Wirklich Strafstoß für Freiburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  40. Min.: Wirklich Strafstoß für Freiburg? | von satomi
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für SC Freiburg

Posch grätscht im Strafraum gegen Günter. Der fällt, es gibt Strafstoß.Zu Recht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Wirklich Strafstoß für Freiburg?  - #81


09.02.2020 10:49


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Also für mich schützt der Stürmer nur seine Knochen!

er sieht Posch anfliegen und entlastet die Beine (kleiner Hüpfer bei Krätschenansatz).

Das führt auch dazu, das er eben "hinten" nicht getroffen wird. 
Läuft er normal durch, wird er in meinen Augen dort auch erwischt vom linken Fuss von Posch.

Durch das Schutzverhalten kommt er dann ausser Tritt. 
Eine Schwalbe kann ich das nicht nennen.

Foul? Nun ja, ich bin schon lange der Meinung, das Schutzverhalten das Foul nicht aufheben darf!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Freiburg?  - #82


09.02.2020 11:44


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5294

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Einerseits fällt Günther da schon sehr gewollt, andererseits zieht Posch nochmal völlig unnötigerweise das Bein hoch. Generell hätte ich da aber nicht auf Strafstoß entschieden, da Günther beim leichten Kontakt mit Poschs Bein schon im Fallen ist
Könnte man auch so formulieren: Posch trifft den schwalbenden Günther. Die Frage nach Elfer erledigt sich damit doch von selbst, da das Vortäuschen eines Fouls als Vergehen dem Treffer vorhergeht.

Edit: Für mich ist das Abheben von Günther kein vorbeugendes Schutzverhalten, sondern eine Schwalbe. Schon ziemlich eindeutig. Das er dann noch einen leichten Treffer ohne Intensität abbekommt, macht die Schwalbe nicht zu einem Schutzfallen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Freiburg?  - #83


09.02.2020 11:45


Jockeldida


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 81

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von SCF-Dani
Zitat von foebis04
Günther springt ab um einen Elfer zu schinden.
Danach wird er im Fallen eher zufällig getroffen deshalb Schwalbe und kein Elfmeter.

Das Abspringen sieht für mich eher danach aus, dass er über die Grätsche springen mag. Indiz dafür: Als er sieht, dass Lösch zurück zieht, geht er mit beiden Füßen wieder auf den Boden und wird erst dann getroffen

Bitte nochmals anschauen: über die Grätsche kann man mit einem solchen 'Hüpferle' nicht springen. Und sein Fallen resultiert zunächst daraus. 
Ein Foul könnte man so konstruieren, aber dann hätte Günther schon höher springen müssen. 
 


Beachte bitte die Reihenfolge in meinem Beitrag. Ich meinte nicht die Berührung von Fuß und Knie, bei der der Freiburger in keiner Form in seinem Bewegungsablauf gestört wird.
Es gibt bereits vorher eine Berührung zwischen Knie des Hoffenheimers und Fuß des Freiburgers, die diesen in seinem Bewegungsablauf stört.
Diese ist es, die meiner Meinung einen Elfmeter rechtfertigt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Freiburg?  - #84


09.02.2020 12:03


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Jockeldida

- Veto
Zitat von Jockeldida

Beachte bitte die Reihenfolge in meinem Beitrag. Ich meinte nicht die Berührung von Fuß und Knie, bei der der Freiburger in keiner Form in seinem Bewegungsablauf gestört wird.
Es gibt bereits vorher eine Berührung zwischen Knie des Hoffenheimers und Fuß des Freiburgers, die diesen in seinem Bewegungsablauf stört.
Diese ist es, die meiner Meinung einen Elfmeter rechtfertigt.

Siehe #54



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Freiburg?  - #85


09.02.2020 12:10


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 845

- Veto
Ich kann nirgendswo einen Kontakt feststellen. Der Günther hebt schon vorher ab und zwar so, dass er auch ohne Kontakt fallen muss (wenn ich mir die Beinhaltung in der Luft anschaue).

Ich hätte hier nicht auf 11m entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Freiburg?  - #86


09.02.2020 12:14


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92


Hinten relativ sicher kein Kontakt. Vorne vermutlich eine leichte Berührung die mMn nicht Ursache für das Fallen ist daher für mich kein Elfer.


Günter sieht den angrätschenden Spieler, will drüberspringen, wird beim Aufkommen getroffen. 

Zugegeben, aus dem Bewegungsablauf wird nicht klar, ob er nach dem Hüpfer überhaupt hätte weiterlaufen können, aber es ist doch klar erkennbar, dass er die Sprungbewegung wegen der Grätsche macht, um drüber zu springen - nicht um eine Schwalbe zu machen. Da hätte er einfach weiterlaufen können und wäre garantiert getroffen worden. Er will sich schützen, springt hoch, wird beim Runterkommen getroffen. Für mich ein klarer Elfer.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Freiburg?  - #87


09.02.2020 12:19


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

- Veto
Ich finde man muss gar nicht darüber diskutieren, ob Posch seinen Gegner beim Nachziehen noch trifft. Denn Vergehen sind chronologisch zu bewerten. Und vor einem evtl. Kontakt kam die Schwalbe von Günther. Denn das ist sicherlich kein Versuch über die Grätsche zu springen. Daher wäre Freistoß Hoffenheim und gelb Günther richtig gewesen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Freiburg?  - #88


09.02.2020 12:22


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- Veto
Eine weitere Frage die sich mir stellt: hätte der VAR eingreifen müssen?
Für mich ist das eine ziemlich klare Fehlentscheidung.
Dafür dürfte es keinen 11er geben!

Aber hier auf der Seite gibt es ja schon Meinungen die genau andersrum sind.

Von daher kann man schon nicht mehr von einer klaren FE sprechen.
Also gab es keinen Anlass für den VAR einzugreifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Freiburg?  - #89


09.02.2020 12:27


Jockeldida


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 81

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von Jockeldida

Beachte bitte die Reihenfolge in meinem Beitrag. Ich meinte nicht die Berührung von Fuß und Knie, bei der der Freiburger in keiner Form in seinem Bewegungsablauf gestört wird.
Es gibt bereits vorher eine Berührung zwischen Knie des Hoffenheimers und Fuß des Freiburgers, die diesen in seinem Bewegungsablauf stört.
Diese ist es, die meiner Meinung einen Elfmeter rechtfertigt.

Siehe #54

Stimmt die Einstellung wiederlegt meine Annahme deutlich. Veto wieder eingestellt .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Freiburg?  - #90


09.02.2020 12:41


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Würde Posch das Bein nicht nochmal hochziehen, wäre ich eindeutig gegen einen Strafstoß. So sieht das schon ziemlich komisch aus. Was will der Hoffenheimer damit bezwecken, wenn nicht den Freiburger zu Fall zu bringen? Daher gehe ich mit der Entscheidung des Schiedsrichters.

Dass das durchaus strittig ist, verstehe ich. Allerdings verstehe ich auch, dass der VAR nicht eingreift. Ein Kontakt, der einen Pfiff rechtfertigt, ist da. Damit ist es keine klare Fehlentscheidung mehr. Ich bezweifle aber auch, dass der VAR eingegriffen hätte, wäre auf weiterspielen entschieden worden.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Freiburg?  - #91


09.02.2020 13:54


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Würde Posch das Bein nicht nochmal hochziehen, wäre ich eindeutig gegen einen Strafstoß. So sieht das schon ziemlich komisch aus. Was will der Hoffenheimer damit bezwecken, wenn nicht den Freiburger zu Fall zu bringen?
.

Er versucht den Ball zu spielen, dazu streckt er sein Bein um Schwung rauszuholen. Ganz normaler Bewegungsablauf. Foul kann es natürlich trotzdem sein, denn er trifft den Ball nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Freiburg?  - #92


09.02.2020 14:28


BUFU1610


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 257

@Harrygator

- Veto
Zitat von Harrygator
Ich finde man muss gar nicht darüber diskutieren, ob Posch seinen Gegner beim Nachziehen noch trifft. Denn Vergehen sind chronologisch zu bewerten. Und vor einem evtl. Kontakt kam die Schwalbe von Günther. Denn das ist sicherlich kein Versuch über die Grätsche zu springen. Daher wäre Freistoß Hoffenheim und gelb Günther richtig gewesen.


Nun das ist ja auch vollkommener Quatsch. Ne Schwalbe ist es ja erst, wenn er sich auf den Boden wirft. Das kann ja schlecht vor dem Kontakt bereits geschehen sein und muss daher nach deiner Logik also erst nach dem Kontakt bewertet werden.

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Freiburg?  - #93


09.02.2020 15:11


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

Eieieieieiei... 
Fußball wird immer mehr zur Schauspielerei. Sowas darf nie und nimmer ein Elfer geben. Er wird minimalst berührt und der Treffer hindert ihn in keinster Weise am weiterspielen. Er lässt sich auf Grund des leichten Kontakts einfach plump fallen. 
Ich find sowas traurig, grade in Zeiten von VAR



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Freiburg?  - #94


09.02.2020 16:17


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Würde Posch das Bein nicht nochmal hochziehen, wäre ich eindeutig gegen einen Strafstoß. So sieht das schon ziemlich komisch aus. Was will der Hoffenheimer damit bezwecken, wenn nicht den Freiburger zu Fall zu bringen? Daher gehe ich mit der Entscheidung des Schiedsrichters.

Dass das durchaus strittig ist, verstehe ich. Allerdings verstehe ich auch, dass der VAR nicht eingreift. Ein Kontakt, der einen Pfiff rechtfertigt, ist da. Damit ist es keine klare Fehlentscheidung mehr. Ich bezweifle aber auch, dass der VAR eingegriffen hätte, wäre auf weiterspielen entschieden worden.

Welcher Kontakt? Das Touchieren des bereits eingeknickten Beines? Hätte es nur diesen Kontakt gegeben, dann hätte er weiterlaufen können. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Freiburg?  - #95


09.02.2020 16:26


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 936

Ich würde echt gerne wissen, was der Schiedsrichter  entschieden  hätte, wenn Günter  normal weiter gelaufen wäre und den Tritt ab bekommen hätte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Freiburg?  - #96


09.02.2020 16:40


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5294

@picjojo

- Veto
Zitat von picjojo
Ich würde echt gerne wissen, was der Schiedsrichter  entschieden  hätte, wenn Günter  normal weiter gelaufen wäre und den Tritt ab bekommen hätte
Schau Dir mal das 5:1 des Frankfurters Paciencia gegen die Bayern an. Ähnliche Szene von Silva gegen Alaba. Günther hätte wie Silva Posch einfach ausgleiten lassen können, statt abzuheben, an seinem Bein vorbeilaufen und dann ruhig einen Mitspieler in der Mitte suchen können. Daran hätte ihn der leichte Kontakt am Knie auch nicht gehindert. Aber er wollte statt dessen lieber einen Elfer - den er ja auch gekriegt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Freiburg?  - #97


09.02.2020 16:55


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5294

@BUFU1610

- Veto
Zitat von BUFU1610
Zitat von Harrygator
Ich finde man muss gar nicht darüber diskutieren, ob Posch seinen Gegner beim Nachziehen noch trifft. Denn Vergehen sind chronologisch zu bewerten. Und vor einem evtl. Kontakt kam die Schwalbe von Günther. Denn das ist sicherlich kein Versuch über die Grätsche zu springen. Daher wäre Freistoß Hoffenheim und gelb Günther richtig gewesen.


Nun das ist ja auch vollkommener Quatsch. Ne Schwalbe ist es ja erst, wenn er sich auf den Boden wirft. Das kann ja schlecht vor dem Kontakt bereits geschehen sein und muss daher nach deiner Logik also erst nach dem Kontakt bewertet werden.

 
Woran erkennst Du eine Schwalbe? Am Flug oder an der Landung? Schwalbe heißt es nicht wegen des Fallens, sondern wegen des Abhebens. Und das geht dem Kontakt eben voraus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Freiburg?  - #98


09.02.2020 17:10


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@Waschkarte

Zitat von waschkarte

Günter sieht den angrätschenden Spieler, will drüberspringen, wird beim Aufkommen getroffen. 


So hoch, wie er da springt würde er aber trotzdem getroffen werden. Macht in meinen Augen wenig Sinn.
Meine Vermutung: er springt, will aber das Foul ziehen. Dann merkt er, dass die Grätsche gar nicht kommt und weiß dann nicht ob fallen oder nicht. Deswegen auch erst die Landung auf beiden Füssen vor dem Sturz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Freiburg?  - #99


09.02.2020 18:10


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

für mich ist das eher nix...

es wäre übrigens schön, wenn der Spieler mit seinem richtigen Namen, nämlich GÜNTER, geschrieben wird, ohne h.

edit: warum es kein Review gab, kann ich ehrlich gesagt auch null nachvollziehen. Nach der ersten Wiederholung dachte ich mir "der wird zurückgenommen". Falsch gedacht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Freiburg?  - #100


09.02.2020 18:35


4-3-3


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 181

Schwalbe und Gelb

- Veto
Dasrf der VAR auch mal sehen und eingreifen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Diese kleine Berührung am rechten Knie ist mE nicht ursächlich für das Fallen von Günter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Der Freiburger knickt vorher schon ein. Für mich kein Foul auch wenn er danach berührt wird (Kontakt nicht die Ursache für das Fallen). Tendenz sogar Schwalbe.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Das reicht selbst mir nicht für einen Strafstoß, er springt hoch und als der Treffer wirklich kommt ist er bereits am Fallen.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Die Berührung findet am anderen Bein statt, der Freiburger entscheidet sich mit dem Bein einzuknicken, das gar nicht berührt wird. Kein Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Komische Bewegung von Posch, der grätscht, zurückzieht und dann doch wieder hochzieht. Der minimale Kontakt ist am Ende in meinen Augen aber nicht ursächlich für Günters Faller.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Günter hebt bereits vor dem Kontakt am Bein ab. Der Kontakt war zwar dämlich, aber mNm nicht ursächlich für das Fallen. Ich hätte den Elfmeter nicht gepfiffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein mini-mini-minimaler Kontakt auf den der Freiburger nur wartet. Hätte es daher als Schwalbe gewertet und Freistoß für Hoffenheim gegeben.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Günter springt, wobei ich ihm keine Schwalbe unterstelle, und scheint im Dribbelmodus landen zu wollen. Dann wird er am Knie getroffen und nimmt für mich die Berührung "gerne an" wie man so sagt.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Super dämliches Einsteigen von Posch, Günter fällt aber schon auf Sicht des Beines ohne Kontakt und auch der später entstandene leichte Kontakt rechtfertigt mMn keinen Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Günter knickt unabhängig vom Kontakt ein, nachdem es zur (leichten) Berührung kommt. Das ist für mich kein Strafstoß, sondern höchstens eine Schwalbe.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich hebt Günter vorher ab, hat nur das Problem das Posch zurückzieht. Danach kommt es zwar zu einem leichten Kontakt aber da ist Günther ja schon halb im Sinkflug. Das reicht mir einfach nicht für einen Elfmeter.

×

08.02.2020 15:30


40.
(11er)
Waldschmidt

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
3,8
SC Freiburg 3,8   3,7  1899 Hoffenheim 4,8
Holger Henschel
Norbert Grudzinski
Johann Pfeifer
Robert Schröder
Markus Häcker

Statistik von Sven Jablonski

SC Freiburg 1899 Hoffenheim Spiele
15  
  9

Siege (DFL)
6  
  2
Siege (WT)
5  
  2

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  4

Aufstellung

Petersen
Schwolow
Günter
Gelbe Karte Abrashi
Waldschmidt 73.
Koch 28.
Gelbe Karte Höfler
Kwon 83.
Heintz
Schmid
Gelbe Karte Höler
Bicakcic 
Kaderábek 
82. Rudy  Gelbe Karte
Hübner  Gelbe Karte
88. Skov 
Grillitsch 
Baumgartner 
Pentke 
60. Posch 
Samassékou 
Dabbur  Gelbe Karte
Gulde  28.
Grifo  83.
Haberer  73.
60. Bebou
88. Beier
82. Bruun Larsen

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
16  
  27

Torschüsse gesamt
12  
  20

Ecken
5  
  10

Abseits
2  
  0

Fouls
10  
  16

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema