Wirklich Elfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  23. Min.: Wirklich Elfmeter? | von Daniel
 Allgemeine Themen
  Elfmeter wiederholen | von tomaster04
  Fester Video-Assistent | von MaxM

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

James flankt von der Grundlinie nach innen und trifft den nach oben ausgestreckten Arm von Naldo. War das wirklich ein Elfmeter? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Wirklich Elfmeter?  - #101


20.09.2017 00:29


Knappe


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 154

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Denke mal, das ist unstrittig. Da dürfen beide Arme niemals sein, weil er genau weiß, dass gleich die Flanke kommt. Fahrlässig und damit Absicht im Sinne der Regel.

Fahrlässigkeit ist keine Absicht. Absicht bedeutet, dass es Naldo gerade darauf an kommt den Ball mit der Hand zu spielen. Ob man bei einem Ball, der beim Abwehrversuch vom eigenen Fuß nach oben an den Arm springt von einem absichtlichen Handspiel sprechen kann ist zumindest diskussionswürdig. Beim Spiel gegen Hannover ist es kein absichtliches Handspiel, beim Spiel gegen Bayern ist die dann gleiche Situation ein absichtliches Handspiel.

Da stimmt dann was nicht. Im übrigens ist auf die Aussagen von Heidel und Fährmann zu verweisen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #102


20.09.2017 00:37


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

@Knappe

- richtig entschieden
Zitat von Knappe
Fahrlässigkeit ist keine Absicht. Absicht bedeutet, dass es Naldo gerade darauf an kommt den Ball mit der Hand zu spielen.


Falsch. Genauso wie "Hand" im Sinne der Fußballregeln etwas anderes bedeutet als im Sinne der Biologie ist auch die "Absicht" beim Handspiel nicht gleichzusetzen mit der Absicht im normalen Sprachgebraucht. 
Für ein "absichtliches Handspiel" ist eine fahrlässige, unnatürliche Handhaltung sehr wohl relevant, wie in einem der geposteten Links hier auch nachzulesen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #103


20.09.2017 00:45


nichtdennis
nichtdennis

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 23.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 137

- Veto
Traurig, wie viele Unkundige hier ihren Senf (und eine Stimme beim Voting) abgegeben, ohne die Regeln zu kennen. Ein Abpraller aus kurzer Distanz von einem anderen Körperteil an die Hand ist kein strafwürdiges Handspiel, also auch kein Elfmeter. Punkt.

Warum sich dann auch noch der VAR in der Szene, in der Fritz die Situation vollkommen richtig entschieden hat, einmischen muss, obwohl er das nur bei glasklaren Fehlentscheidungen soll, ist außerdem höchst fragwürdig.

PS: @kt Warum wird die Szene bei bereits 6 Seiten (Strittigkeit hinreichend bewiesen) nicht auf strittig gestellt?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #104


20.09.2017 00:56


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

- Veto
XXXX
Ich habe  das schon im Stadion gesehen, dass der Ball vom Fuß gegen den Arm prallt.

Wie man da von einem absichtlichen Handspiel oder eine Fahrlässigkeit reden kann ist mir sowas von schleierhaft. Die Arme waren quasi so weit weg vom Ball wie möglich, außerdem fällt er quasi ja fast in den Ball rein. Die "Flanke" war quasi ein Pressschlag.
Wie hier jemand behaupten will das der Bayern-Spieler hier irgendwie noch hätte lupfen können, weiss ich auch nicht. Niemals hätte der Ball hier die Arme berühren können, wenn die Flanke durch gegangen wäre (wie auch immer - bei diesem Pressschlag fast unmöglich).
Hier dann eine Fahrlässigkeit zu unterstellen. In Zukunft müssen die Fußballspieler dann halt Hellsehen können, wo der Ball bei einer Art Pressschlag hinfliegen könnte.

Ein anderes Problem ist halt die verschiedenen Auslegungen der Schiedsrichter bzw. der Video-Schiedsrichter. Der eine handhabt das so, der andere so. Es gibt keine klare Linie, es gibt keine Gerechtigkeit, die mit dem Video-Schiri eigentlich gebracht werden sollte. Die Entscheidung wird nur eine Ebene nach oben gesetzt, umstritten sind die halt einfach trotzdem noch.

Heidel hat angesprochen, dass es für die Manager extra von Herrn Krug eine Tagung gab, auf der genau erklärt wurde, dass solche Bälle, die von einem Körperteil an die Hand springen, kein Handspiel sind. Wie um alles in der Welt kann dann der Video-Schiri hier auf Elfmeter entscheiden? Gerade der, der 100 Wiederholungen gucken kann, setzt sich über diese Regelung?

Der hats auch einfach, muss er sich ja auch nicht mit den direkten Anfeindungen auseinandersetzen.
So macht der Video-Schiri überhaupt keinen Sinn und kann auch wieder abgesetzt werden. Der Haupt-Schiri entscheidet korrekt, der Video-Schiri überstimmt ihn zu einer Fehlentscheidung.

EDIT: Mir ist im Nachhinein auch aufgefallen, dass ich 100x "quasi" geschrieben habe. Aber nun auch keine Lust mehr irgendwas zu bearbeiten...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #105


20.09.2017 01:13


LifeIsMore


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 17

- Veto
Geht die Flanke direkt an die Hand, würde ich auch sagen: Joa, der Elfer geht sicher in Ordnung. So wie ich die Regel bislang verstanden habe, ändert der vorherige Abpraller am Fuß die Situation aber nochmal und dürfte meiner Einschätzung nach nicht gegeben werden.

Wie ist das genau mit dem Video-Schiri? Der darf sich nur melden, wenn's klar Elfer ist? Dann wär das mMn hier durch die Fußberührung jedenfalls nicht gegeben, also Veto.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #106


20.09.2017 01:20


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 671

Arme waren in der Situation wirklich relativ weit oben. Aber für den Bewegungsablauf von Naldo eine natürliche Armhaltung. Ob strafbar oder nicht , weiß ich bei den unterschiedlichen Regelauslegungen nicht zu beurteilen.
Da der Ball aber vom Bein an die Hand sprang würde ich auf nicht strafbar plädieren. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #107


20.09.2017 01:26


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@nichtdennis

Zitat von nichtdennis
PS: @ kt Warum wird die Szene bei bereits 6 Seiten (Strittigkeit hinreichend bewiesen) nicht auf strittig gestellt?


Ein bisschen Geduld Es ist gerade mal 3 Stunden nach Spielende.. Wird schon noch gemacht wenn es ein KTler als Strittig sieht

 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #108


20.09.2017 01:39


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
Wo ist denn hier das Zitat Gagelmanns von der dfb-Webseite völlig aus dem Zusammenhang gerissen?

Das hier anstelle des Regeltextes dargebotene Zitat bezieht sich auf eine völlig andere Spielsituation. (Keine Sicht zum Ball)

Den Rest Deines Posts könnte ich jetzt auch noch zitieren und beantworten, aber da Du schon den ersten Teil nicht verstanden hast, spare ich mir die Zeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #109


20.09.2017 01:41


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
Daß der Ball nicht von James kommt, sondern von Naldos Fuß an die Hand abgefälscht wird, hast Du gesehen?

Und dass das für eine Strafstoßentscheidung völlig irrelevant ist, weißt Du?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #110


20.09.2017 01:45


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@ChrizMas

- richtig entschieden
Zitat von ChrizMas
Fährmann und Heidel haben dazu alles gesagt.

... und damit klar und deutlich bewiesen, dass sie kein bisschen verstanden haben, was ihnen vor der Saison diesbezüglich erklärt wurde. 

Mag aber der aufgewühlten Situation kurz nach einem 0:3 zuhause geschuldet sein und deswegen Schwamm drüber.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #111


20.09.2017 01:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Eigentlich ist es dann doch ein sehr deutliches Handspiel!  Es gibt keine Entschuldigung die Arme so hoch zu reißen!  Da hilft dann auch nicht die kurze Distanz!
Mit dieser Haltung wird bewusst eine hohe flanke verhindert... Hier muss man dann einfach von absicht sprechen: Hat der Verdeitiger die Arme da wo sie hingehören,  Springt der Ball über ihn drüber oder ins aus. Das der Ball da hin fliegt, da muss der Verdeitiger bei allen Respeckt mit rechnen. Ein Lüpfer wäre ja durchaus eine logische Option gewesen. Dann hätte hier auch keiner mehr in entferntesten von unabsicht gesprochen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #112


20.09.2017 01:50


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@Knappe

- richtig entschieden
Zitat von Knappe

Fahrlässigkeit ist keine Absicht. Absicht bedeutet, dass es Naldo gerade darauf an kommt den Ball mit der Hand zu spielen. 

Das ist - wie so viele Beiträge hier - leider von Grund auf falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #113


20.09.2017 02:23


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 891

Kann es nicht sein, dass dem Videoschiedsrichter ganz einfach ein neues Device zur Verfügung steht mit dem er die Absicht objektiv messen kann und deshalb eingriff? ;-)

Sonst kann ich nur Einwerfen das Abpraller eher danach klingt als wär zwischen Bewegungsvektor des Balles vor und nach der Berührung ein Winkel unter 90 Grad, der hier aber definitiv grösser ist. Vielleicht erklärt das ja die hier herrschende unterschiedliche Regelauffassung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #114


20.09.2017 02:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Es ist einfach unfassbar schade, dass es offenbar nicht nehr geht, eine solche Szene sachlich zu diskutieren. Der eine Teil besteht Pro-Bayern vs Anti-Bayern und der andere aus Leuten, die sich scheinbar weder mit Handspiel an sich beschäftigt haben, noch, wie hier auf dieser Seite bewertet wird. Gerade im Bezug auf die Regeln sagt man manches 5x und trotzdem ist auf der nächsten Seite wieder einer, der komplett entgegen der geltenden Regeln argumentiert. 

Natürlich ist Fahrlässigkeit strafbar, wenn eine unnatürliche Armhaltung vorliegt. Denn dann muss u.a. die Frage gestellt werden, ob der Spieler in der Szene damit rechnen muss, dass er den Ball an seine Arme bekommen kann, gerade in Verbindung mit den von eigenen Fuß abprallenden Ball. 

Während Batra in der Vergleichsszene (sofern man sie überhaupt so nennen kann) zwar eine in meinen Augen unnatürliche Armhaltung, so muss er so wie der Ball kommt, nicht zwingend damit rechnen, dass der Ball nach oben abspringt und ihm tatsächlich an den Arm geht. Pfeifen kann man das sicher, auch wenn ich das nach den geltenden Regeln der nicht vorliegenden Fahrlässigkeit nach wohl nicht gepfiffen hätte.
Hier in dieser Szene aber muss Naldo damit rechnen, dass James den Ball flankt und dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass der den Ball mit seinen weit abstehenden Armen blockt. Hier hat man eine in meinen Augen unnatürliche Armhaltung und so wie der Ball in die Szene gebracht wird, muss Naldo zwingend damit rechnen, dass ihm der Ball an den Arm gehen kann. Dass der Ball nicht direkt an seinen Arm geht, sondern erst über seinen Fuß an seinen Arm springt, ändert für mich nichts.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #115


20.09.2017 02:50


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 824

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Während Batra in der Vergleichsszene (sofern man sie überhaupt so nennen kann) zwar eine in meinen Augen unnatürliche Armhaltung, so muss er so wie der Ball kommt, nicht zwingend damit rechnen, dass der Ball nach oben abspringt und ihm tatsächlich an den Arm geht. Pfeifen kann man das sicher, auch wenn ich das nach den geltenden Regeln der nicht vorliegenden Fahrlässigkeit nach wohl nicht gepfiffen hätte.
Hier in dieser Szene aber muss Naldo damit rechnen, dass James den Ball flankt und dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass der den Ball mit seinen weit abstehenden Armen blockt. Hier hat man eine in meinen Augen unnatürliche Armhaltung und so wie der Ball in die Szene gebracht wird, muss Naldo zwingend damit rechnen, dass ihm der Ball an den Arm gehen kann. Dass der Ball nicht direkt an seinen Arm geht, sondern erst über seinen Fuß an seinen Arm springt, ändert für mich nichts.

Wie stehst du zur Szene vom zweiten Spieltag aus Post #66? Das ist nämlich die, die die meisten auf die Palme bringt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #116


20.09.2017 03:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MaxM

Zitat von MaxM
Zitat von FCB2711
Während Batra in der Vergleichsszene (sofern man sie überhaupt so nennen kann) zwar eine in meinen Augen unnatürliche Armhaltung, so muss er so wie der Ball kommt, nicht zwingend damit rechnen, dass der Ball nach oben abspringt und ihm tatsächlich an den Arm geht. Pfeifen kann man das sicher, auch wenn ich das nach den geltenden Regeln der nicht vorliegenden Fahrlässigkeit nach wohl nicht gepfiffen hätte.
Hier in dieser Szene aber muss Naldo damit rechnen, dass James den Ball flankt und dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass der den Ball mit seinen weit abstehenden Armen blockt. Hier hat man eine in meinen Augen unnatürliche Armhaltung und so wie der Ball in die Szene gebracht wird, muss Naldo zwingend damit rechnen, dass ihm der Ball an den Arm gehen kann. Dass der Ball nicht direkt an seinen Arm geht, sondern erst über seinen Fuß an seinen Arm springt, ändert für mich nichts.

Wie stehst du zur Szene vom zweiten Spieltag aus Post #66? Das ist nämlich die, die die meisten auf die Palme bringt.


Hätte ich tatsächlich nicht gepfiffen, zumindest nach aktuellen Regeln, denn die Armhaltung des rechtens Arms würde ich sogar als natürlich einstufen. Aber der Übergang ist da fließend. Wertet man das als unnatürlich, ist das für mich ein zwingender Elfmeter, da ändert in meinen Augen auch der Kontakt des Balles am Knie nichts. Warum hat die Szene keiner reingestellt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #117


20.09.2017 03:17


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5408

@Verruca

- Veto
Zitat von verruca
Zitat von rolli
Wo ist denn hier das Zitat Gagelmanns von der dfb-Webseite völlig aus dem Zusammenhang gerissen?

Das hier anstelle des Regeltextes dargebotene Zitat bezieht sich auf eine völlig andere Spielsituation. (Keine Sicht zum Ball)

Den Rest Deines Posts könnte ich jetzt auch noch zitieren und beantworten, aber da Du schon den ersten Teil nicht verstanden hast, spare ich mir die Zeit.
Für Dich ist also der Kontext des zitats von @ChrizMas immer noch der des von Dir nachgetragenen Teils über die fehlende Sicht auf den Ball? Bezieht sich also darauf, daß, wenn der Ball von einem Spieler von einem eigenen Körperteil an die Hand gelenkt wird  und er keine Sicht auf den Ball hat, von einem unabsichtlichen Handspiel auszugehen ist? Verstehe ich das richtig? Was veranlaßt Dich, das so zu interpretieren? Gibt der Text die von mir fettgestellte Ergänzung im Sinnzusammenhang dessen, was Gagelmann dazu gesagt hat, her? Ich hoffe, meiner Frage unterliegt nicht soviel Unverstand, daß Du Dir für eine Antwort keine Zeit nehmen kannst?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #118


20.09.2017 03:19


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 853

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Es ist einfach unfassbar schade, dass es offenbar nicht nehr geht, eine solche Szene sachlich zu diskutieren. Der eine Teil besteht Pro-Bayern vs Anti-Bayern und der andere aus Leuten, die sich scheinbar weder mit Handspiel an sich beschäftigt haben, noch, wie hier auf dieser Seite bewertet wird. Gerade im Bezug auf die Regeln sagt man manches 5x und trotzdem ist auf der nächsten Seite wieder einer, der komplett entgegen der geltenden Regeln argumentiert. 


Mal spitzig gefragt: Zu welchem Teil zählst du dich selbst? Als Dortmund-Fan bin ich zumindest bei eurem heutigen bzw. gestrigen Gegner mindestens neutral.

Aber du hast hier schon Recht. Es ist einfach schade, wie oft bei Handspielszenen die Diskussion zwischen Regelklischees hin- und hergeht, die vielleicht mal vor zehn Jahren aktuell waren aber wenig mit der momentanen Handspieldefinition zu tun haben. 

Ich habe mir die Szene jetzt gerade noch ca. 10 Mal in Realzeit und Super-Zeitlupe angesehen und mich zu jeder Zeit gefragt: Könnte Naldo hier damit rechnen, dass der Ball auf irgendeine Art und Weise direkt von James' Schuh an seine (Naldos) Hand gelangt? Unter Berücksichtigung (1) der Geschwindigkeit, die die beiden drauf haben, (2) der Tatsache, dass Naldo versucht einen Rückstand gegenüber James per Grätsche aufzuholen und somit (3?) die Kameraperspektive -- zumindest die der Wiederholung auf die ich zugreifen kann -- hier die Szene eher fahrlässig darstellt als sie es in Wirklichkeit wohl war, finde ich es einfach schwer Naldo hier Absicht iSdR zu unterstellen. 

Würde es -- ohne Naldos Ausholbewegung mit seinen Armen -- hier zu einem Pressschlag kommen? Niemals.
Falls Naldo zu spät kommt, würde irgendeine realistische Flukurve des Balls von seinen Armen durchkreuzt werden? Niemals.
Kann Naldo hellseherisch hervorsehen, dass -- falls es zu einem Pressschlag kommen sollte -- dieser dazu führt, dass der Ball genau gegen die Laufrichtung der beiden zurückspringt? Wer schonmal Fußball gespielt hat, kann auch eigentlich diese Frage nur mit "niemals" beantworten.

Je öfter ich diese Szene ansehe, desto merkwürdiger wird die Entscheidung des VAR hier.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #119


20.09.2017 03:30


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5408

@Verruca

- Veto
Zitat von verruca
Zitat von rolli
Daß der Ball nicht von James kommt, sondern von Naldos Fuß an die Hand abgefälscht wird, hast Du gesehen?

Und dass das für eine Strafstoßentscheidung völlig irrelevant ist, weißt Du?
Weil? Steht nicht in der Regel selbst, daß bei der Frage, ob Absicht, auch die Entfernung zum Ball zu berücksichtigen ist? Und wenn der Ball vom eigenen Fuß kommt, dann kann die ja nicht sehr groß sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #120


20.09.2017 04:02


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 824

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Warum hat die Szene keiner reingestellt?

Ich kann nicht für andere sprechen, aber ich dachte das wäre ein klares Ding, Querschläger vom eigenen Fuß, Hand geht nicht bewusst zum Ball -> kein Elfmeter, wurde uns doch erst letzte Saison im Derby lang und breit erklärt.

Beim besten Willen kann ich bei den beiden Szenen nur Unterschiede an den Trikotfarben erkennen. Hier zu argumentieren dass Sané nur einen Arm über dem Kopf hatte, Naldo jedoch zwei, oder Naldo hatte den Arm etwas weiter über dem Kopf wie Sané, oder bei Sané sah es natürlicher aus, ganz im Ernst, das ist doch mentale Gymnastik. Zwei ähnlichere Szenen, die genau gegensätzlich bewertet wurden und beide als richtig entscheiden verkauft wurden, wirst du nicht finden, die Linie was strafbar ist und was nicht genau zwischen diesen Szenen ziehen zu wollen ist der pure Hohn.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Naldo lenkt den Ball ab und rechnet nicht damit das er an den arm springt. Für mich ist das kein absichtliches Handspiel und damit kein Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich unverständlich warum Naldo da so in die Grätsche geht. Wenn er die Arme so hochstreckt kann ich hier nicht guten Gewissens gegen Elfmeter entscheiden

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Naldo hat die Hände weit über den Kopf, so darf er die nicht dort oben haben. Für mich Elfmeter korrekt.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Einiges spricht für, einiges spricht gegen einen Elfmeter. In der Summe sehe ich Naldo hier aber nicht in der Veranwortung, da der Ball abgefälscht wurde, was man ihm nicht negativ auslegen sollte.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Die Hände zum Himmel...absolut nicht notwendig und insofern Absicht i.S.d.R. und richtige Entscheidung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

In der Spielsituation traue ich James keinen Lupfer zu. Da Naldos Körper den größten Bereich blockt, war ein Ball, der Naldos Arme erwischt, mMn nicht zu erwarten - somit mMn keine Absicht.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Naldo will den Ball mit dem Fuß spielen, das gelingt ihm auch , trotzdem springt der Ball vom Fuß an seinen Arm, der natürlich schon sehr weit vom Körper absteht. Ich finde es ist jetzt Ansichtssache ob man das dann zwingend als Handspiel werten muss.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Es gibt gute Argumente für beide Entscheidungen. Für mich muss Naldo allerdings damit rechnen, dass der Ball gegen seinen Arm abgefälscht werden kann, denn die Arme befinden sich mMn nicht jenseits des Flankenradius. Daher hätte ich hier auch gepfiffen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

So leid mir das für Naldo tut, aber Bewegung und Position der Hand sind Kriterien beim Handspiel. Dieses Torhüterverhalten kann man im Strafraum nicht bringen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Im Gegensatz zu meinen Kollegen sehe ich hier keine unnatürliche Armhaltung. Gerade bei Naldo sind derartige „Wedeleien“ an der Tagesordnung. Ich hätte den Elfmeter nicht gepfiffen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Die Arme sind mit Spannung nach oben gestreckt. Das macht auch aus einer Grätschbewegung keinen Sinn. Auch wenn er den Ball selbst noch abfälscht muss er damit rechnen, dass da der Ball dagegen gehen kann.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Die Arme soweit oben, ohne dass durch eine natürlich Bewegung begründen zu können, ist für mich ein Elfmeter.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Das hier ein hoher Ball kommt ist zu erwarten, die Armhaltung Naldos ist dazu für eine Grätsche unnatürlich. Ich hätte hier auf Elfmeter entschieden.

×

19.09.2017 20:30


25.
Lewandowski
29.
Rodríguez
75.
Vidal

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,0
Schalke 04 5,1   4,2  Bayern München 2,3
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Dr. Robert Kampka
Christian Dingert

Statistik von Marco Fritz

Schalke 04 Bayern München Spiele
24  
  38

Siege (DFL)
7  
  27
Siege (WT)
8  
  27

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
11  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  7

Aufstellung

Fährmann
Kehrer
Naldo
Nastasic
Caligiuri
McKennie 57.
Bentaleb
Oczipka
Goretzka
Harit 46.
Burgstaller 78.
Ulreich 
Kimmich 
77. Javi Martinez 
Süle 
Rafinha 
Rudy 
69. Tolisso 
Müller 
Rodríguez 
Coman 
65. Lewandowski 
di Santo  78.
Gelbe Karte Embolo  57.
Konoplyanka  46.
77. Hummels
65. Alcántara Gelbe Karte
69. Vidal

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  8

Torschüsse gesamt
8  
  12

Ecken
2  
  6

Abseits
3  
  0

Fouls
13  
  11

Ballbesitz
36%  
  64%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema