Wirklich Strafstoß für Gladbach?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45+7. Min.: Elfmeter für Augsburg berechtigt? | von GladbacherFohlen  VAR
  90+6. Min.: Wirklich Strafstoß für Gladbach? | von SGE-Bub
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Elfmeter nach VAR | von IsGr  VAR
  61. Min.: Elfmeter für Gladbach | von Schneemann
 Allgemeine Themen
  Elfmeter in 45+5 | von freiheit1
  Fouls im Strafraum und Elfmeter | von objektivIstSubjektiv
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Im Strafraum wird Borges Sanches vermeintlich von Vargas von hinten getroffen. Reicht das für einen Strafstoß?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Wirklich Strafstoß für Gladbach?  - #41


20.08.2023 16:51


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Maxam89

Zitat von Maxam89
Zitat von mastet
@technik ist bestimmt nicht gewollt, dass man nicht mehr abstimmen kann, nachdem die Szene strittig gestellt wurde.


es wäre definitiv nicht im Sinne der Seite

Das ist sicherlich nicht gewollt.
Danke für die Hinweise.
@admins
@technik
@mods



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Gladbach?  - #42


20.08.2023 19:03


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 487


Also einen Kontakt gab es definitiv. Ob das reicht für einen Elfmeter?? Definitiv nix für den VAR. 

 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Gladbach?  - #43


20.08.2023 20:06


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

@Bounty88

- Veto
Zitat von Bounty88
Also einen Kontakt gab es definitiv.

Ja, zumindest mit der Hose.

Aber es ist Fußball - nicht Basketball ...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Gladbach?  - #44


20.08.2023 20:46


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 752

- richtig entschieden
Die Bilder geben es nicht her, dass der Kontakt derart war, weswegen Sanches einen solchen Abflug macht und entscheidend in seiner Aktionsfähigkeit behindert wird. Es ist aber auch nicht aufzulösen, ob er ihn nicht doch foulwürdig getroffen haben könnte (so ne Fußspitze zwischen den Beinen kann sehr unangenehm sein ). In der Tat nichts für den VAR.

Entscheidend ist nun, ob der Schiedsrichter direkt Elfmeter gegeben hat. Wenn ich mich recht erinnere, hat er das. Da der VAR es nicht eindeutig als Fehlentscheidung bewerten kann, bleibt es bei der Tatsachenentscheidung.

Es ist paradox:
Ich würde den Elfmeter nicht geben und dennoch ist die Entscheidung nicht falsch. Ohne dass man die VAR-Regeln noch weiter konkretisiert/ändert, kommt man aus diesem Dilemma nicht heraus.

P.s. Was zum...ist eigentlich mit der Abstimmungsfunktion los



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Gladbach?  - #45


20.08.2023 20:55


Christian Drees
Christian Drees

Christian Drees
Mitglied seit: 23.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 99

Edit: Wie ihr bereits feststellen musstet, war bei den strittigen Szenen keine Abstimmung möglich. Die Technik hat dies bereinigt, sodass ihr nun wieder abstimmen könnt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Gladbach?  - #46


20.08.2023 21:54


Duventus


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

Duventus
Mitglied seit: 16.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 333

Die Abstimmung ist nun wieder möglich. Bei der Umstellung auf die neue Saison hat es einen Fehler gegeben. Sollte eine Abstimmung erneut nicht möglich sein, markiert bitte die @ Technik.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Gladbach?  - #47


21.08.2023 00:08


freiheit1


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 12.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 14

Wirklich Strafstoß für Gladbach?

- Veto
Diese Situation ist sehr ungewöhnlich. Der regelunkenntnisbehaftete VAR bekam schon über die Medien zur Halbzeit vernichtende Kritik. Also reagierte er nun nicht auf diese Miniberührung. Nach dem Motto: Berührung war da, es war keine krasse Fehlentscheidung. So wie man ihm es zur Halbzeit belehrte.
Klare Ansage von mir: auch dies war ein Elfmeter, den es in unserer Bundesliga niemals geben darf.
Zweite Ansage: Tobias Reichel, der VAR, trägt eine große Liste mit Fehlentscheidungen mit sich.
Und:  Herr Schlager traut sich nicht mehr, den VAR zu überstimmen.
Fazit: Das war ein grauenhaftes Bild deutscher Schiris! Ein extrem negativer Ausreisser - denn viele waren international ausreichend in Ihrer Leistung. Freunde... aber ganz ehrlich: diese Aussagen von Schlager in Doppelpass..... das raubt mir das Vertrauen.... völlig uneinsichtig und diese Erfklärung; was ein Spieler daraus macht sei ihm egal. Leute, so einer pfeifft in den großen 8 Ligen kein Spiel!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Gladbach?  - #48


21.08.2023 00:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

also nach dem Foto ist die Sache doch eindeutig.
Der Augsburger trifft den Gladbacher mit dem Fuß.
klarer Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Gladbach?  - #49


21.08.2023 02:05


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 262

Hat er nicht sogar als Rechtfertigung gesagt, dass er den Gladbacher Spieler gefragt hat ob er einen Kontakt gespürt hat?

Also wenn das tatsächlich nun der Maßstab für einen ausreichenden Kontakt wird, dann bin ich ja sehr auf die Saison gespannt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Gladbach?  - #50


 Wirklich Strafstoß für Gladbach?  - #51


21.08.2023 08:17


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 287

- Veto
Der M'gladbacher ist komplett in der Luft. Jedweder unerwarteter Kontakt kann dazu führen, dass man das Gleichgewicht verliert und nicht sauber landet. Daher ist es in meinen Augen richtig, dass der VAR nicht eingreift, wenn er nicht aufzeigen kann, dass keinerlei Kontakt vorlag.

Beide Elfmeter in diesem Spiel will ich so nicht sehen, aber in dieser Situation hat der VAR zumindest richtig gehandelt. Beim Augsburger Elfmeter hätte es unterdessen in meinen Augen kein Eingriff sein sollen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Gladbach?  - #52


21.08.2023 08:51


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

Das ist gar nix, minimale Berührung. Nicht jede Berührung ist ein Elfer.
Absoluter Witz.
Genauso die Leistung von Willenborg bei Hertha, aber das ist ein anderes Thema

Deutsches Schiedsrichterwesen... einfach nur traurig.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Gladbach?  - #53


21.08.2023 09:57


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 225

@UP87

- Veto
Zitat von UP87
Der M'gladbacher ist komplett in der Luft. Jedweder unerwarteter Kontakt kann dazu führen, dass man das Gleichgewicht verliert und nicht sauber landet. Daher ist es in meinen Augen richtig, dass der VAR nicht eingreift, wenn er nicht aufzeigen kann, dass keinerlei Kontakt vorlag.

Beide Elfmeter in diesem Spiel will ich so nicht sehen, aber in dieser Situation hat der VAR zumindest richtig gehandelt. Beim Augsburger Elfmeter hätte es unterdessen in meinen Augen kein Eingriff sein sollen...


Prinzipiell finde ich es gut, die Schwelle für das VAR eingreifen etwas hoch zu setzen. Siehe auch der von mir eröffnete Thread im Spiel Freiburg - Hoffenheim, wo ich genau einen solchen Eingriff bemängele und gut finde, dass der Schiri bei seiner Entscheidung bleibt.

Ich bin mir aber 99% sicher, dass der Schiri sich hier umentscheidet, wenn er die Fernsehbilder sieht. Der Kontakt Ist minimal, aber Borges Sanches geht in den Zweikampf um den Klärungsversuch zu blocken, nicht um den Ball anzunehmen (das sieht man daran, wie er einspringt). Er wäre also auch ohne Kontakt nicht sonderlich anders gelandet.

Auf die Kommunikation kommt es an: 

Schiri: Wenn er ihn von hinten trifft, ist es für mich ein Foul.
VAR: Er trifft ihn - Dann muss aber der Zusatz kommen, dass es 1) minimal ist und 2) der Gladbacher vorher schon so in der Luft lag, dass er danach nicht haette weiterlaufen können. GUCK ES DIR LIEBER MAL SELBER AN, ICH HÄTTE DEN NIEMALS GEGEBEN...

Ich habe auch nix gegen einen automatischen Review bei jedem gepfiffenen Elfmeter. Wenn der Schiri nach dem Pfiff sofort an den Monitor läuft, dauert das auch nicht laenger, als wenn er wartet, ob und wie der Check erfolgt. Ist es ne klare Sache kann er direkt umdrehen, in dem Szenario hier geht er danach dann aber sicher sehr schnell zurück und es geht anders weiter.





 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Gladbach?  - #54


21.08.2023 09:59


CR1907


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 149

@UP87

- Veto
Zitat von UP87
Beide Elfmeter in diesem Spiel will ich so nicht sehen, aber in dieser Situation hat der VAR zumindest richtig gehandelt. Beim Augsburger Elfmeter hätte es unterdessen in meinen Augen kein Eingriff sein sollen...


Bei unserem Elfmeter ist wenigstens der Kontakt klar und eindeutig zu erkennen, was hier nach zig Perspektiven immer noch nicht der Fall ist.
Ich denke wir können uns darauf einigen, dass Schlager und sein ganzes Team einfach schlecht und überfordert war. Leider sind sie nicht die einzigen. Diese neue Generation steht bei jedem zweiten Spiel krass im Mittelpunkt und entscheidet gefühlt mehr über den Ausgang der Spiele als 22 Spieler. Sieht man ja hier auch an den Noten. Heimfans, Gästefans und Neutrale sind alle gleichermaßen nahe der Note 6.

Was mir auch im Gedächtnis geblieben ist: Nach dem Foul von Neuhaus in der 46. Minute lässt Schlager erst Vorteil laufen (gut so), dann muss aber das ganze Stadion erst lautstark die sowas von fällige gelbe Karte fordern, bevor er sich erinnert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Gladbach?  - #55


21.08.2023 10:12


DerNiggo
DerNiggo

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 201

- Veto
Habe mir die Szene jetzt x-mal angesehen, ich kann keinen Kontakt erkennen, deshalb für mich kein Elfmeter. 
Selbst wenn es eine Berührung gäbe, die Fallrichtung des Gladbachers hat sich zu 0% verändert, sie kann also nicht gravierend gewesen sein. 

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Gladbach?  - #56


21.08.2023 10:15


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 505

Vom Bewegungsablauf sah es für mich auf den ersten Blick wie ein klarer Elfmeter aus, in der Wiederholung tue ich mich aber sehr schwer damit eine klare Berührung zu erkennen. Vargas sieht auch aus als würde er nicht komplett durchziehen, ist aber mMn nicht wirklich aufzulösen mit den gegebenen Perspektiven, deshalb enthalte ich mich hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Gladbach?  - #57


21.08.2023 10:22


Pipopa


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 21.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 21

Man sieht auch schön, wie Schlager bei Borges nachfragt, ob er ihn getroffen hat (warum macht er eigentlich das selbe nicht auch bei Vargas?). Dieser bejaht das augenscheinlich und zeigt auf seinen Knöchel, an diesem es ja mal ganz sicher kein Kontakt gab...

Wenn man sich die neue Sportschau Doku "unparteiisch" ansieht, kann man auch davon ausgehen, dass es bei jedem Tor/Elfmeter-Pfiff einen Dialog mit dem Keller gibt und eben dieser an das Gespann auf dem Platz weiter gibt, ob die Entscheidung korrekt war bzw. ob anderweitige Aktionen empfohlen werden.  



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Gladbach?  - #58


21.08.2023 10:42


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 287

@CR1907

- Veto
Zitat von CR1907

Bei unserem Elfmeter ist wenigstens der Kontakt klar und eindeutig zu erkennen, was hier nach zig Perspektiven immer noch nicht der Fall ist.


Die Ausgangslage ist unterschiedlich. Erstmal steht die Entscheidung auf dem Platz. Daher müsste der VAR hier aufzeigen, dass kein Kontakt da war. Wenn keine Perspektive das hergibt, dann ist der Elfmeterpfiff keine klare Fehlentscheidung. Aber das Hauptproblem ist, dass das beim VAR in der Bundesliga nicht konsequent gehandhabt wird. Letzten Endes entwertet das die Tatsachenentscheidung und ist teilweise auch verzerrend. Von den Verzögerungen mal ganz abgesehen.

Der VAR Eingriff sollte die Ausnahme bei krassen und eindeutigenFehlern sein. Nicht die Regel und eine dauerhaft herumschwebende Ungewissheit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Gladbach?  - #59


21.08.2023 11:28


DerNiggo
DerNiggo

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 201

@UP87

- Veto
Zitat von UP87
Erstmal steht die Entscheidung auf dem Platz. Daher müsste der VAR hier aufzeigen, dass kein Kontakt da war. Wenn keine Perspektive das hergibt, dann ist der Elfmeterpfiff keine klare Fehlentscheidung. 


Wenn die Kameraperspektiven nicht belgen können, dass es einen Kontakt gab, dann war's doch kein Foul, oder? Deine Argumentation hinkt ein wenig. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß für Gladbach?  - #60


21.08.2023 11:54


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 287

@DerNiggo

- Veto
Zitat von derniggo
Wenn die Kameraperspektiven nicht belgen können, dass es einen Kontakt gab, dann war's doch kein Foul, oder? Deine Argumentation hinkt ein wenig. 


Nein. Der VAR müsste einen Fehler vom Schiedsrichter beweisen. Also muss er Kameraperspektiven haben, die eindeutig zeigen, dass kein Kontakt da war.

Es gibt letzten Endes drei Varianten:
- Kamera zeigt es gibt keinen Kontakt
- Kamera zeigt es gibt Kontakt
- mit den vorliegenden Bildern bekommt man kein eindeutiges Ergebnis
Der VAR sollte nur Eingreifen, wenn die Kamerabilder zeigen, dass es keinen Kontakt gab.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich sehe hier keinen Grund für einen Strafstoß. Einen Kontakt kann ich nicht ausmachen, auch wenn er grundsätzlich ebenso wenig auszuschließen ist. Selbst mit Kontakt wäre mir das aber einfach zu wenig.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Selbst wenn es einen Treffer gegeben hätte, kann der nicht ursächlich fürs Fallen sein. Daher für mich kein Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ich kann hier kein Kontakt erkennen und wenn dann ist er weder so intensiv oder so beeinflussend, dass der Gladbacher deswegen fällt. Für mich kein Elfmeter.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Es gibt eine vielleicht minimalen Kontakt. Aber das ist für kein Foul und kein Grund zu fallen. Für mich kein Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Es könnte einen minimalen Kontakt am Oberschenkel des Gladbachers gegeben haben, aber das ist sicher kein Foul und auch kein Grund hier zu Fallen. Für mich ist das sogar eine Schwalbe. Daher kein Elfmeter.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Der tritt an den rechten hinteren Oberschenkel reicht vielleicht nicht für das "hin fallen", aber dieser tritt behindert den Spieler schon bei der Ballannahme bzw. Ballverarbeitung. So kann ich keinen Zweikampf im Strafraum führen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist der minimale Kontakt nicht ursächlich für den Sturz. Das ist mir zu wenig für einen Strafstoß.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Vielleicht ein minimaler Kontakt, weit weg von Elfmeter für mich.

×

19.08.2023 15:30


13.
Itakura
27.
Čvančara
29.
Rexhbecaj
37.
Ngoumou
41.
Bauer
45+7.
(11er)
Michel
76.
Vargas
90+7.
(11er)
Čvančara

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
5,3
FC Augsburg 5,8   5,2  Bor. M'Gladbach 5,9
Sven Waschitzki-Günther
Arno Blos
Patrick Alt

Statistik von Daniel Schlager

FC Augsburg Bor. M'Gladbach Spiele
9  
  9

Siege (DFL)
4  
  1
Siege (WT)
4  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  6

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Michel 71.
Dahmen
Pedersen
Gelbe Karte Dorsch 91.
Berisha 58.
Bauer
Rexhbecaj
Vargas
Uduokhai
Engels
Demirović 71.
Wöber 
90. Neuhaus  Gelbe Karte
86. Ngoumou 
75. Itakura 
Scally 
Honorat 
Čvančara  Gelbe Karte
Omlin 
86. Netz 
Weigl 
75. Pléa 
Beljo  58.
Breithaupt  91.
Tietz  71.
Jensen  71.
86. Sanches
75. Hack
90. Reitz
75. Friedrich
86. Ranos

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema