Und ihr macht unseren Sport kaputt

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  16. Min.: Handspiel von Polter | von JaschaSCF  VAR
 Allgemeine Themen
  Und ihr macht unseren Sport kaputt | von creative
  Keine Kontrolle | von Polanski

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Und ihr macht unseren Sport kaputt  - #41


17.02.2024 23:09


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1071

@Maximum Objectivity

Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von 18dreiundneunzig
Zitat von kamikaze
jetzt nochmal wie hat die NFL ihre TV erlöse vergrößert?

- Abos mit Werbeunterbrechungen
-zerspiterung des Spieltages
-Auslandsspiele (Mexiko City London ,München Frankfurt sehr fanfreudlich für Heimfans)

das alles würde die liga zerstören die Bulli lebt von der TV konferenz und den Fans im Stadion das ist hier der Wert in Deutschland für Ausländische Märkte brauch man was  anderes dafür ist England zu weit weg 
da brauch man dann auch Spiele in anderen Mrkten und Spiele zur Primteim im Ausland


Hier wird man sich freuen, wenn man noch den 5ten Spartensender kostenpflichtig abonnieren muss, um ein Topspiel sehen zu können. Und das ist nicht mal übertrieben, gab es in den Playoffs so.
Aber dafür scheinen die meisten nicht weitsichtig genug zu sein. Deswegen hilft auch einfach der Blick nach Spanien oder Frankreich.


Wird sich das nicht nächste Saison schon ändern? Zumindest wird wohl daran gearbeitet, das wieder zu vereinheitlichen. Alles andere wäre auf Dauer auch nur schwer erträglich. Kenne mehrere Fussballfans, die sich deswegen auch schon vom Fussball größtenteils "verabschiedet" haben.


Meinst du jetzt in der NFL oder der Bundesliga?
Bei letzterem ja, da wird sich was ändern: haben nächstes Jahr noch ein paar Spiele mehr, die Sonntagabend stattfinden (19:30), also eher nicht im Sinne der Fans.



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Und ihr macht unseren Sport kaputt  - #42


17.02.2024 23:32


Felix07


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 26.01.2023

Aktivität:
Beiträge: 32

@18dreiundneunzig

Zitat von 18dreiundneunzig

Meinst du jetzt in der NFL oder der Bundesliga?
Bei letzterem ja, da wird sich was ändern: haben nächstes Jahr noch ein paar Spiele mehr, die Sonntagabend stattfinden (19:30), also eher nicht im Sinne der Fans.


Kommt vielleicht auch ein wenig darauf an, von welchen Fans man da genau spricht. Für die Auswärtsfahrer sicherlich mies, für einen Familienausflug ins Stadion bestimmt auch. Für mich als Sofa-Fan, der nicht ins Stadion kann, weil a) Düsseldorf zu weit von Bayern entfernt ist und b) mein Wochenende oft verplant ist, ist 19.30 Uhr am Sonntag eine ziemlich perfekte Zeit, um Spiele zu verfolgen. Generell ist das für Fernsehzuschauer sicherlich kein "schlechter" Zeitpunkt - es sei denn es kollidiert mit dem heißgeliebten Tatort oder so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Und ihr macht unseren Sport kaputt  - #43


18.02.2024 15:51


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 755

@18dreiundneunzig

Zitat von 18dreiundneunzig
Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von 18dreiundneunzig
Zitat von Poseidon
Zitat von 18dreiundneunzig

wie kommt man eigentlich darauf dass das ein sinnvoller Vergleich ist?


Wieso sollte es dein kein Sinnvoller Vergleich sein? 
Es geht um Investoren. Ob diese nun für einen Verein oder für die 1. und 2.Liga (alle Vereine) sind, spielt in der Argumentation kaum eine Rolle.
Ich persönlich finde sogar Investoren für einen Verein schlimmer als für die Liga. 
Insgesammt, habe ich allerdings, bei der richtigen Strucktur und den richtigen Bedingungen kein Problem mit Investoren.


Du benennst doch im letzten Satz selber, was teilweise Kritikpunkte der Fans sind?!
Alles was hier kommt ist immer wieder das allgemeine Gelaber zu Investoren, aber 0 Argumente, 0 mit der Thematik auseinandergesetzt.


Na, du nennst aber auch keine Aspekte, die Proteste rechtfertigen. Du behauptest einfach auch nur "allgemein", dass den Protesten mehr zugrunde liegen würde. Inhaltlich kommt da  gar nichts.


Doch, nicht in Antworten an dich aber gibt hier im Thread genug. Nochmals der Verweis auf die Statements der Szenen, die man mMn lesen sollte, bevor man diskutiert bzw. kritisiert.


Also außer der Saudi-VT habe ich hier im Thread nicht viel gefunden. Da der Investor nicht feststeht, ist das nichts anderes als wahnhafte Panikmache. (Der Investor der noch im Topf ist, ist ein Finanzunternehmen aus Luxemburg!)
Mir gefallen die Pläne übrigens auch nicht sonderlich - allein schon, weil mir der im Vordergrund stehende Marketinggedanke zuwider ist. Ich sehe es aber dennoch gelassen, weil es mich letztlich doch nur peripher tangiert. Auch die immer wieder als Abschreckung hervorgezogenen angeblichen Auslandsspiele gehören in die Schublade Panikmache. Es gibt HEIM- und AUSWÄRTSSPIELE in der Bundesliga. Das ist seit 60 Jahren so und wird auch noch lange so bleiben. Etwaige "Auslandsspiele" sind nichts anderes als Werbereisen. Das ist doch so was von schnuppe (solange tatsächlich nicht Unrechtsregime dadruch propagiert werden - das ist bisher nur das Problem des FC Bayern). Oder braucht ihr eure Mannschaft 24/7 an eurer Seite?
Was glauben die Fans denn zu verlieren? Drohende höhere Abo-Kosten werden hier noch genannt. Die geplante Plattform soll ja ua dazu dienen, die Bundesliga online direkt vermarkten zu können. D.h. kein Sender als Zwischenhändler, der mitverdienen will. Also aus Fan-Sicht ist das erst einmal kein Kostentreiber. Natürlich wird der Investor eine Beteiligung an den Gewinnen einfordern. Dem Gegenüber stehen aber schon 1 Milliarde als Einnahme für die BL. Diese Summe steht dann auf der Seite der Aktiva erst einmal als Verfügungsmasse. Also mittelfristig auch kein Kostentreiber. Ich befürchte zwar, dass die Herren von der DFL nicht sonderlich gut mit dem Geld umgehen werden und es teilweise verbrennen. Dann wird es mittelfristig möglicherweise tatsächlich doch teurer. Das Ziel ist es ja aber den Markt zu vergößern, d.h. mehr Zuschauer und Fans zu generieren. Um das zu erreichen, wären Kostensteigerungen für den Fan kontraproduktiv. Einfach gesagt: Wenn mehr Abnehmer da sind, muss mit dem einzelnen Abnehmer weniger verdient werden. Also die Abo-Kosten-Hysterie ist auch nicht zweifelsfrei nachvollziehbar. Schlechter als mit der Zersplitterung der TV-Rechte, wie es jetzt ist und das momentan ein wesentlicher Grund für eventuelle Kostensteigerungen ist, kann es kaum kommen. Wenn die Plattform dazu beiträgt, dass sich die BL wieder aus einer Quelle beziehen lässt, wäre ich sogar schon etwas zufriedener.

Ich würde gerne nur einmal klipp und klar hören, was die Fans konkret befürchten zu verlieren. Was wird den Ultras weggenommen? Ich sehe es einfach nicht. Achso da gibt es natürlich noch 50+1. Die Rechte bleiben aber selbstverständlich bei der DFL und vor allem bei den Vereinen, deren 50+1-Konstitution durch die Investition bei der DFL auch nicht betroffen ist. Die Vereine haben weiterhin das Sagen. Auch das steht nicht wirklich auf dem Spiel.
Du wirst nun vermutlich entgegnen wollen, ich sei naiv. Nunja, ich würde von irgendjemanden einfach gerne irgendetwas konkretes hören, das vernünftig und belegbar ist, worin der Nachteil für den individuellen Fan oder auch Fangruppen besteht. Befürchtet ihr eine Art Gentrifizierung im Stadion? Das ist ja egeintlich ein adneres Thema, dass mit der Investition auch nicht viel zu tun hat, weil das die Vereine in ihren Stadien unabhängig selbst betreiben. Dennoch lässt sich hierzu sagen: Keine Sorge, die Ultras und die organisierten Fangruppen sind wichtig für die Vereine. Auf die wollen die Vereine nicht verzichten (kann man zB auch an dem Spiel Bochum-Stuttgart nachvollziehen). Aber das sind eben nicht die einzigen Fans. Es gibt auch unorganisierte Fans oder zB Familien, die im Stadion einfach nur ein gutes Spiel ihrer Mannschaft sehen wollen. Die Ultras sprechen nicht automatisch für alle Fans.
Was die Stadionsituation anbelangt, kann ich aus Freiburger Sicht sagen: die Stadionpreise sind trotz Stadionneubaus, zunehmenden Erfolgs und Inflation in den letzten 20 Jahren nur verhältnisßmäßig moderat gestiegen.

Man muss die Idee des Investoreneinstiegs nicht gutfinden. Um diesen Aufstand anzustellen, sollten die Befürchtungen aber schon etwas konkreter formuliert werden. Wenn die Fanszenen ausgearbeitete berechtigte konkrete Einwände haben, wie du sagst, sind sie ebenfalls sehr schlecht kommuniziert. Der Großteil der Beobachter hat Mühe das nachzuvollziehen. Aber für dich ist es dann der Fehler der anderen, die sich damit nicht beschäftigt hätten  (Woher nimmst du eigentlich den Vorwurf? Ich besäftige mich lieber mit den Fakten als mit imaginären Einwänden). Ist es nicht Aufgabe der Fanszene, ihren Standpunkt klarzustellen und nicht andersherum? Was hier im Thread vorgebracht wird, sind nur vorgeschobene Schreckensvisionen. Greifbar ist davon nichts.
Also nochmal: Wo liegt der unbestreitbare Nachteil für die Fans? Mein Verdacht ist, dass es am Ende eben doch wieder die Identitätsfrage ist, die die zunehmende Kapitalisierung mit sich bringen würde und die befürchtet wird. Das ist dann eben doch wieder der selbe Hut.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Und ihr macht unseren Sport kaputt  - #44


18.02.2024 16:32


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 666

Ich mache jetzt mal kein zitat sonst wird das unübersichtlich 

Hier mal ein Beispiel wie es für den fan auch etwas positives geben kann

Ich bin formel 1 fan dort wurde vor einigen Jahren f1 tv eingeführt eine eigene Abo Plattform mit der man alle rennen sehen kann und zusätzlich auch noch ein archiv mit dem man rennen bis zurück im die 80er sehen kann und auch einige extra shows mit netten einblicken

Ich weiß nicht ob ich hier die Ausnahme bin aber ich würde es feiern einige legendäre spiele nochmal neu zu erleben (ich sehe mir auch sehr gerne Highlights von einigen bundesliga Legenden an) und wenn alles auf einer Plattform verfügbar ist sind wir auch zumindest im Kontext bundesliga diesen Sender krieg los

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Und ihr macht unseren Sport kaputt  - #45


19.02.2024 12:30


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 640

@kamikaze

Zitat von kamikaze
Nein der Wert der Bulis sind auch die aktiven Fans denn wert müssen wir jetzt klein machen damit investoren abgeschreckt werden.
es muss jetzt die 2. Eskalationsstuffe gezogen werden es müss zu Spielabrüche durch die aktionen kommen denn dann ist der Wert der Buli im Arsch 
ohne die ktive Fans hat die Buli kein Wewrbewert mehr

Dieses Vorgehen ist einfach falsch. Wenn ihr wirklich etwas unternehmen wollt, hilft nur eine Klage vor einem Bundesgericht und dem EuGH. Das zu erwartende Urteil stellt das Bosman-Urteil vollkommen in den Schatten.
Argumentation: Es geht im Fußball nicht mehr um Sport, sondern Business, Milliarden und tausende Arbeitsplätze. Deshalb müssen wirtschaftliche Kriterien und Gesetze angewendet werden. Wenn es um Geld geht, müssten eindeutige Regeln ohne Interpretationsspielraum etc. gegen sein. Diese wird es im Fußball aber nie geben. Es gibt folglich 2 Lösungen, erstens Profifußball wird abgeschafft oder zweitens es gibt eine Budgetdeckelung, die sich jeder Profiverein leisten kann und deshalb keinen Nachteil hat, wenn er durch eine Fehlentscheidung absteigt ( Vorschlag 15-20 Mio/a). Gleichzeitig legt man damit den Spielervermittlersumpf trocken. Es gibt nämlich nur 2 Berufsgruppen die auf mehreren Sriten abkassieren: Waffenschieber und Spielervermittler, nrbrnbei noch UEFA und FIFA.
Und der Fussball wäre endlich wieder SPORT.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

17.02.2024 15:30


14.
Guirassy
90+2.
Dahoud
90+5.
Seydel

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
5,0
SV Darmstadt 98 6,0   4,8  VfB Stuttgart 5,4
Dr. Martin Thomsen
Jonas Weickenmeier
Dr. Arne Aarnink
Robert Schröder
Holger Henschel

Statistik von Tobias Welz

SV Darmstadt 98 VfB Stuttgart Spiele
1  
  17

Siege (DFL)
0  
  7
Siege (WT)
0  
  7

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  8
Niederlagen (WT)
1  
  8

Aufstellung

Pfeiffer 74.
Schuhen
Gelbe Karte Zimmermann
Bader
Polter
Gjasula 86.
Mehlem 86.
Gelbe Karte Justvan
Gelbe Karte Klarer 46.
Holland
Karic 74.
Anton 
Karazor  Gelbe Karte
72. Führich  Gelbe Karte
Ito 
Stenzel  Gelb-Rote Karte
46. Leweling  Gelbe Karte
63. Guirassy 
Bredlow 
81. Mittelstädt 
Stiller 
81. Undav 
Nürnberger  46.
Vilhelmsson  86.
Torsiello  74.
Seydel  74.
Schnellhardt  86.
63. Millot
81. Dahoud
46. Vagnoman
81. Stergiou
72. Jeong

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema