Wiederholung Elfmeter

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  76. Min.: Wiederholung Elfmeter | von Robinson
 Allgemeine Themen
  Indirekter Freistoß HSV? | von philip.bar
  Schiedsrichterlob | von Nullfünfer
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wiederholung Elfmeter  - #1


21.12.2016 14:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bei Djourous Elfmeter läuft Zitat Sky-Kommentator "die halbe Hansestadt Hamburg in den Strafraum" bevor Djourou den Ball trifft. Des weiteren steht Fährmann bereits vor der Torlinie. Hätte der Elfmeter wiederholt werden müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
57,14 %

Veto:
42,86 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung Elfmeter  - #2


21.12.2016 14:56


FCM


1. FC Magdeburg-Fan1. FC Magdeburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 391

- richtig entschieden
da die halbe hansestadt reinläuft und djourou erwartungsgemäß verschießt ist er deswegen schon mal nicht zu wiederholen. 

fährmann steht allerdings tatsächlich sehr weit vorm tor, hab allerdings noch nie gesehen, dass sowas gepfiffen wurde, von daher....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung Elfmeter  - #3


21.12.2016 15:48


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

- richtig entschieden
Für mich ist das "richtig" entschieden. Ist man streng muss man deswegen jeden zweiten Elfemter wiederholen. Dass man zu früh reinläuft ist Gang und Gebe. War einfach schlecht geschossen und ist verdient nicht reingegangen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung Elfmeter  - #4


21.12.2016 15:57


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

- Veto
Bei allem Verständnis für die Relevanzregel, dass solche Vergehen beim Strafstoß nicht gezählt werden, weil handelsüblich: das hier ist zuviel des Guten bzw. Schlechten. Den Strafstoß MUSS man wiederholen, das Reinalufen der Spieler ist hier deutlich zu krass. Das würde auch Schiedsrichterbeobachter negativ vermerken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung Elfmeter  - #5


21.12.2016 16:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Es reicht schon, wenn ein Mitspieler des Schützen in den 16er läuft, dass die "Vergehen" des Gegners nicht bestraft werden. Das hebt sich, wenn ich mich nicht irre, gegenseitig auf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung Elfmeter  - #6


21.12.2016 16:15


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

- richtig entschieden
Sehe es ähnlich, da es einer doppelten Bestrafung gleich käme.

Habe mich mit der Regel nicht genau befasst, aber meine, dass der Elfmeter theoretisch hätte wiederholt werden müssen.

Andererseits ist es ein Regelverstoß der Hamburger Spieler, um sich einen Vorteil zu verschaffen und das darf (wie geschehen beim Verschießen) nicht zum Nachteil der anderen Mannschaft werden.

In diesem Sinne hat der SR korrekt gehandelt und weiterspielen lassen, hätte aber sehr wohl die Möglichkeit zur Wiederholung gehabt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung Elfmeter  - #7


21.12.2016 16:22


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

- richtig entschieden
@Spielbeobachter

Hier die konkrete Regel aus dem Fifa-Regelwerk:
Ein Mitspieler des Schützen verstößt gegen die Spielregeln:  Der Schiedsrichter lässt den Strafstoß ausführen. 
- Geht der Ball ins Tor, wird der Strafstoß wiederholt. 
- Geht der Ball nicht ins Tor, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und setzt es mit einem indirekten Freistoß zugunsten des verteidigenden Teams an der Stelle fort, an der sich das Vergehen ereignete.

Korrekterweise hätte es also indirekten Freistoß für Schalke an der Strafraumgrenze geben müssen. Da das Spiel unterbrochen war und (wie ich meine) es Abstoß gab, besteht hier tatsächlich keine Relevanz. Anders natürlich, wenn der Elfmeter drin gewesen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung Elfmeter  - #8


21.12.2016 16:52


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Robinson

Zitat von Robinson
Bei Djourous Elfmeter läuft Zitat Sky-Kommentator "die halbe Hansestadt Hamburg in den Strafraum" bevor Djourou den Ball trifft. Des weiteren steht Fährmann bereits vor der Torlinie. Hätte der Elfmeter wiederholt werden müssen?


Da Djourou Hamburger ist und der Elfmeter nicht verwandelt wurde, hätte auch die ganze Hansestadt einlaufen dürfen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung Elfmeter  - #9


21.12.2016 19:03


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

@TretRollerGott

Zitat von TretRollerGott
Korrekterweise hätte es also indirekten Freistoß für Schalke an der Strafraumgrenze geben müssen. Da das Spiel unterbrochen war und (wie ich meine) es Abstoß gab, besteht hier tatsächlich keine Relevanz. Anders natürlich, wenn der Elfmeter drin gewesen wäre.

Indirekter Freistoß von der eigenen Strafraumgrenze.
Ich persönlich würde viel öfter Elfmeter zurückpfeifen, wenn der Torwart schon drei Trippelschritte vor der Linie steht oder Spieler zum Zeitpunkt des Schusses schon einen Meter im Strafraum stehen. Könnt ihr euch noch erinnern wie damals beim Freistoß die Mauer gaaaanz langsam in Richtung Ball gewandert ist? Dann kam das Freistoßspray und die Konsequenz, und auf einmal funktionierts.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung Elfmeter  - #10


21.12.2016 20:16


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

- richtig entschieden
@MaxM

Es geht darum, ob der Elfmeter hätte wiederholt werden müssen. Darauf kann man mit "Nein" antworten.

Es sind einige Hamburger Spieler in den Strafraum gelaufen, was keine Wiederholung, sondern einen Freistoß für Schalke nach sich gezogen hätte.

Leider habe ich das Video nicht zur Hand (wollte mir die Szene noch mal ansehen), aber wenn Fährmann tatsächlich "weit" vor die Linie hoppelte, hätte es theoretisch zu einer Wiederholung kommen können. Theoretisch, weil Torhütern in der Regel ein wenig Freiheit eingeräumt wird (man denke da an Dudek oder auch Neuer) und weil eben die halbe Hamburger Mannschaft im Strafraum war.

Der Schiedsrichter hat also das getan, was am naheliegensten ist: weiterlaufen lassen.

Edit: Es geht hier ja auch um die Möglichkeit, eines Nachschusses der Hamburger. Wenn der SR sich an die Regeln hält, müsste er das Einlaufen der Hamburger ahnden. Im Fall eines Tores, wäre das die Wiederholung des Elfmeters.
Geht der Ball daneben und landet im Toraus und es gibt Abstoß, passiert einfach nichts.
Die Regel ist aber so für den Fall ausgelegt, dass, wenn der Torhüter den Ball hält und nach Vorne/oder zur Seite abwehrt und es zu einer Ecke kommt, oder ein anderer Spieler den Ball im Nachschuss reinschiebt, die ganze Aktion zurückgepfiffen wird und im Freistoß für den Torhüter endet.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung Elfmeter  - #11


21.12.2016 20:42


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

@TretRollerGott

Zitat von TretRollerGott
@MaxM

Es geht darum, ob der Elfmeter hätte wiederholt werden müssen. Darauf kann man mit "Nein" antworten.

Ich nehm mir trotzdem gerne die Freiheit mehr Meinung als nur Ja oder Nein kund zu tun, ich hoffe das stört niemanden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung Elfmeter  - #12


21.12.2016 20:49


Crotreca


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 291

- richtig entschieden
1. Der Torwart steht bei 95% der Elfmeter vor der Torlinie.
2. Es laufen bei 98!!! % der Elfmeter mindestens 2 Spieler der schießenden und verteidigenden Manschaft in den 16ner bevor der Schuss ausgeführt wurde.

Die Schiris pfeifen den Torwart nur zurück wenn er sich gefühlt nen Meter vor der Linie steht.
Und beim reinlaufen wird gefühlt nur gepfiffen wenn die Spieler schon neben den Schützen stehen oder tatsächlich alle 2 meter drine stehen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung Elfmeter  - #13


21.12.2016 22:48


mehrjo


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

mehrjo
Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 976

Das ist genauso wie die 6-Sekunden-Regel beim Torwart, daran hält sich auch kaum ein Schiedsrichter.



Rekordmeister im verkacken - #nurderhsv


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung Elfmeter  - #14


22.12.2016 02:20


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 777

- Veto
Das der Schiri einen Elfer nicht zurückpfeift, obwohl der Torwart sich schon vor der Berührung des Balles durch den Schützen nach vorne bewegt, ist nichts ganz Neues. Das der ein oder andere Spieler in den Strafraum läuft auch nicht. Aber DAS war schon mehr als übertrieben. 

Wenn Djourou getroffen hätte, hätte er wiederholt werden müssen. Wir wollen ja nicht katholischer sein als der Papst, aber wie früh die Bande da in den Strafraum läuft - neee, Fehlentscheidung. Wiederholung des Freistoßes, weil Spieler beider Mannschaften zu früh in den Strafraum laufen.

Hier hat die verteidigende Mannschaft nur davon profitiert, das in der Bundesliga manche Regel einfach sehr großzügig ausgelegt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung Elfmeter  - #15


22.12.2016 16:16


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@TretRollerGott

- Veto
Zitat von TretRollerGott
@Spielbeobachter

Hier die konkrete Regel aus dem Fifa-Regelwerk:
Ein Mitspieler des Schützen verstößt gegen die Spielregeln:  Der Schiedsrichter lässt den Strafstoß ausführen. 
- Geht der Ball ins Tor, wird der Strafstoß wiederholt. 
- Geht der Ball nicht ins Tor, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und setzt es mit einem indirekten Freistoß zugunsten des verteidigenden Teams an der Stelle fort, an der sich das Vergehen ereignete.

Korrekterweise hätte es also indirekten Freistoß für Schalke an der Strafraumgrenze geben müssen. Da das Spiel unterbrochen war und (wie ich meine) es Abstoß gab, besteht hier tatsächlich keine Relevanz. Anders natürlich, wenn der Elfmeter drin gewesen wäre.


Du zitierst die falsche Stelle der Regeln. Da beide Teams gegen die Regeln verstoßen haben, muss der Strafstoß wiederholt werden.

Zitat:
"Wenn ein Spieler von beiden Teams gegen die Spielregeln verstößt, wird der
Strafstoß wiederholt, es sei denn, einer der Spieler begeht ein schwereres
Vergehen (z. B. unzulässiges Antäuschen)."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung Elfmeter  - #16


22.12.2016 20:09


Nocuma


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 31

- richtig entschieden
Also, nach meiner Meinung sind überwiegend HSVler in den Strafraum gelaufen, warum sollte dann wiederholt werden? Das könnte man dann ja schon fast als Trick anwenden
Zudem kaum auch einer vom HSV zum Nachschuss. Soweit alles ok.
Das Fährmann weit vorne stand ist zu bemänglen, wird aber leider von keinem Schiri mehr gepfiffen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


20.12.2016 20:00


60.
Müller
82.
Wood
89.
Avdijaj

Schiedsrichter

Dr. Jochen DreesDr. Jochen Drees
Note
2,0
Hamburger SV 1,9   2,0  Schalke 04 2,0
Timo Gerach
Christian Gittelmann
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Jochen Drees

Hamburger SV Schalke 04 Spiele
10  
  15

Siege (DFL)
4  
  9
Siege (WT)
3  
  9

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  4
Niederlagen (WT)
3  
  4

Aufstellung

Gelbe Karte Mathenia
Sakai
Djourou
Gelbe Karte Jung
Santos
Ekdal
Ostrzolek
Müller
Waldschmidt 59.
Kostic 90.
Gregoritsch 88.
Fährmann 
Kehrer  Gelbe Karte
Höwedes 
Kolasinac 
77. Schöpf  Gelbe Karte
Goretzka 
69. Geis 
Bentaleb  Gelbe Karte
Baba 
Meyer  Gelbe Karte
89. Konoplyanka 
Spahic  90.
Wood  59.
Lasogga  88.
77. Júnior Caiçara
89. Reese
69. Avdijaj

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Schalke 04 Schüsse auf das Tor
6  
  3

Torschüsse gesamt
8  
  5

Ecken
4  
  5

Abseits
3  
  6

Fouls
14  
  11

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema