Wirklich Elfmeter für Hannover?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  72. Min.: Abseits vor dem 2:1? | von SlowSohn
  87. Min.: Wirklich Elfmeter für Hannover? | von danvifb
 Allgemeine Themen
  Elfmeter 89. min berechtigt? | von Szepan81

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wirklich Elfmeter für Hannover?  - #1


28.10.2023 21:02


danvifb


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 153

Fährmann kommt aus seinem Tor und faustet den Ball weg, dabei springt er jeoch mit voller Wucht Vogelsammer in den Rücken. Überwiegt hier das Spielen des Balles oder der harte Einsatz? 

Bisher gibt es ja nur einen Thread, ob es rot für Fährmann hätte geben müssen, deswegen hier nochmal ein Thread um die Elfmeter Entscheidung an sich. 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
43,75 %

Veto:
56,25 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Hannover?  - #2


28.10.2023 23:16


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

Zwei Thesen die ich direkt beim Pfiff im Kopf hatte:

1) Wenn Fährmann den Ball festhält, statt ihn zu fausten, hätte es dann auch Elfmeter gegeben, oder wäre dann die Rede von einem unglücklichen Zusammenprall? 

Von den Beobachtungen der letzten Jahre her, gehe ich von letzterem aus. Da es in meinen Augen irrelevant ist, ob der TW den Ball festhält, faustet, oder auf der Nasenspitze jongliert, wäre es für mich kein Elfmeter. 

2) Tauschen wir die Position des Torhüters gegen einen Verteidiger: Der Verteidiger kommt von hinten, köpft den Ball sauber raus und rauscht dann mit dem Stürmer zusammen. 

Auch hier würden 90% die Rettungstat zuerst bewerten und mein Gott, was gab es nicht schon für üble Zusammenstöße, nachdem zuerst der Ball gespielt wurde. 

Zum Zusammenstoß kommt es durch die gegensätzliche Bewegung, diese sind jedoch nicht strafbar und es kann nicht sein, dass der Spieler der zuerst und sauber am Ball ist, bestraft wird. Es kann auch nicht im Sinne des Sports sein, dass ein Spieler seinen Vorteil in einer solchen Situation aufgibt, weil der Gegenspieler damit nicht rechnet. 

In alter TW-Manier wurden schon Fußballer weggekloppt und - getreten, mit gestreckter Sohle oder angezogen Knien. Das will wirklich keiner mehr sehen und Fährmann dreht alles gefährlichere im Sprung weg und berührt ihn mit Hüfte/Oberschenkel. 

Dass das dennoch sehr schmerzhaft ist, will doch keiner bestreiten. 

 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Hannover?  - #3


29.10.2023 06:35


JB00000271


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.05.2022

Aktivität:
Beiträge: 68

Man kann sich auch alles schön reden.

Fakt ist, Fährmann haut den Gegenspieler rücksichtslos um und gefährdet dessen Gesundheit. Dabei ist er auch noch nicht mal deutlich vorher am Ball, sondern im Besten Fall gleichzeitig. 

Da hat er eher Glück, nicht noch rot zu bekommen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Hannover?  - #4


29.10.2023 08:59


Goecker


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 303

Kein Foul von Fährmann

Ich sehe das so, dass Fährmann klar den Ball spielt. Hier zu pfeifen ist eine grobe Fehlentscheidung.
Die Torhüter sind heutzutage durch den Wegfall des Torraumes als Schutz ohnehin nicht mehr sicher und sehr stark verletzungsgefährdet. Deswegen handelt es sich hier um einen korrekten Zweikampf den man nicht abpfeifen darf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Hannover?  - #5


29.10.2023 09:58


funny_piet


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 154

Ohne die Szene gesehen zu haben: der (erfolgreiche) Kampf um den Ball rechtfertigt kein Foulspiel. Der Versuch ist strafbar. Beim Keeper wird aber in der Tat häufig ein Auge zugedrückt... (Es ist eben doch häufig ein Knie oben was irgendwie mit dem Angreifer kollidiert). 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Hannover?  - #6


29.10.2023 10:25


Dober.


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 104

Bilder zur Szene.


https://streamable.com/phelk6



Sei neutral! Gehe den ersten Schritt für eine fairere, objektivere WahreTabelle-Community und stimme nicht bei strittigen Szenen deines Vereins mit!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Hannover?  - #7


29.10.2023 22:54


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

- richtig entschieden
Fährmann geht da wesentlich zu hart ran. Er muss den Gegenspieler vollständig umräumen um an den Ball zu kommen. 
Das ist rücksichtslos und daher für mich auch ein klarer Strafstoß, sowie eine Verwarnung.

Der Gegenspieler wird auch ordentlich umgebolzt, die Wucht ist eindeutig zu erkennen und wird für meine Begriffe nicht durch Theatralik erhöht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Hannover?  - #8


30.10.2023 12:50


Kleeblatt1903


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 11.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 75

- richtig entschieden
Der Torwart kommt ohne Rücksicht auf Verluste aus seinem Strafraum und trifft Voglsammer überhart im Rücken. Das gehört zum Torwartspiel dazu und war sicherlich keine Absicht. Trotzdem ist die Aktion extrem gesundheitsgefährdend und deshalb Elfmeter. Es sind außerdem noch zwei Verteidiger am Stürmer dran und damit auch noch ein unnötiger Einsatz von Fährmann



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Hannover?  - #9


30.10.2023 13:15


Chriso215


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 16

- Veto
Habe jetzt wirklich mehrfach versucht die Szene neutral und ohne Vereinsbrille zu analysieren und komme immer wieder zu dem Ergebnis, dass das niemals ein Elfmeter ist, der Meinung wäre ich auch wenn es zB beim BVB passiert wäre. 
Fährmann geht nicht mit dem Knie voraus, zieht es sogar zurück, ist nur am Ball orientiert und darauf aus diesen zu spielen. Natürlich ist das ein harter (aber kein unsportlicher) Einsatz aber jeder Torwart der Welt geht so hin wenn er den Ball spielen will.
Wenn sich Voglsammer dabei nicht verletzt, redet mMn kein Mensch darüber ob das Foul ist und das hat um ehrlich zu sein auch nicht in die Bewertung des Fouls mit einzufließen. Einfach ein unglücklicher Zusammenprall der zum Glück ohne Folgen geblieben ist, Elfmeter ist es für mich trotzdem auf keinen Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Hannover?  - #10


30.10.2023 14:55


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Fährmann geht da wesentlich zu hart ran. Er muss den Gegenspieler vollständig umräumen um an den Ball zu kommen. 
Das ist rücksichtslos und daher für mich auch ein klarer Strafstoß, sowie eine Verwarnung.

Der Gegenspieler wird auch ordentlich umgebolzt, die Wucht ist eindeutig zu erkennen und wird für meine Begriffe nicht durch Theatralik erhöht. 


Ich kann für beide Seiten Argumente nachvollziehen.
Nur steht Schiedsrichter Gerach jetzt wie ein Ahnungsloser da.... er hat ja den Elfmeterpfiff damit argumentiert, dass Fährmann den Stürmer mit dem Knie abräumt.
Nur ist das ja die Unwahrheit ... zudem sagt er, es hätte eine Regeländerung nach "Neuer 2014" gegeben .... auch das scheint die Unwahrheit zu sein !

Schiedsrichter Manuel Gräfe auf "X" :
Gibt keine ,neue Regel‘ seit Neuer 2014. Beispiel von einem jüngeren SR der BL,der eigentlich kicken kann,aber aufgrund merkwürdiger Vorgaben den fußballtypischen Pfad verlässt. Erst Ball,danach auch Gegner (der sich aber auch noch reinbewegt). Wie bei einer Grätsche-kein Elfer!

Ja, Voglsammer dreht sich bewusst rückwärts in den Weg von Fährmann, er schaut ja extra zum Torwart... gut zu erkennen.
Nur bin ich nicht der Meinung "erst Ball, dann Gegner"..... für mich ist das beides genau Zeitgleich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Hannover?  - #11


30.10.2023 17:17


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@shagyou

- richtig entschieden
Ganz ehrlich: Auf Gräfe gebe ich mittlerweile keinen Cent mehr. Das sind nur noch Anti-Tiraden die er los lässt. Letztens hat er schon etwas gesehen was nicht da war und hier macht er das auch. 
Für mich ist das nicht gleichzeitig Ball und Gegner, er ist für mich vorher ziemlich klar kur vor dem Kontakt mit dem Ball mit der Seite des Oberschenkels und seinem linken Knie im Rücken des 96er. 

Es gab keine Regeländerung, weil es einer solchen auch nicht Bedarf. Der Torwart durfte auch vorher schon nicht machen was er wollte. Die Entscheidung bei Neuer hat lediglich zu Awareness geführt und einer Klarstellung dessen.

Den Strafstoß nicht zu geben, wie Gräfe es will, ist in meinen Augen eine klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


28.10.2023 13:00


42.
Lasme
52.
Leopold
72.
Tempelmann
76.
Karaman
90.
(11er)
Halstenberg

Schiedsrichter

Timo GerachTimo Gerach
Patrick Kessel
Tobias Endriß
Mitja Stegemann

Statistik von Timo Gerach

Schalke 04 Hannover 96 Spiele
3  
  9

Siege (DFL)
1  
  5
Siege (WT)
1  
  5

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  2

Niederlagen (DFL)
2  
  2
Niederlagen (WT)
2  
  2

Aufstellung

Gelbe Karte Fährmann
Kalas
Schallenberg
Drexler 65.
Gelbe Karte Kaminski
Matriciani
Lasme 71.
Gelbe Karte Murkin
Mohr 82.
Tempelmann
Karaman
Kunze  Gelbe Karte
87. Teuchert 
85. Arrey-Mbi 
Leopold 
85. Köhn 
Voglsammer 
Zieler 
Neumann 
73. Dehm 
73. Schaub 
Halstenberg 
Gelbe Karte Ouédraogo  65.
Ouwejan  82.
Terodde  71.
73. Tresoldi
85. Ezeh
85. Scott
73. Muroya
87. Ernst

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema