Unsportoliches Verhalten beim 0:2?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  90. Min.: Unsportoliches Verhalten beim 0:2? | von mittmett
 Allgemeine Themen
  gelbe Karte fordern | von 18dreiundneunzig
  Gelb für Castro unnötig | von Fussballvonderstrasse
  Gelbe Karte Silas | von SCF-Dani
  Unsportliches 2:0 | von nordic
  Nachspielzeit der Nachspielzeit | von 18dreiundneunzig
  Rookie Award | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #81


07.12.2020 13:14


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Mastet

Zitat von Mastet
Zitat von Tanduit
Zitat von Mastet
Meiner Meinung nach gibt's die gelbe präventiv wegen Rudelbildung. Selke rennt über den ganzen Platz um Silas zu konfrontieren, somit beide gelb. Zwar dumm, dass beide gelb bekommen,  aber Silas war nunmal, wenn auch nicht bewusst,  der Auslöser dafür.


achso, weil er der auslöser ist, ist gelb in ordnung? bitte was? dann gehe ich aufs spielfeld, fühle mich durch das gesicht meines gegenspielers provoziert und schubse ihn, gelb für beide....kompletter schwachsinn, wirklich. silas hat sich 100% regelkonform verhalten, wenn selke dadurch provoziert wird, ist das ganz allein sein problem. silas hat ja direkt seine arme gehoben und wirklich _GAR NICHTS_ gemacht, als selke bei ihm war, das sieht mal sowas von nach alibi-gelb aus, weil er es fürs tor nicht geben konnte


Bei fast jeder "Rudelbildung" gibt es für die beiden Hauptinitiatoren gelb. Ganz egal ob einer mehr, oder weniger gemacht hat. 
Die gelbe Karte für beide dient zu Beruhigung der Lage.


Also immer einen nicht verwarnten Spieler auf den ersten Gegenspieler der Gelb sieht zustürmen lassen, für einen sicheren Platzverweis, selbst wenn der Spieler absolut nichts tut?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #82


07.12.2020 13:21


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@Neon

- richtig entschieden
Zitat von Neon
Zitat von Mastet
Zitat von Tanduit
Zitat von Mastet
Meiner Meinung nach gibt's die gelbe präventiv wegen Rudelbildung. Selke rennt über den ganzen Platz um Silas zu konfrontieren, somit beide gelb. Zwar dumm, dass beide gelb bekommen,  aber Silas war nunmal, wenn auch nicht bewusst,  der Auslöser dafür.


achso, weil er der auslöser ist, ist gelb in ordnung? bitte was? dann gehe ich aufs spielfeld, fühle mich durch das gesicht meines gegenspielers provoziert und schubse ihn, gelb für beide....kompletter schwachsinn, wirklich. silas hat sich 100% regelkonform verhalten, wenn selke dadurch provoziert wird, ist das ganz allein sein problem. silas hat ja direkt seine arme gehoben und wirklich _GAR NICHTS_ gemacht, als selke bei ihm war, das sieht mal sowas von nach alibi-gelb aus, weil er es fürs tor nicht geben konnte


Bei fast jeder "Rudelbildung" gibt es für die beiden Hauptinitiatoren gelb. Ganz egal ob einer mehr, oder weniger gemacht hat. 
Die gelbe Karte für beide dient zu Beruhigung der Lage.


Also immer einen nicht verwarnten Spieler auf den ersten Gegenspieler der Gelb sieht zustürmen lassen, für einen sicheren Platzverweis, selbst wenn der Spieler absolut nichts tut?


Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Silas hat sich schon provokativ verhalten. Zwar nicht dermaßen,  dass er deswegen hätte eine persönliche Strafe erhalten und das Tor aberkannt werden müssen,  aber im einem von den Regeln gedeckten Rahmen.  Silas trägt "eine moralische Mitverantwortung an der Gesamtsituation". Wurde übrigens auch so vom Lehrwart des DFB bestätigt. 

Aber was weiß der schon ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #83


07.12.2020 13:29


Wahrer_Fan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 61

@Mastet

Zitat von Mastet
Zitat von Neon
Zitat von Mastet
Zitat von Tanduit
Zitat von Mastet
Meiner Meinung nach gibt's die gelbe präventiv wegen Rudelbildung. Selke rennt über den ganzen Platz um Silas zu konfrontieren, somit beide gelb. Zwar dumm, dass beide gelb bekommen,  aber Silas war nunmal, wenn auch nicht bewusst,  der Auslöser dafür.

achso, weil er der auslöser ist, ist gelb in ordnung? bitte was? dann gehe ich aufs spielfeld, fühle mich durch das gesicht meines gegenspielers provoziert und schubse ihn, gelb für beide....kompletter schwachsinn, wirklich. silas hat sich 100% regelkonform verhalten, wenn selke dadurch provoziert wird, ist das ganz allein sein problem. silas hat ja direkt seine arme gehoben und wirklich _GAR NICHTS_ gemacht, als selke bei ihm war, das sieht mal sowas von nach alibi-gelb aus, weil er es fürs tor nicht geben konnte


Bei fast jeder "Rudelbildung" gibt es für die beiden Hauptinitiatoren gelb. Ganz egal ob einer mehr, oder weniger gemacht hat. 
Die gelbe Karte für beide dient zu Beruhigung der Lage.


Also immer einen nicht verwarnten Spieler auf den ersten Gegenspieler der Gelb sieht zustürmen lassen, für einen sicheren Platzverweis, selbst wenn der Spieler absolut nichts tut?


Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Silas hat sich schon provokativ verhalten. Zwar nicht dermaßen,  dass er deswegen hätte eine persönliche Strafe erhalten und das Tor aberkannt werden müssen,  aber im einem von den Regeln gedeckten Rahmen.  Silas trägt "eine moralische Mitverantwortung an der Gesamtsituation". Wurde übrigens auch so vom Lehrwart des DFB bestätigt. 

Aber was weiß der schon ;-)


Nein, sein Vergleich hinkt eigentlich nicht, deine Aussage ist wirklich komisch.
Anderes Beispiel: ich begehe ein hartes, gelbwürdiges Foul, triggere damit die Gegenspieler und es kommt zum Rudel. Soll ich dann gelb fürs Foul und dann gelb-rot fürs Rudel bekommen, weil ich eine moralische Mitverantwortung am Rudel trage? Das ist doch Unsinn...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #84


07.12.2020 13:33


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Mastet

Zitat von Mastet
Zitat von Neon
Zitat von Mastet
Zitat von Tanduit
Zitat von Mastet
Meiner Meinung nach gibt's die gelbe präventiv wegen Rudelbildung. Selke rennt über den ganzen Platz um Silas zu konfrontieren, somit beide gelb. Zwar dumm, dass beide gelb bekommen,  aber Silas war nunmal, wenn auch nicht bewusst,  der Auslöser dafür.


achso, weil er der auslöser ist, ist gelb in ordnung? bitte was? dann gehe ich aufs spielfeld, fühle mich durch das gesicht meines gegenspielers provoziert und schubse ihn, gelb für beide....kompletter schwachsinn, wirklich. silas hat sich 100% regelkonform verhalten, wenn selke dadurch provoziert wird, ist das ganz allein sein problem. silas hat ja direkt seine arme gehoben und wirklich _GAR NICHTS_ gemacht, als selke bei ihm war, das sieht mal sowas von nach alibi-gelb aus, weil er es fürs tor nicht geben konnte


Bei fast jeder "Rudelbildung" gibt es für die beiden Hauptinitiatoren gelb. Ganz egal ob einer mehr, oder weniger gemacht hat. 
Die gelbe Karte für beide dient zu Beruhigung der Lage.


Also immer einen nicht verwarnten Spieler auf den ersten Gegenspieler der Gelb sieht zustürmen lassen, für einen sicheren Platzverweis, selbst wenn der Spieler absolut nichts tut?


Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Silas hat sich schon provokativ verhalten. Zwar nicht dermaßen,  dass er deswegen hätte eine persönliche Strafe erhalten und das Tor aberkannt werden müssen,  aber im einem von den Regeln gedeckten Rahmen.  Silas trägt "eine moralische Mitverantwortung an der Gesamtsituation". Wurde übrigens auch so vom Lehrwart des DFB bestätigt. 

Aber was weiß der schon ;-)


Natürlich sagt er das. Was soll er sonst sagen? Unser SR kannte die Regeln nicht? Das DFB Ofizielle Begründungen finden, warum SR Entscheidungen doch ok waren ist ja nicht neu.

Das hat für mich 0 Aussagekraft, solange es von DFB Seite kommt, das die ihre SR nicht in die Pfanne hauen ist normal



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #85


07.12.2020 13:37


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

Silas hat einfach nur Fußball gespielt, nicht mehr und nicht weniger.
Verhält sich als Selke angesprintet kommt , der die gesamte Situation überhaut nur so eskalieren lässt, sogar noch absolut vorbildlich.

Und dieses
"Bei fast jeder "Rudelbildung" gibt es für die beiden Hauptinitiatoren gelb. Ganz egal ob einer mehr, oder weniger gemacht hat. 
Die gelbe Karte für beide dient zu Beruhigung der Lage." stimmt zwar. Ist für mich aber typisch SR Wesen. Man geht den einfachen Weg ohne großen Wert auf Gerechtigkeit zu legen. Solche Situationen gehen nämlich fast immer hauptsächlich nur von einer Partei aus.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #86


07.12.2020 13:54


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@Madara

- richtig entschieden
Zitat von Madara
Silas hat einfach nur Fußball gespielt, nicht mehr und nicht weniger.
Verhält sich als Selke angesprintet kommt , der die gesamte Situation überhaut nur so eskalieren lässt, sogar noch absolut vorbildlich.

Und dieses
"Bei fast jeder "Rudelbildung" gibt es für die beiden Hauptinitiatoren gelb. Ganz egal ob einer mehr, oder weniger gemacht hat. 
Die gelbe Karte für beide dient zu Beruhigung der Lage." stimmt zwar. Ist für mich aber typisch SR Wesen. Man geht den einfachen Weg ohne großen Wert auf Gerechtigkeit zu legen. Solche Situationen gehen nämlich fast immer hauptsächlich nur von einer Partei aus.


Diese Vorgehensweise ist für mich teilweise auch unfair,  aber die Anweisung gibts schon seit zig Jahren und ist daher nichts neues.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #87


07.12.2020 14:00


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 477

Scheinheilige Diskussion

Schauen wir uns die Szene. Silas stürmt alleine aufs Tor zu. Dann merkt er das ihm niemand hinterher läuft. Er ist irritiert und schaut zum Schiri weil er im ersten Moment glaubt die Szene sei abgepfiffen ( Da kann man sehen wie gebrandmarkt die VfB Spieler nach den ganzen nicht nachvollziehbaren Entscheidungen gegen sie sind)

Dann realisiert er alles ok und es kommt noch immer kein Bremer. Nicht mal alibimäßig. Er weiß gleichzeitig wir sind in der Nachspielzeit. Da kann man ein paar Sekunden von der Uhr nehmen. Die Bremer sollten sich an die eigene Nase fassen. 

Hätte ich mich geärgert wäre es umgekehrt gewesen? Natürlich aber noch mehr darüber das die Spieler die Schuldfrage diskutieren statt hinterher zu laufen. 

Das SIlas Zeit schinden konnte ist einzig und allein dem Verhalten der Bremer Spieler zu verdanken 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #88


07.12.2020 14:30


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@Wahrer_Fan

- richtig entschieden
Zitat von Wahrer_Fan
Zitat von Mastet
Zitat von Neon
Zitat von Mastet
Zitat von Tanduit
Zitat von Mastet
Meiner Meinung nach gibt's die gelbe präventiv wegen Rudelbildung. Selke rennt über den ganzen Platz um Silas zu konfrontieren, somit beide gelb. Zwar dumm, dass beide gelb bekommen,  aber Silas war nunmal, wenn auch nicht bewusst,  der Auslöser dafür.

achso, weil er der auslöser ist, ist gelb in ordnung? bitte was? dann gehe ich aufs spielfeld, fühle mich durch das gesicht meines gegenspielers provoziert und schubse ihn, gelb für beide....kompletter schwachsinn, wirklich. silas hat sich 100% regelkonform verhalten, wenn selke dadurch provoziert wird, ist das ganz allein sein problem. silas hat ja direkt seine arme gehoben und wirklich _GAR NICHTS_ gemacht, als selke bei ihm war, das sieht mal sowas von nach alibi-gelb aus, weil er es fürs tor nicht geben konnte


Bei fast jeder "Rudelbildung" gibt es für die beiden Hauptinitiatoren gelb. Ganz egal ob einer mehr, oder weniger gemacht hat. 
Die gelbe Karte für beide dient zu Beruhigung der Lage.


Also immer einen nicht verwarnten Spieler auf den ersten Gegenspieler der Gelb sieht zustürmen lassen, für einen sicheren Platzverweis, selbst wenn der Spieler absolut nichts tut?


Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Silas hat sich schon provokativ verhalten. Zwar nicht dermaßen,  dass er deswegen hätte eine persönliche Strafe erhalten und das Tor aberkannt werden müssen,  aber im einem von den Regeln gedeckten Rahmen.  Silas trägt "eine moralische Mitverantwortung an der Gesamtsituation". Wurde übrigens auch so vom Lehrwart des DFB bestätigt. 

Aber was weiß der schon ;-)


Nein, sein Vergleich hinkt eigentlich nicht, deine Aussage ist wirklich komisch.
Anderes Beispiel: ich begehe ein hartes, gelbwürdiges Foul, triggere damit die Gegenspieler und es kommt zum Rudel. Soll ich dann gelb fürs Foul und dann gelb-rot fürs Rudel bekommen, weil ich eine moralische Mitverantwortung am Rudel trage? Das ist doch Unsinn...


Ad hoc könnte ich dir das auch nicht beantworten. Collinas Erben sind aber echt super, wenn es um Regelfragen geht.
Mit einer Verwarnung geahndet werden die Handlungen, die die Rudelbildung ausgelöst haben (also etwa ein rücksichtsloses Foul plus unsportlicher Reaktion eines Gegners). Wenn der Foulende danach nicht auch noch unsportlich handelt, bleibt es für ihn bei Gelb.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #89


07.12.2020 14:35


Reed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 534

@Neon

Zitat von Neon


Natürlich sagt er das. Was soll er sonst sagen? Unser SR kannte die Regeln nicht? Das DFB Ofizielle Begründungen finden, warum SR Entscheidungen doch ok waren ist ja nicht neu.

Das hat für mich 0 Aussagekraft, solange es von DFB Seite kommt, das die ihre SR nicht in die Pfanne hauen ist normal


 @Mastet hat da glaube recht. Schau dir mal an, wann der Schiedsrichter erst die Gelbe Karte gibt. Erst nachdem Selke angerannt kam vorher hat er sich eigentlich von Silas abgedreht. Finde die Anweisung auch nicht gerade "toll", kann aber verstehen warum man das macht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #90


07.12.2020 14:52


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@Neon

- richtig entschieden
Zitat von Neon

Das hat für mich 0 Aussagekraft, solange es von DFB Seite kommt, das die ihre SR nicht in die Pfanne hauen ist normal


Das hat der DFB aber doch schon öfter getan, sogar von klaren Fehlentscheidungen gesprochen. Als Kölner fällt mir da die Bewertung eines Handspiels von Willenborg ein, welche hinterher in einer Pressemitteilung des DFB als klare Fehlentscheidung eingeschätzt wurde.

Somit ist deine Aussage einfach falsch und nur dazu da um dein Argument zu stärken. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #91


07.12.2020 14:57


WOBoogyBoy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 22.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 48

@Mittmett

Zitat von mittmett
...und 2., weil wir hier von einer Szene reden, in der ein Tor erzielt wird, wenn der Torhüter den Spieler auf sich zukommen laufen lässt, ist das im laufenden Spiel, ohne dass dabei direkt irgendwas passieren würde, was das Ergenbnis beeiflusst.


Sry, aber das ist falsch. Denn zumindest nimmt auch der Keeper bei solchen Aktionen Zeit von der Uhr. Und es ist eben auch schon häufig vorgekommen, dass Torhüter sowas auch kurz vor Spielende bei eigener Führung oder zumindest Unentschieden gemacht haben und es wird auch weiterhin vorkommen. Und bei Wamangituka sehe ich jetzt auch nicht, dass sein Verhalten spielentscheidend war. Denn auch wenn er nicht gewartet sondern sofort das Tor geschossen hätte, hätte es 0:2 gestanden...und er hat ja nun auch nicht 1 Minute oder so mit dem Ball am Fuß gewartet. Er hat da vielleicht 10 bis 15 Sekunden von der Uhr genommen...groß geändert hat das am Spielausgang sicher nix.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #92


07.12.2020 15:22


Elia-Marc


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 149

- richtig entschieden
Wamangituka wurde nicht für die Rudelbildung sondern ziemlich eindeutig für die Unsportlichkeit verwarnt. Willenborg deutet das damit an, dass er sich den Zeigefinger unter die Nase hält, während er Warmangituka die rote Karte zeigt. Ich interpretiere das als gelb für Hochnäsigkeit.

Ob daher regeltechnisch alles richtig abgelaufen ist, kann ich nicht beurteilen. Das Ergebnis finde ich aber in Ordnung. Es macht durchaus Sinn Wamangituke für diese Unsportlichkeit einen kleinen Denkzeittel in Form einer gelben Karte zu geben. Das Tor zurückzunehmen wäre aber sehr übertrieben.

Wann wurde eigentlich die Regel eingeführt, dass Tore zurückgenommen werden sollen, wenn sie auf provozierende Art und Weise geschossen wurde?

Mislintat hat ja darauf hingewiesen, dass Rummenigge 1981 ein ähnliches Tor geschossen hat, dass sogar zum Tor des Monats gewählt wurde. Rumenigge hat dabei sogar noch den Ball jongliert, um mit dem Kopf das Tor zu erzielen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #93


07.12.2020 15:37


Elia-Marc


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 149

- richtig entschieden
https://www.sportschau.de/sendung/tdm/video-tor-des-monats-juli--116.html#:~:text=Karl%2DHeinz%20Rummenigge%20(Bayern%20M%C3%BCnchen,(Endstand%205%3A1).

Hier sieht man den Unterschied: Während auf Wamangituka eine Hetzjagd veranstaltet wird, werden Bayernspieler wie Rummenigge für die selbe Aktion mit einem Tor des Monats belohnt.

So viel zur Gleichbehandlung in der Bundesliga!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #94


07.12.2020 15:47


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

An der Torerzielung an sich gibt es nichts auszusetzen, das war ein regelkonformer Treffer, den man aufgrund des Verhaltens des Torschützen nicht aberkennen muss und sollte. Die gelbe Karte gibt es (mMn Zurecht) für das unsportliche Betragen während der Torerzielung und die daraus resultierende Reaktion der Bremer. Alles richtig gemacht von Willenborg wie ich finde



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #95


07.12.2020 16:44


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

Tor des Monats Dezember 2020

Das soll jetzt nicht für Ärger sorgen aber bitte guckt euch das an.

https://www.sportschau.de/sendung/tdm/video-tor-des-monats-juli--116.html

Danke
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #96


07.12.2020 16:55


Technics83


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 305

@Elia-Marc

- richtig entschieden
Zitat von Elia-Marc
Hier sieht man den Unterschied: Während auf Wamangituka eine Hetzjagd veranstaltet wird, werden Bayernspieler wie Rummenigge für die selbe Aktion mit einem Tor des Monats belohnt.

So viel zur Gleichbehandlung in der Bundesliga!

Heutzutage wird doch wegen allem gleich ein Fass aufgemacht. Ein falsches Wort oder eine falsche Aktion, schon ist das Geschrei groß. Früher war man da viel entspannter.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #97


07.12.2020 17:50


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
An der Torerzielung an sich gibt es nichts auszusetzen, das war ein regelkonformer Treffer, den man aufgrund des Verhaltens des Torschützen nicht aberkennen muss und sollte. Die gelbe Karte gibt es (mMn Zurecht) für das unsportliche Betragen während der Torerzielung und die daraus resultierende Reaktion der Bremer. Alles richtig gemacht von Willenborg wie ich finde


der Torschütze hat auf Zeit gespielt und das völlig konform. Jeder Torhüter mach das wenn sein Team in Führung liegt. Er bekommt z.B. den Ball vom Gegner stoppt ihn mit dem Fuß im 16er und wartet solange bis er angegriffen wird. Erst dann nimmt er den Ball mit den Händen auf und ab dann ticken die 6 Sekunden die er den Ball in der Hand haben darf. Hab noch niemals gesehen das so etwas bestraft wurde. 
Was war also an der Situation anders? Theoretisch hätte er 5min. vor der Linie stehen können, wenn er nicht angegriffen wird. Dann hätte der Schiri beim Stand von 0-1 abgepfiffen. 
Bremen lief die Zeit weg nicht den Stuttgartern. Wenn die Bremer also nicht interessiert waren an einer schnellen Spielfortsetzung ist das ihr eigenes Problem. 
Provoziert hat er zu keinem Zeitpunkt.
Anstatt den 3 Chancen und dem einem Tor für Bremen in der Nachspielzeit hätte es ohne das legale Zeitspiel vielleicht 4 Chancen für Bremen gegeben und 2 Tore. 
Bei einem Live Ball kann es keine Verwarnung geben wegen Zeitspiel. In so einer Situation ist ein Zeitspiel nur möglich wenn es der Gegner zulässt. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #98


07.12.2020 18:06


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
An der Torerzielung an sich gibt es nichts auszusetzen, das war ein regelkonformer Treffer, den man aufgrund des Verhaltens des Torschützen nicht aberkennen muss und sollte. Die gelbe Karte gibt es (mMn Zurecht) für das unsportliche Betragen während der Torerzielung und die daraus resultierende Reaktion der Bremer. Alles richtig gemacht von Willenborg wie ich finde


Wenn du auf unsportliches Betragen während der Torerzielung entscheidest, darfst du den Treffer nicht geben sondern musst auf indirekten Freistoß entscheiden.
Aus meiner Sicht ist das aber einfach legitimes Zeitspiel ähnlich den Sperenzchen an der Eckfahne oder vom Torwart bevor dieser den Ball mit der Hand aufnimmt.
​​​​​Die gelbe Karte war aus meiner Sicht falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #99


07.12.2020 18:08


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@Fussballvonderstrasse

Zitat von Fussballvonderstrasse
Das soll jetzt nicht für Ärger sorgen aber bitte guckt euch das an.

https://www.sportschau.de/sendung/tdm/video-tor-des-monats-juli--116.html

Danke
 


Damals waren die Regeln noch anders. Heutzutage müsste da zwingend auf indirekten Freistoß (und somit natürlich Verweigerung der Anerkennung des Tores) entschieden werden. Kann man gut oder schlecht finden, aber so wird es aktuell gelehrt.

Dass die Szene mit der hier diskutierten nicht vergleichbar ist, sollte aber auch klar sein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #100


07.12.2020 18:24


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1603

Wie schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben, sehe ich so ein Verzögern vor der Torerzielung auch unsportlich, weshalb ich die gelbe Karte vertretbar finde.
Dennoch verdient dieses Thema nicht, dass so ein riesiges Fass aufgemacht wird. Es ist stark zu vermuten, dass der Spieler hier nur weitere Zeit von der Uhr nehmen wollte, nichts deutet auf gezielte Provokation/Demütigung hin. Also ist das schnell abzuhaken: Wollen wir nicht sehen, gelb ist ok, nächstes mal bitte sein lassen.
Da finde ich Elfer schinden und übertrieben Theatralik (Grüße u. a. an Hernn Selke) um einiges schlimmer.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


06.12.2020 15:30


30.
(11er)
Katompa Mvumpa
90+1.
Katompa Mvumpa
90+3.
Selke

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
2,7
Werder Bremen 3,1   2,6  VfB Stuttgart 2,8
Dr. Arne Aarnink
Marcel Unger
Robert Wessel
Dr. Robert Kampka
Markus Häcker

Statistik von Frank Willenborg

Werder Bremen VfB Stuttgart Spiele
5  
  16

Siege (DFL)
2  
  8
Siege (WT)
2  
  7

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  6
Niederlagen (WT)
3  
  6

Aufstellung

Sargent 60.
Pavlenka
Augustinsson
Gelbe Karte Groß 87.
Gelbe Karte Osako 80.
Toprak
Eggestein
Gelbe Karte Chong
Friedl
Gebre Selassie
Bittencourt 59.
Anton 
92. Katompa Mvumpa  Gelbe Karte
Mangala  Gelbe Karte
Kempf 
Endo 
59. Castro  Gelbe Karte
59. Kalajdzic 
Kobel 
46. Mavropanos  Gelbe Karte
Sosa 
73. Coulibaly 
Woltemade  59.
Erras  87.
Schmid  80.
Gelbe Karte Selke  60.
59. Klement
59. Förster
92. Churlinov
46. Stenzel
73. Massimo

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
14  
  20

Torschüsse gesamt
11  
  13

Ecken
4  
  2

Abseits
1  
  0

Fouls
15  
  10

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema