Wirklich schwalbe?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  49. Min.: Wirklich schwalbe? | von stesspela seminaisär
 Allgemeine Themen
  Elfmeter oder doch Tor | von Dream_liner
  Tor zum 2:1 regelkonform? | von Squeezi
  Zweierlei Maß bei Gelb? | von verruca
  "Stellungsspiel" von Stieler | von 18604life
  Goretzka gegen Boateng | von Hansl

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wirklich schwalbe?  - #41


11.02.2018 13:10


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@drake86tg

Zitat von drake86tg
Vllt. deshalb weil es so aussieht als würde Burgstaller erst noch weiterlaufen und erst dann fällt/sich fallen lässt als er den Ball nicht mehr erreichen kann.
Lewandowski ist unmittelbar nach dem Kontakt gefallen da ist schon ein Unterschied.
Die Lewandowskiszene habe ich extra nicht erwähnt, da sie für mich auch komplett unterschiedlich sind, da Lewandowski bereits zum Zeitpunkt des Kontakts keine Chance auf den Ball mehr hat. Anders wie bei Burgstaller, der noch kurz versucht ihm nachzurennen.
Jetzt versteh ich aber halt nicht, warum alle nur darüber reden, dass er sich fallen lässt/aus dem Tritt kommt und nicht darüber warum. Warum wird der Tritt auf Ullreichs Fuss Burgstaller angerechnet und nicht Ullreich, der das Bein erst in dessen Laufbahn bringt?
Also ganz konkret: Warum wird  Ullreichs Aktion nicht als "Beinstellen" bewertet sondern alle reden von "Burgstaller steigt ihm auf den Fuss"?

Es sieht einfach sau komisch aus was er da treibt und wenn ich dann den Schultertreffer von Boateng und Burgstallers darauffolgenden Griff an den Kopf an dem er allerdings deutlich nicht getroffen wurde noch dazu nehme gehe ich für meinen Teil davon aus das Sportsmann Burgstaller gestern einfach nicht auf der besonders sportlichen Linie unterwegs war.
Sorry, aber darauf gehe ich nicht ein, weil es nichts mit meiner Frage zu tun hat. Mir geht es um die Beurteilung von Szenen und nicht von Spielern.

Über die gelbe Karte kann man bestimmt trefflich streiten aber ein Foul war es weder an Lewandowski noch an Burgstaller.
Beide Szenen haben ihre Pro und Contras... das macht Fussball ja auch so gut
edit: pro und contra für schwalbe... nicht für foul^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich schwalbe?  - #42


11.02.2018 14:13


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

@drake86tg

Zitat von drake86tg
Zitat von Fan-100%
Ich weiß, von vielen hier werd ich sowieso schon nur als Bayernhater abgestempelt, weswegen mein Einwand wahrscheinlich wieder viele dumme Posts hervorrufen wird, aber ich versuchst trotzdem mal und hoffe auch auf regeltechnische Antworten.

Für mich stellst sich hier bei der Szene die Frage, warum der Torwart in einer solchen Aktion so fein raus sein sollte. Burgstaller tritt ihn zwar auf den Fuss*, aber doch nur, weil Ullreich es in seinen Laufweg bringt, oder nicht? Ist das nicht, wenn er den Ball nicht spielt, eigentlich das klassische "Beinstellen" oder gelten bei Torwarten andere Regeln für (misslungene) Abwehraktionen?

Wichtig im Nachhinein: Auch dieses "Beinstellen" wäre mit zu wenig für einen Elfmeter. Mit geht es rein ums Prinzip und nicht um die Umstellung des Ergebnisses oder so.

* wodurch er meiner Meinung nach aus dem Tritt kommt und eine Schwalbe, für mich, etwas überzogen ist (vorallem, wenn immer alle von "der kontakt war da" reden. Hier plötzlich aber nicht).


Vllt. deshalb weil es so aussieht als würde Burgstaller erst noch weiterlaufen und erst dann fällt/sich fallen lässt als er den Ball nicht mehr erreichen kann.
Lewandowski ist unmittelbar nach dem Kontakt gefallen da ist schon ein Unterschied.
Es sieht einfach sau komisch aus was er da treibt und wenn ich dann den Schultertreffer von Boateng und Burgstallers darauffolgenden Griff an den Kopf an dem er allerdings deutlich nicht getroffen wurde noch dazu nehme gehe ich für meinen Teil davon aus das Sportsmann Burgstaller gestern einfach nicht auf der besonders sportlichen Linie unterwegs war.

Über die gelbe Karte kann man bestimmt trefflich streiten aber ein Foul war es weder an Lewandowski noch an Burgstaller.
 


Ich teile diese Einschätzung. Ich halte Burgstaller auch nicht für einen Spieler, der sich bei Berührung grundsätzlich auf den Boden schmeißt.
Ulreich geht schon mit einer ordentlichen Portion Risiko zum Ball, trifft diesen aber nicht. Er befindet sich in diesem moment quasi unter Burgstaller, der im Vollspringt an ihm vorbeiziehen will. Dieser merkt nur einen Kontakt am Fuß, der ihn daran hindert normal(!) aufzusetzen, weshalb sein Fuß abknickt. Er kommt aus dem Gleichgewicht und lässt sich eben fallen.

Kontakt ja, riskant und unbeabsichtigt ebenfalls. Die gelbe Karte ist allerdings drüber. Der Schiedsrichter will ja keinen Kontakt gesehen haben, weshalb Burgstaller ja nach der Szene auch zu Ulreich ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich schwalbe?  - #43


11.02.2018 14:14


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Eine Schwalbe kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen. Burgstaller kommt durch den Kontakt mit dem Fuß von Ulreich aus dem Gleichgewicht. Er versucht noch weiterzulaufen, setzt den rechten Fuß auf ist da aber schon in einer ziemlich niedrigen körperposition daher bekommt er den linken Fuß nicht mehr richtig hoch der dadurch am Boden schleift und beim aufsetzen viel zu weit hinten ist um den Vorwärtssturz noch vermeiden zu können. Ob er sich evtl. noch den Fuß vertreten hat und dadurch auch noch schmerzbedingtes nicht richtig auftreten können dazu kommt lässt sich nicht bestimmt sagen. Der Schiri wird hier einfach den Kontakt mit Ulreich nicht gesehn haben und daher auf Schwalbe entschieden haben. Für mich näher am Elfer als an einer Schwalbe.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich schwalbe?  - #44


11.02.2018 15:31


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@TretRollerGott

Zitat von TretRollerGott

Ich teile diese Einschätzung. Ich halte Burgstaller auch nicht für einen Spieler, der sich bei Berührung grundsätzlich auf den Boden schmeißt.
Ulreich geht schon mit einer ordentlichen Portion Risiko zum Ball, trifft diesen aber nicht. Er befindet sich in diesem moment quasi unter Burgstaller, der im Vollspringt an ihm vorbeiziehen will. Dieser merkt nur einen Kontakt am Fuß, der ihn daran hindert normal(!) aufzusetzen, weshalb sein Fuß abknickt. Er kommt aus dem Gleichgewicht und lässt sich eben fallen.

Kontakt ja, riskant und unbeabsichtigt ebenfalls. Die gelbe Karte ist allerdings drüber. Der Schiedsrichter will ja keinen Kontakt gesehen haben, weshalb Burgstaller ja nach der Szene auch zu Ulreich ist.


Deswegen sagte ich ja dass er in diesem Spiel nicht auf der sportlichen Schiene unterwegs war.
Ich denke, auch wegen seinem Verhalten bei der Szene mit Boateng, er wollte den Elfmeter und hat sich fallen lassen.
Die gelbe ist vllt. etwas zu viel weil der Kontakt eben da war und ich eigentlich dann keine Karte sehen will aber das als Schwalbe zu sehen aus der Position in der Stieler stand kann ich nachvollziehen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich schwalbe?  - #45


11.02.2018 17:45


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

Wenn das keine Schwalbe war, was dann? Allerdings hätte ich Lewandowski auch eine gelbe gegeben. Der fällt mir viel zu leicht die ganze Zeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich schwalbe?  - #46


11.02.2018 22:48


VilsaLimette
VilsaLimette

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 251

War leider ein Spiel überseht mit Schwalben. Erst das Ding mit Robben der irgendwann in der 1. Hälfte schon abhebt bevor der Schalke Verteidiger überhaupt da ist und dann Burgstaller der 2-3x extrem geschwalbt hat.
Hat der Schiri aber selber Schuld. Der hat jeden Rotz gepfiffen und das nutzen die Spieler dann halt aus. Leider ein super Spiel durch den Schiri relativ uninteressant geworden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich schwalbe?  - #47


12.02.2018 08:53


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 315

- richtig entschieden
Das Burgstaller hier eine gelbe Karte bekommen hat ist bisschen zu viel, aber ein Foulspiel war es aufjedenfall nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich schwalbe?  - #48


12.02.2018 12:58


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@VilsaLimette

- richtig entschieden
Zitat von vilsalimette
War leider ein Spiel überseht mit Schwalben. Erst das Ding mit Robben der irgendwann in der 1. Hälfte schon abhebt bevor der Schalke Verteidiger überhaupt da ist und dann Burgstaller der 2-3x extrem geschwalbt hat.
Hat der Schiri aber selber Schuld. Der hat jeden Rotz gepfiffen und das nutzen die Spieler dann halt aus. Leider ein super Spiel durch den Schiri relativ uninteressant geworden.


Also ich persönlich fand das Spiel ziemlich interessant und spannend
Konnte auch nicht feststellen, dass das Spiel verpfiffen wurde. Grobe Patzer gibt es ebenfalls keine.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich schwalbe?  - #49


12.02.2018 13:58


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

- richtig entschieden
Schwalbe!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich schwalbe?  - #50


12.02.2018 14:12


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

- Veto
Weder Schwalbe noch Foul, ergo Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


10.02.2018 18:30


6.
Lewandowski
29.
di Santo
36.
Müller

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,8
Bayern München 3,8   3,7  Schalke 04 5,5
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Arno Blos
Dr. Jochen Drees
Padraig Sutton

Statistik von Tobias Stieler

Bayern München Schalke 04 Spiele
32  
  14

Siege (DFL)
24  
  4
Siege (WT)
23  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
4  
  5
Niederlagen (WT)
3  
  5

Aufstellung

Ulreich
Kimmich
Boateng 71.
Hummels
Alaba
Robben
Müller
Gelbe Karte Vidal
Gelbe Karte Rodríguez 81.
Ribéry 77.
Lewandowski
Fährmann 
Kehrer 
Naldo 
Stambouli 
Caligiuri 
Goretzka 
59. Meyer  Gelbe Karte
Schöpf 
77. Embolo 
65. Burgstaller  Gelbe Karte
77. di Santo 
Javi Martinez  81.
Coman  77.
Süle  71.
59. Oczipka
65. Harit
77. Konoplyanka

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Schalke 04 Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
12  
  8

Ecken
4  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
15  
  16

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema