Abseits Niakathe wirklich aktiv?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  2. Min.: Handspiel Tah | von meenzer9205
  57. Min.: Korrekter Freistoß? | von syntex00
  60. Min.: Abseits Niakathe wirklich aktiv? | von meenzer9205
 Vorschläge der Community
  53. Min.: Platzverweis Adli | von meenzer9205
 Allgemeine Themen
  Dreckiges Spiel | von Peachum12
  Schiri hat hier nix unter Kontrolle | von Fussballvonderstrasse
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für Mainz 05

Bei einem Freistoß köpft Onisiwo ins Tor. SR Cortus pfeift das Tor wegen Abseits von Niakhate (bei Freistoß-Ausführung) zurück. Begeht Niakhate hier ein Abseitsvergehen (korrekt) oder nicht (Veto)?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Abseits Niakathe wirklich aktiv?  - #61


19.02.2022 20:55


bucklerson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 20.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 218

@CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
Zitat von bucklerson
Zitat von john doe
Zitat von dinmohammadi
Zitat von john doe
Für mich ist das keine Fehlentscheidung, da Nikathe versucht, in das Spielgeschehen einzugreifen. Nach meinem Verständnis ist es belanglos, ob er den Ball spielt oder nicht.
Der Versuch ist strafbar.


Er greift eben nicht ein, ein Versuch ist noch nicht strafbar, wenn du einfach zu weit weg bist vom Geschehen. Er bindet auch keinen Gegenspieler, es ist einfach keiner bei ihm. 
Siehe hier:
https://twitter.com/CollinasErben/status/1494832557900406784


Ich denke, es ist Ansichtssache und eine Frage der Interpretation. Insofern wirst du die Entscheidung tolerieren müssen.


Ich weiß nicht was ich von der Interpretation von CollinasErben halten soll. Die beurteilen die Szene als Onisiwo zum Kopfball kommt. Da liegen sie laut Regelwerk allerdings falsch. Es zählt der Zeitpunkt der Ballabgabe. Und da steht Niakhaté eindeutig im Abseits. Und das in meinem Augen auch strafwürdig. Denn der Ball geht, wie schon mehrfach erwähnt in seine Richtung und er geht auch Richtung Ball. 


Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, in dem ein Mitspieler den Ball spielt oder
berührt*, in einer Abseitsstellung befindet, wird nur bestraft, wenn er aktiv am
Spiel teilnimmt, indem er:
durch Spielen oder Berühren des Balls, den zuletzt ein Mitspieler gespielt
oder berührt hat, ins Spiel eingreift oder
einen Gegner beeinflusst, indem er:
diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er
ihm eindeutig die Sicht versperrt,
mit diesem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt,
versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion

einen Gegner beeinflusst,

eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu
spielen, eindeutig beeinflusst,
oder
sich einen Vorteil verschafft, indem er den Ball spielt oder einen Gegner
beeinflusst, wenn der Ball:
von einem Torpfosten, der Querlatte, einem Spieloffiziellen oder einem
Gegner zurückprallt oder abgelenkt wird,
absichtlich von einem Gegner abgewehrt wurde.
*Maßgebend ist der erste Kontakt beim Spielen oder Berühren des Balls.eindeutig

Du beziehst dich auf diesen Teil der Regel, aber welchen Gegner beeinflusst er denn hier, wenn sich BEIDE Leverkusener zu Onisiwo orientieren?


Klar die Leverkusener können natürlich hellsehen, schon als der Ball von Aaron reingespielt wird, wissen sie dass sie mit zwei Mann auf Onisiwo gehen, weil er der Zielspieler ist. Weil sie das eben nicht können, müssen sie auch auf den im Abseits stehenden Niakhaté achten. Der Schiedsrichter hat abgesehen von vielen anderen Entscheidungen hier alles richtig bewertet. Die Frage stellt sich nur, warum Niakhaté überhaupt das Risiko eingeht, ins Abseits zu laufen denn er konnte ja wohl ahnen wo der Ball hingeht und das Onisiwo der Zielspieler ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Niakathe wirklich aktiv?  - #62


19.02.2022 22:39


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@bucklerson

- Veto
Zitat von bucklerson
Klar die Leverkusener können natürlich hellsehen, schon als der Ball von Aaron reingespielt wird, wissen sie dass sie mit zwei Mann auf Onisiwo gehen, weil er der Zielspieler ist. Weil sie das eben nicht können, müssen sie auch auf den im Abseits stehenden Niakhaté achten. Der Schiedsrichter hat abgesehen von vielen anderen Entscheidungen hier alles richtig bewertet. Die Frage stellt sich nur, warum Niakhaté überhaupt das Risiko eingeht, ins Abseits zu laufen denn er konnte ja wohl ahnen wo der Ball hingeht und das Onisiwo der Zielspieler ist. 

Guck dir die Szene doch mal bitte an. Kein Leverkusener achtet auf Niakhate oder orientiert sich zu ihm. Wenn das kein Leverkusener macht, in welcher Art und Weise beeinflusst er einen Gegenspieler. Du versuchst hier irgendwas herbei zu beschwören, was nicht passiert ist.



VAR muss weg!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Niakathe wirklich aktiv?  - #63


20.02.2022 14:55


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Meiner Meinung nach sollte mal eine vernünftige Regelung für passives Abseits kommen. Und die sollte enthalten: Wer sich in Richtung gegnerisches Tor bewegt ist nicht passiv.

Das würde vieler solchen Szenen eindeutig machen und würde auch endlich den Laufvorteil abschaffen, den ein Spieler aus einer vorherigen (passiven) Abseitsposition hatte.

Laut aktueller Regelauslegung ist es meiner Meinung nach ziemlich klar nicht strafbar, da wurde schon deutlich aktiveres passives Abseits durchgewunken.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Niakathe wirklich aktiv?  - #64


21.02.2022 10:51


JoesenOne


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 21.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 154

Meiner Ansicht nach nie im Leben abseits.
Wenn das was Niakhaté hier macht "aktives Eingereifen" ist, kann ab sofort jeder Freistoß abgepfiffen werden, bei dem sich ein Spieler der angreifenden Mannschaft näher am Tor befindet, als der letzte Verteidiger, unabhängig davon was er macht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Niakathe wirklich aktiv?  - #65


21.02.2022 11:52


shs86


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 03.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 898

- richtig entschieden
Für mich sind solche Szenen 50/50. Freiburgs Ausgleich in Köln wurde aus dem gleichen Grund nicht gegeben, von daher ist es konsequent, dass man auch Mainz dieses Tor nahm. Solange es in allen Spielen gleich gesehen wird, ist es fair. 

Spieler die im Abseits stehen und relativ zentral sich in Richtung Tor bewegen kann man aktiv und passiv einstufen, daher ist es für mich 50/50. Würde Niakaté von der Szene weglaufen, hätte man einen klar passiven Fall. So muss sich auch ein Verteidiger mit um ihn kümmern und daher findet man immer Argumente auch für eine Annulierung des Treffers.



23. August 1994 SC FREIBURG 5 Bayern München 1 26. Februar 2013 Pokal-Viertelfinale Mainz 05 2 SC FREIBURG 3


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Niakathe wirklich aktiv?  - #66


21.02.2022 20:20


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416








 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Niakathe wirklich aktiv?  - #67


21.02.2022 21:21


Dinmohammadi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 17.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 69

@shs86

Zitat von shs86
Für mich sind solche Szenen 50/50. Freiburgs Ausgleich in Köln wurde aus dem gleichen Grund nicht gegeben, von daher ist es konsequent, dass man auch Mainz dieses Tor nahm. Solange es in allen Spielen gleich gesehen wird, ist es fair. 

Spieler die im Abseits stehen und relativ zentral sich in Richtung Tor bewegen kann man aktiv und passiv einstufen, daher ist es für mich 50/50. Würde Niakaté von der Szene weglaufen, hätte man einen klar passiven Fall. So muss sich auch ein Verteidiger mit um ihn kümmern und daher findet man immer Argumente auch für eine Annulierung des Treffers.


Aber wenn es 50/50 sein sollte, dann ist das Eingreifen des VAR falsch, da keine klare Fehlentscheidung. Ergo Tor korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Er spielt nicht den Ball und hindert auch mMn niemanden daran, das zu tun. Auch einen Zweikampf sehe ich nicht. Für mich ist das keine aktive Abseitsstellung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kein aktives Abseits, daher hätte der Treffer zählen müssen.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Er geht zwar leicht zum Ball, greift aber nicht ins Spielgeschehen ein. Das ist für mich passiv genug

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich liegt hier kein aktives Vorgehen des im Abseits stehenden Spielers vor, daher hätte das Tor zählen müssen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Passives Abseits, da er keinen Gegenspieler beeinflusst oder sonstwie aktiv wird.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Niakhate berührt den Ball nicht und beeinflusst in meinen Augen auch keinen Gegenspieler i.S.d. Abseitsregel, weil er niemandes Chance, den Ball zu spielen, beeinträchtigt. Für mich regulär.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich sehe weiterhin keinen Grund für eine Aktivierung. Niakhate bleibt für mein Verständnis gänzlich passiv, der Kontakt am Gegenspieler vor der Ausführung des Freistoßes ist nicht strafbar.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kein Abseitsvergehen zu erkennen. Somit kein strafbares ("aktives") Abseits.

×

18.02.2022 20:30


35.
Schick
57.
Martín
60.
Onisiwo
74.
Alario
84.
Boëtius
88.
Ingvartsen

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
5,6
Mainz 05 5,9   5,5  Bayer Leverkusen 5,9
Florian Heft
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Christian Bandurski

Statistik von Benjamin Cortus

Mainz 05 Bayer Leverkusen Spiele
15  
  13

Siege (DFL)
2  
  8
Siege (WT)
3  
  9

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
8  
  3
Niederlagen (WT)
9  
  3

Aufstellung

Onisiwo 82.
Zentner
Bell
Widmer
Burkardt 82.
Hack
Kohr 82.
Lee 69.
Niakhaté
Stach 92.
Gelbe Karte Martín
Tapsoba 
71. Demirbay  Gelbe Karte
Diaby 
Tah 
Frimpong 
71. Adli  Gelbe Karte
49. Schick 
Hradecky 
Hincapié 
Andrich 
Wirtz 
Stöger  69.
Gelbe Karte Ingvartsen  82.
Burgzorg  82.
Boëtius  82.
Martins  92.
71. Paulinho
49. Alario
71. Aránguiz

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema