Unsportoliches Verhalten beim 0:2?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  90. Min.: Unsportoliches Verhalten beim 0:2? | von mittmett
 Allgemeine Themen
  gelbe Karte fordern | von 18dreiundneunzig
  Gelb für Castro unnötig | von Fussballvonderstrasse
  Gelbe Karte Silas | von SCF-Dani
  Unsportliches 2:0 | von nordic
  Nachspielzeit der Nachspielzeit | von 18dreiundneunzig
  Rookie Award | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #21


06.12.2020 19:05


aytekin19


SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 48

Für mich hätte man da keine gelbe Karte geben müssen. Die Entscheidung fand ich ziemlich bescheuert.

ABER:
Wenn es gelb gibt und der Schiedsrichter so entscheidet, darf das Tor nicht zählen.
Das könnte im Nachhinein noch Ärger geben für Willenborg.
Werder könnte Einspruch in die Wertung einlegen und hätte mMn gute Chancen, damit durchzukommen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #22


06.12.2020 19:08


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 477

Gelb gab es für die Rangelei mit Selke

Die gelbe Karte kann es gar nicht für das Tor gegeben haben denn dann hätte der Schiri das Tor aberkannt! 

Die gelbe Karte gab es tatsächlich wegen der Auseinandersetzung mit Selke



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #23


06.12.2020 19:09


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1078

@Mittmett

- richtig entschieden
Zitat von mittmett
In dem Beispiel wurde ein Tor in einer ähnlichen Szene aberkannt und der vermeindliche Torschütze wurde verwarnt. Laut Lutz Wagner auch vollkommen zu Recht.


Sky hat gerade behauptet, sie hätten Lutz Wagner zu dieser Szene befragt und er soll gesagt haben, dass es noch ok war. Dass Tor und gelb nicht zusammenpassen, ist dann ein anderes Thema. Ich finde, es war noch nicht krass genug, um das Tor nicht anzuerkennen. Den Rest sollen die Stuttgarter intern klären, es bleibt ja jedem Club selbst überlassen, ob er möchte, dass sich seine Spieler so verhalten. Ich möchte es bei Werder jedenfalls nicht sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #24


06.12.2020 19:14


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@Andelko

Zitat von Andelko
Die gelbe Karte kann es gar nicht für das Tor gegeben haben denn dann hätte der Schiri das Tor aberkannt! 

Die gelbe Karte gab es tatsächlich wegen der Auseinandersetzung mit Selke

Da hat er doch nun überhaupt nichts gemacht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #25


06.12.2020 19:15


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1078

@aytekin19

- richtig entschieden
Zitat von aytekin19
Für mich hätte man da keine gelbe Karte geben müssen. Die Entscheidung fand ich ziemlich bescheuert.

ABER:
Wenn es gelb gibt und der Schiedsrichter so entscheidet, darf das Tor nicht zählen.
Das könnte im Nachhinein noch Ärger geben für Willenborg.
Werder könnte Einspruch in die Wertung einlegen und hätte mMn gute Chancen, damit durchzukommen.


Da würde es sehr drauf ankommen, was er genau in den Spielbericht schreibt / geschrieben hat. Wenn er gelb für die „Rangelei“ mit Selke reinschreibt, dann bekommt er einen Tadel für den Wahrnehmungsfehler. Wenn der gelb für die Aktion vor dem Tor gegeben hat, dann könnte es evtl. ein Regelverstoß gewesen sein, vielleicht auch nur ein Fehler. Keine Ahnung, wo das Sportgericht da die Grenze ziehen würde. Ich glaube auch nicht, dass Werder sich mit einem Protest einen Gefallen tun würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #26


06.12.2020 19:15


Lenoso


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 144

- richtig entschieden
Willenborg hat wohl Gelb wegen dem Disput mit Selke gegeben. Fand die Aktion von Silas auch unnötig, sowas möchte ich ebenfalls nicht sehen, wie provokantes Jubeln vor den Gegnerfans. Letztendlich aber ein reguläres Tor, da kein krasses unsportliches Verhalten vorlag. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #27


06.12.2020 19:21


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

Auf jeden Fall zeigt dieser Fall die Regelfestigkeit des Herrn Willenborg deutlich auf....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #28


06.12.2020 19:34


aytekin19


SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 48

@Lenoso

Zitat von lenoso
Willenborg hat wohl Gelb wegen dem Disput mit Selke gegeben. Fand die Aktion von Silas auch unnötig, sowas möchte ich ebenfalls nicht sehen, wie provokantes Jubeln vor den Gegnerfans. Letztendlich aber ein reguläres Tor, da kein krasses unsportliches Verhalten vorlag. 


Das dürfte wohl eher als Ausrede dienen, denn Silas hat in der Aktion mit Selke rein gar nichts gemacht. Und Willenborg ist auch schon vor der Aktion auf Silas zugegangen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #29


06.12.2020 20:13


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Tor aberkennen - WIESO?

- richtig entschieden
Silas W. darf in dieser Situation keine gelbe Karte erhalten, für mich hat hier nur D. Selke eine Gelbe Karte für sein unsportliches Verhalten verdient. Ich kann hier beim besten Willen keine unnötig lange Verzögerung feststellen. Der Torschütze verzögert nur minimal seine Torerzielung. Dafür hätte ich Silas W. ermahnt und  D. Selke verwarnt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #30


06.12.2020 20:24


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Silas W. darf in dieser Situation keine gelbe Karte erhalten, für mich hat hier nur D. Selke eine Gelbe Karte für sein unsportliches Verhalten verdient. Ich kann hier beim besten Willen keine unnötig lange Verzögerung feststellen. Der Torschütze verzögert nur minimal seine Torerzielung. Dafür hätte ich Silas W. ermahnt und  D. Selke verwarnt.

Ich finde es schon etwas provokant und damit auch arrogant, wenn man ein Tor nicht gleich erzielt, sondern ein wartet, bis der Gegner nahe genug ist... vielleicht bin ich da empfindlich... ist halt ein bisschen Katz und Maus Spiel...aber whatshalls... ein bisschen Verarsche gehört wohl dazu.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #31


06.12.2020 20:28


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Soweit ich weiß gibt es keine Regel, wie schnell man den Ball ins Tor schießen muss.
Natürlich ist es provozierend und geht schon stark in die Richtung Unsportlichkeit, aber das Tor ist dennoch regulär erzielt worden.

Ich denke, in der Situation war ihm gar nicht bewusst, was er da wirklich macht. Wamangituka ist jung und hat noch viel zu lernen. 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #32


06.12.2020 20:48


Fohlenfan1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 272

@Mittmett

Zitat von mittmett
Um das gleich klarzustellen, mir geht es hier nicht um Nachtreten zum Spiel oder ein Relativieren der am Ende verdienten Niederlage. Mich beschäftigt, ob so ein Tor aberkannt werden muss, da sich der Gegenspieler in meinen Augen sehr unsportlich verhält. Referenz dazu:

http://www.fussball.de/newsdetail/gelbe-karte-fuer-kopfballtor-ist-das-korrekt/-/article-id/208913#!/

In dem Beispiel wurde ein Tor in einer ähnlichen Szene aberkannt und der vermeindliche Torschütze wurde verwarnt. Laut Lutz Wagner auch vollkommen zu Recht.


Im Artikel hört es sich danach an, als gibt es die gelbe Karte nur in Zusammenhang mit dem indirekten Freistoß. Sprich in der Situation hätte der Schiedsrichter entweder gelb und iF oder nichts geben müssen. In den Regeln finde ich da spontan nichts genaueres zu. Kann da jemand etwas genaueres zu sagen ob es auch die Möglichkeit einer gelben Karte trotz Anerkennung des Tors zu geben? 

Als kleine Info. Damals bei einem Spiel vom Gladbach, ich meine gegen Schalke, wollte ein Schalker etwas trinken, bekam die Wasserflasche von außen zugeworfen. Das hatte sein Mitspieler allerdings nicht erkannt und warf ihm den Einwurf zu. Der Schalker spielte den Ball in Bedrängnis vom Gegner zum Torwart zurück, das war aber noch in der Nähe der Mittellinie und nah an der Schalker Bank. Der Schiedsrichter wertete das als unsportlich, gab gelb und indirekten Freistoß. Das wäre ein Indiz dafür dass gelb und iF nur "zusammen gehen". 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #33


06.12.2020 21:01


Radfahrer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 242

@quallenbomber

Zitat von quallenbomber
Als nächstes fangen wir an Tore abzuerkennen bei denen der Torwart getunnelt wird, weil ihn das ja demütigt.

Gab es dafür schon mal eine gelbe Karte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #34


06.12.2020 21:07


Fireball21


Rot-Weiß Erfurt-FanRot-Weiß Erfurt-Fan


Mitglied seit: 20.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 19

Die gelbe Karte ist aus meiner Sicht eine klare Fehlentscheidung, da es keine Regel gibt die diese rechtfertigt.

Bevor ich mich als Bremen Fan über Wamangituka aufrege, würde ich mir eher das Verhalten von Toprak und Pavlenka genauer ansehen.
Wenn man sich im laufenden Spiel lieber damit beschäftigt, die Schuldfrage auszudiskutieren, hat der Gegenspieler auch das Recht zu warten bis er angegriffen wird.
Wenn einer von beiden direkt versuchen würde nachzugehen kommt es zu der Szene mit Silas gar nicht erst.
Wie andere hier, sehe ich auch keinen Unterschied zum Torhüter der wartet, bis er angelaufen wird bevor er den Ball aufnimmt.
Das 2:1 10 Sekunden vor Ablauf der Nachspielzeit, zeigt ja auch, dass die Idee von Zeitspiel hier nicht so abwegig wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #35


06.12.2020 21:42


Stuttgart4tw


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 524

Lernkurve

Silas ist junng, er kann noch viel lernen. Ich schlage folgende Lernkurve vor:

Beim nächsten mal haut Silas das Ding ansatzlos in die Maschen, macht dann den Flieger in Richtung Eckfahne, wo er natürlich einen klassischen Diver hinlegen muss. Der Rest der Mannschaft folgt, schmeißt sich auf ihn, es wird etwas extatisch und auch homoerotisch. Nach ca. 60 Sekunden verlassen die Spieler dann den "Sauhaufen", wie er zumindest bei uns im Süden genannt wird, und traben jubelnd in Richtung der eigenen Hälfte. Bis der letzte Spieler wieder hinter der Mittellinie ist, dauert es lockere 3 Minuten. Der Vorteil dabei ist, dass es keinen konkreten Spieler gibt, dem man eine Karte vor den Rüssel halten kann, weil ja alle Spieler der Mannschaft beteiligt waren. Haben andere (und sehr wahrscheinlich auch der VfB) schon praktiziert.

Ernsthafter betrachtet: es war eindeutig der Versuch, Zeit von der Uhr zu nehmen. Das sollte er offensichtlich beim nächsten Mal etwas cleverer anstellen. Gibt ja genügend Möglichkeiten, die auf weniger Gegenwehr stoßen und keine persönliche Strafe nach sich ziehen.

Noch ein Edit hinterher: ich vestehe die Bremer, die sich hier verarscht fühlen, zu 100%. Wenn das gegen uns passiert wäre, würde ich die Aktion auch als absolute Ar***lo**aktion einordnen. Das sind die Emotionen, die zum Fussball gehören, das ist auch gut so. Genau dafür ist der Fußball da. Es ging dem Jungen aus meiner Sicht tatsächlich nur um die Zeit auf der Uhr. In dem jungen Alter möchte man eben nicht nur ein geiler Kicker sein, sonder auch ein Fuchs. Hier gibt es dafür Gegenwind, das wir er also in Zukunft intelligenter anstellen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #36


06.12.2020 22:04


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 522

- richtig entschieden
Finde die gelbe Karte schon fast skandalös. Du führst nur mit 1:0 und es läuft bereits die Nachspielzeit. Der Versuch, so viel Zeit wie möglich "von der Uhr zu nehmen" ist legitim und wurde hier im Gegensatz zu allem was man noch so machen kann um Zeit zu gewinnen auch vollkommen im Rahmen des Regelwerks unternommen.

Gelb für Selke der sich nicht unter Kontrolle hat und Tor für Stuttgart wäre hier richtig gewesen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #37


06.12.2020 22:36


icke79


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 264

@Mittmett

Zitat von mittmett
Wamangituka wartet unnötig lange vorm leeren Tor, um den Ball erst dann ins Tor zu schießen, als Pavlenka zu ihm gelaufen ist. Hätte das Tor aberkannt werden müssen?


Ich sehe da nix illegales. Der Ball wsr im Spiel. Nach der Logik ist auch das Warten des Torhüter beim aufnehmen des Balles am Ende des Spiels zeitspiel und unsportlich!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #38


06.12.2020 23:04


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Es ist hart an der Grenze, aber noch okay. Die Gelbe Karte für Selke ist natürlich absolut  gerechtfertigt. So seh ich Willenborgs Wunsch verstehe, Silas hier auch verwarnen zu wollen, gibt es da für mich keine Grundlage. Vielleicht noch mit viel Wohlwollen für das "Auslösen der kleinen Rudels".

Kleiner Nebengedanke: Ich frage mich, ob sich Silas das auch in einem vollbesetzten Weserstadion getraut hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #39


06.12.2020 23:32


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Also Zeitspiel kann es nur geben, wenn die Spielfortsetzung verzögert wird. Das setzt eine Spielunterbrechung voraus, was hier ja offensichtich nicht der Fall war. Zeitspiel ohne Spielunterbrechung ist nicht ahnungswürdig. Das gehört nun mal dazu und kann man gefühlt in jedem Spiel beobachten, wenn ein Torhüter mit Ball am Fuß auf den Angriff des Gegenspielers wartet.

Hier geht es also nur darum, ob eine "schmähenden Geste" vorlag. Denn nur das hätte einen indirekten Freistoß und damit eine Spielunterbrechung zur Folge. Hätte er den Ball mit dem Kopf über die Linie buchsiert, von mir aus. Aber das was er getan hat reicht mir da bei weitem nicht. Er hat gewartet bis der Gegner kommt und hat den Ball mit etwas mehr Schmackes als nötig ins Tor geschossen. Bei strenger Auslegung kann man das als Unsportlichkeit bzw. als "respektlos gegenüber dem Spiel" werten.

Aber eine Unsportlichkeit hat keine Unterbrechung des Spiels zur Folge. Somit ist das Tor korrekt, meiner Ansicht nach.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #40


06.12.2020 23:54


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2138

@Siemprewerder

- richtig entschieden
Zitat von siemprewerder
Respekt vor dem Gegner sieht anders aus.


Fein, dann sage ich in Zukunft ganz subjektiv, wer Typen wie Selke, Poulsen oder Bellarabi aufstellt oder Vorstandsvorsitzende wie Rummenigge oder Mintzlaff hat, hat keinen Respekt vor dem Spiel und demütigt damit den Gegner...
Ich hoffe, die Absurdität der Argumentation wird klar...



 Melden
 Zitieren  Antworten


06.12.2020 15:30


30.
(11er)
Katompa Mvumpa
90+1.
Katompa Mvumpa
90+3.
Selke

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
2,7
Werder Bremen 3,1   2,6  VfB Stuttgart 2,8
Dr. Arne Aarnink
Marcel Unger
Robert Wessel
Dr. Robert Kampka
Markus Häcker

Statistik von Frank Willenborg

Werder Bremen VfB Stuttgart Spiele
5  
  16

Siege (DFL)
2  
  8
Siege (WT)
2  
  7

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  6
Niederlagen (WT)
3  
  6

Aufstellung

Pavlenka
Augustinsson
Gelbe Karte Groß 87.
Gelbe Karte Osako 80.
Toprak
Eggestein
Gelbe Karte Chong
Friedl
Gebre Selassie
Bittencourt 59.
Sargent 60.
92. Katompa Mvumpa  Gelbe Karte
Mangala  Gelbe Karte
Kempf 
Endo 
59. Castro  Gelbe Karte
59. Kalajdzic 
Kobel 
46. Mavropanos  Gelbe Karte
Sosa 
73. Coulibaly 
Anton 
Woltemade  59.
Erras  87.
Schmid  80.
Gelbe Karte Selke  60.
59. Klement
59. Förster
92. Churlinov
46. Stenzel
73. Massimo

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
14  
  20

Torschüsse gesamt
11  
  13

Ecken
4  
  2

Abseits
1  
  0

Fouls
15  
  10

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema