Wirklich Handspiel vor dem Tor?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  90+6. Min.: Wirklich Handspiel vor dem Tor? | von satomi  VAR
 Allgemeine Themen
  Duksch | von Seppuku
  Schwalbe Ducksch | von NessaLesinteil
  MOTM Badstübner | von MarcelGlubb
  Wechsel von Ole Werner | von JerryJones

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wirklich Handspiel vor dem Tor?  - #121


26.02.2024 16:08


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@kaffeesatz33

- richtig entschieden
Zitat von kaffeesatz33
Aber angenommen, es gibt diese Festlegung nicht. Die Unmittelbarkeit ist hier aus meiner Sicht eindeutig. Es ist sogar so, dass der Abpraller von der Hand dem Ball den Impuls nach vorn gibt und dem Spieler einen Vorteil verschafft um am Torhüter vorbei zu kommen. Da gibt es grenzwertigere Situationen, über die man streiten könnte, wenn es die Festlegung oben nicht geben sollte.

Hier ist die Sache ganz klar, auch wenn die Regel dumm ist.


Angenommen es gibt diese (bescheuerte) Regel nicht, dann hast du hier 99% pro reguläres Tor.
Welche Handspiel-Regel soll denn dann greifen ?
Vergrößerung der Körperfläche ? Sicher nicht.
Unnatürliche Armhaltung ? Erst recht nicht.
Dazu noch angeschossen aus kürzester Distanz ....



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel vor dem Tor?  - #122


26.02.2024 17:11


kaffeesatz33


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 05.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 14

- richtig entschieden
Mit der Festlegung meine ich, dass die Schiris angehalten sind "unmittelbar" so zu interpretieren, dass der Torschütze den Ball mit der Hand gar nicht berühren soll. Wenn meine Erinnerung mich täuscht, dann sehe ich "unmittelbar" hier trotzdem gegeben. Der Abpraller verschafft einen Vorteil um am Torhüter vorbei zu kommen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel vor dem Tor?  - #123


26.02.2024 17:18


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@kaffeesatz33

- richtig entschieden
Zitat von kaffeesatz33
Mit der Festlegung meine ich, dass die Schiris angehalten sind "unmittelbar" so zu interpretieren, dass der Torschütze den Ball mit der Hand gar nicht berühren soll. Wenn meine Erinnerung mich täuscht, dann sehe ich "unmittelbar" hier trotzdem gegeben. Der Abpraller verschafft einen Vorteil um am Torhüter vorbei zu kommen. 


Jetzt habe ich dich verstanden
Würde ich dir zustimmen, so wie "unmittelbar" im Regelwerk beschrieben ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel vor dem Tor?  - #124


26.02.2024 17:47


imightbewrong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 289

@Schleifer

Zitat von Schleifer
(...)
Ich wüßte nicht, wie man die Regel umschreiben sollte, um diese Situation mit Zetterer aus der guten Regel auszuklammern. Eine Situation, die so in den letzten Jahren nie vorkam. 


Letzte Saison, Spieltag 26, Union vs. VfB, Spielstand 0:0, Minute 33., Perea trifft für den VfB, der VAR schaltet sich ein, Tor aberkannt. Ich zitiere den Kicker

Bredlow schlägt den Ball weit ab, Grill kommt raus, doch verschätzt sich kurz vorm eigenen Sechzehner. Der Keeper schießt Perea an, dieser hat freie Bahn und schiebt ins leere Tor ein. Doch hatte der Angreifer die Kugel am Strafraumrand dabei an die Hand bekommen? Laut Regelwerk ist egal, ob die Hand bei Torerzielung absichtlich eingesetzt wird, oder nicht.

Der VAR schaltet sich ein. Wenn Perea wie vermutet mit der Hand am Ball war, wird der Treffer nicht zählen.

Sehr ähnliche Szene. Gibt sicher noch mehr Beispiele, die ich nicht auf dem Schirm habe. Sowas kommt natürlich selten vor, aber dennoch hin und wieder. Aber eben wirklich selten als letzte Aktion im Spiel.

Deswegen ist der Aufschrei auch nicht jedes Mal so groß wie hier. Wenn das am vergangenen Samstag in der 1. Halbzeit passiert wäre, würde sich vermutlich auch kaum jemand dafür interessieren.

Ärgerlich für Darmstadt, in der aktuellen Situation einfach auch wahsinnig bitter. Ich kann aber ganz gut nachvolziehen, warum es die Regel gibt. Man hat hier Klarheit schaffen wollen, zum Preis dass es hin und wieder Freakszenen wie diese gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel vor dem Tor?  - #125


26.02.2024 19:05


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Sorry aber weniger unmittelbar geht doch nicht!

Es gibt 2 (in Worten zwei) Kontakte von Skarke. Der erste ist der Abpraller vom Arm und mit dem zweiten drückt er den Ball über die Linie. Der Ball wäre ja fast von alleine, also nach der ersten Berührung, ins Tor gegangen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel vor dem Tor?  - #126


26.02.2024 20:33


Mischungsmicha


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 17.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 75

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Der Ball wäre ja fast von alleine, also nach der ersten Berührung, ins Tor gegangen!


Da solltest Du dir die Scene wirklich nochmal ansehen. Mit dem Abpraller vom Arm wäre der Ball im Leben nicht duch den gesamten 16 Meter-Raum gerollt :D



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel vor dem Tor?  - #127


26.02.2024 21:05


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@Mischungsmicha

Zitat von mischungsmicha
Zitat von Didi1965
Der Ball wäre ja fast von alleine, also nach der ersten Berührung, ins Tor gegangen!


Da solltest Du dir die Scene wirklich nochmal ansehen. Mit dem Abpraller vom Arm wäre der Ball im Leben nicht duch den gesamten 16 Meter-Raum gerollt :D


Du, als derjenige der den Link zum Video eingestellt hast, empfiehlst mir das Video nochmal anzuschauen? Das ist echt lustig! Hast du dir es selbst schon mal richtig angesehen? Vermutlich nicht, denn deine Behauptung ist falsch!
Der Tormann spielt etwa 22 vor der Grundlinie den Ball, der Skarke trifft als dieser etwa 24 Meter von der Torlinie entfernt ist. Das sind nur von mit geschätzte Werte die aber in etwa stimmig sind. Skarke berührt dann erst wieder im "5-Meterraum" (5,5 m) den Ball, ich schätze mal bei einer Entfernung von ca. 4 Metern zur Linie. Also liegen zwischen beiden Berührungen etwa 20 Meter. Das bedeutet das der Ball da schon eine größere Entfernung als den Strafraumtiefe zurückgelegt hatte. In der Hintertorperspektive sieht man auch gut, dass der Ball die letzten 4 Meter auch noch von alleine geschafft hätte und wohl auch die Richtung hätte gepasst. Also schau noch mal drauf ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel vor dem Tor?  - #128


27.02.2024 02:00


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

@kallinski

Zitat von kallinski
Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von kallinski
Zitat von Poseidon
...

Wer hier mit "Veto" stimmt, der lügt sich selbst was vor und möchte es sich schön reden. 
Ich bin nicht glücklich über die Regel, allerdings geht es hier im Forum über die anwendung der Regeln (auch so, wie sie in der Praxis ausgelegt werden) und damit ist der Fall eindeutig. 

 


Ist ziemlich unverschämt wie du hier andere User anmachst und der Selbstlüge bezichtigst, nur weil sie eine andere Sicht auf die Aktion haben.

Es geht hier nämlich nicht primär um die Regel selbst sondern darum, ob sie überhaupt hätte angewendet werden dürfen ... bedient man sich einer kurzen Internetsuche nach dem Begriff "unmittelbar" und verinnerlicht seine Bedeutung ganz genau (und genau wollen wir es hier ja offensichtlich alle nehmen!), dann war das Tor auch juristisch gesehen niemals unmittelbar.

Und das ist auch keine Frage der Auslegung.

"Unmittelbar" ist ein absoluter Begriff und beschreibt eine direkte Abfolge, da gibt es keinen Spielraum für Interpretationen. "Unmittelbar" bedeutet, dass etwas sofort auf eine vorherige Aktion folgt.

Wenn der Ball also direkt von Skarkes angeschossenem Arm ins Tor gegangen wäre, DANN wäre es in der Bedeutung des Wortes "unmittelbar" gewesen. Hier ging der Ball aber erst nach einer Reihe weiterer Aktionen ins Tor und war somit eben nicht unmittelbar.

Das ist eigentlich ganz einfach ...
 


Wow, und ich dachte ich hätte im Forum schon die krudesten Verdrehungen kennengelernt.

Es ist im übrigen das Gegenteil der Fall: Unmittelbar ist eben nicht eindeutig definiert, schon gar nicht im Fussball. Das macht die Regel schwierig. Aber für genau solche Szenen ist die Regel gedacht. Das ist bei weitem "unmittelbar" genug.


Guten Morgen Pinocchio Langstrumpf

Nochmal: Das Wort "Unmittelbar" hat in dieser Regel nichts zu suchen, da es eine absolute und eindeutige Bezeichnung ist und Bedeutung hat und nicht zu interpretieren ist, deshalb wird es gerne von Juristen benutzt, eben weil es keinen Spielraum gibt.
 


Na, dann definier mal. Hab da von dir noch nichts vernünftiges gelesen. Wo ist denn die rote Linie?
Noch einmal: die Regel ist eben nicht zweifelsfrei formuliert. Bin gespannt, ob dir das gelingt "unmittelbar" zu definieren (Ist n Scherz, ich weiß dass es dir nicht gelingen kann).

Im Sinne der Regel ist der Fall hier als "unmittelbar" anzusehen, ansonsten bräuchte es den Passus gar nicht. Du bist - würde schon fast sagen "weltweit" - der einzige, der hier diese eigenartige abweichende Lesart an den Tag legt. Aber gut, alles andere sind dann wohl Geisterfahrer. Da kann man auch nicht mehr helfen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel vor dem Tor?  - #129


27.02.2024 08:22


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

ich denke auch, dass die unmittelbarkeit gegeben ist und der treffer den regeln nach korrekterweise zurückgenommen wurde. so blöd es ist. die regel ist ziemlich sicher nicht für so einen fall geschrieben worden, soviel ist auch klar, dennoch für diese spezielle situation echt dämlich.

aber mal eine frage an die regelkundler hier im forum:
zetterer versucht ja skarke noch zu bremsen und fährt ihm etwas in die beine. skarke kommt auch aufgrunddessen kurz ins straucheln. wenn er hier also fällt, dann wäre trotz der situation vorher ein elfmeter die folge oder? das kann ja dann irgendwie auch nicht im sinne der regeln sein. da müsste ich als trainer dem spieler dann sagen: „lass dich das nächste mal einfach fallen…“

oder um es noch provokanter zu formulieren:
zetterer versucht ein foulspiel zu begehen, was den regeln nach genau genommen gepfiffen hätte werden können. wäre ein elfmeter nicht auch eine denkbare option hier in der szene?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel vor dem Tor?  - #130


27.02.2024 16:40


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 656

@hb1899

- Veto
Zitat von hb1899
Zitat von tammy
Laut Regeln vermutlich richtig aber absolut nicht im Sinne des sports 


Es geht hier aber nicht darum, Regeln in Frage zu stellen, sondern darum, ob es richtig oder falsch entschieden wurde. 

In diesem Falle gibt es gar keine Diskussion, da die Regel eindeutig ist. Es war lag eine Berührung mit der Hand vor, also darf der Treffer nicht zählen. 

Die Regel finde ich ebenfalls bescheuert, das tut nur hier überhaupt nichts zur Sache. 
hab in einem späteren Post erklärt das die Auslegung für mich fehlerhaft ist da es für mich nicht unmittelbar ist (ja ich kenne die Auslegung vom dfb aber die muss man ja nicht zwingend teilen)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel vor dem Tor?  - #131


28.02.2024 08:54


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

- richtig entschieden
Aus der Unmittelbarkeit kommt man hier nicht raus, es gibt den Treffer an der Hand und danach rollt der Ball auf das Tor und wird mit dem nächsten Ballkontakt eingenetzt. Das Laufduell mit Zetterer kann diese Unmittelbarkeit nicht aufheben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel vor dem Tor?  - #132


28.02.2024 12:21


MartinSchoko


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 08.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 89

Ich habe die Szene dann nun auch gesehen und komme nicht drüber hinweg. 
Vergleicht man die Szene mit dem Dortmund - Hoffenheim Spiel bleibt einem da echt nur noch Ratlosigkeit. Hier ist der Arm ja  mal ganz klar am Körper und zusätzlich wird der stürmer hier aus 1 Meter einfach abgeschossen. Bei Dortmund Hoffenheim geht der Arm klar zum Ball und da wird es nicht mal überprüft. Für mich und im Sinne des Fussballs 2 glasklare Fehlentscheidungen. Auch wenn die Regeln hier vielleicht was anderes besagen, aber das kann und darf nicht im Sinne des Fussballs sein. Das regt einen echt nur noch auf. 

Und seltsamerweise trifft es oft die selben teams die entweder bevorzugt oder benachteiligt werden. Grade Bremen hat nunmal auch sehr oft das Glück der unsinnigen Regeln oder der Schiedsrichter auf ihrer Seite. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel vor dem Tor?  - #133


02.03.2024 00:13


Klausi1980


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2024

Aktivität:
Beiträge: 31

7 Seiten und das klare Foul an Woltemade zuvor wird ignoriert :)

Das Tor hätte so oder so nie zählen dürfen, aber nett, dass das hier so konsequent ignoriert wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel vor dem Tor?  - #134


05.04.2024 22:47


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@Mischungsmicha

- richtig entschieden
Zitat von mischungsmicha
Zitat von JerryJones
Puuh schwierig, er ist danach gerade ohne Gegenspieler auf das Tor zu gelaufen. Das ist für mich schon unmittelbar laut der Regel.


Wie wäre es denn wenn man mal bei den Fakten bleibt und nicht ständig den Bremer Keeper virtuell in die Kabine verfrachtet?? Der war ja da nicht nur Statist und hat tatsächlich noch mitgespielt!

https://youtu.be/znqiHCvP_k8?si=ma4vv7nOcC33OSLu&t=406


Was ist das denn für ein Kommentar? Das ist völliger Quatsch 



 Melden
 Zitieren  Antworten


24.02.2024 15:30


8.
(ET)
Zimmermann
33.
Justvan

Schiedsrichter

Florian BadstübnerFlorian Badstübner
Note
4,5
Werder Bremen 4,4   4,5  SV Darmstadt 98 5,2
Philipp Hüwe
Jonas Weickenmeier
Sören Storks
Patrick Hanslbauer
Tobias Fritsch

Statistik von Florian Badstübner

Werder Bremen SV Darmstadt 98 Spiele
8  
  7

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
2  
  2

Unentschieden (DFL)
3  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  4

Aufstellung

Gelbe Karte Ducksch
Zetterer
Malatini
Schmid 77.
Njinmah 62.
Groß
Stage
Agu 63.
Gelbe Karte Jung
Gelbe Karte Lynen 76.
Weiser
70. Gjasula  Gelbe Karte
Mehlem 
Karic  Gelbe Karte
76. Maglica  Gelbe Karte
70. Holland  Gelbe Karte
Bader 
Skarke 
Schuhen 
Zimmermann 
70. Justvan 
90. Polter 
Woltemade  62.
Kownacki  77.
Bittencourt  76.
Deman  63.
70. Nürnberger
70. Kempe
90. Seydel
70. Franjić
76. Müller

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema