Wirklich Elfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Wirklich Elfmeter? | von scm
 Vorschläge der Community
  37. Min.: Wiederholung Elfmeter | von bergpass  VAR
  37. Min.: Gelb-Rot Gikiewicz | von haifischflossensuppe
 Allgemeine Themen
  Kompetenzteam Feedback Thread | von GladbacherFohlen
  Sound | von Gnauchy
  Fouls nach Ballverlust | von Tareso
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für RB Leipzig

In der 35. Minute gibt es Elfmeter für Leipzig. Trifft der Augsburger wirklich den Leipziger am Knie und war der Elfmeter berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 16 x Veto

 Wirklich Elfmeter?  - #21


12.02.2021 23:09


Blubber123


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 113

@müllerflip

- Veto
Zitat von müllerflip
Zitat von Blubber123
Klar ist das ein Vorteil mit vor der Linie, aber ist es nicht auch ein Vorteil für die abschließende Mannschaft, wenn der Mitspieler über 1 Meter im Strafraum steht und den Torwart irritiert. 
Wieso wird dann der Elfmeter wiederholt war doch von beiden Seiten ein vergehen oder etwa nicht? 

Bei "zu früh reingelaufen" wird hauptsächlich entschieden, wenn der jeweilige Spieler deutlich zu früh bzw. zu nah am Tor steht oder er sich aus der Stellung einen direkten Vorteil verschafft. Damit ist meistens der erste Ballkontakt nach einem verschossenen Elfmeter gemeint (Torschuss oder Klären des Balles). Ist dies der Fall, sollte mindestens ein Offizieller dieses Vergehen erkennen und den Elfer wiederholen ggf. lassen. In der Regel laufen einige Spieler zu früh in den Strafraum. Da sie aber selten daraus Kapital schlagen, wird es nicht geahndet. Anders als beim Torwart, der sich beim Verlassen der Linie und einem gehaltenen Ball einen direkten Vorteil verschafft hat.

Außerdem: Verstoßen beide Teams gegen die Regeln, wird der Elfmeter wiederholt. (https://www.weltfussball.de/fussballregeln/14/0/)
 


Ja versteh ich schon mit beiden Teams dann Wiederholung aber wieso wird dann nur mit dem TW gesprochen und nicht mit dem Spieler trotz eines deutlichen Hinweises? 
Das verstehe ich nicht, iwann muss die bevorteilung einer Mannschaft beim Elfmeter aufhören grade wenn man anschaut für was es den Elfmeter gab. Und gerade im Vergleich zum Kontakt vor dem 2:0 wo deutlich mehr war. 
Um wieder auf das eigentliche Thema ob wirklich Elfmeter zurückzukommen 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #22


12.02.2021 23:59


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 624

Gab es einen Kontakt: Ja
Kann man Elfmeter pfeifen: Ja, kann man, es ist sicherlich keine falsche Entscheidung.
wird hier mehr draus gemacht: Meine Herrn, ich möchte Euch mal sehen, wenn bei minus 10 Grad Euch jemand gegen das Knie tritt - ich glaube, da macht ihr die Neymar-Rolle.

Trifft der Augsburger Spieler den Ball? Nein .. er trifft nur den leipziger Spieler - damit kann man auf den Punkt zeigen.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #23


13.02.2021 00:16


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

zu wenig für ne 11m

- Veto
Soweit man das erkennen konnte, aber es böses foul sehe ich einfach nicht. Eher ein Übertriebendes fallen und schreien.. Ich würde tatsächlich eher auf Schwalbe und gelb fpr den Leipziger Spieler entscheiden.
Egal bei welchem Verein, aber sowas zu Pfeifen ist einfach lächerlich..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #24


13.02.2021 01:40


Blubber123


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 113

@DersichdenWolftanzt

- Veto
Zitat von DersichdenWolftanzt
Gab es einen Kontakt: Ja
Kann man Elfmeter pfeifen: Ja, kann man, es ist sicherlich keine falsche Entscheidung.
wird hier mehr draus gemacht: Meine Herrn, ich möchte Euch mal sehen, wenn bei minus 10 Grad Euch jemand gegen das Knie tritt - ich glaube, da macht ihr die Neymar-Rolle.

Trifft der Augsburger Spieler den Ball? Nein .. er trifft nur den leipziger Spieler - damit kann man auf den Punkt zeigen.
 


Gab es einen Kontakt? Ich habe noch kein Bild gesehen wo das wirklich deutlich zu sehen ist
Kann man Elfmeter pfeifen? Wenn Kontakt dann ist es max 25% Elfmeter aber wenn dann evtl. 
Wird hier mehr daraus gemacht? Für mich definitiv zuviel. 
Trifft der Augsburger Spieler den Ball? Nein aber nur wenn er den Leipziger klar trifft und selbst dann kann man auf sturmerfoul entscheiden meiner Meinung nach aufgrund dessen das der Leipziger klar am Ball vorbei springt und dann nur verucht iwie einen Treffer zu bekommen und daher den Augsburger am einem Klärungsversuch mit dem Körper hindert., da er den Ball ganz klar!!! Nicht mehr erreichen kann 
​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #25


13.02.2021 08:50


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

- Veto
Zum Zeitpunkt des möglichen Kontaktes hat der Leipziger Spieler keine Chance mehr selber den Ball zu spielen, da er an diesem bereits vorbei gelaufen ist. Des Weiteren wirkt der Kontakt nicht als Ursache fürs Fallen, da er bereits vorher eine merkwürdige Bewegung macht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #26


13.02.2021 09:55


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

@Tareso

- richtig entschieden
Zitat von Tareso
Zum Zeitpunkt des möglichen Kontaktes hat der Leipziger Spieler keine Chance mehr selber den Ball zu spielen, da er an diesem bereits vorbei gelaufen ist. Des Weiteren wirkt der Kontakt nicht als Ursache fürs Fallen, da er bereits vorher eine merkwürdige Bewegung macht. 

Das spielt überhaupt keine Rolle, null komma nix, ob er noch an den Ball gekommen wäre oder nicht. Ich erinner mich da an eine Szene, wo Lewandowski weir weg vom Geschehen, leicht an der Schulter "umgerissen" wurde und auch niemals in die Nähe des Balls gekommen wäre. Gab damals auch Elfer.

In der DAZN zusammenfassung erkennt man in der 2. Wiederholung einen Treffer am Knie, das tut schon was weh. 
Wenn er ihn wie in diesem Fall direkt pfeift, dann darf der VAR auch nicht den Pfiff zurücknehmen, denn er wurde zweifelsfrei getroffen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #27


13.02.2021 11:11


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 624

@Tareso

Zitat von Tareso
Zum Zeitpunkt des möglichen Kontaktes hat der Leipziger Spieler keine Chance mehr selber den Ball zu spielen, da er an diesem bereits vorbei gelaufen ist. Des Weiteren wirkt der Kontakt nicht als Ursache fürs Fallen, da er bereits vorher eine merkwürdige Bewegung macht. 


Ob der gefoulte Spieler an den Ball kommt oder nicht, spielt doch überhaupt keine Rolle.
Wie oft gab es z.B. schon einen Elfmeter nach einer Ecke, wo ein Spieler fernab vom Ball gefoult wurde.
Oder ein Spieler läuft mit Ball auf den Torhüter zu und versucht dabei den Ball vorbei zu legen - macht dies in der "hecktig" etwas zu fest - sodass er eigentlich nicht mehr zum Ball kommt - wird aber noch vom Torhüter gefoult - auch das wäre ein klarer Elfmeter.
Nur mal zur Einordnung:
Wenn ich meinen Gegenspieler auf der rechten Spielfelfdseite "umtrete" sich der Ball aber auf der anderen Spielfeldseite befindet, ist es dann kein Foul??
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #28


13.02.2021 11:17


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 624

@Blubber123

Zitat von Blubber123
Zitat von DersichdenWolftanzt
Gab es einen Kontakt: Ja
Kann man Elfmeter pfeifen: Ja, kann man, es ist sicherlich keine falsche Entscheidung.
wird hier mehr draus gemacht: Meine Herrn, ich möchte Euch mal sehen, wenn bei minus 10 Grad Euch jemand gegen das Knie tritt - ich glaube, da macht ihr die Neymar-Rolle.

Trifft der Augsburger Spieler den Ball? Nein .. er trifft nur den leipziger Spieler - damit kann man auf den Punkt zeigen.
 


Gab es einen Kontakt? Ich habe noch kein Bild gesehen wo das wirklich deutlich zu sehen ist
Kann man Elfmeter pfeifen? Wenn Kontakt dann ist es max 25% Elfmeter aber wenn dann evtl. 
Wird hier mehr daraus gemacht? Für mich definitiv zuviel. 
Trifft der Augsburger Spieler den Ball? Nein aber nur wenn er den Leipziger klar trifft und selbst dann kann man auf sturmerfoul entscheiden meiner Meinung nach aufgrund dessen das der Leipziger klar am Ball vorbei springt und dann nur verucht iwie einen Treffer zu bekommen und daher den Augsburger am einem Klärungsversuch mit dem Körper hindert., da er den Ball ganz klar!!! Nicht mehr erreichen kann 
​​​


Auch für Dich nochmal:
Es spielt keine Rolle, ob der gefoulte Spieler den Ball noch erreichen kann oder nicht - auch fernab des Ball´s ist ein Foul ein Foul und damit Strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #29


13.02.2021 11:59


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

- Veto
Ach Leute, ob Kontakt oder nicht, kann der VAR dich angeblich zweifelsfrei feststellen. Macht er beim Abseits doch nach deren Aussage auch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #30


13.02.2021 12:18


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 658

Mir geht‘s wie Ingo Hertzsch: trotz vieler Zeitlupen habe ich keinerlei Beleg, dass der Leipziger Stürmer überhaupt berührt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #31


14.02.2021 13:07


marf543


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 179

- Veto
Problematisch ist ja, da der VAR das Gegenteil beweisen muss. Das ist leider auch nicht möglich.
Trotzdem Der Leipziger springt schon vorher komisch ab und nimmt das Bein dankend an. Ich hätte den nicht gegeben, weil ich immer noch keine Berührung erkennen kann.
danke an den Dopa  für die Bilder



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #32


14.02.2021 13:29


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1800

- richtig entschieden
Nach diversen Wiederholungen für mich nicht zweifelsfrei zu sehen. Aber ich tendiere eher zu Elfer, weil der Stürmer vermutlich getroffen wurde.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #33


14.02.2021 14:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Da ich den Kontakt nicht zweifelsfrei erkenne hätte ich den nicht gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #34


14.02.2021 14:58


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

- richtig entschieden
In der Kameraeinstellung vom Mittelkreis Richtung Tor sieht man, dass der Augsburger Mukiele am Knie trifft. Das ist halt ein Foul und somit geht der Elfmeter in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #35


14.02.2021 15:22


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 957

- Veto
Die Bilder geben für mich keine zweifelsfreie Berührung her --> eher kein Elfer.

Selbst wenn diese Berührung da wäre ist das für mich kein Foul und schon gar nicht ursächlich für den Faller des Leipziger.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #36


14.02.2021 15:49


Blubber123


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 113

@Lester

- Veto
Zitat von Lester
In der Kameraeinstellung vom Mittelkreis Richtung Tor sieht man, dass der Augsburger Mukiele am Knie trifft. Das ist halt ein Foul und somit geht der Elfmeter in Ordnung.


Dann möchte ich die Bilder bitte sehen, wo dies erkennbar ist. 
Vorallem bezweifle ich das man bei einer Perspektive von der Mittellinie das Zweifellos sehen kann wenn dies auf der hintertor Kamera nicht zu sehen ist. 

​​​​​Aber lasse mich bei entsprechenden Bildern gerne überzeugen 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #37


14.02.2021 16:47


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 262

@DersichdenWolftanzt

Zitat von DersichdenWolftanzt
Zitat von Blubber123
Zitat von DersichdenWolftanzt
Gab es einen Kontakt: Ja
Kann man Elfmeter pfeifen: Ja, kann man, es ist sicherlich keine falsche Entscheidung.
wird hier mehr draus gemacht: Meine Herrn, ich möchte Euch mal sehen, wenn bei minus 10 Grad Euch jemand gegen das Knie tritt - ich glaube, da macht ihr die Neymar-Rolle.

Trifft der Augsburger Spieler den Ball? Nein .. er trifft nur den leipziger Spieler - damit kann man auf den Punkt zeigen.
 


Gab es einen Kontakt? Ich habe noch kein Bild gesehen wo das wirklich deutlich zu sehen ist
Kann man Elfmeter pfeifen? Wenn Kontakt dann ist es max 25% Elfmeter aber wenn dann evtl. 
Wird hier mehr daraus gemacht? Für mich definitiv zuviel. 
Trifft der Augsburger Spieler den Ball? Nein aber nur wenn er den Leipziger klar trifft und selbst dann kann man auf sturmerfoul entscheiden meiner Meinung nach aufgrund dessen das der Leipziger klar am Ball vorbei springt und dann nur verucht iwie einen Treffer zu bekommen und daher den Augsburger am einem Klärungsversuch mit dem Körper hindert., da er den Ball ganz klar!!! Nicht mehr erreichen kann 
​​​


Auch für Dich nochmal:
Es spielt keine Rolle, ob der gefoulte Spieler den Ball noch erreichen kann oder nicht - auch fernab des Ball´s ist ein Foul ein Foul und damit Strafbar.


Ja und findest du es unerheblich dass der Kontakt vom Leipziger ausgelöst wird der am Ball vorbei in die Schussbewegung des Augsburgers springt? Da wäre ja jedes Fuß draufhalten eines Stürmers beim Ballwegschlagen eines Abwehrspielers ein Freistoß für den Stürmer. Klar war das kein Fuß draufhalten, aber man kann au net einfach in de Mann reinspringen und Elfer dafür bekommen. Vor ein paar Wochen haben wir son Ding gegen uns bekommen, da will Niederlechner nur laufen und da steht von hinten plötzlich ein Fuß eines Gegenspielers da. Solche Elfer darfs doch echt nicht geben. Reicht es also in Zukunft immer sich in die Bewegung der Abwehrspieler zu schmeißen ohne den Ball



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #38


14.02.2021 18:03


Rätselgott


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 46

- Veto
Das ist doch kein Elfmeter...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #39


14.02.2021 19:25


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@blubs84

- richtig entschieden
Zitat von blubs84
Ja und findest du es unerheblich dass der Kontakt vom Leipziger ausgelöst wird der am Ball vorbei in die Schussbewegung des Augsburgers springt? Da wäre ja jedes Fuß draufhalten eines Stürmers beim Ballwegschlagen eines Abwehrspielers ein Freistoß für den Stürmer. Klar war das kein Fuß draufhalten, aber man kann au net einfach in de Mann reinspringen und Elfer dafür bekommen.
[...]
Reicht es also in Zukunft immer sich in die Bewegung der Abwehrspieler zu schmeißen ohne den Ball


Gegen deine Theorie spricht nur, dass Mukiele schon längst in der Luft war bevor der Augsburger übnerhaupt zum Schuß ansetzt und der Augsburger ihn dann kurz vor der Landung am Knie erwischt hat. Dazu springt Mukiele eher vom Augsburger weg, als in ihn hinein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #40


14.02.2021 20:56


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 262

Ich wette mit dir, wenn der Oxford in der Szene schreiend zu Boden geht kriegt er das Offensivfoul



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Einen Kontakt kann ich nur schwerlichst ausmachen, dazu wird der Ball wohl auch ein wenig gespielt. Mir ist das so zu wenig für einen Strafstoß.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Einen Kontakt kann ich nicht zweifelsfrei erkennen, aber selbst wenn es einen geben sollte, sehe ich da kein Foul.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierig zu sehen, aber für mich kein Treffer zu erkennen der ein Elfmeter nach sich zieht.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Hmm - ich kann keinen "Impact" erkennen, daher bin ich mir nicht einmal wirklich sicher, ob es einen Treffer tatsächlich gab,

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Da gab es maximal eine Berührung, aber keinesfalls einen Treffer, der einen Elfmeter rechtfertigen würde.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Ich kann keinen Kontakt wahrnehmen, deshalb kein Elfmeter

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Kontakt gibt es mE schon. Ein Foul sehe ich da aber wirklich nicht.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Es gab einen Kontakt, aber für mich ist der minimal und wird einfach nur angenommen zum Fallen, weil der Leipziger den Ball nicht richtig trifft. Für mich kein Foul und kein Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Nicht auszuschließen, dass es eine Berührung gibt, aber ein Foul sehe ich keinesfalls.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich kann hier keinen zweifelsfrei erkennbaren Treffer ausmachen. Ich hätte hier wohl gegen einen Elfmeter entschieden

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Anhand der derzeitigen Bilder kann ich keinen (klaren) Kontakt erkennen

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Ich kann auf keiner der gezeigten Perspektiven zweifelsfrei einen Kontakt erkennen. Deshalb ist das für mich eine Fehlentscheidung und kein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ich glaube aufgrund des Bewegungsablaufs zwar schon, dass es da einen entsprechenden Treffer gab, aber kann das nicht zweifelsfrei sagen. Daher hätte ich im Zweifel weiterspielen lassen.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Ich kann hier keine Berührung erkennen. Ergo kann ich auch keinen Elfmeter für ein Foulspiel geben.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ich sehe da weder ein Foul noch überhaupt einen Kontakt.

×

12.02.2021 20:30


38.
(11er)
Olmo
43.
Nkunku
77.
(11er)
Caligiuri

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
5,0
RB Leipzig -   4,9  FC Augsburg 5,8
Marco Achmüller
Rafael Foltyn
Benjamin Cortus
Benjamin Brand
Christian Leicher

Statistik von Felix Zwayer

RB Leipzig FC Augsburg Spiele
18  
  17

Siege (DFL)
9  
  2
Siege (WT)
7  
  2

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  12
Niederlagen (WT)
6  
  10

Aufstellung

Nkunku
Gulácsi
Gelbe Karte Klostermann
Angeliño
Poulsen
Gelbe Karte Orban
Mukiele 64.
Haidara 85.
Halstenberg
Kampl 64.
Olmo 76.
Gouweleeuw  Gelbe Karte
Gumny 
71. Gruezo 
79. Suchy  Gelbe Karte
Pedersen 
79. Strobl 
Hahn 
Gikiewicz  Gelbe Karte
Oxford  Gelbe Karte
Caligiuri 
63. Bénes  Gelbe Karte
Konaté  64.
Sørloth  85.
Sabitzer  76.
Gelbe Karte Adams  64.
79. Niederlechner
71. Khedira
63. Vargas
79. Richter

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema