Unsportoliches Verhalten beim 0:2?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  90. Min.: Unsportoliches Verhalten beim 0:2? | von mittmett
 Allgemeine Themen
  gelbe Karte fordern | von 18dreiundneunzig
  Gelb für Castro unnötig | von Fussballvonderstrasse
  Gelbe Karte Silas | von SCF-Dani
  Unsportliches 2:0 | von nordic
  Nachspielzeit der Nachspielzeit | von 18dreiundneunzig
  Rookie Award | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #41


07.12.2020 01:04


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

@aspengler

- Veto
Zitat von aspengler
Zitat von siemprewerder
Respekt vor dem Gegner sieht anders aus.


Fein, dann sage ich in Zukunft ganz subjektiv, wer Typen wie Selke, Poulsen oder Bellarabi aufstellt oder Vorstandsvorsitzende wie Rummenigge oder Mintzlaff hat, hat keinen Respekt vor dem Spiel und demütigt damit den Gegner...
Ich hoffe, die Absurdität der Argumentation wird klar...


Also wenn man sich ins Abseits schießen will, du hast es gerade getan aua.... Silas trabt mit dem Ball zum Tor, er blickt sich sogar um in Richtung Pavlenka ob der schon auf dem Weg zu ihm ist. Und als Pavlenka da ist knallt er den Ball mit Wucht ins Tor. Alleine die Tatsache, dass er danach mit großen Augen entschuldigend die Arme hochnimmt als er Selke kommen sieht verdeutlicht, dass er ganz genau weiß was er gerade gemacht hat. Streng genommen reden wir immer von Emotionen und wenn wir davon sprechen das jede Aktion eine Reaktion herbeiführt wäre theoretisch hier Gelb für Silas angebracht gewesen und keine Gelbe für  Selke. Klar ist das subjektiv, ich fand auch die gelbe für Selke richtig an der Stelle. Allerdings ist der Auslöser das zumindest sehr grenzwertige Verhalten von Silas. Wäre ich der Trainer von Stuttgart, ich würde ihm im nächsten Spiel einen Platz auf der Tribüne zum Nachdenken geben. Sorry aber so ein Verhalten hat auf dem Platz nix verloren. Da nehme ich auch Bremer Spieler nicht raus. Würde Bremen in der Art und Weise ein Tor erzielen würde ich das genauso kritisieren. 
Fazit: Ich bin gegen jegliche Art von Unsportlichkeit und Arroganz auf dem Platz, hätte also hier auf indirekten Freistoß und Gelb für Silas entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #42


07.12.2020 01:21


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

@Mittmett

- Veto
Zitat von mittmett
Um das gleich klarzustellen, mir geht es hier nicht um Nachtreten zum Spiel oder ein Relativieren der am Ende verdienten Niederlage. Mich beschäftigt, ob so ein Tor aberkannt werden muss, da sich der Gegenspieler in meinen Augen sehr unsportlich verhält. Referenz dazu:

http://www.fussball.de/newsdetail/gelbe-karte-fuer-kopfballtor-ist-das-korrekt/-/article-id/208913#!/

In dem Beispiel wurde ein Tor in einer ähnlichen Szene aberkannt und der vermeindliche Torschütze wurde verwarnt. Laut Lutz Wagner auch vollkommen zu Recht.

Ich finde den Satz "Wer beim Erzielen eines Tores den Gegner durch seine Aktion bloßstellt, der Lächerlichkeit preisgibt oder provozieren könnte, der verhält sich unsportlich." sehr interessant. Wenn man ganz kontra Silas oder Stuttgart wäre könnte man sagen, dass sein Tor gleich alle drei Kriterien erfüllt, jedoch wäre dann natürlich auch jegliches Tunneln der Keeper ein Punkt für das erste oder zweite Kriterium. Das dritte Kriterium das eine Aktion provozieren könnte, sehe ich hier aber als absolut gegeben an. Mehr noch, Selkes Reaktion bekräftigt ja vielmehr noch, dass Silas Tor und sein Verhalten Selke provoziert haben. Insofern ist das mMn ein astreines Argument warum das Tor hätte nicht gegeben werden dürfen. Es ändert nichts daran dass der Stuttgarter Sieg verdient war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #43


07.12.2020 01:30


Novo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 97

- richtig entschieden
Für mich geht die Entscheidung so in Ordnung, das Tor zu werten und den Spieler wegen der Verzögerung beim Torschuss wegen Unsportlichkeit zu verwarnen.

Gibt es denn eine Regel, die sagt, dass man eine Unsportlichkeit mit Freistoß ahnden muss?

Kann man das nicht analog zum Zeitspiel handhaben? Da gibt ja auch mal Gelb für den Spieler und anschließend wird das Spiel ohne Freistoß normal fortgesetzt.

Das ist doch mal eine interessante Frage.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #44


07.12.2020 01:49


DerKyb


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 07.06.2015

Aktivität:
Beiträge: 73

@Novo

Zitat von Novo
Für mich geht die Entscheidung so in Ordnung, das Tor zu werten und den Spieler wegen der Verzögerung beim Torschuss wegen Unsportlichkeit zu verwarnen.

Gibt es denn eine Regel, die sagt, dass man eine Unsportlichkeit mit Freistoß ahnden muss?

Kann man das nicht analog zum Zeitspiel handhaben? Da gibt ja auch mal Gelb für den Spieler und anschließend wird das Spiel ohne Freistoß normal fortgesetzt.

Das ist doch mal eine interessante Frage.

Die Entscheidung Tor + Gelb ist regeltechnisch unmöglich.
Entweder begeht Silas ein gelbwürdiges Foul, dann zählt das Tor nicht. Oder er erzielt das Tor, begeht dabei kein Foul und sieht somit auch kein Gelb.
Das funktioniert nur, wenn Silas für eine Situation nach dem Tor verwarnt wird, wobei es da noch weniger Grund gab als beim Tor.

Bei laufendem Spiel ist Gelb immer ein Freistoß für den Gegner. Wenn der Ball nicht im Spiel ist, dann bestimmt der Grund der Spielunterbrechung(Aus, Foul, Tor, ...) die Spielfortsetzung. Und diese Spielfortsetzung kann nicht geändert werden, auch nicht durch Zeitspiel, Unsportlichkeiten oder sonstwas.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #45


07.12.2020 02:08


DerKyb


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 07.06.2015

Aktivität:
Beiträge: 73

@JulGarKi

Zitat von JulGarKi
Zitat von mittmett
Um das gleich klarzustellen, mir geht es hier nicht um Nachtreten zum Spiel oder ein Relativieren der am Ende verdienten Niederlage. Mich beschäftigt, ob so ein Tor aberkannt werden muss, da sich der Gegenspieler in meinen Augen sehr unsportlich verhält. Referenz dazu:

http://www.fussball.de/newsdetail/gelbe-karte-fuer-kopfballtor-ist-das-korrekt/-/article-id/208913#!/

In dem Beispiel wurde ein Tor in einer ähnlichen Szene aberkannt und der vermeindliche Torschütze wurde verwarnt. Laut Lutz Wagner auch vollkommen zu Recht.

Ich finde den Satz "Wer beim Erzielen eines Tores den Gegner durch seine Aktion bloßstellt, der Lächerlichkeit preisgibt oder provozieren könnte, der verhält sich unsportlich." sehr interessant. Wenn man ganz kontra Silas oder Stuttgart wäre könnte man sagen, dass sein Tor gleich alle drei Kriterien erfüllt, jedoch wäre dann natürlich auch jegliches Tunneln der Keeper ein Punkt für das erste oder zweite Kriterium. Das dritte Kriterium das eine Aktion provozieren könnte, sehe ich hier aber als absolut gegeben an. Mehr noch, Selkes Reaktion bekräftigt ja vielmehr noch, dass Silas Tor und sein Verhalten Selke provoziert haben. Insofern ist das mMn ein astreines Argument warum das Tor hätte nicht gegeben werden dürfen. Es ändert nichts daran dass der Stuttgarter Sieg verdient war.

Wer bestimmt denn, ab wann man sich bloßgestellt, provoziert oder lächerlich fühlt. Ist das eine persönliche Entscheidung der Spieler? Gibt es objektive Kriterien? Wie du schon richtig sagst, kann man sich bei jedem individuellen Patzer oder gegnerischen Tunnel bloßgestellt und lächerlich fühlen.
Bei Pavlenka hatte ich den Eindruck, dass er von Silas Aktion eher genervt als provoziert wurde. Zählt das schon als Argument gegen die Provokation? Müssen sich denn alle Spieler provoziert fühlen oder reicht ein Einzelner oder die Mehrheit oder eine Zwei-Drittel-Mehrheit? Und wie überprüft man das? Handabstimmung?

"Unabhängige" Beobachter wie Collinas Erben gehen in die Richtung, dass es zwar "aufreizend" war, aber kein Grund das Tor nicht zu geben. Bestätigt wird das vom Lehrwart Lutz Wagner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #46


07.12.2020 06:01


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- richtig entschieden
Weswegen regt sich ein Großteil der Bremer hier auf? Reguläres Tor. Gelbe Karte für Silas und Selke ist für mich auf richtig bewertet. Ähnlich wie bei einer Rudelbildung beide verwarnen und due Gemüter beruhigen sich wieder. Zwar geht die Konfrontation von Selke aus, aber Silas ist der Auslöser. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #47


07.12.2020 08:23


Radfahrer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 242

Mir kommt es so vor, als ob hier viele nach ihrem Gerechtigkeitsempfinden abstimmen, was offenbar aber nicht zu den Regeln passt.
Ich kann gut verstehen, dass man es für eine übertriebene Strafe hält, das Tor wegen Unsportlichkeit abzuerkennen. Aber anscheinend gibt es diese Regel. Und dann kann man nicht gelb geben und trotzdem das Tor zählen lassen.
Vermutlich wäre das Spiel dann 0:1 ausgegangen, wenn sich der Videoschiedsrichter eingeschaltet hätte und die Nachspielzeit zu einer Nachdiskussionszeit geworden wäre. Aber das ändert nichts daran, dass Gelb + Tor nicht zusammen passen.

Alberne Vergleiche (Tunneln des Torwarts; Ball erst weiterspielen, wenn der Stürmer den Torwart anläuft; Bayernspieler aufstellen) haben damit doch auch nichts zu tun. Oder gab es für eine dieser Aktionen schon mal eine gelbe Karte?!



Zitat von Dio
a) Bei strenger Auslegung kann man das als Unsportlichkeit bzw. als "respektlos gegenüber dem Spiel" werten.

b) Aber eine Unsportlichkeit hat keine Unterbrechung des Spiels zur Folge. Somit ist das Tor korrekt, meiner Ansicht nach.

a) Der Schiedsrichter sah das offenbar so. Und dann ist b) eben nicht mehr korrekt. Wusste ich bis gestern auch nicht.

Zitat von DerKyb
Wer bestimmt denn, ab wann man sich bloßgestellt, provoziert oder lächerlich fühlt. Ist das eine persönliche Entscheidung der Spieler?
Vielleicht eine Entscheidung des Schiedsrichters?
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #48


07.12.2020 08:28


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 655

Auch der sympathische Armbanduhrenträger KH Rummenigge hat vor vielen Jahren mal den Ball vor der Linie gestoppt und ihn dann mit dem Kopf über die Linie geschoben.
Ich finde solcherlei Verhöhnen des Gegners unsportlich.

Damals gab es die gelbe Karte, aber das Tor zählte trotzdem:
https://www.sportschau.de/sendung/tdm/archiv/chronik80er/juli1981tdm100.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #49


07.12.2020 08:29


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

Eine solche Frank Mill-Gedächtnisaktion sollte man auf jeden Fall im Tor unterbringen, sonst ist man die nächsten Jahrzehnte der Depp

In dieser Szene steht für mich eher das Zeitspiel im Vordergrund, als die Verhöhnung des Gegners. Ich finde es also richtig, das Tor zu geben. Die gelbe Karte ist dann aber natürlich merkwürdig. Das es diese wegen dem Scharmützel mit Selke gab, scheint mir wie eine Ausrede.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #50


07.12.2020 08:30


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1364

Sollte man nicht erst den Willenborg fragen, wofür er gelb gegeben hat?
Für mich persönlich ist das ein korrektes Tor, erst schaut er ob der Schiri abpfeift dann schaut er ob der ball schon drin ist und als er sieht das Bremer Spieler auf ihn zukommen haut er das Ding rein.
Dass die Bremer sauer sind, kann ich schon verstehen aber man sollte nicht vergessen das ohne das schusselige verhalten von Torwart und Abwehrspieler es gar nicht erst zu dieser Situation kommt, das geht hier ein wenig unter.

Die älteren werden sich vielleicht noch dran erinnern, Kalla Rumennige hat auch mal so ein Tor mit dem Kopf gemacht(ähnlich wie im ersten link), damals hat man drüber gelacht und ihn gefeiert für die Aktion, ich kann mich nicht daran erinnern, dass das damals jemand negativ sah, ist aber auch schon lange her

https://www.youtube.com/watch?v=KHgzm16PCec



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #51


07.12.2020 08:43


Radfahrer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 242

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Sollte man nicht erst den Willenborg fragen, wofür er gelb gegeben hat?

Leider kann man das nicht mehr in dem Moment, in dem er die gelbe Karte gegeben hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #52


07.12.2020 08:57


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1364

Gelb wegen unsportlichem verhalten? Dann müsste man alle Schalker mit gelb bestrafen (sorry, ich weiß der war gemein)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #53


07.12.2020 09:09


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- richtig entschieden
Meiner Meinung nach gibt's die gelbe präventiv wegen Rudelbildung. Selke rennt über den ganzen Platz um Silas zu konfrontieren, somit beide gelb. Zwar dumm, dass beide gelb bekommen,  aber Silas war nunmal, wenn auch nicht bewusst,  der Auslöser dafür.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #54


07.12.2020 09:16


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 347

@Radfahrer

- richtig entschieden
Zitat von Radfahrer
Zitat von quallenbomber
Als nächstes fangen wir an Tore abzuerkennen bei denen der Torwart getunnelt wird, weil ihn das ja demütigt.

Gab es dafür schon mal eine gelbe Karte?


Gab es schon mal eine gelbe Karte für einen verzögerten Schuss? Einen angetäuschten Schuss oder wenn ein Torwart wartet bis ein Stürmer auf ihn zugeraunt kommt?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #55


07.12.2020 09:22


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2138

@JulGarKi

- richtig entschieden
Zitat von JulGarKi
Also wenn man sich ins Abseits schießen will, du hast es gerade getan aua....


Wenn Du meinst, Leute mit anderer Meinung "schießen sich ins Abseits", dann ist das wohl so. Der Hinweis am Ende war wohl nicht verständlich genug - das tut mir leid...

Wäre ich der Trainer von Stuttgart, ich würde ihm im nächsten Spiel einen Platz auf der Tribüne zum Nachdenken geben. Sorry aber so ein Verhalten hat auf dem Platz nix verloren. Da nehme ich auch Bremer Spieler nicht raus. Würde Bremen in der Art und Weise ein Tor erzielen würde ich das genauso kritisieren.


Natürlich...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #56


07.12.2020 09:31


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1364

Wofür ich wirklich gerne mal gelb sehen möcht ist, das wenn ein spieler gefault wurde und dann anschließend eine todesrolle macht, um eine rote Karte für den Gegenspieler zu fordern/provozieren.
Ich fänd es mal echt geil, wenn ein Schiri zwar das Foul gibt aber den gefoulten gelb wegen unsportlichem verhalten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #57


07.12.2020 09:39


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 591

Ich finde selbst Gelb nicht okay. Zeit von der Uhr nehmen ist völlig handelsüblich – klar ist das nervig und eigentlich nicht in Ordnung, aber dann müsste man es jedesmal ahnden und nicht nur in diesem Fall.

Selke sollte sich mal fragen, warum er nach dem Tor wie der Blitz zu Wamangituka läuft, sich vorher aber keiner seiner Kollegen bemüßigt fühlt, dem Torschützen hinterherzulaufen. Klar lässt der sich Zeit, wenn ihn keiner stört.

Wenn hier Gelb für unsportliches Verhalten gezeigt wird, dann möchte ich künftig auch, dass Gelb gezeigt wird für:

- Torhüter lässt sich mit der Ballaufnahme Zeit, bis der Stürmer ihn anläuft
- Torhüter, die den Ball vor dem Abschlag länger als die erlaubten 6 Sekunden in der Hand halten
- Ballaufnahme des foulenden Spielers beim Freisroßpfiff, damit das verteidigende Team sich ordnen kann (passiert in jedem Spiel, Spieler nimmt den Ball auf, läuft ein paar Schritte und wirft ihn dann in hohem Bogen dem Gegner zu)
- falsches Reklamieren bei Gegentoren, Einwurf, etc. --> ist Manuel Neuers Reklamierarm etwa sportlich?
- Beschwerden bei klaren Fouls, Spieler umringen den Schiri
- usw.

Ihr seht, das ist alles ziemlich lächerlich, vor allem, weil man immer irgendwie argumentieren kann, dass das keine Absicht war. Entweder greift man also konsequent durch oder aber lässt es bleiben. Aber diese Szene als unsportlich zu bewerten, während man in jedem Spiel andere unsportliche Aktionen ignoriert, passt nicht.
 



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #58


07.12.2020 09:41


leschmuh


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 52

Euer Ernst?

- richtig entschieden
Als ich das live gesehen habe, habe ich es unmittelbar als Zeitpiel eingeordnet und auch ein wenig den Kopf geschüttelt (ich fand halt das Zeitpiel unnötig, weil ich dachte, dass das Spiel mit dem 2-0 sowieso entschieden wäre; aber angesichts des schnellen 2-1... wer weiß). Ich verstehe, dass die Bremer das Verzögern kacke fanden, aber die fanden vermutlich auch große Teile des restlichen Spiels kacke, weil sie hinten lagen und einfach nicht zum Ausgleich gekommen sind. Das 2-0 hat das dann mehr oder weniger besiegelt. Aber nur weil das verlierende Team etwas kacke findet, ist es noch nicht gegen die Regeln, sorry. Silas wartet mit dem Ball (interessant: Während er so vor dich in wartet sind die beiden Bremer damit beschäftigt, sich gegenseitig für ihre Dummheit anzublaffen...). Das ist nicht die feine englische Art, gut, aber Silas macht keinerlei verhöhnende Gesten. Er wartet einfach nur, während das Spiel noch läuft. Und nur weil die anderen schon abgeschaltet haben, ist das nicht gegen die Regel.

Bei allem Respekt für den Ärger der Bremer (den ich vielleicht auch hätte): Die Forderung das Tor wegen Unsportlichkeit abzuerkennen, ist schlicht absurd. Auch die gelbe Karte für Silas ist schon nicht gerechtfertigt, denn er tut nichts (also tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes: Er tut nichts, er wartet nur während der Ball im Spiel ist). Streng genommen erhöht er sogar die Chance, dass noch irgendein Mist passiert und der Ball nicht im Tor landet, auch wenn das Risiko minimal bleibt. Der Schiedsrichter meinte ja nachher, dass Wamangituka die Gelbe für den Disput mit Selke bekommen hat..., ähem... ok, man wird also dafür verwarnt, dass einen ein gegnerischer Spieler angeht und man... genau, auch hier: nichts tut... Ist ok, ich glaube ich verstehe irgendwie was der Schiedsrichter mit der Gelben wollte (er fands halt auch nicht die feine englische Art), aber die Regeln geben das meines Erachtens nicht her.

Wie gesagt, ich verstehe den Ärger, auch Selkes emotionale Reaktion. Ich denke auch, dass man das Verzögern nicht unbedingt machen muss. Aber das Tor aberkennen? Ich bitte Euch!



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #59


07.12.2020 09:48


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

@Mastet

Zitat von Mastet
Meiner Meinung nach gibt's die gelbe präventiv wegen Rudelbildung. Selke rennt über den ganzen Platz um Silas zu konfrontieren, somit beide gelb. Zwar dumm, dass beide gelb bekommen,  aber Silas war nunmal, wenn auch nicht bewusst,  der Auslöser dafür.


achso, weil er der auslöser ist, ist gelb in ordnung? bitte was? dann gehe ich aufs spielfeld, fühle mich durch das gesicht meines gegenspielers provoziert und schubse ihn, gelb für beide....kompletter schwachsinn, wirklich. silas hat sich 100% regelkonform verhalten, wenn selke dadurch provoziert wird, ist das ganz allein sein problem. silas hat ja direkt seine arme gehoben und wirklich _GAR NICHTS_ gemacht, als selke bei ihm war, das sieht mal sowas von nach alibi-gelb aus, weil er es fürs tor nicht geben konnte



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #60


07.12.2020 09:54


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- richtig entschieden
Nun, nach den Regeln gibt wohl nur "Respektlosigkeit gegenüber dem Spiel" eine gelbe Karte her. Die reine Spielverzögerung im Spiel (also nicht bei ruhendem Ball wie Einwurf oder Abstoß) ist eben nicht sanktionswürdig, wie das Beispiel "zur Eckfahne" zeigt. Aber Ziel des Spiels ist eben, Tore zu schießen. Wenn man die ungehinderte Möglichkeit dazu hat und ihr nicht umgehend nachkommt, kann man das als "respektlos" interpretieren, weil es eben das Ziel negiert. Wenn er locker ins Tor joggt ohne sich umzudrehen, ist alles in Butter. Aber der Blick zurück und das Verzögern war halt unnötig.

Die gelbe Karte für Respektlosigkeit ist aber eine individuelle Strafe und wird erst bei der nächsten Unterbrechung ausgesprochen. Ein Aberkennen des Tores und die Fortsetzung mit indirkten Freistoß für Bremen geben die Regeln mMn nicht her.



 Melden
 Zitieren  Antworten


06.12.2020 15:30


30.
(11er)
Katompa Mvumpa
90+1.
Katompa Mvumpa
90+3.
Selke

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
2,7
Werder Bremen 3,1   2,6  VfB Stuttgart 2,8
Dr. Arne Aarnink
Marcel Unger
Robert Wessel
Dr. Robert Kampka
Markus Häcker

Statistik von Frank Willenborg

Werder Bremen VfB Stuttgart Spiele
5  
  16

Siege (DFL)
2  
  8
Siege (WT)
2  
  7

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  6
Niederlagen (WT)
3  
  6

Aufstellung

Sargent 60.
Pavlenka
Augustinsson
Gelbe Karte Groß 87.
Gelbe Karte Osako 80.
Toprak
Eggestein
Gelbe Karte Chong
Friedl
Gebre Selassie
Bittencourt 59.
Anton 
92. Katompa Mvumpa  Gelbe Karte
Mangala  Gelbe Karte
Kempf 
Endo 
59. Castro  Gelbe Karte
59. Kalajdzic 
Kobel 
46. Mavropanos  Gelbe Karte
Sosa 
73. Coulibaly 
Woltemade  59.
Erras  87.
Schmid  80.
Gelbe Karte Selke  60.
59. Klement
59. Förster
92. Churlinov
46. Stenzel
73. Massimo

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
14  
  20

Torschüsse gesamt
11  
  13

Ecken
4  
  2

Abseits
1  
  0

Fouls
15  
  10

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema