Vidal gelb/rot

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Grobes Foulspiel Bartra? | von TripleBayern94
  88. Min.: Vidal gelb/rot | von CM_Punk
 Vorschläge der Community
  43. Min.: Handspiel Vidal? | von Kopfvall
 Allgemeine Themen
  Topspiel | von do-mz
  Ständiges Reklamieren | von RicoKlopp
  "Experten" bei Sky | von sebbo
  Nachspielzeit | von codyvoid
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Gelb-Rote Karte nicht gegeben für Bayern München

Vidal foult Schmelzer mit offener Sohle. Muss das hier gelb/rot nach sich ziehen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Vidal gelb/rot  - #21


08.04.2017 20:32


Todesengel0
Todesengel0

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 146

@Harrygator

- Veto
Zitat von Harrygator
Vidal spielt den Ball, daher keine zwingende gelbe. Dennoch ist es unnötig risikoreich, vorbelastet so in den Zweikampf zu gehen. Dieses Risiko muss er da gar nicht gehen.


Diese Season liegen die Regeln aber doch schon ziemlich auf: "Wer Risiko eingeht, der bekommt gelb." Das sieht man, wenn ein Spieler von vorne in den Ball grätscht und der zurückgepresste Ball den Gegenspieler zum Fallen bringt, dann ist das Gelb. Das sieht man auch, wenn im 16-Meterraum der Verteidiger erst den Ball und dann den Gegner trifft und es Elfmeter gibt. Von daher finde ich, es solte hier durchaus Gelb geben, vor allem weil Vidal bereits Gelb hat und trotzdem derart in den Zweikampf geht und dadurch sehr eindeutig seine Verwarnung ignoriert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal gelb/rot  - #22


08.04.2017 20:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@malice

Zitat von malice
Für mich hat er sich da nicht wirklich schlau angestellt und hätte sich über die zweite Gelbe auch nicht beschweren können. Aber für mich war die erste eher zweifelhaft und ich hätte da auch die Karte weggelassen.

Verwechselt du da vlt die Spieler? Die erste gelbe Karte für Vidal war ja eine eindeutige, da hatte er ja Ginter bei einem Vorstoß, nachdem dieser bereits an 1-2 Spielern vorbei war, ohne Chance auf den Ball voll mit dem Spann am Schienbein getroffen, zweifelhaft war bei der Karte nichts.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal gelb/rot  - #23


08.04.2017 20:33


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2240

.

Sehr unnötig, aber da der Ball gespielt wurde und die Grätsche von vorne/schräg kam, kann man trotz hoher Intensitiät die Karte stecken lassen. Man hätte sich aber auch nicht groß beschweren dürfen, wenn er die Ampelkarte dennoch gibt; ist ne 50:50-Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal gelb/rot  - #24


08.04.2017 20:36


Reed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 534

@müllerflip

Zitat von müllerflip
Sehr unnötig, aber da der Ball gespielt wurde und die Grätsche von vorne/schräg kam, kann man trotz hoher Intensitiät die Karte stecken lassen. Man hätte sich aber auch nicht groß beschweren dürfen, wenn er die Ampelkarte dennoch gibt; ist ne 50:50-Entscheidung.


Sehe ich genau so. Beschweren hätte man sich nicht. Sehr dumme Aktion von Vidal. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal gelb/rot  - #25


08.04.2017 20:37


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

Für mich nach den ersten Bildern Gelb-Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal gelb/rot  - #26


08.04.2017 20:37


Interessierter


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 184

Ganz ehrlich, ich hätte hier auch gelb-rot gezeigt. 

Allerdings hätte ich auch Bartra und Bürki vorzeitig zum Duschen geschickt. 

Insgesamt passt die Ermahnung zur recht lockeren Linie des Schiedsrichters. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal gelb/rot  - #27


08.04.2017 20:37


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

- Veto
Klar gelb. Auch wenn nicht spielentscheidend hätte er hier runtergemusst. Unnötig bei diesem Spielstand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal gelb/rot  - #28


08.04.2017 20:38


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

@Triniter

- Veto
Zitat von Triniter
Nachdem Lewandowski ne Schwalbe unterstellt wird und Bartra in der ersten Halbzeit auch super sauber war muss Vidal hier natürlich mit glatt rot runter. Mindestens 5 Spiele Sperre!


Wenn man keine Argumente hat flüchtet man sich halt in übertriebenen Sarkasmus, durchschaubar aber natürlich legitim.

Ich finde es gerade noch ok, dass der Schiri ihn auf dem Platz gelassen hat da das Spiel schon entschieden und die Attacke nicht böswillig sondern einfach nur übermotiviert war. Persönlich hätte ich allerdings anders entschieden, das ist nämlich eigentlich eine klare gelbe Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal gelb/rot  - #29


08.04.2017 20:44


Triniter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2011

Aktivität:
Beiträge: 766

@Kopfvall

Zitat von Kopfvall
Zitat von Triniter
Nachdem Lewandowski ne Schwalbe unterstellt wird und Bartra in der ersten Halbzeit auch super sauber war muss Vidal hier natürlich mit glatt rot runter. Mindestens 5 Spiele Sperre!


Wenn man keine Argumente hat flüchtet man sich halt in übertriebenen Sarkasmus, durchschaubar aber natürlich legitim.

Ich finde es gerade noch ok, dass der Schiri ihn auf dem Platz gelassen hat da das Spiel schon entschieden und die Attacke nicht böswillig sondern einfach nur übermotiviert war. Persönlich hätte ich allerdings anders entschieden, das ist nämlich eigentlich eine klare gelbe Karte.


Also Fakten auf den Tisch:
Es gab drei strittige Szenen in denen es darum ging Platzverweis ja oder nein. Bei Bartra hab ich rot gefordert und hätte dies auch bei einem gleichen Foul eines Bayern so getan. Beim Elfmeter hätte ich rot auch eher gesehen aber gut das ist das alte Themait der Dreifachbestrafung. Hier wiederum würde ich nie ne gelbe fordern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal gelb/rot  - #30


08.04.2017 20:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Kopfvall

Ich finde es gerade noch ok, dass der Schiri ihn auf dem Platz gelassen hat da das Spiel schon entschieden und die Attacke nicht böswillig sondern einfach nur übermotiviert war. Persönlich hätte ich allerdings anders entschieden, das ist nämlich eigentlich eine klare gelbe Karte.



ob es hier schon 4:1 steht ist absolut egal, ob es böswillig war ist egal, hätte gelb geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal gelb/rot  - #31


08.04.2017 20:49


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

@hayling69

- Veto
Zitat von hayling69
ob es hier schon 4:1 steht ist absolut egal, ob es böswillig war ist egal, hätte gelb geben müssen.


Darum habe ich ja auch bewußt die Unterscheidung zwischen subjektiver Spielführung / "Fingerspitzengefühl" des Schiedsrichters auf der einen, und meiner persönlichen / die Situation objektiv beurteilenden Sicht auf der anderen Seite gemacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal gelb/rot  - #32


08.04.2017 21:18


Ibob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 147

Vidal trifft erst den Ball und dann Schmelzer mit offener Sohle. Hätte sich über gelb-rot nicht beschweren können, aber bei der sehr laschen Handhabung des Schiedsrichters passt das ins Bild



"Wenn dich jeder mögen würde wäre dir das auch nicht Recht" - Euer Hass ist unser Stolz


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal gelb/rot  - #33


08.04.2017 21:19


Ibob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 147

@hayling69

Zitat von hayling69
Ich finde es gerade noch ok, dass der Schiri ihn auf dem Platz gelassen hat da das Spiel schon entschieden und die Attacke nicht böswillig sondern einfach nur übermotiviert war. Persönlich hätte ich allerdings anders entschieden, das ist nämlich eigentlich eine klare gelbe Karte.



ob es hier schon 4:1 steht ist absolut egal, ob es böswillig war ist egal, hätte gelb geben müssen.


Wäre es böswillig gewesen hätte er glatt rot geben müssen



"Wenn dich jeder mögen würde wäre dir das auch nicht Recht" - Euer Hass ist unser Stolz


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal gelb/rot  - #34


08.04.2017 21:20


RicoKlopp
RicoKlopp

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 275

- Veto
Betrachtet man das gesamte Spiel hat Vidal doch mehr als Glück gehabt. Sein erstes Foul war ein Ziehen im MIttelfeld, wenn ich mich richtig erinnere, kann auch eine Grätsche gewesen sein, es war aber defintiv taktischer Natur und damit eine gelbe Karte. 3 Minuten später foult er abermals, immernoch keine gelbe Karte. Dann in Halbzeit zwei hat es Fritz sich doch getraut Gelb zu geben.
Das Vidal da noch auf dem Platz stehen durfte war schon grenzwertig, aber nach dem Einsteigen muss er vom Platz gehen. Es ist eine Katastrophe, wie oft solche agressive Leader in Schutz genommen werden und dann wundert man sich, dass Spieler ausrasten, weil sie immer weggetreten weden. Das ist in dieser Situation vllt. nicht der Fall, dass wer ausrastet, aber man könnte sich viel Ärger ersparen, wenn man etwas deutlicher Kante zeigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal gelb/rot  - #35


08.04.2017 21:21


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

Ball zuerst gespielt, aber auch die offene Sohle, somit kann man bestimmt über Gelb nachdenken, auch wenn die Karte nicht zur eher großzügigen Linie gepasst hätte. Bei der ersten Karte von Vidal bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob sein Foul die Ursache für das Fallen des Gegenspielers war oder das erste Grätschen während des Dribblings (ich glaube von Alonso).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal gelb/rot  - #36


08.04.2017 21:23


malice


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 280

@Esox

- richtig entschieden
Zitat von Esox
Zitat von malice
Für mich hat er sich da nicht wirklich schlau angestellt und hätte sich über die zweite Gelbe auch nicht beschweren können. Aber für mich war die erste eher zweifelhaft und ich hätte da auch die Karte weggelassen.

Verwechselt du da vlt die Spieler? Die erste gelbe Karte für Vidal war ja eine eindeutige, da hatte er ja Ginter bei einem Vorstoß, nachdem dieser bereits an 1-2 Spielern vorbei war, ohne Chance auf den Ball voll mit dem Spann am Schienbein getroffen, zweifelhaft war bei der Karte nichts.


Nein, aber ich habe die Szene auch anders als von Dir beschrieben in Erinnerung. Mal schauen ob sich dazu eine Wiederholung auftreiben lässt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal gelb/rot  - #37


08.04.2017 21:26


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Für mich ist die Aktion von Vidal gerade noch "fahrlässig" und nicht "rücksichtslos". Ich hätte da auch keine Gelbe gegeben.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal gelb/rot  - #38


08.04.2017 21:29


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

- Veto
Nur, weil er (wenn überhaupt) minimal den Ball berührt, ist das für mich kein "Ball gespielt". Er trifft Schmelzer sehr deutlich mit offener Sohle voll auf den Fuß, das ist für mich eine klare gelbe Karte. War halt am Ende vom Spiel und natürlich auch nicht mehr spielentscheidend, aber die Szene für sich ist für mich klar Gelb. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal gelb/rot  - #39


08.04.2017 21:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

siehe vergleich mittelstädt bei hertha - hoffenheim. mittelstädt trifft auch den ball, trifft nicht mal den gegner mit der offenen sohle (im gegensatz zu vidal? sah so aus) und machte die grätsche sogar aus dem stand - auch im gegensatz zu vidal. wenn schmelzer sich schreiend fallen lässt (wie der hoffenheimer), fliegt vidal vielleicht sogar glatt. das "4:1" fingerspitzengefühl vom SR ist einfach nur unangebracht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal gelb/rot  - #40


08.04.2017 21:38


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

Offene Sohle ist für mich grundsätzlich gelb.. Daher hätte Vidal hier gehen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

08.04.2017 18:30


4.
Ribéry
10.
Lewandowski
20.
Guerreiro
49.
Robben
68.
Lewandowski

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,6
Bayern München 3,4   3,8  Bor. Dortmund 3,5
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Martin Petersen

Statistik von Marco Fritz

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
37  
  31

Siege (DFL)
27  
  14
Siege (WT)
27  
  14

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  11
Niederlagen (WT)
7  
  11

Aufstellung

Ulreich
Lahm
Boateng
Javi Martinez 79.
Alaba
Alonso
Gelbe Karte Vidal
Robben
Alcántara
Ribéry 74.
Gelbe Karte Lewandowski 72.
Bürki  Gelbe Karte
Ginter 
Sokratis 
Bartra  Gelbe Karte
Passlack  Gelbe Karte
46. Castro 
69. Guerreiro 
Schmelzer 
59. Dembélé 
Aubameyang 
Pulisic 
Hummels  79.
Kimmich  72.
Douglas Costa  74.
46. Rode
69. Merino
59. Mor

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
7  
  3

Torschüsse gesamt
14  
  10

Ecken
6  
  3

Abseits
2  
  0

Fouls
14  
  10

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema