Wirklich abseits vor dem nicht gegeben 2:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Foul vor dem 1:2? | von jensn77
 Vorschläge der Community
  19. Min.: Wirklich abseits vor dem nicht gegeben 2:0 | von Gladbacher89  VAR
 Allgemeine Themen
  Kartenvergabe | von Schneemann
  Gelbe Karten | von objektivIstSubjektiv
  Wahre Tabelle | von UP87
  Dingert die dritte... | von Avo
  Jablonski-Note | von TR
  @BMG | von Stern des Südens
  Watzke | von BVBHattrick2019
  3:3 ? | von hockeyer
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wirklich abseits vor dem nicht gegeben 2:0  - #21


26.11.2023 15:35


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@NeersenerBorusse

Zitat von neersenerborusse
Zitat von Adlerherz
Ich kann hier nicht besser Linien ziehen als die Technik - dafür ist sie da, darauf müssen wir vertrauen. Laut Technik/Bildern ist es dann Abseits.

Aber so weit ich das richtig verstehe, zieht ja nicht die Technik die Linien, sondern berechent dann nur aus den Vorgaben (Frameauswahl, angegebene Punkte) die Linien.

Genau. Und was schlägst du vor?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich abseits vor dem nicht gegeben 2:0  - #22


26.11.2023 15:38


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Dongulus

Zitat von Dongulus


Lustig ist ja auch, dass das Lot dort zwischen den Linien angesetzt wird und nicht auf der angeblichen Linie auf dessen höhe sich das Knie befinden soll


Das Lot befindet sich über der roten Linie. Einfach das Lot verlängern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich abseits vor dem nicht gegeben 2:0  - #23


26.11.2023 15:40


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

- richtig entschieden
Selbstverständlich eng. Knie aber klar vorderster Körperteil (vor Fusspitze). Sieht schon so aus als sei die Bewertung trotz Knappheit korrekt.

Es handelt sich um ein halbautomatisiertes Verfahren. Können wir diese Abseitsliiniendiskussionen einfach mal beenden?! Wenn es nicht klare Indizien für berechtigte Zweifel an der Korrektheit des Verfahrens gibt, sind diese Diskussionen sinnlos. Wer sollte hier objektiv auf "Fehlentscheidung" entscheiden können. Dass die betroffenen Fans auf "ich hätte anders entschieden" entscheiden wollen, ist klar. Das ist aber eindeutig eine rein subjektive Willensentscheidung und beruht nicht auf besserem Wissen. Hier zeigt sich mal wieder die Verzerrung in der Abstimmung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich abseits vor dem nicht gegeben 2:0  - #24


26.11.2023 15:47


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von Dongulus


Lustig ist ja auch, dass das Lot dort zwischen den Linien angesetzt wird und nicht auf der angeblichen Linie auf dessen höhe sich das Knie befinden soll


Das Lot befindet sich über der roten Linie. Einfach das Lot verlängern.


Der Einwand von Dongulus ist schon korrekt. Zwei nicht parallele Geraden in einer Ebene (hier 2D-Projektion) schneiden sich IMMER in einem Punkt - wie auch leicht zu erkennen ist. Also der Hinweis der Verlängerung des Lots hilft hier nicht. Dazu müsste man schon die genaue Kniehöhe mit berücksichtigen. Nicht sonderlich geschickt gemacht die Grafik.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich abseits vor dem nicht gegeben 2:0  - #25


26.11.2023 15:57


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Maximum Objectivity

Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von woscsnh
Zitat von Dongulus


Lustig ist ja auch, dass das Lot dort zwischen den Linien angesetzt wird und nicht auf der angeblichen Linie auf dessen höhe sich das Knie befinden soll


Das Lot befindet sich über der roten Linie. Einfach das Lot verlängern.


Der Einwand von Dongulus ist schon korrekt. Zwei nicht parallele Geraden in einer Ebene (hier 2D-Projektion) schneiden sich IMMER in einem Punkt - wie auch leicht zu erkennen ist. Also der Hinweis der Verlängerung des Lots hilft hier nicht. Dazu müsste man schon die genaue Kniehöhe mit berücksichtigen. Nicht sonderlich geschickt gemacht die Grafik.

Einverstanden. Die Länge stimmt wohl, vielleicht ist es einfach nach oben verrutscht. 
Vor dem Spiel sollte man auch beim Checken Vereinbarkeit der Trikotfarben die Linien und den Ball mit einbeziehen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich abseits vor dem nicht gegeben 2:0  - #26


26.11.2023 16:33


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@NeersenerBorusse

Zitat von neersenerborusse
Zitat von Adlerherz
Ich kann hier nicht besser Linien ziehen als die Technik - dafür ist sie da, darauf müssen wir vertrauen. Laut Technik/Bildern ist es dann Abseits.

Aber so weit ich das richtig verstehe, zieht ja nicht die Technik die Linien, sondern berechent dann nur aus den Vorgaben (Frameauswahl, angegebene Punkte) die Linien.

Auch das werde ich wohl kaum besser hinbekommen als die Technik. Sofern hier kein klarer Fehler erkennbar ist - und da sehe ich nichts falsches - bleibe ich dabei, die Linien des VAR (aus Technik + Handarbeit) als Gegeben anzusehen. Wenn ich hier händische Linien ziehe, sind das ja auch nur Annäherungen - und ich muss darauf vertrauen, dass der Platzwart die Linien gerade gezogen hat. Während die technik da mit kalibrierten Kameraeinstellungen und Software arbeitet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich abseits vor dem nicht gegeben 2:0  - #27


26.11.2023 17:01


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@TR

Zitat von TR
Leider alle Fehlentscheidungen gegen Gladbach.


Nein, da diese hier ja korrekt war!

Es wurde im Spiel auf Abseits entschieden und die Bilder zeigen auch eine Abseitsstellung.

An die anderen Zweifler:
Alles andere sind doch im Moment gefühlte Zweifel. Wer hier zweifelt sollte nicht nur sagen das er glaubt, dass Linien oder Lot (welches man nur auf die rote Linie verlängern muss) falsch gezogen wurden, sondern Bilder mit eigenen Linien und Loten liefern die das dann auch zeigen. Aber bitte nicht so wie das hier eingefügte. Dies scheint ja nur eine Handyfoto von einem TV-Display zu sein.
Hier im Forum wird ganz oft versucht mir drittklassigen Fotos (Stichwort Pixelbrei) Entscheidungen des Schiris oder VAR anzuzweifeln. Wir sind hier nur Amateure!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich abseits vor dem nicht gegeben 2:0  - #28


26.11.2023 17:14


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@GrasAllergie

Zitat von grasallergie
mit wievielen FPS arbeitet denn die Technik für den VAR?
Bei 24fps und 30km/h wären es ja schon knapp 35cm oder etwa 1,3 Schuhe Differenz zwischen zwei Frames. Bei 60fps knapp 14cm oder etwa 0,5 Schuhe.
Die Linien hier sind näher zusammen.

Eigentlich müsste man ähnlich Verkehrs-Blitzer eine Fehlertoleranz festlegen. Alles innerhalb dieser Fehlerhtoleranz ist dann "gleiche Höhe".

Oder man rüstet technologisch halt auf, um definitiv sagen zu können, ob es abseits war. Denke aber die Kosten stehen nicht im Verhältnis dazu.


Erstens gehe ich von mindestens 100 fps aus vermutlich sogar 200.
Zweitens kommt deine Fehlerbetrachtung nur minimal zum tragen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten bzw. voll zum tragen bei entgegengesetzten Bewegungen. Hier laufen aber beide mit annähernd gleicher Geschwindigkeit in die gleiche Richtung. Somit kannst du deine Fehlerbetrachtung in diesem Fall vernachlässigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich abseits vor dem nicht gegeben 2:0  - #29


26.11.2023 21:04


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

@Didi1965

100-200fps bezweifel ich sehr stark. Die FIFA bewirbt ihre Abseits-Technologie mit 50fps + diverser anderen Technologie inkl. Chip im Ball. Die FIFA ist da ja führend und die in der Bundesliga eingesetzte Technik dem unterlegen. Wie unterlegen, konnte ich nicht rausfinden, da nicht genau beschrieben.

Ich fände bei Entscheidungen wie hier einen Münzwurf fairer und nachvollziehbarer als aufgrund der Technik vom Gefühl eines unbekannten Operators abhängig zu sein. Und technologische Aufrüstung ala FIFA wäre dumm, weil teuer, und es keinen kratzt auf mili- oder centimeter Entscheidungen zu treffen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich abseits vor dem nicht gegeben 2:0  - #30


27.11.2023 11:22


Caana


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 10.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 129

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von Adlerherz
Ich kann hier nicht besser Linien ziehen als die Technik - dafür ist sie da, darauf müssen wir vertrauen. Laut Technik/Bildern ist es dann Abseits.


Sehe ich genau so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich abseits vor dem nicht gegeben 2:0  - #31


27.11.2023 11:49


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@GrasAllergie

Zitat von grasallergie
@Didi1965

100-200fps bezweifel ich sehr stark. Die FIFA bewirbt ihre Abseits-Technologie mit 50fps + diverser anderen Technologie inkl. Chip im Ball. Die FIFA ist da ja führend und die in der Bundesliga eingesetzte Technik dem unterlegen. Wie unterlegen, konnte ich nicht rausfinden, da nicht genau beschrieben.

Ich fände bei Entscheidungen wie hier einen Münzwurf fairer und nachvollziehbarer als aufgrund der Technik vom Gefühl eines unbekannten Operators abhängig zu sein. Und technologische Aufrüstung ala FIFA wäre dumm, weil teuer, und es keinen kratzt auf mili- oder centimeter Entscheidungen zu treffen.

​​​​​​Wann genau wirft man die Münze?
Wer entscheidet das?
MIt welchen Hilfsmitteln?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich abseits vor dem nicht gegeben 2:0  - #32


27.11.2023 13:50


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 449

Das "Lot" berührt rechtsseitig das Knie von Plea. Wieso wird dann die rote Linie linksseitig an das "Lot" gelegt?
Was ist denn mit der Breite des "Lots"? Das sind in Wahrheit einige Zentimeter die doch fehlen.



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich abseits vor dem nicht gegeben 2:0  - #33


27.11.2023 15:44


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@4KNADO

Zitat von 4knado
Das "Lot" berührt rechtsseitig das Knie von Plea. Wieso wird dann die rote Linie linksseitig an das "Lot" gelegt?
Was ist denn mit der Breite des "Lots"? Das sind in Wahrheit einige Zentimeter die doch fehlen.

Das täuscht, weil die gestrichelte Linie in der Darstellung genau dort unterbrochen ist, wo sie auf die Querlinie trifft.
Ohnehin sind diese dicken Linien nur zur Verdeutlichung des TV-Bildes da. In der Überprüfung sind das ganz feine linien - die aber eben im TV kaum zu sehen wären.
Bspw hier kann man sehen, wie die Linien beim Check aussehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich abseits vor dem nicht gegeben 2:0  - #34


27.11.2023 17:00


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 203

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk

Diese Regel gab es noch nie. Es hieß im Regeltext, dass der Schiri-Assistent nur die Fahne heben soll, wenn er sich sicher ist. Wenn man da mit kalibrierten Linien arbeitet, fällt der Aspekt des sich sicher seins weg.


Ich weiss, was Du meinst. Wollte das nochmal klarstellen: Ich meinte das eher bezogen auf Pre-VAR, und eher so 10-15 Jahre früher. Und ja, ich bin ein alter Sack.  

In meinem Empfinden waren knappe Abseitsentscheidungen bevor es den VAR gab eher verkraftbar, wenn dort nach der Faustregel "ungefähr gleich Höhe" oder "Im Zweifel für den Stürmer" gehandelt wurde. Muss mittlerweile sagen, dass der VAR zumindest bei sehr knappen Abseitsentscheidungen kontraproduktiv ist. Bei klaren Abseitsentscheidungen, die Schiri und Linienrichter nicht wahrgenommen haben, ist der VAR super. 

Zu Deinem Argument siehe oben: Da frag ich mich dann aber schon, warum der Linienrichter da die Fahne hebt, denn sicher sein kann er sich ja bei so einer wirklich EXTREM knappen Nummer nicht. Wird ja auch durchaus unterstützt, dass bei der Linie vom ZDF später kein Abseits sichtbar war. 

Aber naja, hilft ja alles nix. Macht einfach für mich nur wieder klar, dass das Thema VAR schwierig bleibt.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich abseits vor dem nicht gegeben 2:0  - #35


28.11.2023 09:36


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 283

@jensn77

Zitat von jensn77

Zu Deinem Argument siehe oben: Da frag ich mich dann aber schon, warum der Linienrichter da die Fahne hebt, denn sicher sein kann er sich ja bei so einer wirklich EXTREM knappen Nummer nicht. Wird ja auch durchaus unterstützt, dass bei der Linie vom ZDF später kein Abseits sichtbar war. 


Der Linienrichter hat ja nicht nur ein knappes Standbild, sondern eine Bewegung. Damit ist das ganze tendenziell etwas eindeutiger zu erkennen, WENN man den Moment des Abspiels gleichzeitig richtig wahrnimmt. Meine Wahrnehmung ist, dass die Linienrichter, wenn sie die Fahne heben um Abseits anzuzeigen, mit einer extrem guten Quote richtig liegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich abseits vor dem nicht gegeben 2:0  - #36


28.11.2023 16:04


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von Toothroot
Die Argumentation "Im Zweifel für den Stürmer" war für mich in Zeiten des VAR schon immer ein verkapptes "im Zweifel für mein Team". Ich will hier niemandem was unterstellen, aber oftmals sind für die selben, für die 2cm Abseits zweifelhalft sind und die die Genauigkeit des VAR hinterfragen im nächsten Spiel 3cm das klarste Abseits und ein Versagen des VARs.
Muss jeder für sich bewerten, ob der den VAR bei Abseitsentscheidungen eine Bild/Linien-Manipulation unterstellt, um bloß die bestehende Entscheidung zu bestätigen, oder ob er das das Sytem für reproduzierbar hält und somit für gerecht. 
Ich bin aber offen, wenn jemand mal objektiv definieren kann, wie bei "im Zweifel" bei Abseits die Grenzen festgelegt werden sollen, ohne dass es eine viel größere Diskussion hervorruft als aktuell. 
​​​

Danke für die erneute Klarstellung. 


eine regel im zweifel für den stürmer gab es nie, wurde von medien erfunden.
die einzige anweisung die schiedsrichter schon immer hatten, das spiel nur zu unterbrechen, wenn sie sicher waren, dass ein regelverstoß vorliegt, egal ob foul, hand, abseits, aus oder ein anderer verstoß. also lautete die regel im zweifel weiterlaufen lassen und nicht unterbrechen. dies wurde wirklich so in schiedsrichter schulungen gelehrt und entspricht ja auch dem rechtsgrundsatz in der justiz. da abseits aber ausschließlich gegen den angreifer gepfiffen werden kann folgt aus diesem grundsatz dass im zweifel bei abseits nicht gepfiffen wird also es immer pro angreifer war. eigentlich war es aber immer pro weiterspielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich abseits vor dem nicht gegeben 2:0  - #37


28.11.2023 16:39


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@UP87

Zitat von UP87
Meine Wahrnehmung ist, dass die Linienrichter, wenn sie die Fahne heben um Abseits anzuzeigen, mit einer extrem guten Quote richtig liegen.


Das ist auch meine Wahrnehmung. Muss man auch mal lobend hervorheben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


25.11.2023 15:30


13.
Reitz
28.
Koné
30.
Sabitzer
32.
Füllkrug
45.
Bynoe-Gittens
90+7.
Malen

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
4,9
Bor. Dortmund 4,1   4,7  Bor. M'Gladbach 6,0
Sascha Thielert
Lasse Koslowski
Patrick Ittrich

Statistik von Sven Jablonski

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Spiele
11  
  12

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Füllkrug 76.
Kobel
Bensebaini
Can 67.
Gelbe Karte Brandt
Hummels
Sabitzer 46.
Bynoe-Gittens 67.
Schlotterbeck
Ryerson
Reus 94.
Elvedi 
61. Reitz 
82. Weigl  Gelbe Karte
Wöber 
Koné  Gelbe Karte
Netz 
46. Siebatcheu 
Nicolas 
Scally 
73. Honorat 
73. Pléa 
Reyna  46.
Moukoko  76.
Özcan  67.
Malen  67.
Wolf  94.
61. Ngoumou
82. Kramer
46. Čvančara
73. Neuhaus
73. Hack

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema