Wenn das die Regeln sind sind die Regeln Unsinn

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Wenn das die Regeln sind sind die Regeln Unsinn | von eott1991
  Gelb-Rot Czichos und Vrenezi | von haifischflossensuppe
  Elfmeterschießen. | von haifischflossensuppe

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wenn das die Regeln sind sind die Regeln Unsinn  - #1


03.02.2021 21:40


eott1991


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 07.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 495

Gestern bei ner Berührung mit nem Haar am Bein (maximal) wirds Abseits aufgehoben, heute der Ball klar rausgeschlagen, dann bleibt es bei Abseits.

Das ist definitiv nicht im Sinne des Sports und auch nicht vermittelbar. Absolut lächerlich diese Auslegung. Das gestern war (die Regeln mal ausgeklammert) im Sinne des Sports klar Abseits, das heute ganz klar nicht. Wenn der Verteidiger den Ball halt direkt zu nem Kölner klärt hat er Pech. 

Da muss dringend etwas passieren, auch während der laufenden Saison. So ist die aktuelle Auslegung nur peinlich...



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wenn das die Regeln sind sind die Regeln Unsinn  - #2


03.02.2021 21:57


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

So ist es! So wie die Regel formuliert ist, ist jede Berührung des Balles im Mittelfeld eine zielgerichtete Aktion, die das Abseits aufhebt. Abwehraktionen gibt es nur bei Bällen zumindest sehr nahe an das Tor. Dort werden dann aber auch zielgerichtete Aktionen wie diese hier als Abwehraktion ausgelegt



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wenn das die Regeln sind sind die Regeln Unsinn  - #3


03.02.2021 23:41


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

Definitiv, Frage mich immer wieder wie man ein an sich regeltechnisch Einfaches Spiel wie Fussball bei so elementaren Regeln wie Abseits (und Handspiel) immer unnötig verkomplizieren kann. So ein schwachsinn. 



Ja wir schwören Stein und Bein.....


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wenn das die Regeln sind sind die Regeln Unsinn  - #4


03.02.2021 23:51


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Ja ist echt eine komische Runde.

zumal der dickste VAR Brocken gestern keinerlei Erwähnung findet, weil so viel anderes zu diskutieren ist.
wir haben ja lange darauf gewartet, das ein Tor für einen Elfmeter zurückgenommen wird. 
Gratulation an Dortmund.
Das wurde gestern vorbildlich hingenommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wenn das die Regeln sind sind die Regeln Unsinn  - #5


04.02.2021 02:34


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

Das ist zwar ne Regel, aber die Regel passt nicht zu der Szene. Wo soll da der Troschuss gewesen sein und wo die Abwehraktion? Da wurde ein Flachpass in den Strafraum von einem Regensburger abgefangen und er hat versucht, den Ball gezielt ins Seitenaus zu spielen. Duda fängt den Ball ab und es ist ne neue Spielsituation.

Das ist nichtmal strittig, weil es ganz klar kein Abseits war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wenn das die Regeln sind sind die Regeln Unsinn  - #6


04.02.2021 06:44


Radfahrer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 242

@hockeyer

Zitat von hockeyer
Definitiv, Frage mich immer wieder wie man ein an sich regeltechnisch Einfaches Spiel wie Fussball bei so elementaren Regeln wie Abseits (und Handspiel) immer unnötig verkomplizieren kann. So ein schwachsinn. 

Die Idee war angeblich die Regeln zu vereinfachen.
Dazu allerdings aus einem acht Jahre alten Artikel zu einer Szene aus dem Spiel Hamburg gegen Augsburg (im Interview etwas genauer beschrieben; ich wollte nicht zu viel Text hier kopieren):

Zitat von Krug
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/hellmut-krug-die-aenderungen-der-abseitsregel-machen-es-fuer-alle-einfacher-_0000260027.jsp

Zukünftig wird in solchen Fällen das Spiel nicht mehr wegen Abseits unterbrochen, da die Aktion des Abwehrspielers gewollt und geplant war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wenn das die Regeln sind sind die Regeln Unsinn  - #7


04.02.2021 09:19


Florian-S3


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 02.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 115

@Radfahrer

Zitat von Radfahrer
Zitat von hockeyer
Definitiv, Frage mich immer wieder wie man ein an sich regeltechnisch Einfaches Spiel wie Fussball bei so elementaren Regeln wie Abseits (und Handspiel) immer unnötig verkomplizieren kann. So ein schwachsinn. 

Die Idee war angeblich die Regeln zu vereinfachen.
Dazu allerdings aus einem acht Jahre alten Artikel zu einer Szene aus dem Spiel Hamburg gegen Augsburg (im Interview etwas genauer beschrieben; ich wollte nicht zu viel Text hier kopieren):

Zitat von Krug
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/hellmut-krug-die-aenderungen-der-abseitsregel-machen-es-fuer-alle-einfacher-_0000260027.jsp

Zukünftig wird in solchen Fällen das Spiel nicht mehr wegen Abseits unterbrochen, da die Aktion des Abwehrspielers gewollt und geplant war.


Abgesehen davon dass ich die angewandte Regel nicht kannte, und ich einfach nur froh war, dass der VAR so entschieden hat, passt das im Interview genannte Beispiel eher zum Spiel Dortmund - Paderborn.
Da hat der Abwehrspieler auch den Ball berührt und danach ging Haaland ab.
Wenn der VAR hier sagt, das war die Abwehr eines Torschusses, dann gilt wohl wieder eine andere Regel.

Passt dann wieder zum ursprünglichen Post von hockeyer.
Einfach zu viele Regeln



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wenn das die Regeln sind sind die Regeln Unsinn  - #8


04.02.2021 09:40


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

Die Regel ist nicht Unsinn, der DFB ist nur zu doof sie zu lesen. Erfasst sind nur Bälle die ins Tor oder nah ans Tor gehen. Das ist hier eindeutig nicht der Fall. Dieses Tatbestandsmerkmal ignoriert der DFB aber.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wenn das die Regeln sind sind die Regeln Unsinn  - #9


04.02.2021 09:41


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 283

Ich bringe einfach mal meine Meinung aus dem Thread zur Situation rüber:

Absurd, dass diese Szene und die Szene bei BVB - Paderborn an einem DFB-Pokal-Spieltag auftreten und beide gemeinsam aufzeigen, dass die Abseitsregel in diesem Punkt deutlich überarbeitet werden muss, da sie ihren Zweck aktuell nicht zufriedenstellend erfüllt. Das ist ja keine Regel, die vom Himmel gefallen ist, sondern die im Kern dazu dienen führen soll, dass Spieler nicht einfach vor dem gegnerischen Tor auf lange Bälle warten können.

Im Sinne des Spiels sollte also ein leichter Kontakt wie beim Paderborn-Spiel das Abseits mitnichten aufheben und in dieser Szene will keiner Abseits gepfiffen haben (außer die Regensburger). Natürlich käme wieder eine Deutungsebene dazu, aber ich meine die Regel war früher mal, dass ein kontrollierter Kontakt das Abseits aufgehoben hat. Dies ergibt meiner Meinung nach viel mehr Sinn.

Mit dieser Regel könnte man sich auch die Ausnahme "Abwehraktion" sparen und beide Situationen wären einfach und zufriedenstellend gelöst. Paderborn: Abseits, da kein kontrolliertes Spielen, Köln: kein Abseits, da kontrolliert gespielter Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wenn das die Regeln sind sind die Regeln Unsinn  - #10


05.02.2021 09:10


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Die Regel ist nicht Unsinn, der DFB ist nur zu doof sie zu lesen. Erfasst sind nur Bälle die ins Tor oder nah ans Tor gehen. Das ist hier eindeutig nicht der Fall. Dieses Tatbestandsmerkmal ignoriert der DFB aber.
Wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob Herr Hartmann und das VAR Gespann für den DFB stehen, oder ob Herr Drees nicht etwas, was eigentlich eine Fehlinterpretation der Auslegungshilfen dieser SR war, im Nachhinein schöngeredet hat. Hoffe nur, daß das nicht zum Präzedenzfall wird - sowohl was die Methode "Ich decke meine SR in jedem Fall" als auch diese Szene angeht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

03.02.2021 20:45

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Christian Leicher
Markus Schüller
Michael Bacher
Pascal Müller
Markus Wollenweber

Statistik von Robert Hartmann

Jahn Regensburg 1. FC Köln Spiele
3  
  15

Siege (DFL)
1  
  6
Siege (WT)
1  
  6

Unentschieden (DFL)
0  
  4
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  5
Niederlagen (WT)
2  
  6

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema