Versperrt Reus im Abseits die Sicht des Torhüters?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  40. Min.: Rote Karte für Bürki | von Fohlenfan1900
  84. Min.: Versperrt Reus im Abseits die Sicht des Torhüters? | von ThePaSch
 Allgemeine Themen
  Eigene Hymne? | von Wahrsager2019
  Karten für den Trainer | von lexhg98
  Gute Kommunikation beim Hazard-Tor | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Versperrt Reus im Abseits die Sicht des Torhüters?  - #61


21.10.2019 10:42


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@McSquarepants

Zitat von McSquarepants
Da aber hier kein Torwart behindert wird, ist es auch keine Abseitsposition durch Sichtversperrung! Es wäre natürlich eine Grundlage dieser Regel, dass auch ein Torwart im Tor steht, dessen Sicht dadurch eingeschränkt ist.

Da muss ich dir widersprechen, diese Regel beschränkt sich nämlich nicht auf Torhüter. Ein Abseitsvergehen kann es auch sein, wenn man einem Feldspieler die Sicht versperrt.
Es muss aber definitiv jemandem die Sicht eingeschränkt/versperrt werden, damit es ein aktives Abseitsvergehen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versperrt Reus im Abseits die Sicht des Torhüters?  - #62


21.10.2019 11:02


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414



Für mein Empfinden steht er in der direkten Sichtlinie - somit Abseits korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versperrt Reus im Abseits die Sicht des Torhüters?  - #63


21.10.2019 11:38


Fireball21


Rot-Weiß Erfurt-FanRot-Weiß Erfurt-Fan


Mitglied seit: 20.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 19

@andinho09

- richtig entschieden
Zitat von andinho09
Nach diesem Wortlaut muss dem SR für einen korrekten Abseitspfiff
also klar sein, dass der Gegner definitiv an den Ball hätte kommen können. 
(Umgekehrte Beweisführung). Es kann natürlich sein, dass das nicht so gemeint ist, aber dann ist es eben falsch formuliert. 


Ich interpretiere die Regel da glaube ich etwas anders. 
Es war ja nicht physikalisch unmöglich für Sommer an den Ball zu kommen und die Intention den Ball zu spielen war selbstverständlich auch da. Dementsprechend sehe ich die angesprochene Bedingung hier durchaus erfüllt. 
Im Prinzip muss man es ja so sehen: Selbst wenn nur eine minimale Chance für Sommer bestand den Ball zu halten, wurde diese Chance durch die Position von Reus nochmal um einiges verschlechtert. 

@Adlerherz 

https://imgur.com/a/EQwMIUV

Aus der Hintertorperspektive sieht man es noch besser. Reus befindet sich beim Abschluss genau zwischen Ball und Sommer, so dass dieser keine Chance hat den Ball zu sehen. 
Steht Reus 1 Meter rechts oder links von seiner Position, könnte ich die Diskussionen vielleicht nachvollziehen. Aber so ist das eine ziemlich klare Angelegenheit. 

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Versperrt Reus im Abseits die Sicht des Torhüters?  - #64


21.10.2019 11:59


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@andinho09

Zitat von andinho09
Zitat von Fireball21
Auf Seite 17 steht doch sogar explizit „...dem Torhüter die Sicht verdeckt...“ als Beispiel für eine strafbare Position. Und die Skizze auf Seite 18 gibt ziemlich genau die Situation von gestern wieder und darunter ist nochmal erklärt warum es strafbar ist.
Ich verstehe nicht so es da jetzt noch Unklarheiten gibt.


Hey, nicht einfach die Hälfte weg lassen  

"... einen Gegner daran zu hindern, den Ball zu spielen/spielen zu können, INDEM [...] die Sicht verdeckt" 

Nach diesem Wortlaut muss dem SR für einen korrekten Abseitspfiff
also klar sein, dass der Gegner definitiv an den Ball hätte kommen können. 
(Umgekehrte Beweisführung). Es kann natürlich sein, dass das nicht so gemeint ist, aber dann ist es eben falsch formuliert. 

Habe ich weiter oben allerdings auch schon ausgeführt.

@kt
Was sagen die Männer vom Fach? 

Als Schiedsrichter kann und will man es sich nicht anmaßen, die Fähigkeiten des Torwarts zu bewerten. Daher wird bei einer klaren Sichtverdeckung in der Regel davon ausgegangen, dass auch eine solche Hinderung, den Ball spielen zu können, besteht. Anders schaut es nur in ganz eindeutigen Fällen aus, z.B. wenn der Torwart schon im rechten Eck liegt und der Ball ins linke obere Eck fliegt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Versperrt Reus im Abseits die Sicht des Torhüters?  - #65


21.10.2019 12:34


watman
watman

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von McSquarepants
Da aber hier kein Torwart behindert wird, ist es auch keine Abseitsposition durch Sichtversperrung! Es wäre natürlich eine Grundlage dieser Regel, dass auch ein Torwart im Tor steht, dessen Sicht dadurch eingeschränkt ist.

Da muss ich dir widersprechen, diese Regel beschränkt sich nämlich nicht auf Torhüter. Ein Abseitsvergehen kann es auch sein, wenn man einem Feldspieler die Sicht versperrt.
Es muss aber definitiv jemandem die Sicht eingeschränkt/versperrt werden, damit es ein aktives Abseitsvergehen ist.

Also ich will ja jetzt nicht irgendwie kleinlich rüberkommen, aber wie kann denn ein im Abseits stehender Feldspieler einem anderen Feldspieler die Sicht versperren?
Das geht ja eigentlich nur wenn der Feldspieler dessen Sicht versperrt wird, nicht auf dem Spielfeld ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versperrt Reus im Abseits die Sicht des Torhüters?  - #66


21.10.2019 12:39


Fireball21


Rot-Weiß Erfurt-FanRot-Weiß Erfurt-Fan


Mitglied seit: 20.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 19

@watman

- richtig entschieden
Zitat von watman
Zitat von adlerherz
Zitat von McSquarepants
Da aber hier kein Torwart behindert wird, ist es auch keine Abseitsposition durch Sichtversperrung! Es wäre natürlich eine Grundlage dieser Regel, dass auch ein Torwart im Tor steht, dessen Sicht dadurch eingeschränkt ist.

Da muss ich dir widersprechen, diese Regel beschränkt sich nämlich nicht auf Torhüter. Ein Abseitsvergehen kann es auch sein, wenn man einem Feldspieler die Sicht versperrt.
Es muss aber definitiv jemandem die Sicht eingeschränkt/versperrt werden, damit es ein aktives Abseitsvergehen ist.

Also ich will ja jetzt nicht irgendwie kleinlich rüberkommen, aber wie kann denn ein im Abseits stehender Feldspieler einem anderen Feldspieler die Sicht versperren?
Das geht ja eigentlich nur wenn der Feldspieler dessen Sicht versperrt wird, nicht auf dem Spielfeld ist.


Das geht immer dann, wenn der angesprochene Feldspieler derjenige Spieler seiner Mannschaft ist, der der Grundlinie am nächsten ist. Also immer dann wenn er sich hinter dem Torhüter befindet. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versperrt Reus im Abseits die Sicht des Torhüters?  - #67


21.10.2019 12:43


watman
watman

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

@Fireball21

Zitat von Fireball21
Zitat von watman
Zitat von adlerherz
Zitat von McSquarepants
Da aber hier kein Torwart behindert wird, ist es auch keine Abseitsposition durch Sichtversperrung! Es wäre natürlich eine Grundlage dieser Regel, dass auch ein Torwart im Tor steht, dessen Sicht dadurch eingeschränkt ist.

Da muss ich dir widersprechen, diese Regel beschränkt sich nämlich nicht auf Torhüter. Ein Abseitsvergehen kann es auch sein, wenn man einem Feldspieler die Sicht versperrt.
Es muss aber definitiv jemandem die Sicht eingeschränkt/versperrt werden, damit es ein aktives Abseitsvergehen ist.

Also ich will ja jetzt nicht irgendwie kleinlich rüberkommen, aber wie kann denn ein im Abseits stehender Feldspieler einem anderen Feldspieler die Sicht versperren?
Das geht ja eigentlich nur wenn der Feldspieler dessen Sicht versperrt wird, nicht auf dem Spielfeld ist.


Das geht immer dann, wenn der angesprochene Feldspieler derjenige Spieler seiner Mannschaft ist, der der Grundlinie am nächsten ist. Also immer dann wenn er sich hinter dem Torhüter befindet. 

Ah, danke.
Das Szenario hatte ich gerade nicht auf dem Schirm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versperrt Reus im Abseits die Sicht des Torhüters?  - #68


21.10.2019 13:04


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Fireball21



Danke für das Top-Bildmaterial!

Bzgl. deiner anderen Anmerkung - siehe Hagi eben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versperrt Reus im Abseits die Sicht des Torhüters?  - #69


21.10.2019 19:28


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von McSquarepants
Da aber hier kein Torwart behindert wird, ist es auch keine Abseitsposition durch Sichtversperrung! Es wäre natürlich eine Grundlage dieser Regel, dass auch ein Torwart im Tor steht, dessen Sicht dadurch eingeschränkt ist.

Da muss ich dir widersprechen, diese Regel beschränkt sich nämlich nicht auf Torhüter. Ein Abseitsvergehen kann es auch sein, wenn man einem Feldspieler die Sicht versperrt.
Es muss aber definitiv jemandem die Sicht eingeschränkt/versperrt werden, damit es ein aktives Abseitsvergehen ist.


Wir diskutieren parallel eine fiktive Regel, mit der man das Problem regeltechnisch objektiv festhalten kann. Die Aussage bezog sich nicht auf die Szene oder eine aktuell-geltende Regel!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versperrt Reus im Abseits die Sicht des Torhüters?  - #70


22.10.2019 16:17


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 279

- Veto
Ok, danke. Dann müsste der DFB hier tatsächlich den Rotstift ansetzen, wenn es anders als beschrieben gehandhabt werden soll und das unter den SR auch Usus ist.

Übrigens zwei Indize, die Stegemann intuitiv super bewertet hat (und dann leider aufgrund der Meldung des SR-Assistenten, der von außen eine schlechtere Perspektive hat, auf Abseits entschieden hat): 
1. Sommer verfolgt den Ball von Beginn an mit dem Blick. 
2. Sommer ist auf dem Weg in die andere Ecke. 
​​​​​
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versperrt Reus im Abseits die Sicht des Torhüters?  - #71


23.10.2019 21:27


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@McSquarepants

Zitat von McSquarepants
Zitat von Neon
Regeltechnisch absolut korrekt. Macht halt 0 Unterschied in der Szene ob Reus da steht oder nicht, aber muss man halt pfeiffen. Gleich fällt eh das 1:1


Das macht keinen Unterschied?

Weißt du überhaupt, wovon du redest? Selbst, wenn er NICHT direkt zwischen TW und Schützen steht, irritiert er, weil ein Teil des Tores abgedeckt ist und Torhüter selbst auf dem Niveau nicht mit solchen Situationen vertraut sind. Vielleicht solltest du dich mal in ein 7,12m-Tor stellen, jemanden vom 16er schießen lassen und dann jemanden einen Meter versetzt vor dich stellen. Es irritiert in jedem Fall.

Meiner Meinung nach sollte die Regelung folgende sein, um ein für alle Mal Klarheit in die Regel zu bringen: Steht ein Spieler im Dreieck der beiden Pfosten und dem Ball im Abseits, so ist das Tor nicht zu geben.

Dann hätte man eine klare Regelung, die auch absolut sinnvoll ist.


Was ist an dem Satz "Regeltechnisch alles korrekt" schwer zu verstehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versperrt Reus im Abseits die Sicht des Torhüters?  - #72


26.10.2019 21:33


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von McSquarepants
Zitat von Neon
Regeltechnisch absolut korrekt. Macht halt 0 Unterschied in der Szene ob Reus da steht oder nicht, aber muss man halt pfeiffen. Gleich fällt eh das 1:1


Das macht keinen Unterschied?

Weißt du überhaupt, wovon du redest? Selbst, wenn er NICHT direkt zwischen TW und Schützen steht, irritiert er, weil ein Teil des Tores abgedeckt ist und Torhüter selbst auf dem Niveau nicht mit solchen Situationen vertraut sind. Vielleicht solltest du dich mal in ein 7,12m-Tor stellen, jemanden vom 16er schießen lassen und dann jemanden einen Meter versetzt vor dich stellen. Es irritiert in jedem Fall.

Meiner Meinung nach sollte die Regelung folgende sein, um ein für alle Mal Klarheit in die Regel zu bringen: Steht ein Spieler im Dreieck der beiden Pfosten und dem Ball im Abseits, so ist das Tor nicht zu geben.

Dann hätte man eine klare Regelung, die auch absolut sinnvoll ist.


Was ist an dem Satz "Regeltechnisch alles korrekt" schwer zu verstehen?


Ich finde den Satz "Macht halt 0 Unterschied in der Szene..." falsch. Und das habe ich erläutert, denn es macht sehr wohl einen Unterschied!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


19.10.2019 18:30

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,3
Bor. Dortmund 4,5   4,3  Bor. M'Gladbach 4,5
Mike Pickel
Christian Bandurski
Norbert Grudzinski
Harm Osmers
Dr. Jan Neitzel-Petersen

Statistik von Sascha Stegemann

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Spiele
12  
  15

Siege (DFL)
9  
  5
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
0  
  6
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Bürki 70.
Akanji
Weigl
Hummels
Schulz
Witsel
Gelbe Karte Delaney
Hakimi
Reus
Hazard 90.
Brandt 90.
Sommer 
Lainer 
Elvedi 
Jantschke  Gelbe Karte
78. Wendt 
Kramer 
Zakaria 
Pléa 
64. Bénes 
Thuram 
63. Embolo 
Piszczek  90.
Zagadou  90.
Hitz  70.
78. Stindl
64. Neuhaus Gelbe Karte
63. Herrmann

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
10  
  8

Abseits
4  
  1

Fouls
12  
  16

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema