Und täglich grüßt der VAR

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  64. Min.: Rote Karte Can | von Rockgamer
  79. Min.: Rote Karte Haaland | von Sverrisson
 Allgemeine Themen
  Und täglich grüßt der VAR | von February
  Protest gegen die Spielwertung | von morningsun539
  Gelb vergessen? | von Halbgott
  Schiedsrichterleistung | von Spreeathener

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Und täglich grüßt der VAR  - #21


18.12.2021 19:18


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

für mich wird belfodil erst aktiv nachdem der andere stürmer am ball war und ab da war er nicht mehr abseits. die abseitsregel gehört dringend reformiert. aktiv sollte nur sein wer auch am ball ist und das deliberate play gehört auch so verändert, dass es um ein klares bewusstes und kontroliertes spielen geht und nicht den versuch einen steilpass abzugrätschen zu nem spieler der im abseits steht. der ist dann nämlich passive wie haaland gegen paderborn und mbappe gegen spanien obwohl er klar zum ball geht!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Und täglich grüßt der VAR  - #22


18.12.2021 19:19


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 321

ka wie man hier auf aktives behindern oder sonst was kommt

ich habe keine lust mehr. legt doch die regeln jede woche neu gegen uns aus, wer will sich diesen dreck noch ansehen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Und täglich grüßt der VAR  - #23


18.12.2021 19:20


daiLy


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 221

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von daiLy
Und Reus bei der Torentstehung im Abseits, aber klar zählt dennoch.
Das ist doch einfach nur noch lächerlich.

Wenn du den Unterschied da nicht erkennst, erübrigt sich jede Diskussion. Belfodil blockt Witsel aktiv weg, wodurch er ins Spiel eingreift. Reus war einfach nicht am Tor beteiligt, zumal der Ball sogar vom Gegner kommt.


Reis bindet mit seiner Bewegung 1, 2 Spieler.
Belfodil blockt überhaupt nicht, Witsel steht nur komplett falsch und kommt überhaupt nicht in den Zweikampf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Und täglich grüßt der VAR  - #24


18.12.2021 19:20


hanziii


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 13.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 134

Ich habe jedes Verständnis über Frust über den VAR.

Bei der Szene hört’s aber echt auf. Was sollen hier die Beschwerden? Gehts noch?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Und täglich grüßt der VAR  - #25


18.12.2021 19:21


Armageddon5


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von CM_Punk
Zitat von daiLy
Und Reus bei der Torentstehung im Abseits, aber klar zählt dennoch.
Das ist doch einfach nur noch lächerlich.

Wenn du den Unterschied da nicht erkennst, erübrigt sich jede Diskussion. Belfodil blockt Witsel aktiv weg, wodurch er ins Spiel eingreift. Reus war einfach nicht am Tor beteiligt, zumal der Ball sogar vom Gegner kommt.


Findest du eigentlich wirklich, dass Witsel hier aktiv weggeblockt wurde oder dass es nicht eher die Intention bzw der Versuch von Witsel war, dass Belfodil nicht an den Ball kommt?
Für mich suchte Witsel den Zweikampf, ein versuchtes Blocken kann ich nicht erkennen.

Aber das ist doch genau das Thema. Witsel muss sich hier um Belfodil kümmern obwohl dieser im Abseits steht. Du verdeutlichst dadurch eigentlich nur dass die Entscheidung richtig war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Und täglich grüßt der VAR  - #26


18.12.2021 19:21


Rockgamer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 299

@Wolfsgesicht

Zitat von Wolfsgesicht
Ging ja nicht um falsch/richtig bei den genannten Situationen, sondern um den psychologischen Effekt. Du wirst mir am Ende der Saison 5 Fehlentscheidungen des VAR augenblicklich nennen können und wissen dass das 2:0 von Mainz abseits war, aber mit Glück mal eine wo der VAR der Hertha ein Tor/Gegentor gerettet hat. Geschweige denn 5 Stück. Ist halt so, darum ging's mir.


Gut, das ist legitim, ging für mich aber aus deinem Post nicht hervor. 
Momentan sieht es aber gerade nach systemischen versagen aus, dass selbe Szenen (bei Hertha) mal so mal so bewertet und geprüft werden, was eben nicht den regeln entspricht sondern einer Laune. 
Und das ist inakzeptabel und da darf man dann schonmal von klarer Benachteiligung sprechen. 
Regel immer anwenden (mit unterschiedlichem Ergebnis) = alles gut. 

​​​​​Regel mal anwenden mal nicht aus Lust und Laune heraus = Benachteiligung 
​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Und täglich grüßt der VAR  - #27


18.12.2021 19:22


Fabio11


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 250

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von CM_Punk
Zitat von daiLy
Und Reus bei der Torentstehung im Abseits, aber klar zählt dennoch.
Das ist doch einfach nur noch lächerlich.

Wenn du den Unterschied da nicht erkennst, erübrigt sich jede Diskussion. Belfodil blockt Witsel aktiv weg, wodurch er ins Spiel eingreift. Reus war einfach nicht am Tor beteiligt, zumal der Ball sogar vom Gegner kommt.


Findest du eigentlich wirklich, dass Witsel hier aktiv weggeblockt wurde oder dass es nicht eher die Intention bzw der Versuch von Witsel war, dass Belfodil nicht an den Ball kommt?
Für mich suchte Witsel den Zweikampf, ein versuchtes Blocken kann ich nicht erkennen.


Spielt doch regeltechnisch gar keine Rolle. Er geht aktiv in Richtung Ball und selbst wenn sich durch seine Bewegung zum Ball Witsel gezwungen sieht den Zweikampf zu suchen ist es Abseits. Und selbst wenn er nicht blocken will sondern Witsel in den Zweikampf geht und an ihm abprallt ist es Abseits. Zusätzlich macht er, selbst wenn Witsel gar nicht da wäre die Schussbewegung mit für den Fall dass der Ball durchrutscht und nimmt damit Einfluss auf den Torwart.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Und täglich grüßt der VAR  - #28


18.12.2021 19:22


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3555

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von CM_Punk
Zitat von daiLy
Und Reus bei der Torentstehung im Abseits, aber klar zählt dennoch.
Das ist doch einfach nur noch lächerlich.

Wenn du den Unterschied da nicht erkennst, erübrigt sich jede Diskussion. Belfodil blockt Witsel aktiv weg, wodurch er ins Spiel eingreift. Reus war einfach nicht am Tor beteiligt, zumal der Ball sogar vom Gegner kommt.


Findest du eigentlich wirklich, dass Witsel hier aktiv weggeblockt wurde oder dass es nicht eher die Intention bzw der Versuch von Witsel war, dass Belfodil nicht an den Ball kommt?
Für mich suchte Witsel den Zweikampf, ein versuchtes Blocken kann ich nicht erkennen.

Witsel orientiert sich halt zu einem der beiden Spieler. Was soll er auch bei 1 gegen 2 machen. Und dabei blockt Belfodil ihn nunmal. Ob er zum Torschützen kommen könnte? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Dazu weiß ich nicht, wie das für Hitz beim Torschuss aussah.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Und täglich grüßt der VAR  - #29


18.12.2021 19:23


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

@hanziii

Zitat von hanziii
Ich habe jedes Verständnis über Frust über den VAR.

Bei der Szene hört’s aber echt auf. Was sollen hier die Beschwerden? Gehts noch?


das tor ist ganz klar regulär und es wird der falsche pass beurteilt. denn aktiv wird belfodil erst nachdem der torschütze am ball war! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Und täglich grüßt der VAR  - #30


18.12.2021 19:24


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3555

@daiLy

Zitat von daiLy
Zitat von CM_Punk
Zitat von daiLy
Und Reus bei der Torentstehung im Abseits, aber klar zählt dennoch.
Das ist doch einfach nur noch lächerlich.

Wenn du den Unterschied da nicht erkennst, erübrigt sich jede Diskussion. Belfodil blockt Witsel aktiv weg, wodurch er ins Spiel eingreift. Reus war einfach nicht am Tor beteiligt, zumal der Ball sogar vom Gegner kommt.


Reis bindet mit seiner Bewegung 1, 2 Spieler.
Belfodil blockt überhaupt nicht, Witsel steht nur komplett falsch und kommt überhaupt nicht in den Zweikampf.

Achso, Belfodil ist also in gar keiner korporalen Form, den hab ich mir nur eingebildet. Und Reus bindet gleich mal die halbe Abwehr. Welchen der drei Spieler, die sich komplett auf Haaland fokussieren, bindet er denn? Dass Reus aber gar nicht im Abseits stand, weil der Ball von Mittelstädt kommt, vergisst du dabei.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Und täglich grüßt der VAR  - #31


18.12.2021 19:25


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 538

@daiLy

Zitat von daiLy
Zitat von CM_Punk
Zitat von daiLy
Und Reus bei der Torentstehung im Abseits, aber klar zählt dennoch.
Das ist doch einfach nur noch lächerlich.

Wenn du den Unterschied da nicht erkennst, erübrigt sich jede Diskussion. Belfodil blockt Witsel aktiv weg, wodurch er ins Spiel eingreift. Reus war einfach nicht am Tor beteiligt, zumal der Ball sogar vom Gegner kommt.


Reis bindet mit seiner Bewegung 1, 2 Spieler.
Belfodil blockt überhaupt nicht, Witsel steht nur komplett falsch und kommt überhaupt nicht in den Zweikampf.


Spieler "binden" ist aber nichts, was eine aktive Abseitsstellung verursachen würde.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Und täglich grüßt der VAR  - #32


18.12.2021 19:26


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@daiLy

Zitat von daiLy
Und Reus bei der Torentstehung im Abseits, aber klar zählt dennoch.
Das ist doch einfach nur noch lächerlich.


Ja es ist einfach nur noch lächerlich.... Am besten du machst dazu eine strittige Szene auf.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Und täglich grüßt der VAR  - #33


18.12.2021 19:26


Nobbelbobbel


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 40

das ist hier quasi der selbe Mist, der es bei Bellingham und Abseits war, als er angeblich dem Torwart die Sicht verdeckte. Der Stürmer im Abseits versucht aktiv den Ball zu spielen, der (als er im Abseits stand) ihm/ dem anderen Stürmer zugespielt wurde. Das ist für den Toward nicht eindeutig. Beide stehen quasi direkt am Ball und beide versuchen zu schießen, der eine trifft, der andere verpasst. Fakt ist, dass er im Abseits stand und aktiv im Spielzug involviert war. Ob er Hitz tatsächlich behindert hat (oder Witsel) ist daher unerheblich. Das fand ich beim Abseits von bellingham schon dämlich, aber die Mehrheit fand es da super.

Allgemein sollte der VAR aber konstanter eingreifen und nicht nur bei 'offensichtlichem Fehler', denn das ist wieder subjektiv. Da gehören aber auch mal die Schiedsrichter geschult und müssten mal zugeben, dass sie bei dem Tempo auf 30m Entfernung vielleicht nicht jeden Kontakt immer perfekt sehen. Dann können sie ja mal häufiger auf den VAR zurückgreifen statt einfach hochnäsig auf ihre (teilweise immer noch krassen) Fehlentscheidungen zu bestehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Und täglich grüßt der VAR  - #34


18.12.2021 19:26


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

vorallem wird das sonst nie so gewertet. wenn ein freistoß in den strafraum geschlagen wird und in der mitte steht einer abseits geht auch hoch kommt aber nicht zum ball und ein anderer köpf ihn rein. dann wird nur auf den geschaut. das kommt jede woche vor. die spieler gehen immer mit richtung ball und die abwehrspieler orientieren sich zu denen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Und täglich grüßt der VAR  - #35


18.12.2021 19:27


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 538

@Armageddon5

Zitat von Armageddon5
Zitat von FCB2711
Zitat von CM_Punk
Zitat von daiLy
Und Reus bei der Torentstehung im Abseits, aber klar zählt dennoch.
Das ist doch einfach nur noch lächerlich.

Wenn du den Unterschied da nicht erkennst, erübrigt sich jede Diskussion. Belfodil blockt Witsel aktiv weg, wodurch er ins Spiel eingreift. Reus war einfach nicht am Tor beteiligt, zumal der Ball sogar vom Gegner kommt.


Findest du eigentlich wirklich, dass Witsel hier aktiv weggeblockt wurde oder dass es nicht eher die Intention bzw der Versuch von Witsel war, dass Belfodil nicht an den Ball kommt?
Für mich suchte Witsel den Zweikampf, ein versuchtes Blocken kann ich nicht erkennen.

Aber das ist doch genau das Thema. Witsel muss sich hier um Belfodil kümmern obwohl dieser im Abseits steht. Du verdeutlichst dadurch eigentlich nur dass die Entscheidung richtig war


Was du hier schreibst ist aber laut Regeln eben kein aktives Eingreifen. Also das reine "Ich musste den Spieler ja decken, auch wenn er im Abseits steht und damit wird er aktiv, weil ich ihn decken muss" ist kein Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Und täglich grüßt der VAR  - #36


18.12.2021 19:32


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

@Nobbelbobbel

Zitat von Nobbelbobbel
das ist hier quasi der selbe Mist, der es bei Bellingham und Abseits war, als er angeblich dem Torwart die Sicht verdeckte. Der Stürmer im Abseits versucht aktiv den Ball zu spielen, der (als er im Abseits stand) ihm/ dem anderen Stürmer zugespielt wurde. Das ist für den Toward nicht eindeutig. Beide stehen quasi direkt am Ball und beide versuchen zu schießen, der eine trifft, der andere verpasst. Fakt ist, dass er im Abseits stand und aktiv im Spielzug involviert war. Ob er Hitz tatsächlich behindert hat (oder Witsel) ist daher unerheblich. Das fand ich beim Abseits von bellingham schon dämlich, aber die Mehrheit fand es da super.

Allgemein sollte der VAR aber konstanter eingreifen und nicht nur bei 'offensichtlichem Fehler', denn das ist wieder subjektiv. Da gehören aber auch mal die Schiedsrichter geschult und müssten mal zugeben, dass sie bei dem Tempo auf 30m Entfernung vielleicht nicht jeden Kontakt immer perfekt sehen. Dann können sie ja mal häufiger auf den VAR zurückgreifen statt einfach hochnäsig auf ihre (teilweise immer noch krassen) Fehlentscheidungen zu bestehen.


beim 2. abschnitt gebe ich dir komplett recht. der VAR sollte immer bei strittigen szenen drauf schauen und auch viel öfter der schiedsrichter aber ohne die "klare fehlentscheidung" und nach den bilder soll der schiedsrichter nochmal frei entscheiden, derzeit ist es ja so dass er ja fast genötigt ist zu korrigieren weil der VAR ja nur bei "klaren" fehlentscheidungen eingreift. 

beim ersten abschnitt bin ich der meinung er versucht erst zu schießen als der andere schon geschossen hat. den torwart irrtiert er sicher nicht. und ob er im abseits war als der schütze geschossen hat? schwer zu sagen eher gleiche höhe. für mich wird der flasche pass beurteilt. es sollte im moment des schusse beurteilt werden, steht belfodil da abseits dann kann man es abpfeifen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Und täglich grüßt der VAR  - #37


18.12.2021 19:33


Banzani


Sportfreunde Lotte-FanSportfreunde Lotte-Fan


Mitglied seit: 18.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 3

Das ist absolut korrekt und der entscheidene Punkt. Die Szene war schon abgeschlossen, Abseits oder nicht haette nichts mehr am Einschlag verhindert. Ich kann den Frust der Hertha Fans verstehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Und täglich grüßt der VAR  - #38


18.12.2021 19:36


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

kann bitte einer ne abstimmt hinzufügen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Und täglich grüßt der VAR  - #39


18.12.2021 19:38


Fabio11


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 250

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Armageddon5
Zitat von FCB2711
Zitat von CM_Punk
Zitat von daiLy
Und Reus bei der Torentstehung im Abseits, aber klar zählt dennoch.
Das ist doch einfach nur noch lächerlich.

Wenn du den Unterschied da nicht erkennst, erübrigt sich jede Diskussion. Belfodil blockt Witsel aktiv weg, wodurch er ins Spiel eingreift. Reus war einfach nicht am Tor beteiligt, zumal der Ball sogar vom Gegner kommt.


Findest du eigentlich wirklich, dass Witsel hier aktiv weggeblockt wurde oder dass es nicht eher die Intention bzw der Versuch von Witsel war, dass Belfodil nicht an den Ball kommt?
Für mich suchte Witsel den Zweikampf, ein versuchtes Blocken kann ich nicht erkennen.

Aber das ist doch genau das Thema. Witsel muss sich hier um Belfodil kümmern obwohl dieser im Abseits steht. Du verdeutlichst dadurch eigentlich nur dass die Entscheidung richtig war


Was du hier schreibst ist aber laut Regeln eben kein aktives Eingreifen. Also das reine "Ich musste den Spieler ja decken, auch wenn er im Abseits steht und damit wird er aktiv, weil ich ihn decken muss" ist kein Abseits.


Ich schaffe es grade am Handy nicht die für dich relevanten Stellen des Regeltexts fett zu markieren. Ich denke du findest sie dennoch. Stichworte ‚Zweikampf‘ und ‚Versuch Den Ball zu spielen‘.

Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, in dem ein Mitspieler den Ball spielt oder berührt*, in einer Abseitsstellung befindet, wird nur bestraft, wenn er aktiv am Spiel teilnimmt, indem er:
- durch Spielen oder Berühren des Balls, den zuletzt ein Mitspieler gespielt oder berührt hat, ins Spiel eingreift oder einen Gegner beeinflusst, indem er:
- diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt,
mit diesem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt, eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst,
eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen, eindeutig beeinflusst,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Und täglich grüßt der VAR  - #40


18.12.2021 19:40


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

Im ersten Moment wirkt die Entscheidung schon kurios, deshalb kann ich die Aufregung irgendwo auch verstehen. Aber je öfter ich das sehe, desto klarer wird die Szene. Und zwar klar richtig entschieden. Belfodil steht Witsel im Weg und verhindert so, dass dieser den Fuß in den Schuss stellt und ihn so evtl. blockt. Das ist für mich schon aktives eingreifen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

18.12.2021 18:30


31.
Brandt
51.
Belfodil
57.
Richter
69.
Richter
83.
Tigges

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,3
Hertha BSC 4,3   2,8  Bor. Dortmund 3,9
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Thorben Siewer

Statistik von Marco Fritz

Hertha BSC Bor. Dortmund Spiele
26  
  31

Siege (DFL)
7  
  14
Siege (WT)
9  
  14

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
1  
  6

Niederlagen (DFL)
15  
  11
Niederlagen (WT)
16  
  11

Aufstellung

Schwolow
Mittelstädt
Darida 72.
Maolida
Stark
Ascacíbar
Richter 72.
Torunarigha
Pekarík 55.
Ekkelenkamp 87.
Belfodil 87.
Dahoud 
Malen 
Pongracic  Gelbe Karte
72. Meunier 
81. Brandt 
Håland 
Hitz 
72. Schulz 
Can 
58. Reus 
72. Witsel 
Zeefuik  55.
Selke  87.
Gechter  72.
Tousart  72.
Plattenhardt  87.
72. Zagadou
81. Tigges
58. Hazard
72. Wolf
72. Guerreiro

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema