 18:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Lufdbomb

Richtig. Die Gesetze des Marktes gelten aber für alle anderen Vereine auch.
Und da stehen im Moment ne ganze Menge Vereine vor Werder ,die z.B. keine CL-Millionen zur Verfügung hatten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerwechsel?  - #12


27.11.2010 18:36


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ antikas

jup, von dieser äusserst gefährlichen Entwicklung ist kein Verein ausgenommen und es lässt sich ja nicht leugnen, dass die Bremer diese Saison weit unter ihren Möglichkeiten sind.
Dem gegenüber sehen die Bayern ja noch richtig gut aus.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Bremer mit ihrer bisherigen Politik unter den gegebenen Umständen gut bis sehr gut gewirtschaftet haben.
Die letzten beiden Jahre sah das nicht mehr so gut aus, aber das gibts ja wohl in jedem Verein.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerwechsel?  - #13


27.11.2010 18:38


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@antikas

Zitat von antikas:
Richtig. Die Gesetze des Marktes gelten aber für alle anderen Vereine auch.
Und da stehen im Moment ne ganze Menge Vereine vor Werder ,die z.B. keine CL-Millionen zur Verfügung hatten.

Na schau doch mal wo die Mannschaften in der Tabelle stehen die Europapokal spielen (im übrigen auch letzte Saison), nicht nur Werder. Aber die Bremer scheinen dein wahres Lieblingsthema zu sein, oder ?



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerwechsel?  - #14


27.11.2010 18:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Lufdbomb

Und genau das beurteile ich anders.
Mich nervt diese ewige Tiefstapelei. Werder zählt zu den 20 umsatzstärksten Vereinen Europas. Trotzdem jammern sie immer rum das sie kein Geld für teure Spieler hätten.Aber auf der Jahreshauptversammlung erklärt Allofs den niedrigen Gewinn dieses Jahr, mit hohen Investitionen in den Kader. Das beisst sich in meinen Augen.
Und das hat auch was mit finanziell sinnvoller Kaderplanung zu tun.

@Hrub: Ja. Da bin ich ein Produkt meines sozialen Umfelds.:-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerwechsel?  - #15


27.11.2010 18:55


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ antikas

Aber musst du nicht auch zugeben dass Allofs/Schaaf in den letzten zehn Jahren doch weitaus öfters ein glückliches Händchen bei Transfers hatten als ein unglückliches. Wenn man bedenkt dass man zu 80 % völlig unbekannte Spieler verpflichtete und diese dann meist teuer verkaufte (ab und zu auch zum FCB) muß ich doch den Hut ziehen. Fakt ist: Nach dem FCB war doch kein Verein häufiger in der CL qualifiziert und auch kein Klub hat seit 1999 mehr Titel geholt
als Werder - ich finde es ne tolle Leistung. Bis auf ein oder zwei mal war man immer international vertreten und für einen neutralen Beobachter macht es seit Jahren Spaß Spiele von Werder zu sehen.

Momentan ist es so dass nichts zusammen läuft. Aber dies kommt doch bei Werder relativ selten vor. In Stuttgart und Schalke sieht es national genauso beschissen aus (wobei es jeweils international sehr gut läuft) und bei Wolfsburg ebenso. Dieses Jahr ist alles irgendwie komisch.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerwechsel?  - #16


27.11.2010 19:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@hrub

Das momentan nichts zusammenläuft ist für mich das Ergebniss von Versäumnissen und Fehleinschätzungen der letzten Jahre. Da wurde öfter noch einiges kaschiert durch z.B. den DFB-Pokal oder die Europaleague.

Was Werder sich auf jeden Fall ankreiden muss ist,das sie salopp gesagt, mit dem Arsch eingerissen haben,was sie sich mit den Händen aufgebaut haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerwechsel?  - #17


27.11.2010 19:33


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ antikas

die Diskussion hatten wir doch auch bzgl. des FC Bayern.
Da haben u.a. wir beide gegen die Neuverpflichtung von Spielern argumentiert, da die verletzten Spieler so einfach nicht zu ersetzen sind.
Da gibt es doch schon Parallelen zu Bremen, wenn auch nicht in dem Ausmaß: Naldo fällt schon seit Monaten aus und Özil wurde verkauft.
Zwei immens starke Pfeiler, die Werder derzeit fehlen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerwechsel?  - #18


27.11.2010 19:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Lufdbomb

Das war aber doch die grösste Fehleinschätzung der Verantwortlichen überhaupt.
Oder musstest du nicht lachen,als Allofs behauptete Özils Abgang mit dem vorhandenen Spielermaterial kompensieren zu können?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerwechsel?  - #19


27.11.2010 20:12


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ antikas

sicherlich war es ein Fehler zu meinen, Özils Verkauf mit dem vorhandenen Kader kompensieren zu können.

Es gibt aber auch Stimmen, die behaupten, es sei ein Fehler von VanGaal gewesen, keinen neuen AV zu verpflichten. Dieser Meinung haben u.a. wir beide widersprochen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerwechsel?  - #20


27.11.2010 20:16


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp:
sicherlich war es ein Fehler zu meinen, Özils Verkauf mit dem vorhandenen Kader kompensieren zu können.

Es gibt aber auch Stimmen, die behaupten, es sei ein Fehler von VanGaal gewesen, keinen neuen AV zu verpflichten. Dieser Meinung haben u.a. wir beide widersprochen.

Hinterher ist man immer schlauer... ;-))



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema