War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  20. Min.: War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt? | von nikva
 Allgemeine Themen
  Lieber DFB | von Gimlin
  26. Minute Handspiel Hasebe | von Jockel
  Dr. Markus Merk | von Loomer
  Ein Lob an die Kölner | von Joto654
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Eintr. Frankfurt

Ein Frankfurter läuft alleine auf Horn zu, Horn spielt den Ball und dieser springt dem Frankfurter an die Brust, dieser fällt und es wird Elfmeter gepfiffen.War die Entscheidung korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #21


20.09.2017 19:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Okay, nach dem nicht gegebenen Elfer nun gegen Bitttencourt hat das Spiel schon mehr als ein "Geschmäckle".....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #22


20.09.2017 19:12


LeonhardSGE


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 235

- Veto
Als Frankfurt Fan sage ich folgendes: Für mich war das eine Fehlentscheidung und ich habe keine Ahnung was Wolfgang Stark gerade gemacht hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #23


20.09.2017 19:14


olgro
olgro

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 251

20. Min.: War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?

- Veto
nur verarsche , was hier abgezogen wird. Wo ist der Viedeoschiedsrichter da. Das ist nur noch Betrug, der Schiedsrichter hat sich jetzt schon Note 6 verdient. Die blinde Wurst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #24


20.09.2017 19:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Respekt für alle Frankfurt-Fans, die hier ohne Vereinsbrille urteilen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #25


20.09.2017 19:18


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

- Veto
Definitiv zu wenig für nen Elfer, aber dafür muss er den 2 Minuten später geben!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #26


20.09.2017 19:18





Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 62

- Veto
Für mich eine klare Fehlentscheidung, hier muss der VAR ausnahmsweise eingreifen, so sehr er sich ansonsten aus meiner Sicht bei Elfern zurücknehmen sollte. Horn spielt den Ball.

Verwunderlich, dass der Kicker in Richtung Elfmeter zu tendieren scheint.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #27


20.09.2017 19:19


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

- Veto
Für mich spielt Horn den Ball, trifft den Frankfurter hingegen nur leicht. Das war für mich kein Strafstoß.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #28


20.09.2017 19:24


Celtic1888


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 138

Das reicht in dieser Szene nicht zum Elfmeter. Hier muss der VAR eingreifen. Wozu gibt es den denn sonst?

Dafür hätte es kurz darauf einen für die Eintracht geben müssen, der wurde aber verweigert.

Echt bitter für die Kölner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #29


20.09.2017 19:24


Zyanide


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 181

- Veto
Bin gespannt wann der erste auftaucht und versucht den zu rechtfertigen... 

Meiner Meinung nach unmögliche Spielleitung vom Schiri - so viele tendenziöse Entscheidungen und obendrein krasse Fehlentscheidungen. Ist sein erstes BL Spiel, kann nur hoffen es wird sein letztes, man stelle sich den Mann derart Vogelwild in München vor... omg. 

Also das war keine Elfer, nicht mal ein foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #30


20.09.2017 19:26


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden
In der Wdh für mich eher korrekt entschieden. Nachdem der Torhüter den Ball gespielt hat bleibt der Frankfurt im Ballbesitz und wird danach mit der Hand zu Fall gebracht. Elfmeter!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #31


20.09.2017 19:27


VilsaLimette
VilsaLimette

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 251

- richtig entschieden
Keine Ahnung was hier alle haben, für mich ist das ein sogar recht klarer Elfer. Gacinovic will den Ball links an Horn vorbei legen, der wirft sich ihm einfach in den Weg und trifft ihn dann, als Gacinovic an Horn links vorbei will. Das ist ein Foul und auch ein Elfer, sieht zwar harmlos aus, aber Gacinovic konnte gar nicht anders, als fallen.

e:
Und auch der Schiri macht seine Sache ziemlich solide! Hier sind anscheinend zuviele Leute voreingenommen von dem Sky Kommentator der ordentlich aufzustacheln versucht und dem peinlichen Schmadtke der die ganze Zeit beim 4ten rumheult. Köln spielt einfach schlecht und versucht alles auf den Schiri zu schieben. MMn waren alle Schiripfiffe berechtigt und auch das Falette Ding war mMn weniger n Elfer als das hier, hätt ich aber auch als Elfer gepfiffen, das war sein einziger wirklicher Fehler. Das Hallerding hab ich nicht richtig gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #32


20.09.2017 19:31


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

das ist eine komische szene. horn spielt zunächst klar den ball, ergo kein elfer. nur geht der ball an ihm vorbei und dadurch dass er gacinovic auch trifft (und somit klar zu fall bringt) auch eine verhinderung einer torchance im anschluss. komisches ding.
kann man so oder so sehen. aber eine glasklare fehlentscheidung wie es manche sehen ist es nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #33


20.09.2017 19:33


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Vorweg:
Ich hätte ihn nicht gegeben!

Trotzdem sehe ich die Fehlentscheidung nicht so klar, dass der VSR hätte eingreifen müssen. Horn springt in den Ball, den rechten Fuß mit den Stollen voraus in Richtung Gacinovic Füße. Den rechten Fuß trifft er, wenn auch nur leicht.
Ja, er wurde davor von Gaci angeschossen, aber nur weil er da den Ball berührt hat, rechtfertigt das auch nicht alles.

Hier ist mMn dem VSR gar kein Vorwurf zu machen und auch der Elfer ansich mMn vertretbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #34


20.09.2017 19:35





Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 62

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Vorweg:
Ich hätte ihn nicht gegeben!

Trotzdem sehe ich die Fehlentscheidung nicht so klar, dass der VSR hätte eingreifen müssen. Horn springt in den Ball, den rechten Fuß mit den Stollen voraus in Richtung Gacinovic Füße. Den rechten Fuß trifft er, wenn auch nur leicht.
Ja, er wurde davor von Gaci angeschossen, aber nur weil er da den Ball berührt hat, rechtfertigt das auch nicht alles.

Hier ist mMn dem VSR gar kein Vorwurf zu machen und auch der Elfer ansich mMn vertretbar.


So auch der Kicker. In der Szene selbst dachte ich aber "was pfeift der da?", muss es vielleicht noch fünfmal sehen, so wie der VAR...

Aber mal ehrlich, die Diskussionsverlagerung hin zu "klare Fehlentscheidung oder nicht?" ist doch kompletter Unfug. Vor allem operiert man hier mit Begriffen, die weitaus weniger konturiert sind als "Foul oder nicht?", wo jeder mitreden kann. Ab wann ist eine Fehlentscheidung denn offensichtlich? Wenn sie außerhalb jeglichen Zweifels steht, würde der Jurist sagen und gewinnt damit nichts. Wenn mein Spieler gefoult wird, von meinem Team, dann war das immer zweifellos ein klarer Elfer und wenn einer aus meinem Team wen anders foult, dann war das allenfalls ein klarer Elfer, wenn der andere danach nicht mehr aufsteht und der Ball ist fünf Meter weg...

Daran wird der VAR in diesem Bereich scheitern, wenn man nicht sehr schnell sehr viel besser wird. Und ich weiß echt nicht wie. Jetzt hat sich der VAR ja schon angenehm zurückgehalten und nun fragen sich alle, wofür er überhaupt da ist. Er kann eigentlich nichts richtig machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #35


20.09.2017 19:41


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Adlerherz

Zitat von adlerherz

Ja, er wurde davor von Gaci angeschossen, aber nur weil er da den Ball berührt hat, rechtfertigt das auch nicht alles.


Alles nicht, aber das hier schon in meinen Augen. Deswegen für mich auch eine glasklare Fehlentscheidung.
Es liegt in der Natur der Sache, dass es zu einem Kontakt kommt, wenn der Torwart gerade auf einen gerade auf ihn zukommenden Stürmer zukommt. Dann versucht er, irgendwie den Ball abzuwehren. In 99% der Fälle kommt es da zu einem Kontakt (wenn der Stürmer nach der Abwehr nicht drüber springt). Das können ja nicht alles "Kann-Elfmeter" sein. 
Solange der Torwart den Ball auch wirklich abwehrt und nicht in gefährlicher/gesundheitsgefährdenter Art und Weise reingeht, rechtfertig das Ball spielen in meinen Augen jeden Kontakt danach!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #36


20.09.2017 19:42


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@m²

Zitat von m²
Aber mal ehrlich, die Diskussionsverlagerung hin zu "klare Fehlentscheidung oder nicht?" ist doch kompletter Unfug. Vor allem operiert man hier mit Begriffen, die weitaus weniger konturiert sind als "Foul oder nicht?", wo jeder mitreden kann. Ab wann ist eine Fehlentscheidung denn offensichtlich? Wenn sie außerhalb jeglichen Zweifels steht, würde der Jurist sagen und gewinnt damit nichts. Wenn mein Spieler gefoult wird, von meinem Team, dann war das immer zweifellos ein klarer Elfer und wenn einer aus meinem Team wen anders foult, dann war das allenfalls ein klarer Elfer, wenn der andere danach nicht mehr aufsteht und der Ball ist fünf Meter weg...

Ich denke, da unterschätzt du viele Leute.
Natürlich passiert es mal (auch mir merke ich, leider), dass man während des Spiels eher dazu tendiert, seine Mannschaft zu bevorzugen, aber ich denke, dass ich zumindest im Nachhinein doch sehr "objektiv" bzw. entfernt meiner Vereinszugehörigkeit beurteilen kann - und das sehe ich auch oft genug bei vielen anderen Usern hier im Forum.

Da die SRs aber sowieso unparteiisch sind (/sein sollten), gibt es diese Diskussionsgrundlage da ja schonmal gar nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #37


20.09.2017 19:44


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Loomer

Zitat von Loomer
Zitat von adlerherz

Ja, er wurde davor von Gaci angeschossen, aber nur weil er da den Ball berührt hat, rechtfertigt das auch nicht alles.


Alles nicht, aber das hier schon in meinen Augen. Deswegen für mich auch eine glasklare Fehlentscheidung.
Es liegt in der Natur der Sache, dass es zu einem Kontakt kommt, wenn der Torwart gerade auf einen gerade auf ihn zukommenden Stürmer zukommt. Dann versucht er, irgendwie den Ball abzuwehren. In 99% der Fälle kommt es da zu einem Kontakt (wenn der Stürmer nach der Abwehr nicht drüber springt). Das können ja nicht alles "Kann-Elfmeter" sein. 
Solange der Torwart den Ball auch wirklich abwehrt und nicht in gefährlicher/gesundheitsgefährdenter Art und Weise reingeht, rechtfertig das Ball spielen in meinen Augen jeden Kontakt danach!

Ich finde, dass die Stollen voran in Richtung der Füße doch durchaus gesundheitsgefährdend sind.
Wenn der TW den STürmer dann auch so trifft, ist das für mich der bei dir genannte Fall "gefährlich".

Für mich war der Kontakt nicht "schlimm genug", um hier zu sagen: "Das muss trotzdem Elfer geben", aber ich kann die Sicht des SR hier nachvollziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #38


20.09.2017 19:47


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von Loomer
Zitat von adlerherz

Ja, er wurde davor von Gaci angeschossen, aber nur weil er da den Ball berührt hat, rechtfertigt das auch nicht alles.


Alles nicht, aber das hier schon in meinen Augen. Deswegen für mich auch eine glasklare Fehlentscheidung.
Es liegt in der Natur der Sache, dass es zu einem Kontakt kommt, wenn der Torwart gerade auf einen gerade auf ihn zukommenden Stürmer zukommt. Dann versucht er, irgendwie den Ball abzuwehren. In 99% der Fälle kommt es da zu einem Kontakt (wenn der Stürmer nach der Abwehr nicht drüber springt). Das können ja nicht alles "Kann-Elfmeter" sein. 
Solange der Torwart den Ball auch wirklich abwehrt und nicht in gefährlicher/gesundheitsgefährdenter Art und Weise reingeht, rechtfertig das Ball spielen in meinen Augen jeden Kontakt danach!

Ich finde, dass die Stollen voran in Richtung der Füße doch durchaus gesundheitsgefährdend sind.
Wenn der TW den STürmer dann auch so trifft, ist das für mich der bei dir genannte Fall "gefährlich".

Für mich war der Kontakt nicht "schlimm genug", um hier zu sagen: "Das muss trotzdem Elfer geben", aber ich kann die Sicht des SR hier nachvollziehen.


Da muss ich mir, ehrlich gesagt, noch einmal Bilder anschauen, um den genauen Winkel etc. einschätzen zu können



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #39


20.09.2017 19:47


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Okudera
Sorry

Ich bin absolut sprachlos, dass der Schiri keinen Videobeweis gefordert hat.
Es hagelt Proteste gegen den Pfiff.
Der Schiri konnte sich nicht sicher sein
Und kein videoschiri??????
Was soll das????


Der Kontakt geht vom VAR aus, wenn ein Fehler vorliegt. Warum hier nicht, keine Ahnung.
Aber wegen Protesten wird er sicher nicht angefordert.


Nicht ganz korrekt. Der Kontakt beim "klaren Fehler" geht zwar vom VAR aus, der VAR ist aber ununterbrochen im Funksystem der anderen SR zu hören und auch ansprechbar. Somit kann der SR problemlos sagen "Schaust du nochmal kurz nach, bitte".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #40


20.09.2017 19:52


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Koelschlenny

- richtig entschieden
Zitat von koelschlenny
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Okudera
Sorry

Ich bin absolut sprachlos, dass der Schiri keinen Videobeweis gefordert hat.
Es hagelt Proteste gegen den Pfiff.
Der Schiri konnte sich nicht sicher sein
Und kein videoschiri??????
Was soll das????


Der Kontakt geht vom VAR aus, wenn ein Fehler vorliegt. Warum hier nicht, keine Ahnung.
Aber wegen Protesten wird er sicher nicht angefordert.


Nicht ganz korrekt. Der Kontakt beim "klaren Fehler" geht zwar vom VAR aus, der VAR ist aber ununterbrochen im Funksystem der anderen SR zu hören und auch ansprechbar. Somit kann der SR problemlos sagen "Schaust du nochmal kurz nach, bitte".


Ist mir neu aber gut zu wissen, danke

Ich dachte nach dem Spiel gegen Dortmund gab es eine Veröffentlichung, dass der VAR keinen Ton hat - daneben hört es sich aber auch kurios an, wenn der VAR und die LR alle pfiffe durchs Mikro hören?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Horn kommt raus und trifft den Ball. Danach kommt es zum Kontakt der beiden, warum jetzt Horn mehr daran schuld sein soll weiß ich nicht. Daher hätte ich hier nicht gepfiffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Horn spielt klar den Ball, macht danach auch keine aktive Bewegung zum Gegenspieler. Hier ist Elfmeter absolut falsch.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Horn spielt den Ball. Anschließend stolpert der Frankfurter Spieler. Ich kann da keinen direkten Zusammenhang erkennen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Horn spielt den Ball und macht auch später nichts, was über die normale Abwehraktion hinaus geht. Ich hätte hier nicht gepfiffen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist das kein Elfmeter. Horn erwischt deutlich den Ball und es gibt im Nachhinein einen maximal leichten Kontakt.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Spiel für mich klar den Ball und trifft erst danach den Frankfurter leicht am Fuß. Intention lag auf dem Ball und dieser wird klar zuerst sauber gespielt und dementsprechend kein Elfmeter für mich.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Sehr knappe Entscheidung, mMn nichts für den VSR. Ich hätte aber trotzdem anders entschieden. Weiteres siehe Thread.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Horn kommt raus und spielt mit seinem Bein den Ball. Danach verhält sich das Bein komplett passiv, liegt auf dem Boden und der Frankfurter stolpert nach leichten Kontakt über das Bein. Das ist für mich niemals ein Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Horn spielt den Ball - für mich kein Elfmeter

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Horns Aktion ist ballbezogen und torwarttypisch, er wehrt auch erfolgreich ab. Danach kommt es im Zuge der Parade zu einem leichten Kontakt. Das pfeif' ich nicht.

-
I bin I
Bayern München-Fan

In der Summe geht der Elfer für mich in Ordnung. Der Spieler stolpert - im Endeffekt - über Horns Fuß und der Torhüter greift sogar nach mit der Hand nach dem Spieler. 51 zu 49 für geben.

×

20.09.2017 18:30


22.
Haller
23.
(11er)
unbekannt
31.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
5,1
1. FC Köln 5,7   5,0  Eintr. Frankfurt 4,9
Michael Emmer
Tobias Reichel
Christian Bandurski
Wolfgang Stark

Statistik von Martin Petersen

1. FC Köln Eintr. Frankfurt Spiele
11  
  8

Siege (DFL)
3  
  3
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  1
Niederlagen (WT)
5  
  1

Aufstellung

Horn
Sörensen 60.
Maroh
Heintz
Gelbe Karte Rausch
Höger 60.
Gelbe Karte Lehmann
Zoller 46.
Osako
Bittencourt
Córdoba
Hradecky 
Chandler 
Abraham 
Falette 
Tawatha  Gelbe Karte
Hasebe 
Fernandes 
68. Rebic 
74. Boateng 
90. Gacinovic 
Haller 
Risse  46.
Klünter  60.
Jojic  60.
90. Russ
74. Wolf
68. de Guzmán

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
7  
  4

Torschüsse gesamt
13  
  6

Ecken
4  
  5

Abseits
2  
  2

Fouls
20  
  20

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema