Willenborg

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Allgemeine Themen
  Willenborg | von mastet
  Zensur durch die Mods? | von ArchieGreen
  Kölner Leistung | von Gimlin

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Willenborg  - #41


01.11.2020 08:54


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1136

@SportfanRob

Zitat von SportfanRob
Also ich finde es echt interessant, was für ein gutes Gedächnis viele Fans haben. Ich könnte nicht mehr sagen, welcher Schiedsrichter letzte Saison welche Spiele der Bayern gepfiffen hat und welche positive wie negative Entscheidung getroffen hat


Das hat hauptsächlich was mit unserem Gedächtnis zu tun:
Besonders gut erinnern wir uns an etwas, das mit starken Emotionen verknüpft ist – vor allem mit schlechten. In der Menschheits-Geschichte macht das Sinn, denn unser Gedächtnis speichert Leid- oder Gefahrensituationen ab, um sie in Zukunft meiden zu können.
Sobald wir etwas Eindrucksvolles erleben, wird eine Gruppe von Hirnzellen aktiviert. Unterschiedliche Informationen, wie optische Eindrücke oder Gerüche, werden dabei auch an unterschiedlichen Orten im Gehirn verarbeitet. Anschließend verstärkt das Gehirn die Verbindungen zwischen den Zellen, die durch das Ereignis gleichzeitig aktiviert wurden, und verknüpft sie zu einem Netzwerk. Wird später durch ein ähnliches Ereignis ein Teil dieser Zellen erneut aktiviert, werden die anderen Netzwerkzellen ebenfalls aktiv. Es kommt zu Assoziationen und dem Phänomen der Erinnerung. Ist ein Ereignis mit starken Emotionen verknüpft, kann das die Haltbarkeit dieser Netzwerke steigern. Wir erinnern uns länger daran.


Um zu deiner Aussage zurück zu kommen. Dass du dich daran wohl vielleicht nicht erinnern kannst, liegt wohl einfach daran, dass es für dich als Bayern Fan keine großen emotionale Auswirkungen hat. Wann wurde der FC Bayern das letzte Mal dermaßen benachteiligt, dass dadurch ein Spiel verloren ging?
Wenn es eine Situation gab, dann wirst du dich sicher auch daran erinnern können. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Willenborg  - #42


01.11.2020 10:11


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 855

Willenborg muss über übersinnliche Kräfte verfügen:
Die Situation beim Handelfmeter konnte er sicher und ohne zu zögern richtig entscheiden. obwohl er keine Sicht auf das Geschehen hatte:
Er stand hinter Wolf und konnte die Situtation ohne TV-Bilder eigentlich gar nicht richtig aufklären.
Aus meiner Sicht ein klarer Fall dafür, dass er sich die Situation auf dem Feld noch einmal selbst anschauen MUSS. Denn wenn er die Situation nicht gesehen hat, dann reden wir auch nicht von offensichtlicher Fehlentscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Willenborg  - #43


01.11.2020 11:28


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 502

@Okudera

Zitat von Okudera
Willenborg muss über übersinnliche Kräfte verfügen:
Die Situation beim Handelfmeter konnte er sicher und ohne zu zögern richtig entscheiden. obwohl er keine Sicht auf das Geschehen hatte:
Er stand hinter Wolf und konnte die Situtation ohne TV-Bilder eigentlich gar nicht richtig aufklären.
Aus meiner Sicht ein klarer Fall dafür, dass er sich die Situation auf dem Feld noch einmal selbst anschauen MUSS. Denn wenn er die Situation nicht gesehen hat, dann reden wir auch nicht von offensichtlicher Fehlentscheidung.

Frank Willenborg steht nicht in einer Reihe mit Chuck Norris und Hans Sarpei: Er steht hinter ihnen und sieht durch sie durch. ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Willenborg  - #44


01.11.2020 11:31


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 436

Ich fand das letzte Saison gegen Mainzu schon eine Situation wo er sich ne klare 6 abgeholt hat.

Er sieht ein ganz klares Handspiel nicht, schaut sich die Szene nochmal an. Und bestätigt dann nochmal ganz lässig ein GANZ KLARES HANDSPIEL.

Und hier kann man das ja erstmal werten wie man möchte, klar ist es in keinem Fall.

Mit seiner Sicht noch mal mehr nicht.

Und hierfür, gerade noch mal im Vergleich zu der anderen von ihm bewerteten Szene, dann OHNE ÜBERPRÜFUNG sich so sicher zu sein und auf Elfer zu entscheiden.

Das ist mE nicht mehr zu erklären. 

Und das wäre aber hierbei mein Wunsch. Dass ihm diese beiden Szenen gezeigt werden und er dazu Stellung nehmen muss warum er einmal so und einmal komplett anders gehandelt hat und das jeweils gegen ein Team.


PS.:Willenborg war auch der VAR der sich im Hoffenheimspiel einschaltete, was dann zum strittigen Elfer führte. :=)
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Willenborg  - #45


01.11.2020 11:45


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

Willenborg übrigens auch Videoschiri beim Spiel gegen Hoffenheim und mit an dem doch sehr fragwürdigen VAR-Elfer beteiligt. War jedenfalls keine  klare Fehlentscheidung, den nicht zu geben

Könnte mein neuer Kinhöfer werden...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Willenborg  - #46


01.11.2020 11:52


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 436

@ Spielbeobachter

Ich hab es bei bei mir zugefügt. Ob Deins schon vorher da stand weiß ich jetzt nicht. ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Willenborg  - #47


01.11.2020 15:05


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1800

Bei aller Liebe: einen Kinhöfer kann niemand erreichen. Das hoffe ich zumindest, denn sonst sehe ich starke Herzinfarktgefahr bei einigen FC-Fans.

Hier sehe ich getreu meiner Linie leider einen korrekten Elfmeter für die Bayern.
Ändert natürlich nichts daran, dass z.B. der gegen Mainz in der letzten Saison viel klarer war, und auch die Bayern in den letzten Monaten (z.B. Boateng) schon deutlich klarere nicht gegen sich gepfiffen bekommen haben (dennoch sehe ich im Großen und Ganzen keinen generellen Bayern-Bonus, aber sehr wohl einen FC-Malus).
 



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Willenborg  - #48


01.11.2020 22:49


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 859

@Funkemariesche

Zitat von Funkemariesche
Zitat von SportfanRob
Also ich finde es echt interessant, was für ein gutes Gedächnis viele Fans haben. Ich könnte nicht mehr sagen, welcher Schiedsrichter letzte Saison welche Spiele der Bayern gepfiffen hat und welche positive wie negative Entscheidung getroffen hat

Als Bayern-Fan kennst du das so halt nicht. Die Bayern erleben in Bundesliga-Spielen keine so massiven Fehlentscheidungen wie die von Willenborg im Spiel Mainz-FC Köln. Kompetenzteam-Wertung 14:0 auf Fehlentscheidung. Sogar der DFB hatte sich danach klipp und klar geäußert, dass das eine Fehlentscheidung war (was echt selten ist). Und das Besondere dabei: Willenborg hat sich das noch auf dem Monitor angeschaut.

Wenn dann so eine krasse Fehlentscheidung wie in der letzten Saison in einer Reihe von Fehlentscheidungen gegen deinen Verein steht*, dann fällt es schwer, das mit einem Schulterzucken hinzunehmen. Der FC hat sich letzte Saison lange Zeit vergeblich gegen die Niederlagenserie aufgebäumt. Fehlentscheidungen, die in Reihe gegen eine strauchelnde Mannschaft getroffen werden, sind zusätzliche Nackenschläge. Der FC war letzte Saison in massiver Abstiegsgefahr. Und das sind dann wirkliche existenzielle Probleme. Man weiß nie, ob ab einem bestimmten Zeitpunkt die Voraussetzungen nicht mehr da sind, um wieder aufzusteigen. 

Bei solch existenziellen Ängsten hast du als Fan eine ganz andere Sicht auf Ungerechtigkeiten als wenn du ein Fan bist, der sich nur fragen muss, ob es diesmal wohl zum Triple reicht (und Meisterschaft und Pokalsieg fast als Selbstverständlichkeit gelten). Wobei es solch krasse Fehlentscheidungen trotz VAR gegen den FCB in der Bundesliga meiner Erinnerung nach nicht gegeben hat (wenn jemandem was einfallen sollte, bitte posten).

* Artikel der Wahren Tabelle zum Saisonabschluss 19/20 "Bundesliga: Wolfsburg & FC Bayern profitieren am häufigsten von Schiri-Fehlern":
"Am häufigsten benachteiligt wurde hingegen der 1. FC Köln. Von den sieben Fehlentscheidungen entfiel eine auf einen unberechtigten Elfmeter für den Gegner – insgesamt sechs Mal hätten die Kölner einen Strafstoß bekommen müssen. Die sechs zusätzlichen Tore brachten in der Wahren Tabelle allerdings nur zwei Punkte mehr für den FC."

Alle sieben torrelevanten Fehlentscheidungen bei FC-Spielen ausnahmslos gegen den FC. Und wer meint, das hätte kaum Auswirkungen gehabt ("nur zwei Punkte mehr"): Einerseits sind solche Ungerechtigkeiten (wie erwähnt) Nackenschläge, die eine Mannschaft in Schwierigkeiten verzweifeln lassen können - mit jeder Fehlentscheidung wird es schwieriger sich aufzubäumen. Andererseits kann es in jedem Spiel Auswirkungen auf den Spielverlauf haben, wenn eine Mannschaft ungerechtfertigt zurückliegt. Gegen Mainz lag der FC z.B. durch den verweigerten Elfer mit 2:1 zurück, musste gegen Spielende aufmachen und hat so das dritte Tor gefangen. Endstand: 3:1 - WT korrigiert auf 3:2 - keine Änderungen bei den Punkten, obwohl bei einem 2:2 in der 63. Minute das Spiel ganz anders hätte ausgehen können.

Also solche Sprüche wie, als Bayernfan kennt man ja sowas nicht, die kann man sich doch echt sparen. Auch bei uns gibt es Fehlentscheidungen, nur meistens haben die wegen dem Ergebnis keine große Auswirkungen.

Die Argumente, dass die Spiele vielleicht ganz anders ausgegangen wären, die kann man ja überall bringen. Dieses "Problem" hat ja nicht nur Köln.
Darum was schwarz auf weiß von der Community und dem KT letzte Saison abgestimmt wurde ist, dass Köln 2 Punkte mehr bekommen hätte müssen und Bayern 1 weniger - alles andere ist reine Spekulation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Willenborg  - #49


01.11.2020 23:15


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 859

@Mastet

Zitat von mastet
Zitat von SportfanRob
Also ich finde es echt interessant, was für ein gutes Gedächnis viele Fans haben. Ich könnte nicht mehr sagen, welcher Schiedsrichter letzte Saison welche Spiele der Bayern gepfiffen hat und welche positive wie negative Entscheidung getroffen hat


Das hat hauptsächlich was mit unserem Gedächtnis zu tun:
Besonders gut erinnern wir uns an etwas, das mit starken Emotionen verknüpft ist – vor allem mit schlechten. In der Menschheits-Geschichte macht das Sinn, denn unser Gedächtnis speichert Leid- oder Gefahrensituationen ab, um sie in Zukunft meiden zu können.
Sobald wir etwas Eindrucksvolles erleben, wird eine Gruppe von Hirnzellen aktiviert. Unterschiedliche Informationen, wie optische Eindrücke oder Gerüche, werden dabei auch an unterschiedlichen Orten im Gehirn verarbeitet. Anschließend verstärkt das Gehirn die Verbindungen zwischen den Zellen, die durch das Ereignis gleichzeitig aktiviert wurden, und verknüpft sie zu einem Netzwerk. Wird später durch ein ähnliches Ereignis ein Teil dieser Zellen erneut aktiviert, werden die anderen Netzwerkzellen ebenfalls aktiv. Es kommt zu Assoziationen und dem Phänomen der Erinnerung. Ist ein Ereignis mit starken Emotionen verknüpft, kann das die Haltbarkeit dieser Netzwerke steigern. Wir erinnern uns länger daran.


Um zu deiner Aussage zurück zu kommen. Dass du dich daran wohl vielleicht nicht erinnern kannst, liegt wohl einfach daran, dass es für dich als Bayern Fan keine großen emotionale Auswirkungen hat. Wann wurde der FC Bayern das letzte Mal dermaßen benachteiligt, dass dadurch ein Spiel verloren ging?
Wenn es eine Situation gab, dann wirst du dich sicher auch daran erinnern können. 

Also immer diese Kommentare hier, wie als Bayern Fan haben solche Entscheidungen keine emotionale Wirkung - also echt, sowas kann man sich doch echt sparen oder nicht. Würdest du sowas bei einem anderen der 16 Vereine auch schreiben?

Natürlich ärgere ich mich auch über Fehlentscheidungen, dass ist doch total normal und Spiele kann ich jetzt nicht nennen, aber es gab ein paar unglückliche Champions League aus, aber so ist es halt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Willenborg  - #50


02.11.2020 05:14


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1136

@SportfanRob

Zitat von SportfanRob
Zitat von mastet
Zitat von SportfanRob
Also ich finde es echt interessant, was für ein gutes Gedächnis viele Fans haben. Ich könnte nicht mehr sagen, welcher Schiedsrichter letzte Saison welche Spiele der Bayern gepfiffen hat und welche positive wie negative Entscheidung getroffen hat


Das hat hauptsächlich was mit unserem Gedächtnis zu tun:
Besonders gut erinnern wir uns an etwas, das mit starken Emotionen verknüpft ist – vor allem mit schlechten. In der Menschheits-Geschichte macht das Sinn, denn unser Gedächtnis speichert Leid- oder Gefahrensituationen ab, um sie in Zukunft meiden zu können.
Sobald wir etwas Eindrucksvolles erleben, wird eine Gruppe von Hirnzellen aktiviert. Unterschiedliche Informationen, wie optische Eindrücke oder Gerüche, werden dabei auch an unterschiedlichen Orten im Gehirn verarbeitet. Anschließend verstärkt das Gehirn die Verbindungen zwischen den Zellen, die durch das Ereignis gleichzeitig aktiviert wurden, und verknüpft sie zu einem Netzwerk. Wird später durch ein ähnliches Ereignis ein Teil dieser Zellen erneut aktiviert, werden die anderen Netzwerkzellen ebenfalls aktiv. Es kommt zu Assoziationen und dem Phänomen der Erinnerung. Ist ein Ereignis mit starken Emotionen verknüpft, kann das die Haltbarkeit dieser Netzwerke steigern. Wir erinnern uns länger daran.


Um zu deiner Aussage zurück zu kommen. Dass du dich daran wohl vielleicht nicht erinnern kannst, liegt wohl einfach daran, dass es für dich als Bayern Fan keine großen emotionale Auswirkungen hat. Wann wurde der FC Bayern das letzte Mal dermaßen benachteiligt, dass dadurch ein Spiel verloren ging?
Wenn es eine Situation gab, dann wirst du dich sicher auch daran erinnern können. 

Also immer diese Kommentare hier, wie als Bayern Fan haben solche Entscheidungen keine emotionale Wirkung - also echt, sowas kann man sich doch echt sparen oder nicht. Würdest du sowas bei einem anderen der 16 Vereine auch schreiben?

Natürlich ärgere ich mich auch über Fehlentscheidungen, dass ist doch total normal und Spiele kann ich jetzt nicht nennen, aber es gab ein paar unglückliche Champions League aus, aber so ist es halt.
 


Das sollte überhaupt nicht abwertend klingen. Nur meistens ist es halt so, dass Bayern bei ner Fehlentscheidung die Qualität hat, diese wett zu machen (außer vielleicht gegen die großen Vereine). Deswegen hat es einfach nicht so ein emotionales Gewicht, wie z.B. für die kleineren Vereine.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Willenborg  - #51


02.11.2020 06:58


1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 28.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 198

Ich finde diese Statistiken von Bayern insgesamt nicht sehr aussagekräftig, da Bayern im Laufe der Saison wesentlich mehr Ballbesitz, Chancen, Torschüsse usw. hat.

Dadurch resultieren auch mehr diskussionswürdige/falsche Entscheidungen.

Wenn jede zwanzigste Entscheidung falsch ist, dann führt das bei Bayern in der Saison zu 10 Fehlentscheidungen und bei Köln evtl. zu einer.

Ist dann Bayern zehnmal bevorzugt und Köln nur einmal oder beide in 5% der Fälle?


Wenn man nichts vom Spiel hat, sich kaum im 16er vom Gegner aufhält, kommt es auch viel seltener zu Szenen, in denen man Elfmeter geben kann.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Willenborg  - #52


02.11.2020 07:50


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@Mastet

Zitat von mastet
Das sollte überhaupt nicht abwertend klingen. Nur meistens ist es halt so, dass Bayern bei ner Fehlentscheidung die Qualität hat, diese wett zu machen (außer vielleicht gegen die großen Vereine). Deswegen hat es einfach nicht so ein emotionales Gewicht, wie z.B. für die kleineren Vereine.


Wir hatten eine krasse Fehlentscheidung trotz Überprüfung am Monitor sogar schon in einem Pokalfinale. Ich bin zwar der Meinung, die Eintracht hätte auch gewonnen, wenn wir den Elfmeter kurz vor Schluss bekommen hätten, dennoch kann man die Überlegung anstellen, ob wir nicht einen Titel mehr hätten, wenn Zwayer den klaren Tritt von Boateng korrekt bewertet hätte



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Willenborg  - #53


02.11.2020 10:20


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von mastet
Das sollte überhaupt nicht abwertend klingen. Nur meistens ist es halt so, dass Bayern bei ner Fehlentscheidung die Qualität hat, diese wett zu machen (außer vielleicht gegen die großen Vereine). Deswegen hat es einfach nicht so ein emotionales Gewicht, wie z.B. für die kleineren Vereine.


Wir hatten eine krasse Fehlentscheidung trotz Überprüfung am Monitor sogar schon in einem Pokalfinale. Ich bin zwar der Meinung, die Eintracht hätte auch gewonnen, wenn wir den Elfmeter kurz vor Schluss bekommen hätten, dennoch kann man die Überlegung anstellen, ob wir nicht einen Titel mehr hätten, wenn Zwayer den klaren Tritt von Boateng korrekt bewertet hätte


Da wurde Euch doch nur der Titel geklaut, den ihr Euch zu Unrecht 2014 gegen Dortmund "erschlichen" habt, als der Schiedsrichter ein klares Tor nicht gegeben hat. (Zur Sicherheit nochmal: das ist auch bei mir ein Ironiesmiley)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Willenborg  - #54


02.11.2020 11:52


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Da wurde Euch doch nur der Titel geklaut, den ihr Euch zu Unrecht 2014 gegen Dortmund "erschlichen" habt, als der Schiedsrichter ein klares Tor nicht gegeben hat. (Zur Sicherheit nochmal: das ist auch bei mir ein Ironiesmiley)


Tat trotzdem weh
Zumal das Tor 2014 mit Torlinientechnik und VAR sicherlich gegeben worden wäre. Zwayer hat es geschafft, trotz technischer Hilfe den Elfmeter nicht zu geben.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Willenborg  - #55


02.11.2020 17:28


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 859

@Mastet

Zitat von mastet
Zitat von SportfanRob
Zitat von mastet
Zitat von SportfanRob
Also ich finde es echt interessant, was für ein gutes Gedächnis viele Fans haben. Ich könnte nicht mehr sagen, welcher Schiedsrichter letzte Saison welche Spiele der Bayern gepfiffen hat und welche positive wie negative Entscheidung getroffen hat


Das hat hauptsächlich was mit unserem Gedächtnis zu tun:
Besonders gut erinnern wir uns an etwas, das mit starken Emotionen verknüpft ist – vor allem mit schlechten. In der Menschheits-Geschichte macht das Sinn, denn unser Gedächtnis speichert Leid- oder Gefahrensituationen ab, um sie in Zukunft meiden zu können.
Sobald wir etwas Eindrucksvolles erleben, wird eine Gruppe von Hirnzellen aktiviert. Unterschiedliche Informationen, wie optische Eindrücke oder Gerüche, werden dabei auch an unterschiedlichen Orten im Gehirn verarbeitet. Anschließend verstärkt das Gehirn die Verbindungen zwischen den Zellen, die durch das Ereignis gleichzeitig aktiviert wurden, und verknüpft sie zu einem Netzwerk. Wird später durch ein ähnliches Ereignis ein Teil dieser Zellen erneut aktiviert, werden die anderen Netzwerkzellen ebenfalls aktiv. Es kommt zu Assoziationen und dem Phänomen der Erinnerung. Ist ein Ereignis mit starken Emotionen verknüpft, kann das die Haltbarkeit dieser Netzwerke steigern. Wir erinnern uns länger daran.


Um zu deiner Aussage zurück zu kommen. Dass du dich daran wohl vielleicht nicht erinnern kannst, liegt wohl einfach daran, dass es für dich als Bayern Fan keine großen emotionale Auswirkungen hat. Wann wurde der FC Bayern das letzte Mal dermaßen benachteiligt, dass dadurch ein Spiel verloren ging?
Wenn es eine Situation gab, dann wirst du dich sicher auch daran erinnern können. 

Also immer diese Kommentare hier, wie als Bayern Fan haben solche Entscheidungen keine emotionale Wirkung - also echt, sowas kann man sich doch echt sparen oder nicht. Würdest du sowas bei einem anderen der 16 Vereine auch schreiben?

Natürlich ärgere ich mich auch über Fehlentscheidungen, dass ist doch total normal und Spiele kann ich jetzt nicht nennen, aber es gab ein paar unglückliche Champions League aus, aber so ist es halt.
 


Das sollte überhaupt nicht abwertend klingen. Nur meistens ist es halt so, dass Bayern bei ner Fehlentscheidung die Qualität hat, diese wett zu machen (außer vielleicht gegen die großen Vereine). Deswegen hat es einfach nicht so ein emotionales Gewicht, wie z.B. für die kleineren Vereine.


Da stimme ich dir zu. Ich hatte wieder nur die Befürchtung, dass es alles wieder in eine Richtung geht, die mit dem eigentlichen Thema überhaupt nichts mehr zu tun hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Willenborg  - #56


02.11.2020 20:17


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 723

@SportfanRob

Zitat von SportfanRob
Also solche Sprüche wie, als Bayernfan kennt man ja sowas nicht, die kann man sich doch echt sparen. Auch bei uns gibt es Fehlentscheidungen, nur meistens haben die wegen dem Ergebnis keine große Auswirkungen.

Du nennst es "solche Sprüche", die "man sich doch echt sparen" könne, bestätigst aber im nächsten Satz die eigentliche Aussage des "Spruches". Fehlentscheidungen haben beim FCB nach deinen Aussagen "keine große Auswirkungen". Genau deshalb lösen sie bei Bayern-Fans auch kaum große Gefühle aus. Deshalb kannst du auch "nicht mehr sagen, welcher Schiedsrichter letzte Saison welche Spiele der Bayern gepfiffen hat und welche positive wie negative Entscheidung getroffen hat" (wie du in deinem Beitrag #39 betont hast). 

Du kennst kaum das Gefühl, dass euch ein Spiel verloren geht wegen einer eklatanten Fehlentscheidung. Und schon mal gar nicht kennst du das Gefühl, dass dein Verein möglicherweise in existenzielle Schwierigkeiten gerät und dann eine Reihe von Fehlentscheidungen hinnehmen muss, die alle ausnahmslos gegen deinen Verein getroffen werden. 

Das alles kennst du nicht und kennst halt auch nicht die intensiven Emotionen, die damit einhergehen. Da kannst du dich doch drüber freuen. 

Zitat von SportfanRob
Die Argumente, dass die Spiele vielleicht ganz anders ausgegangen wären, die kann man ja überall bringen. Dieses "Problem" hat ja nicht nur Köln.
Darum was schwarz auf weiß von der Community und dem KT letzte Saison abgestimmt wurde ist, dass Köln 2 Punkte mehr bekommen hätte müssen und Bayern 1 weniger - alles andere ist reine Spekulation.

Die Berechnung der Wahren Tabelle ist genauso Spekulation - darum ging es. Manches zählt, manches nicht. Foul vor direktem Freistoß zählt, Foul vor indirektem Freistoß zählt nicht. Ein unberechtigter Abseitspfiff gegen einen Spieler, der allein auf den Torwart zuläuft, zählt nicht. Der Einfluss, den eine falsche Entscheidung auf den Spielverlauf genommen hat, zählt nicht. 

Interessanterweise wird ja hier gerade so ein Fall der Benachteiligung der Bayern im Pokalfinale 2018 gegen Frankfurt gebracht. Die Bayern haben einen Elfmeter zum möglichen Ausgleich kurz vor Ende nicht bekommen. Man musste in den letzten Minuten der Nachspielzeit aufmachen und hat so das dritte Tor gefangen. Endstand: 3:1. Wenn die WT auf 3:2 korrigiert hätte (gab es da schon Abstimmungen über "Sonderspiele"?), hätte es keine Änderungen beim Pokalsieg der Eintracht gegeben (obwohl Ulreich beim Stand von 2:2 sein Tor mit Sicherheit nicht verlassen hätte). Ich gehe mal von aus, dass sich trotzdem einige Bayern-Fans geärgert haben. Vielleicht werden sich manche sogar daran erinnern, dass Zwayer das Finale gepfiffen hat. Aber da es inzwischen schon wieder mehrere Meisterschaften, Pokalsiege und einen CL-Titel gab, kochen auch hier die Emotionen sicher nicht allzu hoch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Willenborg  - #57


02.11.2020 21:30


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 859

@Funkemariesche

Zitat von Funkemariesche
Zitat von SportfanRob
Also solche Sprüche wie, als Bayernfan kennt man ja sowas nicht, die kann man sich doch echt sparen. Auch bei uns gibt es Fehlentscheidungen, nur meistens haben die wegen dem Ergebnis keine große Auswirkungen.

Du nennst es "solche Sprüche", die "man sich doch echt sparen" könne, bestätigst aber im nächsten Satz die eigentliche Aussage des "Spruches". Fehlentscheidungen haben beim FCB nach deinen Aussagen "keine große Auswirkungen".


Wo habe ich den geschrieben, dass ich mich wegen Fehlentscheidungen nicht ärgere? Natürlich ärgern mich solche Situationen, vor allem, weil des auch öfters bei einem 0:0 oder vielleicht bei einem 1:0 passiert und nein ich kann dir nicht sagen, wann dass das letzte mal der Fall war.

Zitat von SportfanRob
Die Argumente, dass die Spiele vielleicht ganz anders ausgegangen wären, die kann man ja überall bringen. Dieses "Problem" hat ja nicht nur Köln.
Darum was schwarz auf weiß von der Community und dem KT letzte Saison abgestimmt wurde ist, dass Köln 2 Punkte mehr bekommen hätte müssen und Bayern 1 weniger - alles andere ist reine Spekulation.

Die Berechnung der Wahren Tabelle ist genauso Spekulation - darum ging es. Manches zählt, manches nicht. Foul vor direktem Freistoß zählt, Foul vor indirektem Freistoß zählt nicht. Ein unberechtigter Abseitspfiff gegen einen Spieler, der allein auf den Torwart zuläuft, zählt nicht. Der Einfluss, den eine falsche Entscheidung auf den Spielverlauf genommen hat, zählt nicht. 

Also hier sagst du, die Berechnung der Wahren Tabelle ist nur Spekulation, verweist aber in deinem Beitrag #40 genau auf den Artikel, dass die Kölner letzte Saison 7 mal benachteiligt worden sind.
Also wenn es sowieso nur reine Spekulation ist, wieso so ein Fass aufmachen.

Dies war mein letztes Wort - bringt ja sowieso nichts. Du hast deinen Standpunkt und ich meinen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Willenborg  - #58


03.11.2020 00:12


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 723

@SportfanRob

Zitat von SportfanRob
Wo habe ich den geschrieben, dass ich mich wegen Fehlentscheidungen nicht ärgere? Natürlich ärgern mich solche Situationen, vor allem, weil des auch öfters bei einem 0:0 oder vielleicht bei einem 1:0 passiert und nein ich kann dir nicht sagen, wann dass das letzte mal der Fall war.

Und wo sollte ich geschrieben haben, dass du dich nicht ärgerst? Ich hatte nur geschrieben, dass die Emotionen nicht so hochkochen, wenn Fehlentscheidungen gegen die eigene Mannschaft wie du selber schreibst "keine große Auswirkungen" haben. Der Mensch funktioniert so, dass wir uns das besonders merken, was mit ganz intensiven Emotionen verbunden ist. Dein Ärger über eine Entscheidung, die letztlich irrelevant für den Erfolg deiner Mannschaft ist, wird sicher nicht so lange anhalten. Das dringt dann nicht ins Langzeitgedächtnis.

Zitat von SportfanRob
Also hier sagst du, die Berechnung der Wahren Tabelle ist nur Spekulation, verweist aber in deinem Beitrag #40 genau auf den Artikel, dass die Kölner letzte Saison 7 mal benachteiligt worden sind.
Also wenn es sowieso nur reine Spekulation ist, wieso so ein Fass aufmachen.

Du wirfst hier die Berechnung der Wahren Tabelle und die Bewertung der einzelnen Schiedsrichterentscheidungen durcheinander.

Dass die Berechnung des Spielausgangs mit Punkteverteiung Spekulation ist, sollte jeder User hier verstanden haben. Die Berechnung nimmt den fiktiven Ausgang eines Fußballspiels ohne Schiedsrichterfehler bei torrelevanten Aktionen an. Da geht dann - fiktiv - jeder Elfmeter rein und beide Mannschaften spielen - fiktiv - bei 2:1 kurz vor Ende genauso weiter wie bei 2:2 oder 1:2. Und am Schluss gibt es eine - fiktive - Punkteverteilung.

Etwas anderes als Punktkorrektur und WT-Abschlusstabelle ist die Diskussion über die einzelnen Fehlentscheidungen. Die Bewertung der konkreten Spielsituationen ist nicht fiktiv. Das ist das wirklich Interessante an diesem Forum. Natürlich haben Fehlentscheidungen Auswirkungen - Auswirkungen auf den Spielverlauf, aber auch auf Selbstvertrauen und Zuversicht einer Mannschaft. 7 eklatante Fehlentscheidungen, die ausschließlich zu Ungunsten einer Mannschaft gehen, machen eine Menge aus. Wie diese Spiele aber ohne diese Fehlentscheidungen ganz genau ausgegangen wären, ist Spekulation. Eine massive Benachteiligung sind Fehlentscheidungen für die betroffene Mannschaft allemal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

31.10.2020 15:30


13.
(11er)
Müller
45+1.
Gnabry
82.
Drexler

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
4,1
1. FC Köln 5,6   3,9  Bayern München 2,7
Benedikt Kempkes
Timo Gerach
Robert Kempter
Felix Zwayer
Holger Henschel

Statistik von Frank Willenborg

1. FC Köln Bayern München Spiele
10  
  10

Siege (DFL)
1  
  7
Siege (WT)
1  
  8

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  1
Niederlagen (WT)
6  
  1

Aufstellung

Horn
Horn 59.
Jakobs
Duda
Bornauw
Skhiri 59.
Özcan
Czichos
Gelbe Karte Wolf
Limnios 59.
Andersson 79.
79. Javi Martinez 
94. Gnabry 
Boateng 
Pavard  Gelbe Karte
63. Sané 
63. Choupo-Moting  Gelbe Karte
Neuer 
Sarr 
Kimmich 
Müller 
Süle 
Drexler  59.
Arokodare  79.
Katterbach  59.
Thielmann  59.
79. Alaba
63. Douglas Costa
63. Zirkzee
94. Roca

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bayern München Schüsse auf das Tor
7  
  7

Torschüsse gesamt
6  
  6

Ecken
1  
  1

Abseits
1  
  1

Fouls
13  
  13

Ballbesitz
63%  
  63%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema