War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  20. Min.: War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt? | von nikva
 Allgemeine Themen
  Lieber DFB | von Gimlin
  26. Minute Handspiel Hasebe | von Jockel
  Dr. Markus Merk | von Loomer
  Ein Lob an die Kölner | von Joto654
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Eintr. Frankfurt

Ein Frankfurter läuft alleine auf Horn zu, Horn spielt den Ball und dieser springt dem Frankfurter an die Brust, dieser fällt und es wird Elfmeter gepfiffen.War die Entscheidung korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #121


21.09.2017 11:28


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Zitat von loomer
Zitat von Wallmersbacher
 also kann man schon davon sprechen, dass das einsteigen eben sehr Ungeziefer, was ja auch nachvollziehbar ist.

Danach nicht glaube, dass Du besoffen bist, ein kleiner Hinweis:
Wenn Du auf dem Handy/Tablet mit Autocorrect schreibst, dann würde ich danach den Text noch einmal überprüfen so ist der sehr lustig zu lesen!
Die Zärtlichkeit von Füllkrug bleibt aber unerreicht
 


Haha, richtig!
Wie ich gerade an dem "Danach" an Stelle von "Da ich" sehe, sollte ich mich selber besser an meinen Hinweis halten!
Dabei hatte ich mir den Beitrag doch extra noch 2 mal durchgelesen vor dem Posten



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #122


21.09.2017 11:28


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4003

@Zimbo

- Veto
Zitat von zimbo
Ernsthaft!? Gacinovic wird von Horn zu Fall gebracht, ob strafbar oder nicht sei jetzt mal dahingestellt, und bekommt im fallen den Ball an die Hand. Und du willst jetzt daraus ein strafbares kontruieren? Bei allem verständnis für den Ärger des FC, so sollte man sich doch nicht zu sehr in die Opferrolle rücken.


Laut Herrn Krug muss man doch seit Dienstag (Schalke-Bayern) immer damit rechnen, dass der Ball an die Hand geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #123


21.09.2017 11:30


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2460

@Adler88

Zitat von adler88


Nur hat das mit der Szene nichts zu tun.
Der Torwart scheisst sich vor den Stürmer (von vorne).
Der Ball bleibt im Spiel.
Der Ball bleibt mit einem Schrott erreichbar zur Torerzielung.
Dieser Schritt wird durch das Foul verhindert!

Und nein, es gibt mittlerweile viele Krätschen mit Ball gespielt, die abgepfiffen werden, neu ist das nicht.
Hier wird dem Angreifer seine Möglichkeit genommen weiter zu kommen.


Ich sehe es nicht wirklich bei Feldspielern als Normalität an: Spieler A grätscht und schießt damit Spieler B an und der stolpert über das auf dem Boden liegende Bein von A. Wird nach meiner Vorstellungskraft auch nicht wirklich gepfiffen, wenn Spieler A nicht irgendwie das Bein nachzieht o.ä.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #124


21.09.2017 11:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von erfolgsfan
genau diese alltägliche Situation hatte ich auch vor Augen als ich die fragliche Szene zum ersten mal sah. Neben dem Gegner hersprinten, Grätsche, Gegner stürzt über das Bein, Ball hoppelt z.B. ins Seitenaus


Nur hat das mit der Szene nichts zu tun.
Der Torwart scheisst sich vor den Stürmer (von vorne).
Der Ball bleibt im Spiel.
Der Ball bleibt mit einem Schrott erreichbar zur Torerzielung.
Dieser Schritt wird durch das Foul verhindert!

Und nein, es gibt mittlerweile viele Krätschen mit Ball gespielt, die abgepfiffen werden, neu ist das nicht.
Hier wird dem Angreifer seine Möglichkeit genommen weiter zu kommen.

Und Horn klärt die Situation nicht. Denn dann wäre sie abgeschlossen und der Deckel drauf. Der Ball erreicht die vom Stürmer vorgesehene Richtung und ist erreichbar. Die Situation läuft also weiter und Horn bringt den Stürmer zu Fall.


Guck dir mal an, wo Horns rechter Fuß und Gacinovic linker Fuß beim Ballkontakt sind und dann wo der Kontakt stattfindet. Horn rutscht noch etwas weiter, während Gacinovic den Fuß ranzieht. Wenn Gacinovic seinen Fuß 5cm höher nimmt oder nicht so nah ans andere Beine ranzieht, dann gibt es überhaupt keinen Kontakt (Das Ranziehen halte ich in der Laufbewegung für korrekt, ein weiter Schritt nach vorne wäre eher ungewöhnlich gewesen).
Gacinovics Fuß ist beim Ballkontakt von ihm und kurz danach von Horn weiter weg von der Position des Kontakts als Horns Fuß.
Worauf ich hinaus will, Horn ist am Boden und kann nicht viel machen, um einen Kontakt zu verhindern, die Fußspitze noch etwas runternehmen, was auch passiert. Gacinovic ist noch mobil und kann theoretisch ausweichen. Dass das dann ein Kontakt da ist, ist unglücklich.

@toni21
Einfach @ und den Namen dahinter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #125


21.09.2017 12:31


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 584

@nikva

- richtig entschieden
Zitat von nikva

Worauf ich hinaus will, Horn ist am Boden und kann nicht viel machen, um einen Kontakt zu verhindern, die Fußspitze noch etwas runternehmen, was auch passiert. Gacinovic ist noch mobil und kann theoretisch ausweichen. Dass das dann ein Kontakt da ist, ist unglücklich.


Dann könnte man Horn aber Fahrlässigkeit attestieren und damit wäre der Elfmeter in Ordnung. Ich glaube, dass es Gacinovic in erster Linie geht, das Tor zu erzielen. Es liegt  nicht am Stürmer seine Füße im Bewegungsabblauf anzupassen. Zumal das in der Schnelligkeit kaum möglich ist, die Füße so zu drehen, dass es passt. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #126


21.09.2017 12:37


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@nikva

Das meinst du nicht ernst!

Du siehst hier Gacinovic als verantwortlich für den Kontakt?
Sorry das ist komplett daneben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #127


21.09.2017 12:40


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter

Für mich bleibt es nicht nur eine Fehlentscheidung, sondern auch eine klare so dass der VAR eingreifen musste. 


Dann sieh dir mal diesen Thread an:
http://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-hamburg/23/12055?page=1&spieltag=25&saisonId=302

Und dann vergleiche mal, wie viele bei der einen Situation sagen es war Strafstoß und bei der anderen es war keiner. Wenn die gleichen Leute unterschiedlich werten, dann kann es nicht so klar sein, wie Du schreibst!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #128


21.09.2017 13:58


Bengalo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 32

- Veto
Der VA hat doch bei der Szene Kontakt mit dem Schiedsrichter gehabt. Zumindest lief dieser mit der Hand am Kopfhörer herum und hörte jemandem zu. 

Aus Schiedsrichter Sicht, also von hinten auf die Szene, hätte es so aussehen können, als ob Gacinovic den Ball über Horns Bein schnippelt und dann von Horn getroffen wird. 

Aber der VA muss auf den Monitoren dann sehen, dass Horn zwar Gacinovic trifft, aber vorher klar den Ball spielt (wenn auch nicht klärt).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #129


21.09.2017 14:08


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@toni21

Zitat von toni21
Zitat von Spielbeobachter

Für mich bleibt es nicht nur eine Fehlentscheidung, sondern auch eine klare so dass der VAR eingreifen musste. 


Dann sieh dir mal diesen Thread an:
http://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-hamburg/23/12055?page=1&spieltag=25&saisonId=302

Und dann vergleiche mal, wie viele bei der einen Situation sagen es war Strafstoß und bei der anderen es war keiner. Wenn die gleichen Leute unterschiedlich werten, dann kann es nicht so klar sein, wie Du schreibst!


Problem auch hier wieder: Beide Szenen sind quasi nicht zu vergleichen. Bei deiner Szene kommt Abraham von hinten trifft deutlich erst den Hamburger und dann noch den Ball. Horn hingegen spielt zuerst den Ball bevor es den mutmaßlichen Treffer gibt. 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #130


21.09.2017 14:45


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Problem auch hier wieder: Beide Szenen sind quasi nicht zu vergleichen. Bei deiner Szene kommt Abraham von hinten trifft deutlich erst den Hamburger und dann noch den Ball. Horn hingegen spielt zuerst den Ball bevor es den mutmaßlichen Treffer gibt. 


Da hast du die Szene falsch in Erinnerung. Auch Abraham trifft zuerst den Ball bevor es zum Kontakt kommt (siehe Hier) Natürlich trotzdem nicht 1 zu 1 die Selbe Szene



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #131


21.09.2017 14:53


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von GladbacherFohlen
Problem auch hier wieder: Beide Szenen sind quasi nicht zu vergleichen. Bei deiner Szene kommt Abraham von hinten trifft deutlich erst den Hamburger und dann noch den Ball. Horn hingegen spielt zuerst den Ball bevor es den mutmaßlichen Treffer gibt. 


Da hast du die Szene falsch in Erinnerung. Auch Abraham trifft zuerst den Ball bevor es zum Kontakt kommt (siehe Hier) Natürlich trotzdem nicht 1 zu 1 die Selbe Szene


Okay hatte nur das erste GIF gesehen was die Szene von Vorne zeigt. 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #132


21.09.2017 15:01


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 584

@Bengalo

- richtig entschieden
Zitat von bengalo
Der VA hat doch bei der Szene Kontakt mit dem Schiedsrichter gehabt. Zumindest lief dieser mit der Hand am Kopfhörer herum und hörte jemandem zu. 

Aus Schiedsrichter Sicht, also von hinten auf die Szene, hätte es so aussehen können, als ob Gacinovic den Ball über Horns Bein schnippelt und dann von Horn getroffen wird. 

Aber der VA muss auf den Monitoren dann sehen, dass Horn zwar Gacinovic trifft, aber vorher klar den Ball spielt (wenn auch nicht klärt).


Ich glaube, dass es einfach nicht zu deutlich (z.B. Schwalbe) um die Entscheidung abzuändern. Das Problem, was die Szene komplexer macht, ist die Tatsache, dass Horn Gacinovic trifft und damit ein (fast) sicheres Tor durch den Kontakt raubt.

Durch das Herauslaufen nach dem Fehler vom Kölner Verteidiger hat Gacinovic ein 1:1 gegen Horn. Gacinovic legt den Ball an Horn - der Ball berührt (aber nicht entscheidend verteidigen kann) - vorbei und hat ein leeres Tor vor sich. Man könnte Horn Fahrlässigkeit unterstellen, zumal er den Ball nicht entscheidend klärt, sondern nur berührt und Gacinovic den Ball mitnehmen und einschieben kann. 

Der Schiedsrichter sieht von hinten nur den Kontakt zwischen Gacinovic und Horn. Er wartet ab, ob Gacinovic den Vorteil nutzen kann und das Tor machen kann und entscheidet dann verspätet (auf Zuruf vom 4.Offiziellen oder SRA) auf Elfmeter. 

Für den VA gab es keine eindeutigen Merkmale. 

Von den drei "Elfmeter"-Szenen war das die schwierigste zu bewerten. Das der offensichtlichste Elfmeter (Heintze an Haller) nicht gepfiffen wurde, passt natürlich ins Bild.

Die Fahrlässigkeit bestätigt sich ja auch darin, dass Horn keine Gelbe Karte erhielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #133


21.09.2017 15:03


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Der Grundunterschied ist dennoch Abraham hat das Ziel Ball.

Horn hat das Ziel zu blockieren, also nicht den Ball aktiv zu spielen!
Er spielt somit nicht den Ball, er wird angeschossen.
Und die Situation ist nicht geklärt, er liegt nun aber im Weg und hindert Gacinovic am Torschuss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #134


21.09.2017 15:04


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von nick_user
Na komm das stellst du jetzt aber etwas übertrieben dar. So gehen Torhüter regelmäßig zum Ball und ich sehr hier auch keine komplett eindeutige Berührung oder eine klare Intention von Horn mehr zu tun als den Ball zu blocken. 


würde er klären, wäre ich bei dir.
das problem ist, er berührt zwar den ball, aber er klärt eben nicht.
daher finde ich die szene alles andere als eindeutig.
die klärung der szene erfolgt nicht durch das ballspielen, sondern das abräumen.

nochmal, würde er den ball wegbekommen, würde man hier nicht diskutieren müssen.


Selbst in diesem Fall bliebe noch die Tatsasche, dass der Ball mit der Hand mitgenommen wurde (siehe Foto Beitrag#70 hier).


naja, das ist jetzt wirklich dem kontakt geschuldet, dass er im fallen nicht den ball sauber mitnimmt, und es ist zeitlich nach dem kontakt, wertet man den als foul, ist es unerheblich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #135


21.09.2017 15:14


Tari
Tari

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 225

- Veto
Nach der vorgebrachten Logik entscheidet also in dieser Situation der reine Zufall darüber, ob es Elfmeter gibt oder nicht!? Schließlich halte ich es nicht für realistisch absehbar, wie der Ball genau vom Bein, dann vom Arm und dann wieder ins Feld abprallt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #136


21.09.2017 15:29


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 584

@Tari

- richtig entschieden
Zitat von Tari
Nach der vorgebrachten Logik entscheidet also in dieser Situation der reine Zufall darüber, ob es Elfmeter gibt oder nicht!? Schließlich halte ich es nicht für realistisch absehbar, wie der Ball genau vom Bein, dann vom Arm und dann wieder ins Feld abprallt.


Keiner zweifelt an, dass Horn den Ball spielt/berührt. Der Kontakt Gacinovic/Horn findet in dem Moment statt, indem der Ball bereits an Horn vorbei ist (Richtung leerem Tor) und Gacinovic an Horn vorbei will. Durch das rutschen und verkanten des Fußes trifft Gacinvoic und verursacht dadurch, dass Gacinovic nicht weiter Richtung leerem Tor ziehen kann. 

Zum Zeitpunkt des Kontakts hat Horn keine Chance mehr an den Ball zu kommen. Deswegen könnte man Horn Fahrlässigkeit unterstellen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #137


21.09.2017 15:29


RauteImHerzen


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 61

- Veto
Ich sehe den Ablauf der Dinge so:
Horn grätscht und trifft den Ball, also eine erlaubte Aktion.
Damit ist das Bein erlaubt in die Stellung gebracht worden, in der es sich nun befindet.
Jetzt ist es an Gacinovic, den Kontakt zu vermeiden, was ihm (auf Grund der Kürze der Zeit natürlich) nicht gelingt. Also kein Foul. Dass der Ball wieder zu Gacinovic springt, darf meiner Ansicht nach keine Rolle spielen.

Anders wäre die Situation, wenn Horn nach dem Ballspielen noch den Fuß gehoben hätte. Dann hätte der erneute Ballbesitz von Gacinovic sehr wohl eine Rolle gespielt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #138


21.09.2017 15:44


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4003

@RauteImHerzen

- Veto
Zitat von rauteimherzen
Ich sehe den Ablauf der Dinge so:
Horn grätscht und trifft den Ball, also eine erlaubte Aktion.
Damit ist das Bein erlaubt in die Stellung gebracht worden, in der es sich nun befindet.
Jetzt ist es an Gacinovic, den Kontakt zu vermeiden, was ihm (auf Grund der Kürze der Zeit natürlich) nicht gelingt. Also kein Foul. Dass der Ball wieder zu Gacinovic springt, darf meiner Ansicht nach keine Rolle spielen.

Anders wäre die Situation, wenn Horn nach dem Ballspielen noch den Fuß gehoben hätte. Dann hätte der erneute Ballbesitz von Gacinovic sehr wohl eine Rolle gespielt.


Gut zusammgefasst. Die Regel stellt auch nur Beinstellen und nicht Beinherumliegen unter Strafe. Stolpert der Frankfurter über ein herumliegendes Bein, ist das sein eigenes Problem.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #139


21.09.2017 15:59


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 584

@Spielbeobachter

- richtig entschieden
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von rauteimherzen
Ich sehe den Ablauf der Dinge so:
Horn grätscht und trifft den Ball, also eine erlaubte Aktion.
Damit ist das Bein erlaubt in die Stellung gebracht worden, in der es sich nun befindet.
Jetzt ist es an Gacinovic, den Kontakt zu vermeiden, was ihm (auf Grund der Kürze der Zeit natürlich) nicht gelingt. Also kein Foul. Dass der Ball wieder zu Gacinovic springt, darf meiner Ansicht nach keine Rolle spielen.

Anders wäre die Situation, wenn Horn nach dem Ballspielen noch den Fuß gehoben hätte. Dann hätte der erneute Ballbesitz von Gacinovic sehr wohl eine Rolle gespielt.


Gut zusammgefasst. Die Regel stellt auch nur Beinstellen und nicht Beinherumliegen unter Strafe. Stolpert der Frankfurter über ein herumliegendes Bein, ist das sein eigenes Problem.


Mein Eindruck ist, dass Petersen das Einsteigen von Horn als fahrlässig gemäß Regel 12 eingestuft hat (deswegen gab es auch keine Gelbe Karte). Ball hin, Ball her. 

https://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_12_fouls_misconduct_de_47381.pdf

Der gleiche Kontext gilt im übrigen bei der Elfmeter-Szene auf der anderen Seite. Aber dafür gibt es ja einen anderen Thread..


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #140


21.09.2017 16:19


Bengalo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 32

@sunny2k1

- Veto
Zitat von sunny2k1
Zitat von bengalo
Der VA hat doch bei der Szene Kontakt mit dem Schiedsrichter gehabt. Zumindest lief dieser mit der Hand am Kopfhörer herum und hörte jemandem zu. 

Aus Schiedsrichter Sicht, also von hinten auf die Szene, hätte es so aussehen können, als ob Gacinovic den Ball über Horns Bein schnippelt und dann von Horn getroffen wird. 

Aber der VA muss auf den Monitoren dann sehen, dass Horn zwar Gacinovic trifft, aber vorher klar den Ball spielt (wenn auch nicht klärt).


Ich glaube, dass es einfach nicht zu deutlich (z.B. Schwalbe) um die Entscheidung abzuändern. Das Problem, was die Szene komplexer macht, ist die Tatsache, dass Horn Gacinovic trifft und damit ein (fast) sicheres Tor durch den Kontakt raubt.

Durch das Herauslaufen nach dem Fehler vom Kölner Verteidiger hat Gacinovic ein 1:1 gegen Horn. Gacinovic legt den Ball an Horn - der Ball berührt (aber nicht entscheidend verteidigen kann) - vorbei und hat ein leeres Tor vor sich. Man könnte Horn Fahrlässigkeit unterstellen, zumal er den Ball nicht entscheidend klärt, sondern nur berührt und Gacinovic den Ball mitnehmen und einschieben kann. 

Der Schiedsrichter sieht von hinten nur den Kontakt zwischen Gacinovic und Horn. Er wartet ab, ob Gacinovic den Vorteil nutzen kann und das Tor machen kann und entscheidet dann verspätet (auf Zuruf vom 4.Offiziellen oder SRA) auf Elfmeter. 

Für den VA gab es keine eindeutigen Merkmale. 

Von den drei "Elfmeter"-Szenen war das die schwierigste zu bewerten. Das der offensichtlichste Elfmeter (Heintze an Haller) nicht gepfiffen wurde, passt natürlich ins Bild.

Die Fahrlässigkeit bestätigt sich ja auch darin, dass Horn keine Gelbe Karte erhielt.


Ich glaube schon, dass die Szene für den Blickwinkel des Schiedsrichters schwer zu beurteilen war, da der Ball nicht wirklich von Horn abgelenkt wurde und man es im Rücken von Gacinovic so beurteilen konnte, dass dieser den Ball an/über Horn vorbeigelegt hat. Daher für mich zwingend der Eingriff des VA notwendig, um die Szene aufzuklären und ggf. nicht auf Elfmeter zu entscheiden. 

Was für den Elfmeter spricht, ist halt, dass Gacinovic das leere Tor vor sich gehabt hätte, wäre er an Horn vorbei gekommen, aber bei dieser Bewertung hätte es dann auch die gelbe Karte für Horn geben müssen.

Aus meiner Sicht, eher kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Horn kommt raus und trifft den Ball. Danach kommt es zum Kontakt der beiden, warum jetzt Horn mehr daran schuld sein soll weiß ich nicht. Daher hätte ich hier nicht gepfiffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Horn spielt klar den Ball, macht danach auch keine aktive Bewegung zum Gegenspieler. Hier ist Elfmeter absolut falsch.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Horn spielt den Ball. Anschließend stolpert der Frankfurter Spieler. Ich kann da keinen direkten Zusammenhang erkennen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Horn spielt den Ball und macht auch später nichts, was über die normale Abwehraktion hinaus geht. Ich hätte hier nicht gepfiffen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist das kein Elfmeter. Horn erwischt deutlich den Ball und es gibt im Nachhinein einen maximal leichten Kontakt.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Spiel für mich klar den Ball und trifft erst danach den Frankfurter leicht am Fuß. Intention lag auf dem Ball und dieser wird klar zuerst sauber gespielt und dementsprechend kein Elfmeter für mich.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Sehr knappe Entscheidung, mMn nichts für den VSR. Ich hätte aber trotzdem anders entschieden. Weiteres siehe Thread.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Horn kommt raus und spielt mit seinem Bein den Ball. Danach verhält sich das Bein komplett passiv, liegt auf dem Boden und der Frankfurter stolpert nach leichten Kontakt über das Bein. Das ist für mich niemals ein Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Horn spielt den Ball - für mich kein Elfmeter

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Horns Aktion ist ballbezogen und torwarttypisch, er wehrt auch erfolgreich ab. Danach kommt es im Zuge der Parade zu einem leichten Kontakt. Das pfeif' ich nicht.

-
I bin I
Bayern München-Fan

In der Summe geht der Elfer für mich in Ordnung. Der Spieler stolpert - im Endeffekt - über Horns Fuß und der Torhüter greift sogar nach mit der Hand nach dem Spieler. 51 zu 49 für geben.

×

20.09.2017 18:30


22.
Haller
23.
(11er)
unbekannt
31.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
5,1
1. FC Köln 5,7   5,0  Eintr. Frankfurt 4,9
Michael Emmer
Tobias Reichel
Christian Bandurski
Wolfgang Stark

Statistik von Martin Petersen

1. FC Köln Eintr. Frankfurt Spiele
11  
  8

Siege (DFL)
3  
  3
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  1
Niederlagen (WT)
5  
  1

Aufstellung

Horn
Sörensen 60.
Maroh
Heintz
Gelbe Karte Rausch
Höger 60.
Gelbe Karte Lehmann
Zoller 46.
Osako
Bittencourt
Córdoba
Hradecky 
Chandler 
Abraham 
Falette 
Tawatha  Gelbe Karte
Hasebe 
Fernandes 
68. Rebic 
74. Boateng 
90. Gacinovic 
Haller 
Risse  46.
Klünter  60.
Jojic  60.
90. Russ
74. Wolf
68. de Guzmán

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
7  
  4

Torschüsse gesamt
13  
  6

Ecken
4  
  5

Abseits
2  
  2

Fouls
20  
  20

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema