Versperrt Reus im Abseits die Sicht des Torhüters?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  40. Min.: Rote Karte für Bürki | von Fohlenfan1900
  84. Min.: Versperrt Reus im Abseits die Sicht des Torhüters? | von ThePaSch
 Allgemeine Themen
  Eigene Hymne? | von Wahrsager2019
  Karten für den Trainer | von lexhg98
  Gute Kommunikation beim Hazard-Tor | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Versperrt Reus im Abseits die Sicht des Torhüters?  - #41


20.10.2019 12:00


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

@Fireball21

Zitat von Fireball21
Zitat von McSquarepants
Zitat von Neon
Regeltechnisch absolut korrekt. Macht halt 0 Unterschied in der Szene ob Reus da steht oder nicht, aber muss man halt pfeiffen. Gleich fällt eh das 1:1


Das macht keinen Unterschied?

Weißt du überhaupt, wovon du redest? Selbst, wenn er NICHT direkt zwischen TW und Schützen steht, irritiert er, weil ein Teil des Tores abgedeckt ist und Torhüter selbst auf dem Niveau nicht mit solchen Situationen vertraut sind. Vielleicht solltest du dich mal in ein 7,12m-Tor stellen, jemanden vom 16er schießen lassen und dann jemanden einen Meter versetzt vor dich stellen. Es irritiert in jedem Fall.

Meiner Meinung nach sollte die Regelung folgende sein, um ein für alle Mal Klarheit in die Regel zu bringen: Steht ein Spieler im Dreieck der beiden Pfosten und dem Ball im Abseits, so ist das Tor nicht zu geben.

Dann hätte man eine klare Regelung, die auch absolut sinnvoll ist.


Beim ersten Teil deines Beitrags gebe ich dir absolut recht. Die im zweiten Teil angedachte Regeländerung stößt aber ziemlich schnell an ihre Grenzen. Nämlich dann wenn sich in dem Bereich des gedachten Dreiecks gar kein Gegenspieler befindet. Das könnte dann teilweise zu kuriosen Szenen führen, wenn z.B. 2 Spieler aufs leere Tor zulaufen.


Ich denke, du hast meine Idee teilweise missverstanden.

Wenn zwei Gegenspieler frei aufs Tor zulaufen, dann führt der eine den Ball. Wenn der andere dann in diesem Dreieck steht, dann steht er defintiv im Abseits (weil VOR dem Ball) und eben zwischen Ball und Tor (verdeckt einen Teil des Tores), greift also in die Szene und auch in das Verhalten des Torwarts ein.

Anbei ein Standbild aus dem Regelwerk des DFB (Saison 14/15), in dem ich Linien gezogen habe, die das verdeutlichen. Die Blaue Abseitslinie zeigt, auf welcher Höhe der letzte Verteidiger steht. Das rote Dreieck skizziert den Raum, in dem ein Spieler für Irritation beim TW sorgen würde. Das ist dann für diese Regelung aktives Abseits und somit strafbar.


Das Gleiche ist so in etwa auch in der Szene dieses Spiels passiert, deshalb auch für mich Abseits und das hier wäre eine sinnvolle Regelung, um objektive und keine subjektiven Entscheidungen zu fällen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versperrt Reus im Abseits die Sicht des Torhüters?  - #42


20.10.2019 12:13


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@Sandy

Zitat von Sandy
Bis zu der Ballberührung von Brandt ist Reus doch gar nicht im Abseits. Er darf sich da aufhalten. Es dürfen nur diese Millisekunden berücksichtigt werden, wo Brandt den Ball beim Schuss berührt. Dieser mini Zeitraum spielt in der menschlichen Wahrnehmung und auf Basis von physikalischen Gesetzen keinerlei Rolle. Das menschliche Gehirn ist nicht in der Lage wie diese Kameraperspektive einen Bildframe aufzunehmen und darauf zu reagieren. Daher ist diese Argumentation mit dem standbild vollkommen absurd...


Reus befindet sich die ganze Zeit in einer Abseitsposition, was ansich ja nicht strafbar ist, solange aus dieser Position eben kein strafbares Abseits wird. Im Moment der Ballberührung von Brandt steht Reus klar in der Sichtline zwischen Torhüter und Torschützen und greift damit aktiv aus seiner Abseitsposition heraus ins Spielgeschehen ein. Damit ist es ein strafbares Abseits und auch völlig egal, ob es nur für den Bruchteil einer Sekunde stattfand und der Torhüter den Schuß vielleicht noch gerade so warnehmen konnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versperrt Reus im Abseits die Sicht des Torhüters?  - #43


20.10.2019 12:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Lester

Zitat von Lester
Zitat von Sandy
Bis zu der Ballberührung von Brandt ist Reus doch gar nicht im Abseits. Er darf sich da aufhalten. Es dürfen nur diese Millisekunden berücksichtigt werden, wo Brandt den Ball beim Schuss berührt. Dieser mini Zeitraum spielt in der menschlichen Wahrnehmung und auf Basis von physikalischen Gesetzen keinerlei Rolle. Das menschliche Gehirn ist nicht in der Lage wie diese Kameraperspektive einen Bildframe aufzunehmen und darauf zu reagieren. Daher ist diese Argumentation mit dem standbild vollkommen absurd...


Reus befindet sich die ganze Zeit in einer Abseitsposition, was ansich ja nicht strafbar ist, solange aus dieser Position eben kein strafbares Abseits wird. Im Moment der Ballberührung von Brandt steht Reus klar in der Sichtline zwischen Torhüter und Torschützen und greift damit aktiv aus seiner Abseitsposition heraus ins Spielgeschehen ein. Damit ist es ein strafbares Abseits und auch völlig egal, ob es nur für den Bruchteil einer Sekunde stattfand und der Torhüter den Schuß vielleicht noch gerade so warnehmen konnte.

Naja, leider machen hier Diskussionen keinen Sinn, weil anscheinend niemand versteht wie eine menschliche Wahrnehmung funktioniert. Dies wäre aber leider Grundvoraussetzung für das Verständnis von einer Beeinträchtigung bzw. Irritation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versperrt Reus im Abseits die Sicht des Torhüters?  - #44


20.10.2019 12:52


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Dass es da überhaupt Diskussionen gibt... Reus steht klar im Sichtfeld, da ist es unerheblich, ob Sommer den Ball bekommen hätte, oder nicht. Außerdem meine ich, eine leicht verzögerte Reaktion bei Sommer erkennen zu können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versperrt Reus im Abseits die Sicht des Torhüters?  - #45


20.10.2019 12:57


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 279

@djhaax

- Veto
Zitat von djhaax
Reus ist doch mitten im Geschehen drin und hat damit natürlich Einfluss auf den Torhüter. Der muss ihn ja quasi im Auge behalten und kann daher keine volle Konzentration auf Brandt und dessen Schuss legen. Ob der ohnehin unhaltbar war (wo ich mir bei Sommer nie sicher bin, da er ein sehr guter Torwart ist) ist da reine Spekulation und spielt auch keine Rolle.


Du lieferst doch selber die Begründung: Wie kann ich einen Spieler mit einem Abseitspfiff für etwas bestrafen was reine Spekulation ist? (Für mich ist es so gar eine klare Sache, aber nehmen wir mal den Graubereich an). 

Gut möglich, dass es eine Anweisung an die SR gibt, was die Regelauslegung angeht. So nach dem Motto: immer pfeifen sobald jemand im Blickfeld steht. Bin kein Insider, gibt's sowas? @kt? 
Sonst wäre die Regel in ihrem Wortlaut einfach falsch niedergeschrieben. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versperrt Reus im Abseits die Sicht des Torhüters?  - #46


20.10.2019 13:14


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

- Veto
Sommer sieht den Ball die komplette Zeit. Er schaut ja sogar noch der Flugbahn hinterher. Ich sehe hier keine Beinträchtigung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versperrt Reus im Abseits die Sicht des Torhüters?  - #47


20.10.2019 13:36


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@Sandy

Zitat von Sandy
Naja, leider machen hier Diskussionen keinen Sinn, weil anscheinend niemand versteht wie eine menschliche Wahrnehmung funktioniert. Dies wäre aber leider Grundvoraussetzung für das Verständnis von einer Beeinträchtigung bzw. Irritation.


Selbst wenn die Szene in der Reus den Schuß verdeckt nur den Bruchteil einer Sekunde ausmacht, bewegt er sich dazu auch direkt auf den Torhüter zu. Er hebt sogar noch kurz das Bein in Richtung Ball, um diesen vielleicht noch abzulenken. Ich bleibe dabei der Torhüter wird von Reus aus einer Abseitsposition heraus irritiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versperrt Reus im Abseits die Sicht des Torhüters?  - #48


20.10.2019 13:41


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

@andinho09

Zitat von andinho09
Zitat von djhaax
Reus ist doch mitten im Geschehen drin und hat damit natürlich Einfluss auf den Torhüter. Der muss ihn ja quasi im Auge behalten und kann daher keine volle Konzentration auf Brandt und dessen Schuss legen. Ob der ohnehin unhaltbar war (wo ich mir bei Sommer nie sicher bin, da er ein sehr guter Torwart ist) ist da reine Spekulation und spielt auch keine Rolle.


Du lieferst doch selber die Begründung: Wie kann ich einen Spieler mit einem Abseitspfiff für etwas bestrafen was reine Spekulation ist? (Für mich ist es so gar eine klare Sache, aber nehmen wir mal den Graubereich an). 

Gut möglich, dass es eine Anweisung an die SR gibt, was die Regelauslegung angeht. So nach dem Motto: immer pfeifen sobald jemand im Blickfeld steht. Bin kein Insider, gibt's sowas? @kt? 
Sonst wäre die Regel in ihrem Wortlaut einfach falsch niedergeschrieben. 
 


die DFB Regeln sind da ja in meinen Augen etwas unscharf formuliert. Ein Spieler, der im Blickfeld bzw. in diesem Falle sogar in der Sichtlinie, des Torhüters steht bzw. sich sogar bewegt, beeinflusst diesen natürlich. Wie denn auch nicht? Er ist ja eine Anspielstation oder ein potentieller Abfälscher eines Schusses. Das ist in dem Falle keine Spekulation.   



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versperrt Reus im Abseits die Sicht des Torhüters?  - #49


20.10.2019 14:13


SemperFi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 06.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 104

Also ich fand das ehrlich gesagt nicht so eindeutig. Reus war zum Zeitpunkt des Torschusses zwar noch im Sichtfeld von Sommer, aber schon deutlich an der Sichtlinie zum Ball vorbei, gerade weil sich der Spieler auch vom Ball wegbewegt. Also da sowieso keine Irritation mehr auftritt.

Aber man diskutiert ja hier den falschen Ansatz. Es gibt ja hier keine klare Fehlentscheidung die durch den VAR korrigiert werden muss. Das Tor wurde schließlich nicht durch den VAR aberkannt, sondern der Schiedsrichter hat das Tor von sich aus nicht gegeben.

Und da dieses "Nicht geben" grundsätzlich keine klare Fehlentscheidung ist, eben weil Reus ja noch im Blickfeld des Torhüters stand, konnte der VAR da sowieso nichts dran machen.
Entscheidet der Schiedsrichter das Tor zu geben, hätte der VAR aber auch nicht sagen dürfen "Kein Tor", denn dafür war das echt nicht eindeutig genug.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versperrt Reus im Abseits die Sicht des Torhüters?  - #50


20.10.2019 16:58


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 449

- richtig entschieden
Ich weiß gar nicht, was es zu diskutieren gibt.
https://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_11_offside_de_47385.pdf
Seite 18.



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versperrt Reus im Abseits die Sicht des Torhüters?  - #51


20.10.2019 21:03


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 279

@4KNADO

- Veto
Zitat von 4knado
Ich weiß gar nicht, was es zu diskutieren gibt.
https://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_11_offside_de_47385.pdf
Seite 18.


Genau genommen, macht das alles noch unklarer. Die Abbildung auf Seite 18 lässt die Möglichkeit auf Spielen des Balles komplett außen vor (und es müsste alles derartige abgepfiffen werden), während auf Seite 17 in der Textform das gleiche wie in den DFB-Regeln steht und demnach kein Pfiff ertönen dürfte. Müsste umformuliert werden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versperrt Reus im Abseits die Sicht des Torhüters?  - #52


20.10.2019 21:11


Fireball21


Rot-Weiß Erfurt-FanRot-Weiß Erfurt-Fan


Mitglied seit: 20.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 19

@McSquarepants

- richtig entschieden
Zitat von McSquarepants
Zitat von Fireball21
Zitat von McSquarepants
Zitat von Neon
Regeltechnisch absolut korrekt. Macht halt 0 Unterschied in der Szene ob Reus da steht oder nicht, aber muss man halt pfeiffen. Gleich fällt eh das 1:1


Das macht keinen Unterschied?

Weißt du überhaupt, wovon du redest? Selbst, wenn er NICHT direkt zwischen TW und Schützen steht, irritiert er, weil ein Teil des Tores abgedeckt ist und Torhüter selbst auf dem Niveau nicht mit solchen Situationen vertraut sind. Vielleicht solltest du dich mal in ein 7,12m-Tor stellen, jemanden vom 16er schießen lassen und dann jemanden einen Meter versetzt vor dich stellen. Es irritiert in jedem Fall.

Meiner Meinung nach sollte die Regelung folgende sein, um ein für alle Mal Klarheit in die Regel zu bringen: Steht ein Spieler im Dreieck der beiden Pfosten und dem Ball im Abseits, so ist das Tor nicht zu geben.

Dann hätte man eine klare Regelung, die auch absolut sinnvoll ist.


Beim ersten Teil deines Beitrags gebe ich dir absolut recht. Die im zweiten Teil angedachte Regeländerung stößt aber ziemlich schnell an ihre Grenzen. Nämlich dann wenn sich in dem Bereich des gedachten Dreiecks gar kein Gegenspieler befindet. Das könnte dann teilweise zu kuriosen Szenen führen, wenn z.B. 2 Spieler aufs leere Tor zulaufen.


Ich denke, du hast meine Idee teilweise missverstanden.

Wenn zwei Gegenspieler frei aufs Tor zulaufen, dann führt der eine den Ball. Wenn der andere dann in diesem Dreieck steht, dann steht er defintiv im Abseits (weil VOR dem Ball) und eben zwischen Ball und Tor (verdeckt einen Teil des Tores), greift also in die Szene und auch in das Verhalten des Torwarts ein.


Ne ne, ich habe dich schon richtig verstanden.
Ich schrieb aber bewusst von einer Szene bei der 2 Spieler aufs leere Tor zulaufen, also der Torwart bereits überspielt ist und nicht mehr eingreifen kann.
Der Spieler in der hypothetischen Abseitsposition befindet sich zwar in dem gedachten Dreieck, berührt den Ball aber nicht und da kein Gegenspieler mehr zwischen Ball und Torlinie ist, kann er auch niemanden behindern.
Dennoch wäre es in deiner Ausführung eine strafbare Abseitsposition.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versperrt Reus im Abseits die Sicht des Torhüters?  - #53


20.10.2019 21:19


Fireball21


Rot-Weiß Erfurt-FanRot-Weiß Erfurt-Fan


Mitglied seit: 20.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 19

@andinho09

- richtig entschieden
Zitat von andinho09
Zitat von 4knado
Ich weiß gar nicht, was es zu diskutieren gibt.
https://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_11_offside_de_47385.pdf
Seite 18.


Genau genommen, macht das alles noch unklarer. Die Abbildung auf Seite 18 lässt die Möglichkeit auf Spielen des Balles komplett außen vor (und es müsste alles derartige abgepfiffen werden), während auf Seite 17 in der Textform das gleiche wie in den DFB-Regeln steht und demnach kein Pfiff ertönen dürfte. Müsste umformuliert werden. 


Auf Seite 17 steht doch sogar explizit „...dem Torhüter die Sicht verdeckt...“ als Beispiel für eine strafbare Position. Und die Skizze auf Seite 18 gibt ziemlich genau die Situation von gestern wieder und darunter ist nochmal erklärt warum es strafbar ist.
Ich verstehe nicht so es da jetzt noch Unklarheiten gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versperrt Reus im Abseits die Sicht des Torhüters?  - #54


20.10.2019 21:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Fireball21

Zitat von Fireball21
Zitat von McSquarepants
Zitat von Fireball21
Zitat von McSquarepants
Zitat von Neon
Regeltechnisch absolut korrekt. Macht halt 0 Unterschied in der Szene ob Reus da steht oder nicht, aber muss man halt pfeiffen. Gleich fällt eh das 1:1


Das macht keinen Unterschied?

Weißt du überhaupt, wovon du redest? Selbst, wenn er NICHT direkt zwischen TW und Schützen steht, irritiert er, weil ein Teil des Tores abgedeckt ist und Torhüter selbst auf dem Niveau nicht mit solchen Situationen vertraut sind. Vielleicht solltest du dich mal in ein 7,12m-Tor stellen, jemanden vom 16er schießen lassen und dann jemanden einen Meter versetzt vor dich stellen. Es irritiert in jedem Fall.

Meiner Meinung nach sollte die Regelung folgende sein, um ein für alle Mal Klarheit in die Regel zu bringen: Steht ein Spieler im Dreieck der beiden Pfosten und dem Ball im Abseits, so ist das Tor nicht zu geben.

Dann hätte man eine klare Regelung, die auch absolut sinnvoll ist.


Beim ersten Teil deines Beitrags gebe ich dir absolut recht. Die im zweiten Teil angedachte Regeländerung stößt aber ziemlich schnell an ihre Grenzen. Nämlich dann wenn sich in dem Bereich des gedachten Dreiecks gar kein Gegenspieler befindet. Das könnte dann teilweise zu kuriosen Szenen führen, wenn z.B. 2 Spieler aufs leere Tor zulaufen.


Ich denke, du hast meine Idee teilweise missverstanden.

Wenn zwei Gegenspieler frei aufs Tor zulaufen, dann führt der eine den Ball. Wenn der andere dann in diesem Dreieck steht, dann steht er defintiv im Abseits (weil VOR dem Ball) und eben zwischen Ball und Tor (verdeckt einen Teil des Tores), greift also in die Szene und auch in das Verhalten des Torwarts ein.


Ne ne, ich habe dich schon richtig verstanden.
Ich schrieb aber bewusst von einer Szene bei der 2 Spieler aufs leere Tor zulaufen, also der Torwart bereits überspielt ist und nicht mehr eingreifen kann.
Der Spieler in der hypothetischen Abseitsposition befindet sich zwar in dem gedachten Dreieck, berührt den Ball aber nicht und da kein Gegenspieler mehr zwischen Ball und Torlinie ist, kann er auch niemanden behindern.
Dennoch wäre es in deiner Ausführung eine strafbare Abseitsposition.

Beispiel geht doch noch einfacher, Eckstoß von rechts, Ball geht an den langen (linken) Pfosten, Spieler kommt dort zum Kopfball und köpft neben den linken Pfosten ein. Am rechten Torpfosten steht ein Angreifer genau auf der Torlinie im Abseits. Dieser würde somit im Dreieck stehen, hat aber keinerlei Einfluss auf das Tor. Treffer dürfte nicht gegeben werden, dann ist Holland aber wieder in Not.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versperrt Reus im Abseits die Sicht des Torhüters?  - #55


20.10.2019 21:31


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 279

@Fireball21

- Veto
Zitat von Fireball21
Auf Seite 17 steht doch sogar explizit „...dem Torhüter die Sicht verdeckt...“ als Beispiel für eine strafbare Position. Und die Skizze auf Seite 18 gibt ziemlich genau die Situation von gestern wieder und darunter ist nochmal erklärt warum es strafbar ist.
Ich verstehe nicht so es da jetzt noch Unklarheiten gibt.


Hey, nicht einfach die Hälfte weg lassen  

"... einen Gegner daran zu hindern, den Ball zu spielen/spielen zu können, INDEM [...] die Sicht verdeckt" 

Nach diesem Wortlaut muss dem SR für einen korrekten Abseitspfiff
also klar sein, dass der Gegner definitiv an den Ball hätte kommen können. 
(Umgekehrte Beweisführung). Es kann natürlich sein, dass das nicht so gemeint ist, aber dann ist es eben falsch formuliert. 

Habe ich weiter oben allerdings auch schon ausgeführt.

@kt
Was sagen die Männer vom Fach? 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versperrt Reus im Abseits die Sicht des Torhüters?  - #56


20.10.2019 21:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Eigentlich finde ich es nicht gut, wenn so Schüsse die wahrscheinlich(!) für den Torhüter unhaltbar gewesen wären wegen einer solchen passiven Abseitsstellung zurückgenommen werden.
Andererseits ist es halt unheimlich schwer das immer genau zu sagen und daher ist es wohl einfacher für die Schiris bei behinderter Sicht abszupfeifen, unabhängig davon ob es nun erreichbar gewesen wäre oder nicht.

-> mMn so eine typische "Der Schiri kann alles pfeifen und im nachinein regt sich immer eine Seite auf"-Situation.
Statt die Regel weiter schwammig zu machen könnte man auch einfach die reine Sichtbehinderung strafbar machen und schon wäre die Regel etwas leichter durchsetzbar. Ob fairer sei dahingestellt - andererseits muss der Stürmer ja nicht im Abseits vor dem Torhüter herumhampeln wenn er eh keinen Unterschied macht in der Situation



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versperrt Reus im Abseits die Sicht des Torhüters?  - #57


20.10.2019 23:16


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@andinho09

Zitat von andinho09
@kt
Was sagen die Männer vom Fach?

Gibt es denn auch Bilder von der Szene? Das oben ist ja von einem anderen Spiel.

Allgemein aber nochmal ein Hinweis, weil ich es mehrfach gelesen habe:
Reus darf im SichtFELD des Torhüters stehen, ohne aktiv zu sein - die DIREKTE SichtLINIE vom Torwart zum Ball ist das, was relevant ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versperrt Reus im Abseits die Sicht des Torhüters?  - #58


21.10.2019 09:15


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@Fireball21

Zitat von Fireball21
Zitat von andinho09
Zitat von 4knado
Ich weiß gar nicht, was es zu diskutieren gibt.
https://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_11_offside_de_47385.pdf
Seite 18.


Genau genommen, macht das alles noch unklarer. Die Abbildung auf Seite 18 lässt die Möglichkeit auf Spielen des Balles komplett außen vor (und es müsste alles derartige abgepfiffen werden), während auf Seite 17 in der Textform das gleiche wie in den DFB-Regeln steht und demnach kein Pfiff ertönen dürfte. Müsste umformuliert werden. 


Auf Seite 17 steht doch sogar explizit „...dem Torhüter die Sicht verdeckt...“ als Beispiel für eine strafbare Position. Und die Skizze auf Seite 18 gibt ziemlich genau die Situation von gestern wieder und darunter ist nochmal erklärt warum es strafbar ist.
Ich verstehe nicht so es da jetzt noch Unklarheiten gibt.


Also alles was ich aus der Folie lese ist genau so unscharf wie das was wir bereits aus den DFB Richtlinine/Statuten ablesen konnten.

"er muss durch verdecken der Sicht verhindern, dass der Gegner den Ball spielen kann"

Damit ist ein in der Sicht stehender Spieler nicht per se im strafbaren Abseits. Ob das hier zur Anwendung kommen kann? Da bin ich mir wie schon gesagt nicht so sicher, ich glaube zwar nicht, dass Sommer mit freier Sicht eine Chance gehabt hätte an den Ball zukommen, dennoch bleibt ein Restrisiko und ich denke auch, dass ich hier bei den Livebildern eher auf Abseits entschieden hätte. Dennoch finde ich die Fragestellung weiterhin äußerst interessant und man müsste dies doch irgendwie auflösen können.

1.) Kann ein Spieler im strafbaren Abseits stehen, wenn er die Sicht auf den Ball verdeckt ohne das der Gegenspieler mit eben dieser Sicht eine Chance auf den Ball gehabt hätte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versperrt Reus im Abseits die Sicht des Torhüters?  - #59


21.10.2019 10:09


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

- richtig entschieden
Abseits, auch wenn es auf eine gewisse Weiße natürlich grotesk ist. Der Torhüter hätte keine Chance gehabt den Ball da noch rauszuholen - ob Reus nun da steht oder nicht.
Ungklücklich, aber die Regeln sind hier eindeutig: Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versperrt Reus im Abseits die Sicht des Torhüters?  - #60


21.10.2019 10:38


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

@Fireball21

Zitat von Fireball21
Zitat von McSquarepants
Zitat von Fireball21
Zitat von McSquarepants
Zitat von Neon
Regeltechnisch absolut korrekt. Macht halt 0 Unterschied in der Szene ob Reus da steht oder nicht, aber muss man halt pfeiffen. Gleich fällt eh das 1:1


Das macht keinen Unterschied?

Weißt du überhaupt, wovon du redest? Selbst, wenn er NICHT direkt zwischen TW und Schützen steht, irritiert er, weil ein Teil des Tores abgedeckt ist und Torhüter selbst auf dem Niveau nicht mit solchen Situationen vertraut sind. Vielleicht solltest du dich mal in ein 7,12m-Tor stellen, jemanden vom 16er schießen lassen und dann jemanden einen Meter versetzt vor dich stellen. Es irritiert in jedem Fall.

Meiner Meinung nach sollte die Regelung folgende sein, um ein für alle Mal Klarheit in die Regel zu bringen: Steht ein Spieler im Dreieck der beiden Pfosten und dem Ball im Abseits, so ist das Tor nicht zu geben.

Dann hätte man eine klare Regelung, die auch absolut sinnvoll ist.


Beim ersten Teil deines Beitrags gebe ich dir absolut recht. Die im zweiten Teil angedachte Regeländerung stößt aber ziemlich schnell an ihre Grenzen. Nämlich dann wenn sich in dem Bereich des gedachten Dreiecks gar kein Gegenspieler befindet. Das könnte dann teilweise zu kuriosen Szenen führen, wenn z.B. 2 Spieler aufs leere Tor zulaufen.


Ich denke, du hast meine Idee teilweise missverstanden.

Wenn zwei Gegenspieler frei aufs Tor zulaufen, dann führt der eine den Ball. Wenn der andere dann in diesem Dreieck steht, dann steht er defintiv im Abseits (weil VOR dem Ball) und eben zwischen Ball und Tor (verdeckt einen Teil des Tores), greift also in die Szene und auch in das Verhalten des Torwarts ein.


Ne ne, ich habe dich schon richtig verstanden.
Ich schrieb aber bewusst von einer Szene bei der 2 Spieler aufs leere Tor zulaufen, also der Torwart bereits überspielt ist und nicht mehr eingreifen kann.
Der Spieler in der hypothetischen Abseitsposition befindet sich zwar in dem gedachten Dreieck, berührt den Ball aber nicht und da kein Gegenspieler mehr zwischen Ball und Torlinie ist, kann er auch niemanden behindern.
Dennoch wäre es in deiner Ausführung eine strafbare Abseitsposition.


Da aber hier kein Torwart behindert wird, ist es auch keine Abseitsposition durch Sichtversperrung! Es wäre natürlich eine Grundlage dieser Regel, dass auch ein Torwart im Tor steht, dessen Sicht dadurch eingeschränkt ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


19.10.2019 18:30

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,3
Bor. Dortmund 4,5   4,3  Bor. M'Gladbach 4,5
Mike Pickel
Christian Bandurski
Norbert Grudzinski
Harm Osmers
Dr. Jan Neitzel-Petersen

Statistik von Sascha Stegemann

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Spiele
12  
  15

Siege (DFL)
9  
  5
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
0  
  6
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Bürki 70.
Akanji
Weigl
Hummels
Schulz
Witsel
Gelbe Karte Delaney
Hakimi
Reus
Hazard 90.
Brandt 90.
Sommer 
Lainer 
Elvedi 
Jantschke  Gelbe Karte
78. Wendt 
Kramer 
Zakaria 
Pléa 
64. Bénes 
Thuram 
63. Embolo 
Piszczek  90.
Zagadou  90.
Hitz  70.
78. Stindl
64. Neuhaus Gelbe Karte
63. Herrmann

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
10  
  8

Abseits
4  
  1

Fouls
12  
  16

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema