War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  20. Min.: War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt? | von nikva
 Allgemeine Themen
  Lieber DFB | von Gimlin
  26. Minute Handspiel Hasebe | von Jockel
  Dr. Markus Merk | von Loomer
  Ein Lob an die Kölner | von Joto654
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Eintr. Frankfurt

Ein Frankfurter läuft alleine auf Horn zu, Horn spielt den Ball und dieser springt dem Frankfurter an die Brust, dieser fällt und es wird Elfmeter gepfiffen.War die Entscheidung korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #141


21.09.2017 16:44


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 584

@Bengalo

- richtig entschieden
Zitat von Bengalo
Zitat von sunny2k1
Zitat von bengalo
Der VA hat doch bei der Szene Kontakt mit dem Schiedsrichter gehabt. Zumindest lief dieser mit der Hand am Kopfhörer herum und hörte jemandem zu. 

Aus Schiedsrichter Sicht, also von hinten auf die Szene, hätte es so aussehen können, als ob Gacinovic den Ball über Horns Bein schnippelt und dann von Horn getroffen wird. 

Aber der VA muss auf den Monitoren dann sehen, dass Horn zwar Gacinovic trifft, aber vorher klar den Ball spielt (wenn auch nicht klärt).


Ich glaube, dass es einfach nicht zu deutlich (z.B. Schwalbe) um die Entscheidung abzuändern. Das Problem, was die Szene komplexer macht, ist die Tatsache, dass Horn Gacinovic trifft und damit ein (fast) sicheres Tor durch den Kontakt raubt.

Durch das Herauslaufen nach dem Fehler vom Kölner Verteidiger hat Gacinovic ein 1:1 gegen Horn. Gacinovic legt den Ball an Horn - der Ball berührt (aber nicht entscheidend verteidigen kann) - vorbei und hat ein leeres Tor vor sich. Man könnte Horn Fahrlässigkeit unterstellen, zumal er den Ball nicht entscheidend klärt, sondern nur berührt und Gacinovic den Ball mitnehmen und einschieben kann. 

Der Schiedsrichter sieht von hinten nur den Kontakt zwischen Gacinovic und Horn. Er wartet ab, ob Gacinovic den Vorteil nutzen kann und das Tor machen kann und entscheidet dann verspätet (auf Zuruf vom 4.Offiziellen oder SRA) auf Elfmeter. 

Für den VA gab es keine eindeutigen Merkmale. 

Von den drei "Elfmeter"-Szenen war das die schwierigste zu bewerten. Das der offensichtlichste Elfmeter (Heintze an Haller) nicht gepfiffen wurde, passt natürlich ins Bild.

Die Fahrlässigkeit bestätigt sich ja auch darin, dass Horn keine Gelbe Karte erhielt.


Ich glaube schon, dass die Szene für den Blickwinkel des Schiedsrichters schwer zu beurteilen war, da der Ball nicht wirklich von Horn abgelenkt wurde und man es im Rücken von Gacinovic so beurteilen konnte, dass dieser den Ball an/über Horn vorbeigelegt hat. Daher für mich zwingend der Eingriff des VA notwendig, um die Szene aufzuklären und ggf. nicht auf Elfmeter zu entscheiden. 

Was für den Elfmeter spricht, ist halt, dass Gacinovic das leere Tor vor sich gehabt hätte, wäre er an Horn vorbei gekommen, aber bei dieser Bewertung hätte es dann auch die gelbe Karte für Horn geben müssen.

Aus meiner Sicht, eher kein Elfmeter.


Die Gelbe Karte gab es nicht, weil Horn fahrlässig agiert hat (siehe Regel 12).

Und das ist für mich auch der Grund, wieso der Elfmeter vertretbar ist - und somit der VAR nicht eingreifen kann.

Horn darf logischerweise zum Ball gehen und diesen spielen, allerdings nimmt er in Kauf, dass er Gacinovic trifft. Die Sache wird klarer, wenn Gacinovic durch den Treffer nicht behindert wird den an Horn vorbeigelegten Ball zu spielen und das Tor zu erzielen oder der Ball Richtung Seitenaus oder Mittelfeld geht. 

Der Ball geht aber Richtung leeres Tor und Gacinovic will nur Richtung Ball. Durch die Berührung verliert Gacinovic das Gleichgewicht und kann das Tor nicht machen. Was zudem für Gacinovic spricht, ist die Tatsache, dass er nur auf den Ball guckt und nicht wo Horns Füße sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #142


21.09.2017 17:28


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Schweren Herzens muss ich sagen, dass der Straffstoss fuer mich vertretbar ist. Ich habe in einer anderen Szene mal argumentiert, dass es fuer mich wichtig ist ob der Ball tatsaechlich geklaert wird und nicht nur beruehrt wird, bevor der Gegenspieler zu Fall gebracht wird.

Auch wenn es hier gegen meinen Verein geht, werde ich nicht ploetzlich abweichend davon argumentieren.

___________________________________________________________
100% FC!



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #143


21.09.2017 18:34


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1672

@EXE_89

Zitat von EXE_89
Angeregt durch gemeinsames Anschauen des Spiels mit fünf Freunden, gepaart mit der Sensationslust deutscher Berichterstattung am angeblich benachteiligten FC Köln, habe ich mal wieder zu dieser Seite zurückgefunden.

Gruppenfazit: Jeder einzelne fand, dass das ein klarer Elfmeter war. Ein weiterer Bekannter hat das Spiel auf einem britischen Kanal geschaut, die insgesamt wohl auch andere Kameraeinstellungen hatten und meinte ebenfalls Elfmeter mitsamt der dortigen Experten.

Aber, fast jeder hat im ersten Moment geglaubt, dass es keiner war, insbesondere weil Gacinovic weitergespielt hat.

Horn kommt mit hohem Tempo angerast und trifft aber ganz einfach Gacinovic am Fuß, der den Ball an ihm vorbeilegt. Es ist dabei egal, dass er danach noch irgendwie an den Ball kommt und dass die Berührung nur leicht war, weil Gacinovic dadurch aus dem Tritt kommt.

Andersherum denke ich aber, hätte der Schiedsrichter das nicht gepfiffen, hätte auch der Videoschiri nicht korrigiert, weil man so eine Entscheidung dann kaum korrigiert.

PS: Ich finde tatsächlich die durch ungerechtfertigen Protest angeregten Zweifel am Videoschiri in dem Sinne begeisternd, dass die Bundesliga nicht mehr so langweilig ist, wie diese gegenwärtig sonst so ist. Man unterhält sich wieder darüber...Man wertet hier zwar irgendeine Parole auf, aber es entstehen Diskussionen.

 

Also entweder wir haben 2 verschiedene gifs gesehen oder ich sehe das falsch.
Aber Horn trifft eindeutig den Ball BEVOR er Gacinovic trifft.
Somit nie im Leben Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #144


21.09.2017 19:07


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 584

@syntex00

- richtig entschieden
Zitat von syntex00
Zitat von EXE_89
Angeregt durch gemeinsames Anschauen des Spiels mit fünf Freunden, gepaart mit der Sensationslust deutscher Berichterstattung am angeblich benachteiligten FC Köln, habe ich mal wieder zu dieser Seite zurückgefunden.

Gruppenfazit: Jeder einzelne fand, dass das ein klarer Elfmeter war. Ein weiterer Bekannter hat das Spiel auf einem britischen Kanal geschaut, die insgesamt wohl auch andere Kameraeinstellungen hatten und meinte ebenfalls Elfmeter mitsamt der dortigen Experten.

Aber, fast jeder hat im ersten Moment geglaubt, dass es keiner war, insbesondere weil Gacinovic weitergespielt hat.

Horn kommt mit hohem Tempo angerast und trifft aber ganz einfach Gacinovic am Fuß, der den Ball an ihm vorbeilegt. Es ist dabei egal, dass er danach noch irgendwie an den Ball kommt und dass die Berührung nur leicht war, weil Gacinovic dadurch aus dem Tritt kommt.

Andersherum denke ich aber, hätte der Schiedsrichter das nicht gepfiffen, hätte auch der Videoschiri nicht korrigiert, weil man so eine Entscheidung dann kaum korrigiert.

PS: Ich finde tatsächlich die durch ungerechtfertigen Protest angeregten Zweifel am Videoschiri in dem Sinne begeisternd, dass die Bundesliga nicht mehr so langweilig ist, wie diese gegenwärtig sonst so ist. Man unterhält sich wieder darüber...Man wertet hier zwar irgendeine Parole auf, aber es entstehen Diskussionen.

 

Also entweder wir haben 2 verschiedene gifs gesehen oder ich sehe das falsch.
Aber Horn trifft eindeutig den Ball BEVOR er Gacinovic trifft.
Somit nie im Leben Elfmeter!


Die Szene geht ja weiter als die Ballberührung von Horn. Der Ball rutscht an Horn vorbei Richtung leeres Tor.. Gacinovic will vorbei und bleibt am Fuß von Horn hängen. Deswegen gerät Gacinovic ins Straucheln und kann nicht kontrolliert einschieben.

Für mich nix wildes. Aber man kann argumentieren, dass es sich um ein fahrlässiges Verhalten handelt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #145


21.09.2017 19:20


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen

Problem auch hier wieder: Beide Szenen sind quasi nicht zu vergleichen. Bei deiner Szene kommt Abraham von hinten trifft deutlich erst den Hamburger und dann noch den Ball. Horn hingegen spielt zuerst den Ball bevor es den mutmaßlichen Treffer gibt. 


Da solltest Du aber noch mal nachschauen! Das Tackling erfolgt nicht von hinten sondern von der Seite. Wenn Kontakt, dann von vorn. Die zeitliche Reihenfolge ist auch eine andere als von dir beschrieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #146


21.09.2017 21:12


SGE-Bene


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 136

Sicherlich eine enge Kiste. Tendiere auch eher zu der Argumentation, dass der Ball nicht wirklich geklärt wird, Gacinovic aber durch den Kontakt am Fuß zu Fall kommt.
Sicherlich aber keine Glasklare Fehlentscheidung wie sie zum Teil dargestellt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #147


22.09.2017 00:28


Digital_Data


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 5

Korrekt entschieden

Ich bin der Meinung, die Entscheidung war zu 100 % korrekt. Zwar spielt der Torwart den Ball, aber eben nicht genug, damit er die Situation bereinigt. Damit also das Tor verhindert wurde, war es zusätzlich nötig, dass der Angreifer zu Fall gebracht wurde. Der Stürmer versucht sogar im Fallen noch den Ball zu spielen.

Das ist eine Situation, die leider sehr oft passiert. Alle schreien, "er hat ja den Ball gespielt". Ja, aber eben auch den Gegner durch die Berührung am Weiterspielen gehindert. Und damit (und zwar nur mit dem Foul) eine klare Torchance verhindert. Entweder der Torwart muss also so klar klären, dass es keine Rolle spielt, ob der Angreifer auch "mitgenommen" wird oder er darf den Gegenspieler nicht treffen.

Insofern war nicht das Ballspielen der Grund warum die Torchance verhindert wurde, sondern das Foul. Und beabsichtigt oder nicht, spielt dann keine Rolle mehr.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Frankfurt berechtigt?  - #148


22.09.2017 14:48


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 584

@Digital_Data

- richtig entschieden
Zitat von Digital_Data
Ich bin der Meinung, die Entscheidung war zu 100 % korrekt. Zwar spielt der Torwart den Ball, aber eben nicht genug, damit er die Situation bereinigt. Damit also das Tor verhindert wurde, war es zusätzlich nötig, dass der Angreifer zu Fall gebracht wurde. Der Stürmer versucht sogar im Fallen noch den Ball zu spielen.

Das ist eine Situation, die leider sehr oft passiert. Alle schreien, "er hat ja den Ball gespielt". Ja, aber eben auch den Gegner durch die Berührung am Weiterspielen gehindert. Und damit (und zwar nur mit dem Foul) eine klare Torchance verhindert. Entweder der Torwart muss also so klar klären, dass es keine Rolle spielt, ob der Angreifer auch "mitgenommen" wird oder er darf den Gegenspieler nicht treffen.

Insofern war nicht das Ballspielen der Grund warum die Torchance verhindert wurde, sondern das Foul. Und beabsichtigt oder nicht, spielt dann keine Rolle mehr.


Genauso habe ich die Szene auch gesehen. Es finden zwei Szenen statt. Zunächst spielt Horn (beabsichtigt oder unbeabsichtigt) den Ball. Dieser wird nicht entscheidend geklärt (z.B. Richtung Seitenaus) und Gacinovic versucht Richtung Tor zu ziehen (erste Szene). Gacinovic wird beim Versuch an Horn vorbeizugehen am Fuß getroffen (zweite Szene). und fällt daraufhin. Ansonsten  hat Gacinovic das leere Tor vor sich.

Das war nix böses (kein Gelb wegen Fahrlässigkeit), aber eben wurde Gacinovic die Chance genommen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Horn kommt raus und trifft den Ball. Danach kommt es zum Kontakt der beiden, warum jetzt Horn mehr daran schuld sein soll weiß ich nicht. Daher hätte ich hier nicht gepfiffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Horn spielt klar den Ball, macht danach auch keine aktive Bewegung zum Gegenspieler. Hier ist Elfmeter absolut falsch.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Horn spielt den Ball. Anschließend stolpert der Frankfurter Spieler. Ich kann da keinen direkten Zusammenhang erkennen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Horn spielt den Ball und macht auch später nichts, was über die normale Abwehraktion hinaus geht. Ich hätte hier nicht gepfiffen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist das kein Elfmeter. Horn erwischt deutlich den Ball und es gibt im Nachhinein einen maximal leichten Kontakt.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Spiel für mich klar den Ball und trifft erst danach den Frankfurter leicht am Fuß. Intention lag auf dem Ball und dieser wird klar zuerst sauber gespielt und dementsprechend kein Elfmeter für mich.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Sehr knappe Entscheidung, mMn nichts für den VSR. Ich hätte aber trotzdem anders entschieden. Weiteres siehe Thread.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Horn kommt raus und spielt mit seinem Bein den Ball. Danach verhält sich das Bein komplett passiv, liegt auf dem Boden und der Frankfurter stolpert nach leichten Kontakt über das Bein. Das ist für mich niemals ein Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Horn spielt den Ball - für mich kein Elfmeter

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Horns Aktion ist ballbezogen und torwarttypisch, er wehrt auch erfolgreich ab. Danach kommt es im Zuge der Parade zu einem leichten Kontakt. Das pfeif' ich nicht.

-
I bin I
Bayern München-Fan

In der Summe geht der Elfer für mich in Ordnung. Der Spieler stolpert - im Endeffekt - über Horns Fuß und der Torhüter greift sogar nach mit der Hand nach dem Spieler. 51 zu 49 für geben.

×

20.09.2017 18:30


22.
Haller
23.
(11er)
unbekannt
31.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
5,1
1. FC Köln 5,7   5,0  Eintr. Frankfurt 4,9
Michael Emmer
Tobias Reichel
Christian Bandurski
Wolfgang Stark

Statistik von Martin Petersen

1. FC Köln Eintr. Frankfurt Spiele
11  
  8

Siege (DFL)
3  
  3
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  1
Niederlagen (WT)
5  
  1

Aufstellung

Horn
Sörensen 60.
Maroh
Heintz
Gelbe Karte Rausch
Höger 60.
Gelbe Karte Lehmann
Zoller 46.
Osako
Bittencourt
Córdoba
Hradecky 
Chandler 
Abraham 
Falette 
Tawatha  Gelbe Karte
Hasebe 
Fernandes 
68. Rebic 
74. Boateng 
90. Gacinovic 
Haller 
Risse  46.
Klünter  60.
Jojic  60.
90. Russ
74. Wolf
68. de Guzmán

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
7  
  4

Torschüsse gesamt
13  
  6

Ecken
4  
  5

Abseits
2  
  2

Fouls
20  
  20

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema