Wettbewerbsverzerrung BVB

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Wettbewerbsverzerrung BVB | von FC2501

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wettbewerbsverzerrung BVB  - #21


12.05.2024 07:43


TaX_n1


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 30.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 39

@Jugtu

Zitat von Jugtu
Zitat von TaX_n1
Fast die selbe 11 hat letzte Woche 5:1 gegen Augsburg gewonnen. Warum wurde da nicht vorher von Wettbewerbsverzerrung geredet?

Vielleicht sollten die Vereine die sich jetzt über das Spiel aufregen die ersten 32. Spieltage nutzen um sich in eine Position zu begeben in welcher man nicht unter Ergebnissen anderer Spiele leidet.


​​​​​​Würde ich mir wünschen, dass ihr nächste Woche Unentschieden spielt und sich Freiburg wie Dortmund seinerzeit 12:0 abschießen lässt. Ich hoffe dein Kommentar folgt dann ebenso.


Cool



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung BVB  - #22


12.05.2024 07:51


Ruuudiii


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.03.2024

Aktivität:
Beiträge: 29

@Jugtu

Zitat von Jugtu
Zitat von Ruuudiii
Zitat von Jugtu
Zitat von Ruuudiii
Es ist übrigens völlig normal, dass in einer englischen Woche rotiert wird, vor allem wenn es 2 Auswärtsspiele hintereinander sind. Aber sowas wissen vielleicht nicht alle Fans von Zweit-/Drittligisten

Das ist die ekliges Arroganz von Dortmunder Fans, Spielern und Offiziellen, die den Verein nach den zwei Meisterschaften 2011 und 2012 von einem bundesweit beliebten zu einem inzwischen unsympathischen Verein gemacht hat. Glückwunsch.

Ich habe hier genügend Posts von dir gesehen, um zu wissen, dass du eh nur ein kleiner toxischer BVB-Hater bist. Deshalb juckt mich deine Meinung nicht die Bohne

Ah, also Mal wieder ein Neuaccount eines gesperrten  

Falsch, ich kenne die Seite erst seit ein paar Monaten und so langsam bereue ich meine Lebenszeit hier zu verschwenden, weil 99% der Leute hier sowieso 0 Ahnung haben und die leichtesten Erklärungen nicht verstehen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung BVB  - #23


12.05.2024 08:05


FC2501


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 29.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 6

Naja, ich finde es auch gegenüber den eigenen Fans eine große Frechheit und für mich ist ganz klar, dass dadurch massiv in den Abstiegskampf eingegriffen wurde. Gegen Köln und Union Berlin hat Dortmund nicht mit der B-Elf gespielt.

Und bitte nicht falsch verstehen, ich gebe keinem BVB-Fan die Schuld daran, sondern den Verantwortlichen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung BVB  - #24


12.05.2024 08:10


Ruuudiii


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.03.2024

Aktivität:
Beiträge: 29

@AlexFC

Zitat von AlexFC
Es lag also nicht an den Wechseln auf 10 Positionen sondern an den Spielern selbst.
Du widersprichst dir ja selber.


Zitat von Ruuudiii
Warum hat letzte Woche niemand gemeckert, als es auch 10 Wechsel gab? Die Spieler, die heute auf dem Platz standen, sind gut genug, um ein solches Spiel positiv zu gestalten. Es lag also nicht an den Wechseln, sondern an den Spielern selbst.
Es ist übrigens völlig normal, dass in einer englischen Woche rotiert wird, vor allem wenn es 2 Auswärtsspiele hintereinander sind. Aber sowas wissen vielleicht nicht alle Fans von Zweit-/Drittligisten
Mainz hat auch schon in der Hinrunde einen Punkt in Dortmund geholt und steht nicht umsonst in der expected points Tabelle einen Platz hinter dem BVB auf 6. Sie haben heute gut gespielt, wie schon in den letzten Wochen. Das sollte man nicht außer Acht lassen

Wo ist bitte der Widerspruch?
Meine These ist: die Startelf von gestern hat genug Qualität, um Mainz zu besiegen. Warum sie gestern so abgrundtief schlecht gespielt und ihre Top Leistung nicht abgerufen haben, kann ich mir selbst nicht erklären.
​Das selbe hätte aber auch passieren können mit der Startelf vom Rückspiel gegen Paris. Mainz hat genau so gespielt, wie man gegen den BVB diese Saison spielen muss (siehe Partien gegen Heidenheim, Mainz [Hinspiel], Augsburg [Hinspiel]).

Ich finde es Wahnsinn, dass hier niemand die Leistung von Mainz würdigt. Die zeigen schon seit einigen Wochen, dass sie eigentlich gar nicht in den Abstiegskampf gehören (8 Spiele am Stück ungeschlagen).

​​​



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung BVB  - #25


12.05.2024 08:29


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 585

@Funkemariesche

Zitat von Funkemariesche
Zitat von brennov
Zitat von Funkemariesche
Mir als FC-Fan ist nur noch schlecht. Was für ein charakterloses Auftreten.


als fc fan sollte man seit 2020 spätestens ruhig sein. da hat man sich von bremen 6:1 abschließen lassen am letzten spieltag als es für einen selbst um nix mehr ging!

Was soll denn der Unsinn, dass man als Fan ruhig zu sein hat? Ich wüsste nicht, dass ich 2020 in einer Kölner Fanauswahl auf dem Platz stand und gegen Bremen eine unterirdische Leistung gebracht hätte.

Auch wenn es manche anders sehen: Als Fan steht man nicht automatisch zu 100 % hinter allem, was die Mannschaft macht, und man hat deshalb auch nicht alles höchstpersönlich mitzuverantworten. Ich fand das Auftreten des FC damals auch unter aller Kanone - und in Kölner Fan-Foren gab es überreichlich Kritik. Damals habe ich meine Meinung geäußert - und tue das jetzt auch.

Wenn der FC den Bayern (auf Kosten des BVB) widerstandslos die Meisterschaft durch eine vollkommen unengagierte Leistung auf dem Tablett serviert hätte, wäre auch niemand auf den Gedanken gekommen, den (zurecht empörten) Dortmunder Fans zu sagen:
Ihr solltet seit 1979 spätestens ruhig sein, denn da hat sich der BVB 12:0 von Gladbach abschießen lassen, was den FC fast die Meisterschaft gekostet hätte! 


Doch ich! außerdem hätte ich ihnen noch gesagt hätte ja nur gegen mainz gewinnen müssen anstatt euch auf hilft anderer zu verlassen. das gleich sage ich übrigens dir, hättet mal mehr als 27 punkte in 33 spielen holen sollen. wer auf die hilfe anderer angewiesen ist kann darauf hoffen, einen anspruch darauf hat er nicht! leverkusen hat sich letzes jahr in bochum 3:0 abschießen lassen. trotzdem jubelt jetzt ganz deutschland dem tollen bayer zu!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung BVB  - #26


12.05.2024 09:05


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 585

@AlexFC

Zitat von AlexFC
Warum schreibst du eigentlich in verschiedenen Themen die gleiche Antwort?



Zitat von brennov
sehe das anders. die dortmunder schauen halt nur auf sich und das ist auch völlig ok so und legitim. wenn sie glauben für sie ist das das beste die stammspieler zu schonen und den reservisten einsatzzzeit zu geben dann sollen sie das tun. wenn du nach 33 spielen auf hilfe anderer angewiesen ist hast du es nicht anders verdient!


weil sie in beiden passt. beovr es dieses thread gab wurde bereits im anderen über dortmunds leistung gesprochen also habe ich dazu meine meinung geschrieben, die hat sich nicht geändert nur weil ein neuer thread aufgemacht wurde. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung BVB  - #27


12.05.2024 09:18


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 421

Im Zuge der Belastungssteuerung kommt das regelmäßig zum Saisonende vor.
Kann ich aus Sicht des BVB auch durchaus nachvollziehen.
Ärgerlich ist es trotzdem.
Allerdings hätte man als FC auch einfach 5 Punkte mehr aus den letzten Spielen gegen Mainz oder Darmstadt mitbringen können.
Dann wäre das Auftreten des BVB jetzt total egal.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung BVB  - #28


12.05.2024 09:38


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3414



Köln holt in der Rückrunde 16 Punkte stand jetzt. Und dann sind wir schuld? Unter anderem verliert man desolat zuhause 2:0 gegen Darmstadt. Eiert sich in 90+x zum Punkt gegen Mainz. Wer nach 33 Spieltagen einfach seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, steht verdient da wo er jetzt steht. Ich wünsche keinem einen Abstieg, aber alle die unten stehen, haben es am Ende mit sportlicher Leistung verdient. Genau wie wir es verdient haben 5ter zu sein und nur wegen der Geldgeileb UEFA und aufgepumpten Wettbewerben glücklich nächstes Jahr CL spielen dürfen. Fakt ist auch, dass Dortmund immer wieder diese Saison auch mit voller Kapelle so eine Leistung hätte abliefern können. Haben wir oft genug gemacht.
Dennoch, und das will ich dazu sagen, kann ich aus Fan Sicht jede Kritik am bvb verstehen! Da standen 10 nicht ganz unerfahrene Spieler auf dem Feld, die eine desolate Leistung gebracht haben und alles haben vermissen lassen, was ein für einen Sieg braucht. Keiner von denen die gestern auf dem Feld stand, hat sich für höheres empfohlen oder überhaupt das Recht mit nach Wembley zu fahren. Moukoko, der sich für überragend hält, gewinnt keinen Zweikampf. Nmecha ist für mich einfach nur schlecht und ein Millionengrab. Bei Wolf weiß man sich jetzt, dass er gehen kann.
Dazu individuelle Fehler und halt auch gefühlt jeder Schuss ein Treffer.

Letzte Woche hat das mit den Wechseln funktioniert und eigentlich hätte jeder die Chance gehabt sich gestern zu zeigen. Wer so spielt, darf aber am 1.6 gerne frei haben!



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung BVB  - #29


12.05.2024 09:53


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 855

@Do-Mz

Zitat von do-mz


Köln holt in der Rückrunde 16 Punkte stand jetzt. Und dann sind wir schuld? Unter anderem verliert man desolat zuhause 2:0 gegen Darmstadt. Eiert sich in 90+x zum Punkt gegen Mainz. Wer nach 33 Spieltagen einfach seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, steht verdient da wo er jetzt steht. Ich wünsche keinem einen Abstieg, aber alle die unten stehen, haben es am Ende mit sportlicher Leistung verdient. Genau wie wir es verdient haben 5ter zu sein und nur wegen der Geldgeileb UEFA und aufgepumpten Wettbewerben glücklich nächstes Jahr CL spielen dürfen. Fakt ist auch, dass Dortmund immer wieder diese Saison auch mit voller Kapelle so eine Leistung hätte abliefern können. Haben wir oft genug gemacht.
Dennoch, und das will ich dazu sagen, kann ich aus Fan Sicht jede Kritik am bvb verstehen! Da standen 10 nicht ganz unerfahrene Spieler auf dem Feld, die eine desolate Leistung gebracht haben und alles haben vermissen lassen, was ein für einen Sieg braucht. Keiner von denen die gestern auf dem Feld stand, hat sich für höheres empfohlen oder überhaupt das Recht mit nach Wembley zu fahren. Moukoko, der sich für überragend hält, gewinnt keinen Zweikampf. Nmecha ist für mich einfach nur schlecht und ein Millionengrab. Bei Wolf weiß man sich jetzt, dass er gehen kann.
Dazu individuelle Fehler und halt auch gefühlt jeder Schuss ein Treffer.

Letzte Woche hat das mit den Wechseln funktioniert und eigentlich hätte jeder die Chance gehabt sich gestern zu zeigen. Wer so spielt, darf aber am 1.6 gerne frei haben!


Dann verstehe ich das Geheule der Dortmunder am letzten Spieltag der letzten Saison noch weniger.
Wer es nötig hat, einen zweifelhaften Elfmeter gegen Bochum zu bekommen und das Spiel ansonsten nicht gewinnen kann, und wer gegen Mainz verliert, hat es nicht verdient Meister zu werden.
Was sollte dann das große Gelaber von Pech und Ungerechtigkeit?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung BVB  - #30


12.05.2024 10:09


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1263

@Do-Mz

Zitat von do-mz


Köln holt in der Rückrunde 16 Punkte stand jetzt. Und dann sind wir schuld? Unter anderem verliert man desolat zuhause 2:0 gegen Darmstadt. Eiert sich in 90+x zum Punkt gegen Mainz. Wer nach 33 Spieltagen einfach seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, steht verdient da wo er jetzt steht. Ich wünsche keinem einen Abstieg, aber alle die unten stehen, haben es am Ende mit sportlicher Leistung verdient. Genau wie wir es verdient haben 5ter zu sein und nur wegen der Geldgeileb UEFA und aufgepumpten Wettbewerben glücklich nächstes Jahr CL spielen dürfen. Fakt ist auch, dass Dortmund immer wieder diese Saison auch mit voller Kapelle so eine Leistung hätte abliefern können. Haben wir oft genug gemacht.
Dennoch, und das will ich dazu sagen, kann ich aus Fan Sicht jede Kritik am bvb verstehen! Da standen 10 nicht ganz unerfahrene Spieler auf dem Feld, die eine desolate Leistung gebracht haben und alles haben vermissen lassen, was ein für einen Sieg braucht. Keiner von denen die gestern auf dem Feld stand, hat sich für höheres empfohlen oder überhaupt das Recht mit nach Wembley zu fahren. Moukoko, der sich für überragend hält, gewinnt keinen Zweikampf. Nmecha ist für mich einfach nur schlecht und ein Millionengrab. Bei Wolf weiß man sich jetzt, dass er gehen kann.
Dazu individuelle Fehler und halt auch gefühlt jeder Schuss ein Treffer.

Letzte Woche hat das mit den Wechseln funktioniert und eigentlich hätte jeder die Chance gehabt sich gestern zu zeigen. Wer so spielt, darf aber am 1.6 gerne frei haben!

Bei dieser Argumentation braucht man dann, wie mein Vorredner bereits sagte, nicht über Fußball diskutieren. Als Dante im Pokalfinale den Ball hinter der Linie klärt, hatte man ja 90 Minuten Zeit ein weiteres Tor zu schießen.

Ist ja dann immer alles verdient. Unglücklich hat also noch keine Mannschaft etwas verspielt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung BVB  - #31


12.05.2024 10:21


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4047

Ich habe es auch vor allem nicht verstanden. Mir ist ja klar, dass man jedem, dem es nach dem PSG Spiel irgendwo zwickt auch schont. Aber das CL Finale ist erst in 2 Wochen und man sollte die Spieler im Wettbewerbsmodus lassen. Wen will Terzic denn nächste Woche spielen lassen, auch wieder die 2. Mannschaft. Und diejenigen, die Madrid schlagen sollen, machen zweieinhalb Wochen vorher kein Spiel?Mit der Nummer hat er den ersten Sargnagel zur Niederlage im Finale eingeschlagen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung BVB  - #32


12.05.2024 10:26


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3414

@Okudera @Jugtu
Naja ihr werft jetzt gerade halt Rotation und scheiß Leistung mit Fehlentscheidung zusammen.
Und ich habe immer gesagt, dass man die Meisterschaft in spielen wie Bremen, Stuttgart, Schalke hat liegen lassen. Interessiert halt keinen, weil einer von euch eh einen riesen Hass auf den bvb schiebt und da ist es egal was man schreibt


Und allgemein: mit 72 Punkten und der Saison hatten wir die Meisterschaft null verdient und waren dennoch unfähig sie zu erspielen. Einfach zu viel liegen gelassen. Ganz einfach.
Und wer nach 33 Spieltagen 29 Punkte hat, hat halt auch keinen Leistungsnachweis erbracht. So leid es mir für Köln tut. Ich hätte auch lieber andere Teams da unten gesehen



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung BVB  - #33


12.05.2024 10:27


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3414

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Ich habe es auch vor allem nicht verstanden. Mir ist ja klar, dass man jedem, dem es nach dem PSG Spiel irgendwo zwickt auch schont. Aber das CL Finale ist erst in 2 Wochen und man sollte die Spieler im Wettbewerbsmodus lassen. Wen will Terzic denn nächste Woche spielen lassen, auch wieder die 2. Mannschaft. Und diejenigen, die Madrid schlagen sollen, machen zweieinhalb Wochen vorher kein Spiel?Mit der Nummer hat er den ersten Sargnagel zur Niederlage im Finale eingeschlagen.


Und das ist der Punkt den ich auch so null verstehe. Vor allem weil er ja meinte die Mannschaft soll im Rhythmus bleiben usw.



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung BVB  - #34


12.05.2024 11:00


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Zitat von Spielbeobachter
Ich habe es auch vor allem nicht verstanden. Mir ist ja klar, dass man jedem, dem es nach dem PSG Spiel irgendwo zwickt auch schont. Aber das CL Finale ist erst in 2 Wochen und man sollte die Spieler im Wettbewerbsmodus lassen. Wen will Terzic denn nächste Woche spielen lassen, auch wieder die 2. Mannschaft. Und diejenigen, die Madrid schlagen sollen, machen zweieinhalb Wochen vorher kein Spiel?Mit der Nummer hat er den ersten Sargnagel zur Niederlage im Finale eingeschlagen.


Und das ist der Punkt den ich auch so null verstehe. Vor allem weil er ja meinte die Mannschaft soll im Rhythmus bleiben usw.

Eigentlich kann Terzic nächsten Samstag nur mit seiner besten Mannschaft beginnen.

Dass Dortmund gegen Mainz verliert, ist keine Sensation. Dass Dortmund in der Woche des Rückspiels im CL-HF und vor dem Endspiel gegen Mainz verliert, ist auch nicht überraschend. Das gehört dann einfach dazu. Die Bundesliga wird ja nicht im klinisch reinen Rahmen abgewickelt.

Im Sinne des Wettbewerbs hätte man dennoch erwarten können, dass Terzic zumindestens einige der einsatzfähigen Spieler des HFs auch in die Startelf beordert.

Dass Dortmunds 2. Mannschaft gegen 'hoch pressende' Mainzer versucht, diese 'auszuspielen' war der m.E. entscheidende taktische Fehler. Aus dem folgte alles andere. Das muss sich Terzic schon negativ anrechnen lassen.  
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung BVB  - #35


12.05.2024 11:30


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 456

@Ruuudiii

Zitat von Ruuudiii
Es ist übrigens völlig normal, dass in einer englischen Woche rotiert wird, vor allem wenn es 2 Auswärtsspiele hintereinander sind. Aber sowas wissen vielleicht nicht alle Fans von Zweit-/Drittligisten

Ekelhafte Arroganz. Wahrscheinlich warst du auch einer dieser Fans, die vor dem Mainz Spiel letzte Saison sagte "die hauen wir mit 6:0 weg" und schon Meister war.
Hochmut kommt vor dem Fall.
Dortmundfans sind zu einem großen Teil so eklig geworden. Damals noch die Meisterschaften gegönnt, heute würde ich lieber Bayern als Serienmeister sehen als noch einmal den BVB.



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung BVB  - #36


12.05.2024 12:13


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1397

Bayern hat in der Vergangenheit, sobald die Saison weitgehend entschieden war, auch rotiert, um den Ergänzungsspielern, Nachwuchsspielern oder Spieler, die aus der Verletzung kommen, Spielpraxis zu geben. Das ist selten gut gegangen, lustigerweise oft gegen Augsburg oder Mainz. Man hatte vielen Spielern eine Pause gegönnt, aber ich bin mir nicht sicher, ob man gleich 10 Spieler gewechselt hatte. Dass es letzte Woche gegen Augsburg funktioniert hatte, erklärt sich aber irgendwie von selbst. Man spielte zu Hause, mit den Fans im Rücken, Augsburg hat im Moment scheinbar eine Krise und der eine oder andere wollte sich noch für das Paris Spiel anbieten. Gegen Mainz hingegen war ein Druckabfall, man steht im Finale, man will sich nicht verletzen, um eventuell im Finale auflaufen zu können. Problem ist nur, will man sich fürs Finale anbieten, dann war das zu wenig, so reicht es nicht einmal für die Ersatzbank. Wenn man sich von einem Abstiegskandidaten wie Mainz so vorführen lässt, und nach gut 20 Minuten 3:0 hinten liegt, Leute, da kommt Madrid. Vinícius Júnior lacht jetzt schon und übt seinen Torjubel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung BVB  - #37


12.05.2024 13:00


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1615

Mit einem Tag Abstand sehe ich die ganze Sache schon relativierter.
Wenn du dich zu Saisonende in einem Spiel, wo es für dich um nichts geht, von einem Abstiegskandidaten abschießen lässt, hat das immer einen faden Beigeschmack und der Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung kommt nicht von ungefähr.
Jetzt jedoch einige ABERs...
- Der BVB steht dieses Jahr nur auf Platz 5 und das nicht zu unrecht. Man hat zuvor schon viele Punkte gegen vermeintlich schwächere Teams liegen lassen. Ein Untentschieden gegen Bochum, gegen Heidenheim konnte man in beiden Spielen nicht gewinnen. Es bleibt festzuhalten, dass der BVB in einzelen Spielen Topleistung bringen kann (siehe Paris), aber auf Strecke keine Topmannschaft ist.
- Letztes Jahr ging es DAHEIM im Spiel gegen Mainz um alles und man hat nicht geschafft zu gewinnen. Wieso glaubt man, dass dann AUSWÄRTS gegen Mainzer, die gerade voll im Flow sind, locker ein Sieg eingefahren werden kann?
- Das 2:0 war ein Riesenbock, der nichts mit Aufstellung oder Einstellung zu tun hat. Von dieser Art hatten wir schon mehrere, auch hier kann man wieder das Heidenheim-Spiel heranziehen, wo Kleindienst den Ball eben am leeren Tor vorbeischießt.
- Ich glaube tatsächlich, dass die Niederlage gegen Mainz so oder so gekommen wäre, egal wer auf dem Platz steht. Nur der Vorwurf hätte sich entsprechend angepasst. Steht die Startelf wie gegen Paris auf dem Platz und verliert, heißt es, die Spieler wollten sich nicht verletzen und haben sich geschont. Hätte man lieber mal die Ersatzspieler gebracht, die haben ja gegen Augsburg gezeigt, wie motiviert sie sind, sich für einen Einsatz im CL Finale zu empfehlen.
- Ich glaube es ist eine Qualitätssache und daher keine bewusst in Kauf genommene Wettbewerbsverzerrung. Beispiel 1:0: Wie Süle das Abseits aufhebt, ist dilettantisch, macht das ein Spieler, der unter der Woche gespielt hat, sagt man, er war vielleicht müde und hat den einen Schritt nicht machen wollen.

Wer die ganze Saison des BVB verfolgt, wird einsehen müssen, dass es immer wieder schlechte Auftritte gab und dass man es zu keinem Zeitpunkt geschafft hat, aus Erfolgen ein Selbstvertrauen aufzubauen, mit dem man die nächsten Gegner besiegt. Auf den Sieg gegen Bayern folgten schlechte Spiele, auf das überragende Rückspiel gegen Atletico folgte ein schwaches Heimspiel etc.
Die Art und Weise, wie der BVB gestern in HZ1 gespielt hat, war vielleicht die schlechteste von vielen schlechten Halbzeiten und ruft daher zurecht Kritik hervor. Dass man aber verliert (egal wie), ist leider ein viel tiefgehenderes Problem als mangelnder Wille (=> Wettbewerbsverzerrung), sondern einfach mangelnde Qualität, Leistungen auf einem konstanten Niveau abzurufen. Das Leistungsniveau, wo man sagen kann "selbst wenn der BVB nur mittelmäßig spielt, muss es zumindest zu einem Unentschieden reichen gegen einen Abstiegskandidaten", hat der BVB schlichtweg nicht.
 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung BVB  - #38


12.05.2024 14:54


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

Keine Ahnung, wieso man hier so ein großes Gedöns aus dem macht, was in den letzten Spielen einer Saison relativ normal ist. Es gibt dann Mannschaften, für die es um nichts mehr geht - die rufen dann oft nicht ihr höchstes Leistungsniveau ab, geben Bankspielern Gelegenheit, sich zu zeigen, während die Mannschaften, für die es gegen den Abstieg geht, einfach nochmal das Allerletzte aus sich rauskitzeln, und dann kommen halt auch solche Spiele raus. Das Mainz den Dortmundern nicht liegt, hat man nicht erst am letzten Spieltag der Vorsaison gesehen. 

Daß Morey dieser Fehlpaß unter Druck passiert mit anschliessendem Stellungsfehler oder Meyer der Katastrophenpass, weil er zuviel riskiert, lag sicher nicht daran, daß 10 Wechsel im Vergleich zum CL-Halbfinale erfolgten, das waren einfach zwei individuelle Fehler.

10 Wechsel zur CL-Startelf hört sich natürlich auch reisserischer an als 3 Wechsel zur Startelf des letzten BL-Spiels. Und da kam auch niemand auf die Idee einer Wettbewerbsverzerrung im Kampf um die Europaplätze. Und Augsburg kam auch nicht auf die Idee, daß sie lieber gegen die ausgepowerten CL-Starter gespielt hätten.

Und wann, wenn nicht in solchen Spielen, soll man denn den eigenen Spielern, denen Spielpraxis fehlt oder die aus einer Verletzung wieder herangeführt werden sollen, Spielmöglichkeiten anbieten? Dass man dafür hochbelastete Spieler aus dem letzten CL-Spiel auf der Bank lässt oder nichtmal in den Kader nimmt, ist doch eine ganz normale Geschichte.

Man könnte sogar auf die Idee kommen, es sei Wettbewerbsverzerrung, wenn man gerade das nicht macht.

Wenn Wolfsburg heute gegen Bayern gewinnt, und das käme nicht unerwartet, können die sogar nochmal auf Europa hoffen. Spielplansglück  oder -pech. Wie man selbst steht, hat man fast die ganze Saison in der Hand gehabt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung BVB  - #39


12.05.2024 15:10


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 520

@FC2501

Zitat von FC2501
Ich bin kein Köln oder Union Berlin - Fan, aber 10 Wechsel finde ich schon wirklich eine Frechheit und einfach unfair!!!
Aber wehe, Bayern macht so etwas!!!


"Aber wehe, Bayern macht so etwas!!!" - ein bescheuerter Reflex, denn unabhängig welcher Verein das macht, es wird kritisiert. Du bist selbst der Beleg dafür.

Und umgekehrt gibt es Fußballfans, die es glecihgültig damit abtun, es ist und war schon immer Fußball, wer nicht rechtzeitig seine Punkte eingesammelt hat läuft Gefahr an den letzten Spieltagen durch diese Umstände Abzusteigen oder Qualifikationen zu verpassen.
Aus fränkischer Sicht kann man davon ein Lied singen.
Noch bevor das Transferfenster eingeführt wurden kam es sogar zur Absurtität, dass Spieler direkt vom Wettbewerber kurz vor Saisonschluss abgeworben wurden.

so what?



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung BVB  - #40


12.05.2024 19:30


Ruuudiii


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.03.2024

Aktivität:
Beiträge: 29

@4KNADO

Zitat von 4knado
Zitat von Ruuudiii
Es ist übrigens völlig normal, dass in einer englischen Woche rotiert wird, vor allem wenn es 2 Auswärtsspiele hintereinander sind. Aber sowas wissen vielleicht nicht alle Fans von Zweit-/Drittligisten

Ekelhafte Arroganz. Wahrscheinlich warst du auch einer dieser Fans, die vor dem Mainz Spiel letzte Saison sagte "die hauen wir mit 6:0 weg" und schon Meister war.
Hochmut kommt vor dem Fall.
Dortmundfans sind zu einem großen Teil so eklig geworden. Damals noch die Meisterschaften gegönnt, heute würde ich lieber Bayern als Serienmeister sehen als noch einmal den BVB.

Wie kann man so empfindlich sein, bei einer offensichtlich (zwinkernder Smiley) ironischen Aussage?
Direkt von Wettbewerbsverzerrung zu sprechen bei dieser Startelf ist halt komplett überzogen. Da haben keine Jugendspieler gespielt, die ihr Bundesliga Debut gegeben haben. Die waren einfach schlecht und Mainz war gut und fertig. Hier so ein Fass aufzumachen ist einfach unnötig. Und wenn man dann einmal einen Spaß zum leichten Sticheln raushaut, heulen auf einmal alle rum...

Bayern hat heute übrigens 8-fach rotiert. Da spricht komischerweise niemand drüber...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

11.05.2024 18:30


12.
Martins
19.
Lee
23.
Lee

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
2,3
Mainz 05 2,5   2,0  Bor. Dortmund 3,8
Christian Gittelmann
Mark Borsch
Robert Hartmann
Dr. Matthias Jöllenbeck
Dr. Henrik Bramlage

Statistik von Tobias Stieler

Mainz 05 Bor. Dortmund Spiele
17  
  28

Siege (DFL)
4  
  17
Siege (WT)
4  
  17

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
10  
  7
Niederlagen (WT)
10  
  7

Aufstellung

Burkardt
Zentner
Kohr
Widmer 77.
Gruda 87.
Gelbe Karte Hanche-Olsen
Gelbe Karte Martins
Lee 87.
Berg
Amiri
Caci 76.
Schlotterbeck  Gelbe Karte
Reus  Gelbe Karte
76. Bynoe-Gittens 
Süle 
Wolf 
46. Özcan 
Moukoko 
Meyer 
46. Morey 
69. Nmecha 
46. Malen 
Fernandes  76.
Richter  87.
Weiper  87.
da Costa  77.
46. Brandt
46. Sancho
76. Wätjen
46. Maatsen
69. Pohlmann

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema