War die Rückgabe von Föhrenbach ein kontrollierter Rückpass?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  25. Min.: War die Rückgabe von Föhrenbach ein kontrollierter Rückpass? | von huggyms
  27. Min.: VAR Abseitslinie | von sbti  VAR
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 War die Rückgabe von Föhrenbach ein kontrollierter Rückpass?  - #1


02.02.2024 22:02


Huggyms


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 39

- Veto
Föhrenbach kommt vor Moukoko an den Ball und schiebt in mit der Innenseite zu Müller zurück. Strafbar?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
47,06 %

Veto:
52,94 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 War die Rückgabe von Föhrenbach ein kontrollierter Rückpass?  - #2


02.02.2024 22:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Interessante Frage. Für mich auch ein wenig komisch, der Ball wirkte durchaus kontrolliert. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War die Rückgabe von Föhrenbach ein kontrollierter Rückpass?  - #3


02.02.2024 22:29


DasBaschti1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 21.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 228

- Veto
Ich dachte auch sofort an einen kontrollierten Rückpass ... so lasch versucht doch niemand einen Ball zu klären



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War die Rückgabe von Föhrenbach ein kontrollierter Rückpass?  - #4


02.02.2024 22:34


Web Assistant Referee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 179

Abgesehen davon, was möchtest Du bezwecken?
Die Folge eines Rückpasses ist ein indirekter Freistoß.

Da es sich um ein technisches Vergehen handelt, kommt in einem derartigen Fall selbst bei einer "Torverhinderung" keine rote Karte wegen einer "Notbremse" in Frage.

Daher ist die Abstimmung und Strittigstellung obsolet - die Diskussion an sich natürlich nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 War die Rückgabe von Föhrenbach ein kontrollierter Rückpass?  - #5


02.02.2024 22:36


Bard


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 168

Der einzige "Schuss" eines Heidenheimers, der heute auf's Tor ging. Für mich ein klar kontrollierter Rückpass.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War die Rückgabe von Föhrenbach ein kontrollierter Rückpass?  - #6


02.02.2024 22:40


Huggyms


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 39

@Web Assistant Referee

- Veto
Zitat von Web Assistant Referee
Abgesehen davon, was möchtest Du bezwecken?
Die Folge eines Rückpasses ist ein indirekter Freistoß.

Da es sich um ein technisches Vergehen handelt, kommt in einem derartigen Fall selbst bei einer "Torverhinderung" keine rote Karte wegen einer "Notbremse" in Frage.

Daher ist die Abstimmung und Strittigstellung obsolet - die Diskussion an sich natürlich nicht.


Sorry wenn ich den Beitrag falsch erstellt habe (1. Mal) Ein indirekter Freistoß aus 9 Meter ist für mich eine gute Chance...

Von einer Roten Karte hat hier keiner gesprochen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War die Rückgabe von Föhrenbach ein kontrollierter Rückpass?  - #7


02.02.2024 22:46


Huggyms


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 39

- Veto
Ich glaube nicht das ein Rückpass durch den VAR kontrolliert werden kann, aber diese Szene zeigt einmal mehr, dass man Nachteile hat, wenn man nicht lautstark reklamiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War die Rückgabe von Föhrenbach ein kontrollierter Rückpass?  - #8


02.02.2024 23:27


Web Assistant Referee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 179

@Huggyms

Zitat von huggyms
Sorry wenn ich den Beitrag falsch erstellt habe (1. Mal) Ein indirekter Freistoß aus 9 Meter ist für mich eine gute Chance...

Von einer Roten Karte hat hier keiner gesprochen.


Tut mir leid, falls mein Beitrag mehrdeutig war.

Wenn hier eine strittige Szene eingestellt wird, dann ist damit (meistens) eine gewisse Intention bzw. erwartete Konsequenz seitens des Erstellers verbunden.

Daher wollte ich nur darauf hinweisen, welche Folgen ein möglicher Rückpass überhaupt gehabt hätte und daher auch weder i.S.d. Wahren Tabelle von Relevanz ist (wie nicht-gegebene Freistöße im Allgemeinen) noch in meinen Augen einen signifikanten Unterschied macht. Bei einem direkten Freistoß bin ich da durchaus auf Deiner Seite, auch wenn die Erfolgswahrscheinlichkeit nicht gemessen werden kann.

Das mit der roten Karte war von mir eingeworfen. Im Futsal bspw. kommen derartige Forderungen recht schnell auf, wenn ein Torhüter mit einem verbotenen zweiten Kontakt ein Tor verhindert. Ehrlicherweise ist es auch nachvollziehbar, wenn man für ein bewussten Regelverstoß, der als einzige Möglichkeit ein reguläres Tor verhindert, die rote Karte wegen einer Notbremse als richtig erachtet.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War die Rückgabe von Föhrenbach ein kontrollierter Rückpass?  - #9


02.02.2024 23:47


Huggyms


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 39

- Veto
Ich habe verstanden was Du meinst.

Grundsätzlich finde ich es aber fahrlässig den Sondefall Rückpass nicht mit in den VAR Bereich zu nehmen (egal ob nichtgepfiffen und berechtigt oder umgekehrt ), wenn man bedenkt, dass dadurch bereits eine Meisterschaft Final entschieden wurde. Wie dumm würde man da aus der Wäsche gucken, wenn der VAR nicht eingreifen kann? 

Aus meiner Sicht ist es ein Sonderfall und nicht mit einen normalen Freistoß außerhalb des 16er vergleichbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War die Rückgabe von Föhrenbach ein kontrollierter Rückpass?  - #10


03.02.2024 00:06


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1282

@Huggyms

Zitat von huggyms
Ich habe verstanden was Du meinst.

Grundsätzlich finde ich es aber fahrlässig den Sondefall Rückpass nicht mit in den VAR Bereich zu nehmen (egal ob nichtgepfiffen und berechtigt oder umgekehrt ), wenn man bedenkt, dass dadurch bereits eine Meisterschaft Final entschieden wurde. Wie dumm würde man da aus der Wäsche gucken, wenn der VAR nicht eingreifen kann? 

Aus meiner Sicht ist es ein Sonderfall und nicht mit einen normalen Freistoß außerhalb des 16er vergleichbar.


Ich finde es gut, dass sowas nicht durch den VAR kontrolliert wird.
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass aus so einem Freistoß ein Tor entsteht. Auf jeden Fall deutlich geringer, als bei einem Strafstoß.
Für mich ist die Chance bei einem Freistoß in Strafraumnähe auf jeden Fall größer.
Wenn man das machen würde, dann gibt es auch Argumente as in kleinen Schritten immer weiter zu treiben. Dann muss man irgendwann auch einen Einwurf überprüfen, weil da ja auch schon Tore draus entstanden sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War die Rückgabe von Föhrenbach ein kontrollierter Rückpass?  - #11


03.02.2024 00:11


Wolfsgesicht


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 205




 Melden
 Zitieren  Antworten


 War die Rückgabe von Föhrenbach ein kontrollierter Rückpass?  - #12


03.02.2024 00:13


Wolfsgesicht


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 205

Ich glaube eher er wollte ihn vorbeikicken, traf ihn aber nicht richtig. Aber in Summe siehts halt schon kontrolliert aus.

Wobei ja schon richtig angemerkt wurde - da hier nicht auf Tor/kein Tor bzw. Elfmeter entschieden werden kann ist die Abstimmung natürlich witzlos.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 War die Rückgabe von Föhrenbach ein kontrollierter Rückpass?  - #13


03.02.2024 01:12


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 857

Für mich sieht der Rückpass schon sehr kontrolliert aus. Ich wäre hier eher beim indirektem Freistoß 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War die Rückgabe von Föhrenbach ein kontrollierter Rückpass?  - #14


03.02.2024 06:52


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 545

Wird sowieso nicht mehr gepfiffen. Hab mittlerweile in jedem Spiel mindestens eine Szene, wo ich direkt rückpass sage. 

Zur Szene: Sieht halt schon sehr kontrolliert aus, auch wenns wahrscheinlich nicht so gewollt war, hätte man laut Regel wahrscheinlich geben können 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War die Rückgabe von Föhrenbach ein kontrollierter Rückpass?  - #15


03.02.2024 09:00


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1381

@Wolfsgesicht

Zitat von Wolfsgesicht
das sieht aus wie eine Mischung aus zu schwach geschossen und Platzfehler, ich denke, er wollte schon kontrolliert den Ball ins Aus schießen, die frage, für mich, ist hätte der Torwart den auch Ball noch mit dem Fuß wegspielen können.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War die Rückgabe von Föhrenbach ein kontrollierter Rückpass?  - #16


03.02.2024 09:11


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 304

@Wolfsgesicht

- richtig entschieden
Zitat von Wolfsgesicht

Also wenn dein Torhüter so beim "Rückpass" hechten muss ist es wohl kein kontrollierter Rückpass. Der Spieler will offensichtlich klären und der Ball dreht sich Richtung Tor.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 War die Rückgabe von Föhrenbach ein kontrollierter Rückpass?  - #17


03.02.2024 10:24


Asadz


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 69

@nixidee

- richtig entschieden
Zitat von nixidee
Zitat von Wolfsgesicht

Also wenn dein Torhüter so beim "Rückpass" hechten muss ist es wohl kein kontrollierter Rückpass. Der Spieler will offensichtlich klären und der Ball dreht sich Richtung Tor.


Nur dann wäre es wie entschieden korrekt und nicht ein Veto



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War die Rückgabe von Föhrenbach ein kontrollierter Rückpass?  - #18


03.02.2024 11:17


Huggyms


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 39

@nixidee

- Veto
Zitat von nixidee
Zitat von Wolfsgesicht

Also wenn dein Torhüter so beim "Rückpass" hechten muss ist es wohl kein kontrollierter Rückpass. Der Spieler will offensichtlich klären und der Ball dreht sich Richtung Tor.


Es gibt 3 Ausnahmen wann ein Torwart den Ball mit der Hand spielen darf, und meiner Meinung nach greift hier keine
Diese Bestimmung besagt, dass es dem Torwart nicht gestattet ist, den Ball mit seinen Händen zu berühren, wenn das Zuspiel durch einen Mitspieler der eigenen Mannschaft kontrolliert per Fuß oder Einwurf erfolgt ist. Weiterhin ist zu beachten:
Der Torwart darf den Ball mit der Hand berühren, wenn

ihm der Ball von einem Mitspieler z. B. mit dem Kopf, der Brust oder dem Knie zugespielt wurde
oder
das Zuspiel des Mitspielers offensichtlich unkontrolliert erfolgte, z. B. durch einen Pressschlag oder „Querschläger“
oder
er im Rahmen eines Klärungsversuches den Ball eindeutig mit dem Fuß gespielt oder dies zumindest versucht hat, auch wenn das Zuspiel durch einen Mitspieler der eigenen Mannschaft kontrolliert per Fuß oder Einwurf erfolgt ist.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 War die Rückgabe von Föhrenbach ein kontrollierter Rückpass?  - #19


03.02.2024 11:34


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

Für mich klärt er den Ball und ist wohl selbst überrascht, dass er den Ball so vorgelegt bekam.
Aber nach einem Rückpass, was in diesem Moment ja fast einen gezielten Torschuss voraussetzen würde, sehe ich nicht. Weshalb sollte er auch so zu seinem Torwart zurückpassen, der kaum eine andere Möglichkeit hätte, als da mit der Hand heranzugehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War die Rückgabe von Föhrenbach ein kontrollierter Rückpass?  - #20


03.02.2024 12:43


Huggyms


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 39

@Pfingstochse

- Veto
Zitat von Pfingstochse
Für mich klärt er den Ball und ist wohl selbst überrascht, dass er den Ball so vorgelegt bekam.
Aber nach einem Rückpass, was in diesem Moment ja fast einen gezielten Torschuss voraussetzen würde, sehe ich nicht. Weshalb sollte er auch so zu seinem Torwart zurückpassen, der kaum eine andere Möglichkeit hätte, als da mit der Hand heranzugehen?


In meiner Welt sind " überrascht" oder "schlecht gemacht" keine valide Argumente. Aber irgendwie muss man es ja drehen, damit es in die Agenda passt.

Ich finde den Fall interessant zu diskutieren, weil ein Rückpass so selten vorkommt, aber man kann es auch einfach lassen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


02.02.2024 20:30


90+1.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
3,8
1. FC Heidenheim -   3,5  Bor. Dortmund 6,0
René Rohde
Marcel Unger
Michael Bacher
Dr. Felix Brych
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Bastian Dankert

1. FC Heidenheim Bor. Dortmund Spiele
7  
  10

Siege (DFL)
2  
  7
Siege (WT)
3  
  6

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
2  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Kleindienst 89.
Müller
Föhrenbach
Maloney
Pieringer 61.
Mainka
Schöppner
Beste 70.
Gimber
Traoré 61.
Dinkçi 61.
Schlotterbeck 
59. Özcan 
Malen  Gelbe Karte
Süle 
59. Meunier 
59. Bynoe-Gittens 
Füllkrug 
Meyer 
Maatsen  Gelbe Karte
Sabitzer 
75. Moukoko 
Sessa  61.
Pick  70.
Busch  61.
Schimmer  61.
Beck  89.
59. Wolf
59. Can
75. Bensebaini
59. Pohlmann

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema