Wirklich aktives Abseits beim vermeintlichen 1:0?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  33. Min.: Wirklich aktives Abseits beim vermeintlichen 1:0? | von meenzer9205  VAR
  73. Min.: Rückpass Hand | von FrankConian
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wirklich aktives Abseits beim vermeintlichen 1:0?  - #1


09.09.2022 21:08


meenzer9205


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 317

- Veto
Füllkrug erzielt nach einem Freistoß das 1:0 für Bremen. Vorher stand Jung wohl im Abseits. War das wirklich aktives Abseits?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
81,82 %

Veto:
18,18 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives Abseits beim vermeintlichen 1:0?  - #2


09.09.2022 21:10


meenzer9205


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 317

- Veto
Aus meiner Sicht sollte das Tor zählen. Jung steht mit dem Zehennagel im Abseits und macht dann nicht viel. Zwei Augsburger prallen von ihm ab, wie auch immer. Diese beiden Augsburger wären auch niemals in einen Zweikampf gekommen,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives Abseits beim vermeintlichen 1:0?  - #3


09.09.2022 21:12


Dongulus


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 118

Konsequenterweise was in dieser Saison alles als aktiv ins Spiel eingegriffen und dadurch Abseits gepfiffen wurde: Ja

Find ich das richtig? Nein. Bei einem Freistoß steht häufig ein Teil der ausführenden Mannschaft im Abseits. Wenn man die Regel dann immer weiter strapaziert, irritiert ja jeder durch die bloße Anwesenheit dort irgendwie irgendwen und steht somit im Abseits. Wo soll das hin führen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives Abseits beim vermeintlichen 1:0?  - #4


09.09.2022 21:17


Spreeathen


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 5

- richtig entschieden
Das ist einfach komplett unstrittig. Jung führt die Freistoßvariante aus und ist nur daraus aus, den Gegenspieler zu blocken. Nimmt dann den Körperkontakt auf und nimmt gleich zwei Augsburger aus dem Spiel. Super ausgeführt von Jung, nur leider den halben Fuß im Abseits. 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives Abseits beim vermeintlichen 1:0?  - #5


09.09.2022 21:19


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

- richtig entschieden
1. Frage: stand Jung im Abseits? Ja, ganz knapp
2. Frage: greift Jung in das Spielgeschehen ein? Auch diese Frage kann man durchaus mit JA beantworten, denn er "streckt schon sehr seinen Ar... raus" und blockt dadurch zwei Gegenspieler.
Daher kann man die Abseitsentscheidung nachvollziehen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives Abseits beim vermeintlichen 1:0?  - #6


09.09.2022 21:19


Spreeathen


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 5

@Dongulus

- richtig entschieden
Zitat von Dongulus
Konsequenterweise was in dieser Saison alles als aktiv ins Spiel eingegriffen und dadurch Abseits gepfiffen wurde: Ja

Find ich das richtig? Nein. Bei einem Freistoß steht häufig ein Teil der ausführenden Mannschaft im Abseits. Wenn man die Regel dann immer weiter strapaziert, irritiert ja jeder durch die bloße Anwesenheit dort irgendwie irgendwen und steht somit im Abseits. Wo soll das hin führen?


Ist für mich etwas anderes, als in der üblichen Situation, wo alle reinlaufen und einer zu früh gestartet ist und dann aber auch nicht an den Ball kommt. Jungs einzige Intention bei dem Freistoß ist der Block, den er dann auch perfekt setzt. Dafür greift er dann aber auch halt aktiv ein, anders als ein im Niemandsland einlaufender Angreifer.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives Abseits beim vermeintlichen 1:0?  - #7


09.09.2022 21:23


Karl00815


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 13

Aktiv durch Block

- richtig entschieden
Da er hier aktiv blockt für mich auch aktives Abseits. Auch wenn der Sturz der beiden Augsburger nicht direkt damit zusammenhängt.

Davor allerdings klarer Schlag ins Gesicht eines Bremers. Daher Elfmeter Werder (siehe anderer Thread).

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives Abseits beim vermeintlichen 1:0?  - #8


09.09.2022 21:28


Trick17


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 161

- richtig entschieden
Regeltechnisch richtig entschieden. Steht im Abseits (sei es noch so knapp) und behindert dann den Laufweg des Augsburgers, der für mich auch eine Chance auf den Ball hatte, womit er aktiv ist. Keine zwei Meinungen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives Abseits beim vermeintlichen 1:0?  - #9


09.09.2022 21:31


Dongulus


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 118

@Spreeathen

Zitat von Spreeathen
Zitat von Dongulus
Konsequenterweise was in dieser Saison alles als aktiv ins Spiel eingegriffen und dadurch Abseits gepfiffen wurde: Ja

Find ich das richtig? Nein. Bei einem Freistoß steht häufig ein Teil der ausführenden Mannschaft im Abseits. Wenn man die Regel dann immer weiter strapaziert, irritiert ja jeder durch die bloße Anwesenheit dort irgendwie irgendwen und steht somit im Abseits. Wo soll das hin führen?


Ist für mich etwas anderes, als in der üblichen Situation, wo alle reinlaufen und einer zu früh gestartet ist und dann aber auch nicht an den Ball kommt. Jungs einzige Intention bei dem Freistoß ist der Block, den er dann auch perfekt setzt. Dafür greift er dann aber auch halt aktiv ein, anders als ein im Niemandsland einlaufender Angreifer.


Klar sag ich ja nichts gegen. Aber wenn man es pingelig auslegt ist ja jeder der mal zu früh einläuft irritierend/bindend/blockend/haltend für einen Verteidiger und somit aktiv im Abseits. Müsste man prinzipiell also viel häufiger Abseits pfeifen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives Abseits beim vermeintlichen 1:0?  - #10


09.09.2022 21:36


jethrotull
jethrotull

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 16.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 93

Gleiche Höhe

- Veto
Früher hieß das "Gleiche Höhe"!! Jung macht eigentlich nix!



Wer etwas will, sucht Wege! Wer etwas nicht will, sucht Gründe!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives Abseits beim vermeintlichen 1:0?  - #11


09.09.2022 22:12


Karl00815


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 13

@jethrotull

- richtig entschieden
Zitat von jethrotull
Früher hieß das "Gleiche Höhe"!! Jung macht eigentlich nix!


Früher hat man es einfach nicht besser gesehen.

Allerdings gegen Werder sehr pingelig und für Augsburg sehr großzügig.
Schiri nicht unparteiisch ergo Note 6.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives Abseits beim vermeintlichen 1:0?  - #12


09.09.2022 23:11


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

@Karl00815

- richtig entschieden
Zitat von Karl00815
Schiri nicht unparteiisch ergo Note 6.


So manche Fanbrille ist schon was Lustiges ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives Abseits beim vermeintlichen 1:0?  - #13


09.09.2022 23:24


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1076

Irgendwie fehlt im Fußball aktuell die Balance. Bei so ein paar Millimetern wird dann ganz genau hingeschaut. Ob das alles überhaupt noch vom Toleranzbereich der Technik abgedeckt ist, ist noch ein anderes Thema. Beim Beurteilen, ob ein Foul innerhalb oder außerhalb des Strafraums war, wird dann wieder kein Lot gefällt, sondern nur per Augenmaß entschieden. Genauso wenn entschieden werden muss, ob der Ball vor einem Tor im Aus war oder nicht.

So ein geringer Eingriff wie von Jung in der Szene wird bei fast allen anderen Entscheidungen im Spiel nicht geahndet. Auch nicht bei den Entscheidungen durch den VAR.

Wenn diese Art von Entscheidungen wenigstens über alle Spiele einer Saison oder auch nur eines Spieltages konsistent wären, dann wäre auch schon einiges gewonnen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives Abseits beim vermeintlichen 1:0?  - #14


10.09.2022 05:09


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 342

@nordic

Zitat von nordic
Irgendwie fehlt im Fußball aktuell die Balance. Bei so ein paar Millimetern wird dann ganz genau hingeschaut. Ob das alles überhaupt noch vom Toleranzbereich der Technik abgedeckt ist, ist noch ein anderes Thema. Beim Beurteilen, ob ein Foul innerhalb oder außerhalb des Strafraums war, wird dann wieder kein Lot gefällt, sondern nur per Augenmaß entschieden. Genauso wenn entschieden werden muss, ob der Ball vor einem Tor im Aus war oder nicht.

So ein geringer Eingriff wie von Jung in der Szene wird bei fast allen anderen Entscheidungen im Spiel nicht geahndet. Auch nicht bei den Entscheidungen durch den VAR.

Wenn diese Art von Entscheidungen wenigstens über alle Spiele einer Saison oder auch nur eines Spieltages konsistent wären, dann wäre auch schon einiges gewonnen.


Ich kann deinen Unmut ja verstehen, aber es macht doch überhaupt keinen Sinn zu sagen, bei ein paar Millimetern Abseits lassen wir es laufen, aber ab einem Zentimeter pfeifen wir es. Bei Elfmeter und Aus wird ja auch nicht gesagt, der war ja nur knapp im aus, dann lassen wir es laufen. 

Und natürlich wird der Einsatz von Jung sonst nicht geahndet. Es wurde ja auch nicht auf Foul entschieden, den Zweikampf (oder Dreikampf) hat er komplett regelkonform geführt), er stand dabei nur im Abseits und einen Zweikampf führen ist nunmal aktiv.

Und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass bisher in einem Spiel, in dem ein Spieler zweifelsfrei einen Zweikampf geführt hat und davor im Abseits stand entschieden wurde, dass nicht gepfiffen wird, egal wie knapp das Abseits war. 

Das ist nun wirklich eine Szene, die konsequent gepfiffen wird.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives Abseits beim vermeintlichen 1:0?  - #15


10.09.2022 10:29


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

Ich hadere auch immer mit solchen Szenen.
Der rechte Zeh des linken Fußes befand sich im Abseits.
Abseits war eine Stellung, die dem Angreifer eine entscheidenden Vorteil verschaffte. Das sehe ich hier nicht wirklich. 
Der Block an sich fand ich normal, aber damit griff der Spieler ins Geschehen ein.
Somit ist die Entscheidung regeltechnisch in Ordnung.
Ich finde die Abseitsregelung leider immer nich nicht gut.
Das Problem ist einfach, wie will man einen Regelung finden, bei der es keine Diskussionen mehr gibt?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives Abseits beim vermeintlichen 1:0?  - #16


10.09.2022 12:01


H.Braten


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 23.07.2022

Aktivität:
Beiträge: 39

@Karl00815

Zitat von Karl00815
Zitat von jethrotull
Früher hieß das "Gleiche Höhe"!! Jung macht eigentlich nix!


Früher hat man es einfach nicht besser gesehen.

Allerdings gegen Werder sehr pingelig und für Augsburg sehr großzügig.
Schiri nicht unparteiisch ergo Note 6.

Werder wurde hier einfach verarscht. Note 8 wäre hier angebrachter.



Ironie ist mein Leben.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives Abseits beim vermeintlichen 1:0?  - #17


10.09.2022 13:26


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

Passiv Abseits muss neu geregelt werden

Ich finde weiterhin, dass nur als aktiv gelten soll wer den ball spielt. sonst niemand. aber nach akueller regel ist es wohl korrekt er führt einen zweikamf mit einem verteidiger. dies ist kein foul aber ein nach aktueller regel aktive eingreifen und dann wird die abseitsstellung die wohl miniamlst vorlag strafbar. leider wird es so nicht konsequent gepfiffen siehe die fälle in den spielen von dortmund und frankfurt. naja entweder es wird jedes eingreifen auch abgepfiffen oder eben nur spieler die den ball spielen so macht es keinen sinn mehr!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives Abseits beim vermeintlichen 1:0?  - #18


10.09.2022 13:28


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

@normalermensch

Zitat von normalermensch
Ich hadere auch immer mit solchen Szenen.
Der rechte Zeh des linken Fußes befand sich im Abseits.
Abseits war eine Stellung, die dem Angreifer eine entscheidenden Vorteil verschaffte. Das sehe ich hier nicht wirklich. 
Der Block an sich fand ich normal, aber damit griff der Spieler ins Geschehen ein.
Somit ist die Entscheidung regeltechnisch in Ordnung.
Ich finde die Abseitsregelung leider immer nich nicht gut.
Das Problem ist einfach, wie will man einen Regelung finden, bei der es keine Diskussionen mehr gibt?
 

siehe meinen vorschlag, aktiv wird nur wer den ball spielt. dann gibt es keine diskussionen mehr über sichtbehinderung, irritieren usw. berüht der spieler den ball ist er aktiv, berührt er ihn nicht ist er passiv. das lässt sich mit dem var auflösen ob berührt oder nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives Abseits beim vermeintlichen 1:0?  - #19


10.09.2022 14:27


webstoney


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 159

@brennov

Zitat von brennov
siehe meinen vorschlag, aktiv wird nur wer den ball spielt. dann gibt es keine diskussionen mehr über sichtbehinderung, irritieren usw.


Heisst das, dass Du Spieler möchtest die vor dem Torwart nen Hampelmann machen? Solange er den Ball nicht spielt ist es dann ja kein Abseits.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives Abseits beim vermeintlichen 1:0?  - #20


10.09.2022 14:37


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@brennov

Zitat von brennov
Ich finde weiterhin, dass nur als aktiv gelten soll wer den ball spielt. sonst niemand. aber nach akueller regel ist es wohl korrekt er führt einen zweikamf mit einem verteidiger. dies ist kein foul aber ein nach aktueller regel aktive eingreifen und dann wird die abseitsstellung die wohl miniamlst vorlag strafbar. leider wird es so nicht konsequent gepfiffen siehe die fälle in den spielen von dortmund und frankfurt. naja entweder es wird jedes eingreifen auch abgepfiffen oder eben nur spieler die den ball spielen so macht es keinen sinn mehr!

Das liegt aber eher daran, dass man  neuerdings 
- das die Sicht Versperren,
- das sich ins Geschehen um den Ball Einmischen,
- das Behindern eines Gegners, der an den Ball will (auch allein duch passives im Weg Stehen),
....
eher sehr zögernd abpfeift.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


09.09.2022 20:30


63.
Demirović

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
4,6
Werder Bremen 5,5   4,5  FC Augsburg 4,8
Guido Kleve
Robert Wessel
Florian Lechner

Statistik von Martin Petersen

Werder Bremen FC Augsburg Spiele
13  
  10

Siege (DFL)
5  
  3
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
6  
  3
Niederlagen (WT)
6  
  2

Aufstellung

Ducksch
Pavlenka 29.
Gelbe Karte Pieper
Jung 87.
Gelbe Karte Füllkrug
Veljkovic
Weiser
Schmid 67.
Friedl
Gelbe Karte Groß 67.
Stage 67.
Bauer  Gelbe Karte
Rexhbecaj  Gelbe Karte
70. Demirović 
Gouweleeuw  Gelbe Karte
Gruezo  Gelbe Karte
Iago 
97. Berisha 
Gikiewicz  Gelbe Karte
Gumny 
Hahn 
78. Niederlechner 
Zetterer  29.
Burke  67.
Gruev  67.
Gelbe Karte Schmidt  67.
Buchanan  87.
78. Maier
70. Jensen
97. Caligiuri

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema