Wirklich Strafstoß für Freiburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  40. Min.: Wirklich Strafstoß für Freiburg? | von satomi
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für SC Freiburg

Posch grätscht im Strafraum gegen Günter. Der fällt, es gibt Strafstoß.Zu Recht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Wirklich Strafstoß für Freiburg?  - #61


09.02.2020 00:19


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Alsodoch

- Veto
Zitat von Alsodoch
Beim Treffer am Knie bewegt sich das Knie und das Bein, Zeichen, das getroffen wurde

Günther fällt wegen seinem Hüpfer. Der Treffer ans Knie tut ihm lediglich weh...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Freiburg?  - #62


09.02.2020 00:42


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von Alsodoch
Beim Treffer am Knie bewegt sich das Knie und das Bein, Zeichen, das getroffen wurde

Günther fällt wegen seinem Hüpfer. Der Treffer ans Knie tut ihm lediglich weh...
 

Da es ein Treffer ist, ist es ein Foul, und somit ist der Elfer berechtigt.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Freiburg?  - #63


09.02.2020 00:46


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92


Hinten relativ sicher kein Kontakt. Vorne vermutlich eine leichte Berührung die mMn nicht Ursache für das Fallen ist daher für mich kein Elfer.
 

Er hebt schon ab bevor irgendwas passiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Freiburg?  - #64


09.02.2020 01:00


Raz0r


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 293

Video-Ref im Winterschlaf?

- Veto
Also wenn wir einen Winter gehabt hätten, würde ich behaupten, der Video-Ref war noch im Winterschlaf. Da der Winter aber bisher ausfiel, muss er wohl seine Brille vergessen haben. 

Schwalbe und gelbe Karte für Günther wäre die richtige Entscheidung gewesen! Unglaublich, wie man diesen Elfer durchgehen lassen kann. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Freiburg?  - #65


09.02.2020 01:01


Raz0r


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 293

@Alsodoch

- Veto
Zitat von Alsodoch
Zitat von woscsnh
Zitat von Alsodoch
Beim Treffer am Knie bewegt sich das Knie und das Bein, Zeichen, das getroffen wurde

Günther fällt wegen seinem Hüpfer. Der Treffer ans Knie tut ihm lediglich weh...
 

Da es ein Treffer ist, ist es ein Foul, und somit ist der Elfer berechtigt.

Schwachsinn, eine Berührung rechtfertigt noch lange keinen Elfmeter. Wenn ich bei jeder Berührung im Strafraum fallen würde, müsste deiner Ansicht nach in jedem Spiel 20 Elfer auf jeder Seite verteilt werden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Freiburg?  - #66


09.02.2020 05:12


Jockeldida


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 81

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92


Hinten relativ sicher kein Kontakt. Vorne vermutlich eine leichte Berührung die mMn nicht Ursache für das Fallen ist daher für mich kein Elfer.

Ich habe bisher mein Veto eingelegt und den Elfmeter gar als albern bezeichnet.
Aber wenn ich mir dieses Gif ansehe, scheint es mir, dass das rechte Knie des Hoffenheimers Kontakt mit dem rechten Fuß des Freiburgers hat.
Das hatte ich bisher übersehen. Korregiere meine Einschätzung daher.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Freiburg?  - #67


09.02.2020 07:14


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 283

@Raz0r

- richtig entschieden
Zitat von Raz0r
Zitat von Alsodoch
Zitat von woscsnh
Zitat von Alsodoch
Beim Treffer am Knie bewegt sich das Knie und das Bein, Zeichen, das getroffen wurde

Günther fällt wegen seinem Hüpfer. Der Treffer ans Knie tut ihm lediglich weh...
 

Da es ein Treffer ist, ist es ein Foul, und somit ist der Elfer berechtigt.

Schwachsinn, eine Berührung rechtfertigt noch lange keinen Elfmeter. Wenn ich bei jeder Berührung im Strafraum fallen würde, müsste deiner Ansicht nach in jedem Spiel 20 Elfer auf jeder Seite verteilt werden. 

Das stimmt, andererseits ist eine Berührung nicht einmal erforderlich für ein Foulspiel. Es reicht aus, dass versucht wird, den Gegner zu treten oder ihm ein Bein zu stellen.

Und ich finde immer noch, dass das am Boden "liegende" rechte Bein gezielt wieder nach oben genommen wird und es auch eine Tretbewegung gibt.

Es ist meinetwegen ein sagenhaft dämliches Foul, aber eben ein Foul. Intelligenz ist nämlich auch kein Kriterium für ein Foulspiel.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Freiburg?  - #68


09.02.2020 07:52


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1548

@MKsge92

Zitat von MKsge92


Hinten relativ sicher kein Kontakt. Vorne vermutlich eine leichte Berührung die mMn nicht Ursache für das Fallen ist daher für mich kein Elfer.


Vielen Dank für die Perspektive. Das ist eine klare Schwalbe. Günter hebt ab, lange bevor irgendein möglicher Kontakt entsteht. 
​​​​ 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Freiburg?  - #69


09.02.2020 08:31


Roman


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 71

Videobeweis

- Veto
Dass es in Zeiten des Videobeweises einen solchen Elfmeter gibt, ist doch lächerlich. Der Freiburger Spieler knickt doch schon 40cm bevor es einen leichten Kontakt gibt ein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Freiburg?  - #70


09.02.2020 09:39


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Jockeldida

- Veto
Zitat von Jockeldida
[Ich habe bisher mein Veto eingelegt und den Elfmeter gar als albern bezeichnet.
Aber wenn ich mir dieses Gif ansehe, scheint es mir, dass das rechte Knie des Hoffenheimers Kontakt mit dem rechten Fuß des Freiburgers hat.
Das hatte ich bisher übersehen. Korregiere meine Einschätzung daher.

Ja dann werden in Zukunft 11m-Situationen einfacher in der Bewertung: wenn der Verteidiger den Stürmer trifft, ist es ein Foul....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Freiburg?  - #71


09.02.2020 09:40


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Alsodoch

- Veto
Zitat von Alsodoch
Zitat von woscsnh
Zitat von Alsodoch
Beim Treffer am Knie bewegt sich das Knie und das Bein, Zeichen, das getroffen wurde

Günther fällt wegen seinem Hüpfer. Der Treffer ans Knie tut ihm lediglich weh...
 

Da es ein Treffer ist, ist es ein Foul, und somit ist der Elfer berechtigt.

Günther fällt doch bereits. Wegen des Treffers allein hätte er weiterlaufen können .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Freiburg?  - #72


09.02.2020 09:42


raumdeuter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 17

Schwalbe

- Veto
Dachte schon in der Sportschau, dass da was nicht stimmt. Aber die Spitzenjournalisten gucken auch nicht hin.Die Bilder hier zeigen es deutlich, der Freiburger hebt früh ab, Sollte es überhaupt eine Berührung gegeben haben, dann ist sie nicht relevant für den Sturz. So was im schnellen Spielbtrieb nicht zu sehen, kann einem Schiri-Team passieren (obwohl die von mindestens zwei Perspektiven draufschauen können sollten. Genau für so was gibt es den VAR. Der versagt aber leider erschreckend oft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Freiburg?  - #73


09.02.2020 09:42


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

ist echt knifflig welchem der beiden spieler ich die größere blödheit attestieren möchte.
posch zieht erst schön zurück, weil er erkennt er kommt nicht mehr dran. würde er es dabei belassen ist alles gut. leider zieht er im letzten moment noch sein bein vor und hoch, um seinen gegenspieler sicher treffen zu können. da muss es allein für blödheit schon den elfmeter geben. den kontakt am knie gibt es leider hier auch definitiv.
auf der anderen seite erwartet der freiburger quasi schon den treffer und setzt seinerseits den sinkflug ein, ohne überhaupt getroffen worden zu sein. erst als er schon fällt wird er am knie getroffen/ berührt.
als grundlage fehlt da die regel, aber am liebsten würde ich hier beiden spielern allein der blödheit wegen ne gelbe karte verpassen wollen :-)
wenn man mit dem treffer argumentiert, KANN man natürlich den elfmeter hier geben, für mich allerdings echt absolut zu wenig. in den grätschenden spieler fallen, den kontakt damit herstellen und hingehen und sagen: "der kontakt war aber da", ist echt eine unsitte, die immer häufiger vorkommt und eigentlich abgestellt gehört.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Freiburg?  - #74


09.02.2020 09:46


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Joto654

Zitat von Joto654
ist echt knifflig welchem der beiden spieler ich die größere blödheit attestieren möchte.
posch zieht erst schön zurück, weil er erkennt er kommt nicht mehr dran. würde er es dabei belassen ist alles gut. leider zieht er im letzten moment noch sein bein vor und hoch, um seinen gegenspieler sicher treffen zu können. da muss es allein für blödheit schon den elfmeter geben. den kontakt am knie gibt es leider hier auch definitiv.
auf der anderen seite erwartet der freiburger quasi schon den treffer und setzt seinerseits den sinkflug ein, ohne überhaupt getroffen worden zu sein. erst als er schon fällt wird er am knie getroffen/ berührt.
als grundlage fehlt da die regel, aber am liebsten würde ich hier beiden spielern allein der blödheit wegen ne gelbe karte verpassen wollen :-)
wenn man mit dem treffer argumentiert, KANN man natürlich den elfmeter hier geben, für mich allerdings echt absolut zu wenig. in den grätschenden spieler fallen, den kontakt damit herstellen und hingehen und sagen: "der kontakt war aber da", ist echt eine unsitte, die immer häufiger vorkommt und eigentlich abgestellt gehört.

Aber genau das von dir beschriebene liegt hier so doch garnicht vor? Günter springt ab auf Erwartung einer sauberen Grätsche. Allerdings kommt er danach schnell mit beiden Beinen wieder auf -> Er sieht, dass Posch zurück zieht. Erst jetzt als er mit beiden Beinen am Boden ist, wird er durch Posch getroffen, der warum auch immer sein Bein nach oben reißt. 

Die einzige Frage die sich meines Erachtens stellt: Genug für einen Elfmeter? Für mich nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Freiburg?  - #75


09.02.2020 09:49


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von foebis04
Günther springt ab um einen Elfer zu schinden.
Danach wird er im Fallen eher zufällig getroffen deshalb Schwalbe und kein Elfmeter.

Das Abspringen sieht für mich eher danach aus, dass er über die Grätsche springen mag. Indiz dafür: Als er sieht, dass Lösch zurück zieht, geht er mit beiden Füßen wieder auf den Boden und wird erst dann getroffen

Bitte nochmals anschauen: über die Grätsche kann man mit einem solchen 'Hüpferle' nicht springen. Und sein Fallen resultiert zunächst daraus. 
Ein Foul könnte man so konstruieren, aber dann hätte Günther schon höher springen müssen. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Freiburg?  - #76


09.02.2020 09:51


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1548

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Joto654
ist echt knifflig welchem der beiden spieler ich die größere blödheit attestieren möchte.
posch zieht erst schön zurück, weil er erkennt er kommt nicht mehr dran. würde er es dabei belassen ist alles gut. leider zieht er im letzten moment noch sein bein vor und hoch, um seinen gegenspieler sicher treffen zu können. da muss es allein für blödheit schon den elfmeter geben. den kontakt am knie gibt es leider hier auch definitiv.
auf der anderen seite erwartet der freiburger quasi schon den treffer und setzt seinerseits den sinkflug ein, ohne überhaupt getroffen worden zu sein. erst als er schon fällt wird er am knie getroffen/ berührt.
als grundlage fehlt da die regel, aber am liebsten würde ich hier beiden spielern allein der blödheit wegen ne gelbe karte verpassen wollen :-)
wenn man mit dem treffer argumentiert, KANN man natürlich den elfmeter hier geben, für mich allerdings echt absolut zu wenig. in den grätschenden spieler fallen, den kontakt damit herstellen und hingehen und sagen: "der kontakt war aber da", ist echt eine unsitte, die immer häufiger vorkommt und eigentlich abgestellt gehört.

Aber genau das von dir beschriebene liegt hier so doch garnicht vor? Günter springt ab auf Erwartung einer sauberen Grätsche. Allerdings kommt er danach schnell mit beiden Beinen wieder auf -> Er sieht, dass Posch zurück zieht. Erst jetzt als er mit beiden Beinen am Boden ist, wird er durch Posch getroffen, der warum auch immer sein Bein nach oben reißt. 

Die einzige Frage die sich meines Erachtens stellt: Genug für einen Elfmeter? Für mich nicht


Achte mal bitte darauf, wie Günter landet. Er landet nach vorne gebeugt auf den Zehenspitzen! So hätte er nicht mal ansatzweise weiterlaufen können. Da war null Intention über eine Grätsche zu springen, um dann weiterzuspielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Freiburg?  - #77


09.02.2020 09:51


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von SCF-Dani
Zitat von foebis04
Günther springt ab um einen Elfer zu schinden.
Danach wird er im Fallen eher zufällig getroffen deshalb Schwalbe und kein Elfmeter.

Das Abspringen sieht für mich eher danach aus, dass er über die Grätsche springen mag. Indiz dafür: Als er sieht, dass Lösch zurück zieht, geht er mit beiden Füßen wieder auf den Boden und wird erst dann getroffen

Bitte nochmals anschauen: über die Grätsche kann man mit einem solchen 'Hüpferle' nicht springen.
Ein Foul könnte man so konstruieren, aber dann hätte Günther schon höher springen müssen. 

Du meinst er hat seinen Fallversuch zurück gezogen und wurde dann getroffen? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Freiburg?  - #78


09.02.2020 09:53


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@mazah

Zitat von mazah
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Joto654
ist echt knifflig welchem der beiden spieler ich die größere blödheit attestieren möchte.
posch zieht erst schön zurück, weil er erkennt er kommt nicht mehr dran. würde er es dabei belassen ist alles gut. leider zieht er im letzten moment noch sein bein vor und hoch, um seinen gegenspieler sicher treffen zu können. da muss es allein für blödheit schon den elfmeter geben. den kontakt am knie gibt es leider hier auch definitiv.
auf der anderen seite erwartet der freiburger quasi schon den treffer und setzt seinerseits den sinkflug ein, ohne überhaupt getroffen worden zu sein. erst als er schon fällt wird er am knie getroffen/ berührt.
als grundlage fehlt da die regel, aber am liebsten würde ich hier beiden spielern allein der blödheit wegen ne gelbe karte verpassen wollen :-)
wenn man mit dem treffer argumentiert, KANN man natürlich den elfmeter hier geben, für mich allerdings echt absolut zu wenig. in den grätschenden spieler fallen, den kontakt damit herstellen und hingehen und sagen: "der kontakt war aber da", ist echt eine unsitte, die immer häufiger vorkommt und eigentlich abgestellt gehört.

Aber genau das von dir beschriebene liegt hier so doch garnicht vor? Günter springt ab auf Erwartung einer sauberen Grätsche. Allerdings kommt er danach schnell mit beiden Beinen wieder auf -> Er sieht, dass Posch zurück zieht. Erst jetzt als er mit beiden Beinen am Boden ist, wird er durch Posch getroffen, der warum auch immer sein Bein nach oben reißt. 

Die einzige Frage die sich meines Erachtens stellt: Genug für einen Elfmeter? Für mich nicht


Achte mal bitte darauf, wie Günter landet. Er landet nach vorne gebeugt auf den Zehenspitzen! So hätte er nicht mal ansatzweise weiterlaufen können. Da war null Intention über eine Grätsche zu springen, um dann weiterzuspielen.

Da hast du recht, er landet tatsächlich nur auf den Fußspitzen und kann vermutlich allein aufgrund dessen nicht mehr ordentlich weiter spielen. Stellt sich dennoch die Frage, warum in dem Moment jetzt das Bein von Posch nach oben geht? Einzig mögliche Intention: Er wollte ihn stoppen. Das hat er hier erreicht, auch wenn es für mich falsch mit einem Strafstoß belegt wurde. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Freiburg?  - #79


09.02.2020 09:55


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von woscsnh
Zitat von SCF-Dani
Zitat von foebis04
Günther springt ab um einen Elfer zu schinden.
Danach wird er im Fallen eher zufällig getroffen deshalb Schwalbe und kein Elfmeter.

Das Abspringen sieht für mich eher danach aus, dass er über die Grätsche springen mag. Indiz dafür: Als er sieht, dass Lösch zurück zieht, geht er mit beiden Füßen wieder auf den Boden und wird erst dann getroffen

Bitte nochmals anschauen: über die Grätsche kann man mit einem solchen 'Hüpferle' nicht springen.
Ein Foul könnte man so konstruieren, aber dann hätte Günther schon höher springen müssen. 

Du meinst er hat seinen Fallversuch zurück gezogen und wurde dann getroffen? 

Zurückgezogen? Keine Ahnung. Er hüpft und nur ein Artist kann dann noch weiterlaufen. Der Oberkörper bewegt sich doch nach vorne über die Standfläche. Dass er dann noch am Knie getroffen wird, bereitet ihm lediglich kleine Schmerzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Freiburg?  - #80


09.02.2020 09:57


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Da hast du recht, er landet tatsächlich nur auf den Fußspitzen und kann vermutlich allein aufgrund dessen nicht mehr ordentlich weiter spielen. Stellt sich dennoch die Frage, warum in dem Moment jetzt das Bein von Posch nach oben geht? Einzig mögliche Intention: Er wollte ihn stoppen. Das hat er hier erreicht, auch wenn es für mich falsch mit einem Strafstoß belegt wurde. 

Posch wäre m.E. auch dann zu spät zum Ball gekommen, wenn Günther weiter gelaufen wäre. Un wahrscheinlich hätte er ihn auch getroffen. Deshalb zieht er zurück. Das Hochziehen des Beines ist wohl ein Reflex.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

08.02.2020 15:30


40.
(11er)
Waldschmidt

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
3,8
SC Freiburg 3,8   3,7  1899 Hoffenheim 4,8
Holger Henschel
Norbert Grudzinski
Johann Pfeifer
Robert Schröder
Markus Häcker

Statistik von Sven Jablonski

SC Freiburg 1899 Hoffenheim Spiele
15  
  9

Siege (DFL)
6  
  2
Siege (WT)
5  
  2

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  4

Aufstellung

Petersen
Schwolow
Günter
Gelbe Karte Abrashi
Waldschmidt 73.
Koch 28.
Gelbe Karte Höfler
Kwon 83.
Heintz
Schmid
Gelbe Karte Höler
Bicakcic 
Kaderábek 
82. Rudy  Gelbe Karte
Hübner  Gelbe Karte
88. Skov 
Grillitsch 
Baumgartner 
Pentke 
60. Posch 
Samassékou 
Dabbur  Gelbe Karte
Gulde  28.
Grifo  83.
Haberer  73.
60. Bebou
88. Beier
82. Bruun Larsen

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
16  
  27

Torschüsse gesamt
12  
  20

Ecken
5  
  10

Abseits
2  
  0

Fouls
10  
  16

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema