War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  20. Min.: War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt? | von nikva
 Allgemeine Themen
  Lieber DFB | von Gimlin
  26. Minute Handspiel Hasebe | von Jockel
  Dr. Markus Merk | von Loomer
  Ein Lob an die Kölner | von Joto654
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Eintr. Frankfurt

Ein Frankfurter läuft alleine auf Horn zu, Horn spielt den Ball und dieser springt dem Frankfurter an die Brust, dieser fällt und es wird Elfmeter gepfiffen.War die Entscheidung korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #61


20.09.2017 22:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Chris99

Zitat von chris99
Zitat von ReCo88
Zitat von Suppe
Ist es nicht deswegen ein Elfer, weil Horn durch seine Aktion nicht klärt und Gacinovic in der Folge einschieben könnte, wenn er dann nicht zu Fall gebracht werden würde?


nein!
Wenn der Torhüter auf den Ball geht und diesen vor dem Gegenspieler trifft, is das kein Elfmeter. Außer natürlich wenn er da übertrieben rein geht, was hier definitiv nicht der Fall ist.
------------
Auch hier kann man anderer Meinung sein, er kommt mit offener Sohle angerutscht und berührt dann zwar leicht den Ball kann aber nicht klären und trifft Gacinovic leicht, der danach wahrscheinlich hätte einschieben können.

 


"Mit offener Sohle"... bitte bleib bei den Fakten, der Kontakt entsteht am Wadenbein von Horn und Horn spielt den Ball auch mit den Unterschenkel!
Siehe Bild hier: http://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/schon-wieder--diese-sky-szene-wundert-alle-koeln-fans--28447814



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #62


20.09.2017 22:41


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Risikoreicher Einsatz von Horn der aber klar den Ball spielt. Für mich daher kein Elfmeter. Horn kann sich ja nicht in Luft auflösen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #63


20.09.2017 22:41


EXE_89


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 133

@Bogdan Rosentreter

- richtig entschieden
Zitat von Bogdan Rosentreter
Siehe meinen Beitrag über dir. Selbst der Gefoulte sagt, es war kein Elfer. Und dass du einfach behauptest, Horn sei nach dem Kontakt mit G. noch an den Ball gekommen, ist schlicht und einfach falsch. Er spielt erst den Ball, der von seinem Bein hoch springt, dann fällt G über das Bein, welches naturgemäß einfach am Boden liegt. Sorry!


So kurz nach dem Abpfiff irgendein Hörensagen bei der Express zu lesen, mag den emotional vom Verein, der die letzten zwei Saisons vom Schiri und Modeste profitiert hat, trösten.

Selbst wenn Gacinovic das gesagt hätte, ändert es nicht an der korrekten Schiedsrichterentscheidung meines Ermessens.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #64


20.09.2017 22:42


EXE_89


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 133

@GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen
Risikoreicher Einsatz von Horn der aber klar den Ball spielt. Für mich daher kein Elfmeter. Horn kann sich ja nicht in Luft auflösen


Ein risikoreicher Einsatz, der schief ging, weshalb es Elfmeter gibt.
Ein Torhüter hat nicht die Freiheit, einfach nur mit maximaler Kraft dem Gegenspieler entgegen zu springen. Für mich ist das kein Torwartspiel, sondern Übermotivation den klaren Fehler des Abwehrspielers "gut zu machen".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #65


20.09.2017 22:42


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5316

@ReCo88

- richtig entschieden
Zitat von ReCo88
Zitat von Suppe
Ist es nicht deswegen ein Elfer, weil Horn durch seine Aktion nicht klärt und Gacinovic in der Folge einschieben könnte, wenn er dann nicht zu Fall gebracht werden würde?


nein!
Wenn der Torhüter auf den Ball geht und diesen vor dem Gegenspieler trifft, is das kein Elfmeter. Außer natürlich wenn er da übertrieben rein geht, was hier definitiv nicht der Fall ist.

 
Stell Dir mal vor, Horn wäre Feldspieler - würdest Du das immer noch so bewerten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #66


20.09.2017 22:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@EXE_89

Zitat von EXE_89
Zitat von Bogdan Rosentreter
Siehe meinen Beitrag über dir. Selbst der Gefoulte sagt, es war kein Elfer. Und dass du einfach behauptest, Horn sei nach dem Kontakt mit G. noch an den Ball gekommen, ist schlicht und einfach falsch. Er spielt erst den Ball, der von seinem Bein hoch springt, dann fällt G über das Bein, welches naturgemäß einfach am Boden liegt. Sorry!


So kurz nach dem Abpfiff irgendein Hörensagen bei der Express zu lesen, mag den emotional vom Verein, der die letzten zwei Saisons vom Schiri und Modeste profitiert hat, trösten.

Selbst wenn Gacinovic das gesagt hätte, ändert es nicht an der korrekten Schiedsrichterentscheidung meines Ermessens.


Ist das dein Ernst? Der Gefoulte sagt, es war nichts (und da glaube ich der Aussage von Bittencourt und gehe mal nicht auf deine Floskeln und Vorurteile ein) und du hälst die Entscheidung immer noch für richtig? Wie geht das denn? 
Und wenn dir der Express zu popelig ist, kannst du dasselbe auch in der SZ nachlesen:http://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga-sogar-der-gegenspieler-sagt-dass-es-kein-elfmeter-war-1.3676165



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #67


20.09.2017 22:46


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@EXE_89

Zitat von EXE_89
Zitat von GladbacherFohlen
Risikoreicher Einsatz von Horn der aber klar den Ball spielt. Für mich daher kein Elfmeter. Horn kann sich ja nicht in Luft auflösen


Ein risikoreicher Einsatz, der schief ging, weshalb es Elfmeter gibt.
Ein Torhüter hat nicht die Freiheit, einfach nur mit maximaler Kraft dem Gegenspieler entgegen zu springen. Für mich ist das kein Torwartspiel, sondern Übermotivation den klaren Fehler des Abwehrspielers "gut zu machen".


Na komm das stellst du jetzt aber etwas übertrieben dar. So gehen Torhüter regelmäßig zum Ball und ich sehr hier auch keine komplett eindeutige Berührung oder eine klare Intention von Horn mehr zu tun als den Ball zu blocken. 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #68


20.09.2017 22:47


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von ReCo88
Zitat von Suppe
Ist es nicht deswegen ein Elfer, weil Horn durch seine Aktion nicht klärt und Gacinovic in der Folge einschieben könnte, wenn er dann nicht zu Fall gebracht werden würde?


nein!
Wenn der Torhüter auf den Ball geht und diesen vor dem Gegenspieler trifft, is das kein Elfmeter. Außer natürlich wenn er da übertrieben rein geht, was hier definitiv nicht der Fall ist.

 
Stell Dir mal vor, Horn wäre Feldspieler - würdest Du das immer noch so bewerten?


Horn ist Torhüter. So geht keine Feldspieler zum Ball. 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #69


20.09.2017 22:49


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2460

@rolli

Zitat von rolli


Stell Dir mal vor, Horn wäre Feldspieler - würdest Du das immer noch so bewerten?

Horn ist aber nunmal kein Feldspieler.
Horn geht wieder jeder Torwart zum Ball, spielt ihn und verhält sich im Anschluss komplett passiv.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #70


20.09.2017 22:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Streng genommen nimmt Gacinovic den Ball mit der Hand mit - aber gut, das kann an der einsetzenden Sturzbewegung liegen, daher will ich das nicht bewerten:



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #71


20.09.2017 23:00


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5316

@Gimlin @GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Seh ich ja im Prinzip genauso,Torwartspiel ist anders als Feldspielerspiel. Ich hätte auch auf Veto entschieden, wenn ich nicht den Hinweis von @Chris99 gelesen hätte. Ist auch wirklich ein ganz weicher Elfer.

Ich erinnere da mal an die Lex Krug: Abschluß möglich ohne daß durch die Aktion des Gegners der weitere Spielverlauf beeinflußt wird oder die Aktion grob oder brutal war - weiterspielen. Ansonsten Elfer. Hier kann Gacinovic unbedrängt abschließen (Horn spielt den Ball nicht sondern blockiert nur den Abschluß), kriegt den Ball zurück und wird dann durch die Aktion Horns (rechter Fuß Horns gegen linke Ferse Gacinovics) zu Fall gebracht, der Spielverlauf also durch Horns Aktion beeinflußt. Bewertet man diesen nur leichten Treffer als Foul (würde ich bei einem Feldspieler auf alle Fälle so bewerten), dann ist es Elfer. Bewertet man den Treffer als zu leicht, eben nicht. Das hier ist wirklich schwer zu entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #72


20.09.2017 23:01


SD74


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 167

- richtig entschieden
Ich bin der Meinung, der Elfmeter geht in Ordnung. Klar, Horn trifft den Ball. Aber er trennt Gacinovic erst duch den Kontakt am Bein vom Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #73


20.09.2017 23:05


EXE_89


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 133

@GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von EXE_89
Zitat von GladbacherFohlen
Risikoreicher Einsatz von Horn der aber klar den Ball spielt. Für mich daher kein Elfmeter. Horn kann sich ja nicht in Luft auflösen


Ein risikoreicher Einsatz, der schief ging, weshalb es Elfmeter gibt.
Ein Torhüter hat nicht die Freiheit, einfach nur mit maximaler Kraft dem Gegenspieler entgegen zu springen. Für mich ist das kein Torwartspiel, sondern Übermotivation den klaren Fehler des Abwehrspielers "gut zu machen".


Na komm das stellst du jetzt aber etwas übertrieben dar. So gehen Torhüter regelmäßig zum Ball und ich sehr hier auch keine komplett eindeutige Berührung oder eine klare Intention von Horn mehr zu tun als den Ball zu blocken. 


Torhüter treffen auch regelmäßig den Ball zu erst bzw. klären damit die Aktion(!), und legen damit ein Torwartspiel an den Tag. Horn trifft diesen Ball erst danach zufällig durch den Schwung, nicht durch das erste Tackling. Er trifft ansonsten nur den Spieler, wenn auch nur leicht und verhindert damit eine klare Torchance. Horn bekommt dafür glücklicherweise keine Karte.

Horn hat sich hier einfach verschätzt und das anzulasten, auch wenn er sicher - da gebe ich dir recht - das in Zukunft exakt so wieder versucht und vielleicht dann aucc mehr Glück hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #74


20.09.2017 23:10


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Für mich ist das auch kein Elfer. Ich denke da es zumindest eine Berührung gab die Gaci zu Fall bringt und der Ball noch in der Nähe von Gaci bleibt hat hier der VAR nicht eingegriffen. Grundsätzlich gilt nicht "Ball gespiel=kein Foul". Oft wurde hier bereits so argumentiert, dass der Ball zwar gespielt aber nicht geklärt wurde und daher durch den anschliessenden Kontakt dem Stürmer eine Chance genommen wird. Beispielweise Bürki damals in Wolfsburg oder auch bei Abraham gegen Kostic. Ich hätte hier aber dennoch nicht auf Elfer entschieden



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #75


20.09.2017 23:11


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Zitat von ReCo88
Zitat von Suppe
Ist es nicht deswegen ein Elfer, weil Horn durch seine Aktion nicht klärt und Gacinovic in der Folge einschieben könnte, wenn er dann nicht zu Fall gebracht werden würde?


nein!
Wenn der Torhüter auf den Ball geht und diesen vor dem Gegenspieler trifft, is das kein Elfmeter. Außer natürlich wenn er da übertrieben rein geht, was hier definitiv nicht der Fall ist.

 
Stell Dir mal vor, Horn wäre Feldspieler - würdest Du das immer noch so bewerten?


Ja, weil hier klar der Ball gespielt wird.

Ich verstehe aus voller Überzeugung echt gerade nicht, was es da zu diskutieren gibt. Er geht nicht unfair in den Zweikampf, spielt klar den Ball.
Im Feld gibt es doch auch kein Freistoß, wenn der Ball den Gegenspieler nochmal berührt und er theoretisch hätte weiter laufen können.

Ich glaube ich habe all die Jahre einen falschen Sport gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #76


20.09.2017 23:14


ProVideobeweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 48

- Veto
Durch den Videobeweis wird jetzt langsam eines recht klar: 
Wo man früher sagen konnte, es ist auch schwer für den Schiri, kann man mittlerweile sagen, die sind einfach unfassbar schlecht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #77


20.09.2017 23:20


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

- Veto
Zuerst spielt Horn den Ball und trifft dann auch den Frankfurter.
Für mich kein Elfmeter.
Den Kommentar zum VAR spare ich mir.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #78


20.09.2017 23:20


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

- Veto
Zuerst spielt Horn den Ball und trifft dann auch den Frankfurter.
Für mich kein Elfmeter.
Den Kommentar zum VAR spare ich mir.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #79


21.09.2017 01:11


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92



Finde ich zumindest vertretbar, hier Elfmeter zu geben. Gacinovic fällt erst so richtig, als sein linker Fuß die ausgefahrene Sohle von Horn berührt. Dadurch kommt er aus dem Tritt und fällt. 
Also ich kann die Aufregung im Thread nicht verstehen, man muss nur mal genau hinsehen.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #80


21.09.2017 01:31


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
In der Wdh für mich eher korrekt entschieden. Nachdem der Torhüter den Ball gespielt hat bleibt der Frankfurt im Ballbesitz und wird danach mit der Hand zu Fall gebracht. Elfmeter!

Nach eineinhalb Seiten mal der erste, der richtig hin geschaut hat. 
Natürlich berührt Horn den Ball. Aber der Ball bleibt dann am Stürmer hängen, der in Ballbesitz bleibt und ohne Foul frei aufs Tor zugelaufen wäre. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Horn kommt raus und trifft den Ball. Danach kommt es zum Kontakt der beiden, warum jetzt Horn mehr daran schuld sein soll weiß ich nicht. Daher hätte ich hier nicht gepfiffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Horn spielt klar den Ball, macht danach auch keine aktive Bewegung zum Gegenspieler. Hier ist Elfmeter absolut falsch.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Horn spielt den Ball. Anschließend stolpert der Frankfurter Spieler. Ich kann da keinen direkten Zusammenhang erkennen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Horn spielt den Ball und macht auch später nichts, was über die normale Abwehraktion hinaus geht. Ich hätte hier nicht gepfiffen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist das kein Elfmeter. Horn erwischt deutlich den Ball und es gibt im Nachhinein einen maximal leichten Kontakt.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Spiel für mich klar den Ball und trifft erst danach den Frankfurter leicht am Fuß. Intention lag auf dem Ball und dieser wird klar zuerst sauber gespielt und dementsprechend kein Elfmeter für mich.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Sehr knappe Entscheidung, mMn nichts für den VSR. Ich hätte aber trotzdem anders entschieden. Weiteres siehe Thread.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Horn kommt raus und spielt mit seinem Bein den Ball. Danach verhält sich das Bein komplett passiv, liegt auf dem Boden und der Frankfurter stolpert nach leichten Kontakt über das Bein. Das ist für mich niemals ein Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Horn spielt den Ball - für mich kein Elfmeter

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Horns Aktion ist ballbezogen und torwarttypisch, er wehrt auch erfolgreich ab. Danach kommt es im Zuge der Parade zu einem leichten Kontakt. Das pfeif' ich nicht.

-
I bin I
Bayern München-Fan

In der Summe geht der Elfer für mich in Ordnung. Der Spieler stolpert - im Endeffekt - über Horns Fuß und der Torhüter greift sogar nach mit der Hand nach dem Spieler. 51 zu 49 für geben.

×

20.09.2017 18:30


22.
Haller
23.
(11er)
unbekannt
31.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
5,1
1. FC Köln 5,7   5,0  Eintr. Frankfurt 4,9
Michael Emmer
Tobias Reichel
Christian Bandurski
Wolfgang Stark

Statistik von Martin Petersen

1. FC Köln Eintr. Frankfurt Spiele
11  
  8

Siege (DFL)
3  
  3
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  1
Niederlagen (WT)
5  
  1

Aufstellung

Horn
Sörensen 60.
Maroh
Heintz
Gelbe Karte Rausch
Höger 60.
Gelbe Karte Lehmann
Zoller 46.
Osako
Bittencourt
Córdoba
Hradecky 
Chandler 
Abraham 
Falette 
Tawatha  Gelbe Karte
Hasebe 
Fernandes 
68. Rebic 
74. Boateng 
90. Gacinovic 
Haller 
Risse  46.
Klünter  60.
Jojic  60.
90. Russ
74. Wolf
68. de Guzmán

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
7  
  4

Torschüsse gesamt
13  
  6

Ecken
4  
  5

Abseits
2  
  2

Fouls
20  
  20

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema