War das wirklich Abseits vorm Tor von Glatzel?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  3. Min.: War das wirklich Abseits vorm Tor von Glatzel? | von bieker2000  VAR
  60. Min.: 2:0 Abseits | von Steinfurth
 Allgemeine Themen
  SR Schwenger | von DejanB
  Leistung Schiedsrichter | von Bogor
  Vandermersch Gelb-Rot | von MoFab

Neues Thema zum Spiel erstellen

 War das wirklich Abseits vorm Tor von Glatzel?  - #1


16.09.2023 14:03


Bieker2000


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 32

Für mich sah es so aus, als ob der linke Außenverteidiger der Elversberger noch tiefer drin stand. Aber es ist schon erstaunlich, dass bei vielen Abseitsentscheidungen gegen den HSV auf jeden Fall im TV keine kalibrierte Linie eingeblendet wird. Für mich häuft sich das zu oft. 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
41,67 %

Veto:
58,33 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das wirklich Abseits vorm Tor von Glatzel?  - #2


16.09.2023 14:08


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

Gab in der Halbzeit ne Darstellung von sky (nicht zu verwechseln mit der offiziell kalibrierten Linie des VAR) die laut Kommentator „eindeutig“ die Abseitsstellung zeigt. War nur leider alles außer eindeutig!

Aber bei den Abseitsentscheidungen des VAR habe ich uneingeschränktes Vertrauen, auch wenn es mit bloßem Auge anders aussieht.



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das wirklich Abseits vorm Tor von Glatzel?  - #3


16.09.2023 14:41


Schnacky


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 28.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 237

@DejanB

Zitat von DejanB
Gab in der Halbzeit ne Darstellung von sky (nicht zu verwechseln mit der offiziell kalibrierten Linie des VAR) die laut Kommentator „eindeutig“ die Abseitsstellung zeigt. War nur leider alles außer eindeutig!

Aber bei den Abseitsentscheidungen des VAR habe ich uneingeschränktes Vertrauen, auch wenn es mit bloßem Auge anders aussieht.

Seh ich auch so. Wenn es nur um die Stellung der Spieler im Moment der Ballabgabe geht kann man den VAR schon absolut vertrauen. So lang da nicht passives Abseits oder sowas mit rein kommt passt das eigentlich immer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das wirklich Abseits vorm Tor von Glatzel?  - #4


16.09.2023 14:51


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 400

@Bieker2000

Zitat von bieker2000
Für mich sah es so aus, als ob der linke Außenverteidiger der Elversberger noch tiefer drin stand. Aber es ist schon erstaunlich, dass bei vielen Abseitsentscheidungen gegen den HSV auf jeden Fall im TV keine kalibrierte Linie eingeblendet wird. Für mich häuft sich das zu oft.

Es sind eine Handvoll Szenen, in denen die kalibrierte Linie verweigert wurde. Kurioserweise alles bei Entscheidungen, die nach allen anderen Maßstäben kein Abseits vermuten lassen.
Die Linie wird bestimmt nachgeliefert, es müssen wohl noch die Spieler auf dem Display verschoben werden, damit es passt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das wirklich Abseits vorm Tor von Glatzel?  - #5


16.09.2023 15:07


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

Die Linien die wir im TV gezeigt bekommen sind von den jeweiligen Sendern gemacht…die offiziell kalibrierten Linien gibt die DFL nicht frei



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das wirklich Abseits vorm Tor von Glatzel?  - #6


16.09.2023 15:22


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 400

@DejanB

Zitat von DejanB
Die Linien die wir im TV gezeigt bekommen sind von den jeweiligen Sendern gemacht…die offiziell kalibrierten Linien gibt die DFL nicht frei

Es wird im TV gezeigt, Standard.
OK, also wenigstens in den Fällen, in denen man es zeigen darf.

https://www.dfb.de/sportl-strukturen/schiedsrichter/video-assistenten-faq/
Im Falle der Überprüfung einer Abseitssituation durch den Video-Assistenten wird eine Grafik mit Abseitslinie im TV-Basissignal gezeigt.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das wirklich Abseits vorm Tor von Glatzel?  - #7


16.09.2023 15:33


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

@Flemming

Zitat von Flemming
Zitat von DejanB
Die Linien die wir im TV gezeigt bekommen sind von den jeweiligen Sendern gemacht…die offiziell kalibrierten Linien gibt die DFL nicht frei

Es wird im TV gezeigt, Standard.
OK, also wenigstens in den Fällen, in denen man es zeigen darf.

https://www.dfb.de/sportl-strukturen/schiedsrichter/video-assistenten-faq/
Im Falle der Überprüfung einer Abseitssituation durch den Video-Assistenten wird eine Grafik mit Abseitslinie im TV-Basissignal gezeigt.


Ist das neu? In den letzten Jahren wurden die nicht veröffentlicht…
Dann ist die Entscheidung ein Skandal, denn wenn das was Sky gezeigt hat wirklich die kalibrierte Linie war, lag diese unter dem Fuß vom Verteidiger, die Fußspitze lag eindeutig weiter Richtung Tor (hab davon Fotos, bin nur grad zu blöd die hochzuladen)…



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das wirklich Abseits vorm Tor von Glatzel?  - #8


16.09.2023 15:51


Bogor


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 105

@DejanB

Zitat von DejanB
Zitat von Flemming
Zitat von DejanB
Die Linien die wir im TV gezeigt bekommen sind von den jeweiligen Sendern gemacht…die offiziell kalibrierten Linien gibt die DFL nicht frei

Es wird im TV gezeigt, Standard.
OK, also wenigstens in den Fällen, in denen man es zeigen darf.

https://www.dfb.de/sportl-strukturen/schiedsrichter/video-assistenten-faq/
Im Falle der Überprüfung einer Abseitssituation durch den Video-Assistenten wird eine Grafik mit Abseitslinie im TV-Basissignal gezeigt.


Ist das neu? In den letzten Jahren wurden die nicht veröffentlicht…
Dann ist die Entscheidung ein Skandal, denn wenn das was Sky gezeigt hat wirklich die kalibrierte Linie war, lag diese unter dem Fuß vom Verteidiger, die Fußspitze lag eindeutig weiter Richtung Tor (hab davon Fotos, bin nur grad zu blöd die hochzuladen)…


Werden durchaus oft gezeigt, die sehen dann aber anders aus als die, die Sky heute geliefert hat, die in der Tat sehr merkwürdig aussah. 
Warum man es heute nicht für nötig hält eine durchaus knappe Abseitssituation für alle nachvollziehbar aufzulösen, wird wahrscheinlich Geheimnis des DFB bleiben. So schafft man dann aber leider auch keine Akzeptanz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das wirklich Abseits vorm Tor von Glatzel?  - #9


16.09.2023 15:56


Technics83


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 305

In der Grafik, die in der Halbzeitanalyse von Sky gezeigt wurde, war noch ein gegnerischer Fuß vor (oder auf) der Linie. Ich vertraue dem VAR zwar eigentlich bei Abseitsentscheidungen, finde es aber trotzdem merkwürdig, dass die Überprüfung so lange gedauert hat und dass diese Abseitssituation nicht vernünftig gezeigt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das wirklich Abseits vorm Tor von Glatzel?  - #10


16.09.2023 16:04


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

@Bogor

Zitat von Bogor
Zitat von DejanB
Zitat von Flemming
Zitat von DejanB
Die Linien die wir im TV gezeigt bekommen sind von den jeweiligen Sendern gemacht…die offiziell kalibrierten Linien gibt die DFL nicht frei

Es wird im TV gezeigt, Standard.
OK, also wenigstens in den Fällen, in denen man es zeigen darf.

https://www.dfb.de/sportl-strukturen/schiedsrichter/video-assistenten-faq/
Im Falle der Überprüfung einer Abseitssituation durch den Video-Assistenten wird eine Grafik mit Abseitslinie im TV-Basissignal gezeigt.


Ist das neu? In den letzten Jahren wurden die nicht veröffentlicht…
Dann ist die Entscheidung ein Skandal, denn wenn das was Sky gezeigt hat wirklich die kalibrierte Linie war, lag diese unter dem Fuß vom Verteidiger, die Fußspitze lag eindeutig weiter Richtung Tor (hab davon Fotos, bin nur grad zu blöd die hochzuladen)…


Werden durchaus oft gezeigt, die sehen dann aber anders aus als die, die Sky heute geliefert hat, die in der Tat sehr merkwürdig aussah. 
Warum man es heute nicht für nötig hält eine durchaus knappe Abseitssituation für alle nachvollziehbar aufzulösen, wird wahrscheinlich Geheimnis des DFB bleiben. So schafft man dann aber leider auch keine Akzeptanz.


Gilt vermutlich wieder nur für Liga 1



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das wirklich Abseits vorm Tor von Glatzel?  - #11


18.09.2023 08:56


Matscho


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 23.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 22

- Veto
Ich habe mir die Szene nochmal angeguckt.

Laut dem, was Sky uns zur Verfügung stellt, ist es für mich eigentlich kein Abseits. Das ist mind. gleiche Höhe.

Ich bin kein Freund vom Nordclub, aber ich würde echt gerne wissen, was der HSV verbrochen hat. Man gucke sich nur die Wahretabelle der letzten zwei Saisons an....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das wirklich Abseits vorm Tor von Glatzel?  - #12


18.09.2023 10:47


petermeier93


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 21

Ich habe das Spiel nicht gesehen und anhand der vorhandenen Bilder ist es mir unmöglich zu sagen, ob das Abseits ist oder nicht.
Die "kallibrierte" Linie von Sky würde auf kein Abseits hindeuten, auch wenn sie im Anschluss das Gegenteil behaupten. Aber inwiefern die tatsächlich die technischen Möglichkeiten haben und nicht einfach einen Prakti ne halbwegs passende Linie da haben hinsetzten haben weiß ich nicht. Sport1 und ARD probieren nicht einmal erst, da eine Linie zu ziehen und zeigen einfach das verschwommene, unvollständige Bild aus schlechter Perspektive und sagen: seht her, das ist Abseits

Es wäre hier wirklich interessant zu hören, wie die Entscheidung zustande gekommen ist:

1. Hat der VAR noch weitere Perspektiven, die nicht Teil der Fernsehbilder sind?
2. Wie sieht die kalibrierte Linie aus, andhand derer der Keller die Entscheidung getroffen hat?
3. Würde mich auch interessieren: Wenn es nur diese Perspektiv gab, wie wird der Elversberger Spieler außerhalb des oberen Bildrandes gehandhabt, der das Abseits theoretisch ebenfalls aufheben könnte? (Ich halte das zwar für unwahrscheinlich, aber gerade in solchen Situation weiß man ja nie, ob der sich nicht vielleicht im anderen Moment noch einen Meter weiter vorne befunden und dann einen Schritt zurück gemacht hat, um das Abseits aufzuheben)

Ich persönlich glaube, dass der VAR die Szene nicht auflösen konnte und dementsprechend einfach die Entscheidung auf dem Feld bestand hatte, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren, wenn jemand andere Informationen hat. Die Intransparenz finde ich in jedem Fall fragwürdig.

Und inwiefern man da dann der Entscheidung des Schiedsrichtergespanns vertrauen wollen würde, das später auf der gleichen Seite vor den Augen des Linienrichters diesen absolut unsinnigen Elfmeter gepfiffen hat, ist nochmal eine andere Frage.

Edit: Ich fände es außerdem schön, wenn sich hier auch nicht HSV-Fans mal äußern würden. Für diese Spiel ist findet kaum keine Diskussion statt und diese Einseitigkeit trägt überhaupt nicht dazu bei, teilweise interessante und diskussionswürdige Szenen aufzulösen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das wirklich Abseits vorm Tor von Glatzel?  - #13


18.09.2023 10:54


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 400

@DejanB

Zitat von DejanB
Zitat von Flemming
Zitat von DejanB
Die Linien die wir im TV gezeigt bekommen sind von den jeweiligen Sendern gemacht…die offiziell kalibrierten Linien gibt die DFL nicht frei

Es wird im TV gezeigt, Standard.
OK, also wenigstens in den Fällen, in denen man es zeigen darf.

https://www.dfb.de/sportl-strukturen/schiedsrichter/video-assistenten-faq/
Im Falle der Überprüfung einer Abseitssituation durch den Video-Assistenten wird eine Grafik mit Abseitslinie im TV-Basissignal gezeigt.

Ist das neu? In den letzten Jahren wurden die nicht veröffentlicht…
Dann ist die Entscheidung ein Skandal, denn wenn das was Sky gezeigt hat wirklich die kalibrierte Linie war, lag diese unter dem Fuß vom Verteidiger, die Fußspitze lag eindeutig weiter Richtung Tor (hab davon Fotos, bin nur grad zu blöd die hochzuladen)…

Um Missverständnisse zu vermeiden:
Die Linie, die bei Sky gezeigt wurde, war eher die vom Sender selbst. Bei der kalibrierten Linie werden die Höhenlinien von Angreifer und Verteidiger gezeigt. Dies Höhenlinien habe ich bei Sky nicht gesehen, also war es eher die inoffizielle Linie.

In Regensburg gab es mal keine Kamera auf Höhe der Abseitslinie und daher musste man bei der (falschen) Assistentenentscheidung bleiben. Evtl. gibt es in Elversberg ( kleines Stadion, mangelnde Infrastruktur) auch keine ausreichende Kamera auf dieser Höhe, da es ja auch nicht auf typischer Abseitshöhe nahe des Strafraumes geschah. So musste man sich wieder auf die falsche Abseitsentscheidung verlassen.
Das Sky-Bild ist ja eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das wirklich Abseits vorm Tor von Glatzel?  - #14


18.09.2023 13:34


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Wenn jemand Bilder reinstellt (Standbild reicht ja), können wir es gerne strittig stellen.
Ich bin auf Messe, wird schwer für mich.

Vorausgesetzt natürlich das Tor hat direkt mit der Abseitsszene zu tun.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das wirklich Abseits vorm Tor von Glatzel?  - #15


18.09.2023 13:47


Bogor


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 105

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Wenn jemand Bilder reinstellt (Standbild reicht ja), können wir es gerne strittig stellen.
Ich bin auf Messe, wird schwer für mich.

Vorausgesetzt natürlich das Tor hat direkt mit der Abseitsszene zu tun.


https://x.com/MichaDittmer67/status/1703043279745392874?s=20

Hier ist die Abseitslinie von Sky zu sehen. Ich hoffe der VAR hatte noch eine andere Sicht zur Verfügung, ich kann nämlich nicht erkennen, wo genau Glatzel eigtl steht. Wenn nicht halte ich es durchaus für plausibel, dass der VAR es schlicht nicht zweifelsfrei widerlegen konnte, weshalb die Entscheidung auf dem Feld bestand hatte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das wirklich Abseits vorm Tor von Glatzel?  - #16


18.09.2023 15:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Matscho

Zitat von Matscho
Ich habe mir die Szene nochmal angeguckt.

Laut dem, was Sky uns zur Verfügung stellt, ist es für mich eigentlich kein Abseits. Das ist mind. gleiche Höhe.

Ich bin kein Freund vom Nordclub, aber ich würde echt gerne wissen, was der HSV verbrochen hat. Man gucke sich nur die Wahretabelle der letzten zwei Saisons an....



Also dein Logo kannst du auch gleich zum HSV-Logo ändern.
Was ist das bitte für ein Quatsch. Stimmst hier bei jeder Szene (für den HSV) ohne Begründung und Bilder, aber tust dann so als ob du den Club nicht leiden könntest.

Sorry, aber du bist eindeutig ein HSV-Fan, der sich vermeintlich neutral darstellt in dem du angibst “Polen”-Fan zu sein.

Auffällig ist auch, dass du nur bei HSV Szenen kommentiert hast, bis auf eine Szene bei St. Pauli, wo du natürlich gegen St. Pauli stimmst.

Edit: 2 Szenen gegen St. Pauli und eine im Regensburg- Heidenheim spiel letzte Saison, wo der HSV nicht gerade unbeteiligt war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das wirklich Abseits vorm Tor von Glatzel?  - #17


18.09.2023 15:39


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 400

@Bogor

Zitat von Bogor
Zitat von Wallmersbacher
Wenn jemand Bilder reinstellt (Standbild reicht ja), können wir es gerne strittig stellen.
Ich bin auf Messe, wird schwer für mich.

Vorausgesetzt natürlich das Tor hat direkt mit der Abseitsszene zu tun.

https://x.com/MichaDittmer67/status/1703043279745392874?s=20

Hier ist die Abseitslinie von Sky zu sehen. Ich hoffe der VAR hatte noch eine andere Sicht zur Verfügung, ich kann nämlich nicht erkennen, wo genau Glatzel eigtl steht. Wenn nicht halte ich es durchaus für plausibel, dass der VAR es schlicht nicht zweifelsfrei widerlegen konnte, weshalb die Entscheidung auf dem Feld bestand hatte.

Im größeren Fernsehstandbild ist der Schuh des Verteidigers sogar noch deutlich über der Linie; es war nach deren Bildern nicht einmal gleiche Höhe..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das wirklich Abseits vorm Tor von Glatzel?  - #18


01.10.2023 11:27


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 400

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Wenn jemand Bilder reinstellt (Standbild reicht ja), können wir es gerne strittig stellen.
Ich bin auf Messe, wird schwer für mich.

Vorausgesetzt natürlich das Tor hat direkt mit der Abseitsszene zu tun.

Warum hat sich denn hier nichts getan, obwohl Bilder hier reingestellt wurden?

1. Die vorhandenen Bilder zeigen klar, dass es kein Abseits war. Es ist möglich, dass die kalibrierten Linien ein anderes Ergebnis liefern. Angesichts der Deutlichkeit ist es aber sehr fraglich.

2. Die Abseitslinie vom Videoassistenten wird immer anschließend im TV gezeigt - entweder direkt oder später im Spiel. Dies ist keine Gefälligkeit, sondern vom DFB aus Transparenzgründen so vorgesehen. Hier konnte diese aber nicht gezeigt werden oder wollte man es nicht.

Warum wird diese Szene trotz des Kommentars dann nicht strittig gestellt; was fehlt euch?

3. Aufhorchen lässt dies:
https://sport.sky.de/fussball/artikel/premier-league-vermeintliches-abseits-von-luis-diaz-gegen-tottenham/12973821/34494
Der Schiedsrichter-Verband PGMOL nach dem Spiel: "....der Nicht-Eingriff des VAR falsch gewesen sei und ein "signifikanter menschlicher Fehler" vorgelegen habe."

Bilder zeigen deutlich kein Abseits; die angebliche Entscheidungsgrundlage wird entgegen der Anweisung verheimlicht; der VAR bietet auch bei Abseitsentscheidungen keine blinde Sicherheit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


16.09.2023 13:00


9.
Rochelt
60.
Schnellbacher
89.
Heyer

Schiedsrichter

Patrick SchwengersPatrick Schwengers
Julius Martenstein
Mario Hildenbrand

Statistik von Patrick Schwengers

SV Elversberg Hamburger SV Spiele
3  
  1

Siege (DFL)
2  
  0
Siege (WT)
2  
  0

Unentschieden (DFL)
1  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
0  
  1
Niederlagen (WT)
0  
  1

Aufstellung

Schnellbacher 72.
Kristof
Neubauer
Şahin 81.
Wanner 65.
Conrad 72.
Gelbe Karte Sickinger 46.
Rochelt
Jäkel
Gelbe Karte Vandermersch
Gelbe Karte Jacobsen
63. Hadžikadunić  Gelbe Karte
Meffert  Gelbe Karte
Dompé 
74. Schonlau 
Brempt 
46. Bénes 
Glatzel 
Heuer Fernandes 
50. Muheim 
Reis 
63. Jatta 
Stock  46.
Antonitsch  72.
Faghir  72.
Feil  65.
Dürholtz  81.
50. Heyer
74. Ambrosius
46. Pherai
63. Németh
63. Königsdörffer

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema