Strafstoß Werder?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Strafstoß Werder? | von SGE-Bub
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung von Brand | von Maximum Objectivity
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Werder Bremen

Stage legt den Ball an Knauff vorbei, beide arbeiten mit dem Armen und es gibt Elfmeter. Ist das eine korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Strafstoß Werder?  - #41


12.11.2023 19:31


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3814

@Vio

Zitat von Vio
Ist halt so ein DIng entscheidet der Schiri auf Elfmeter ist es in Ordnung, lässt er weiterspielen ebenso entscheidet er uf Stürmerfoul wäre ds ganze für mich auch in Ordnung. Also für mich weder Falsch noch Richtig entschieden. In allemfall nichts für den VAR.


Hmmm.
Also ich würdem wenn man in beide Richtungen entscheiden kann, immer die Variante wählen, die den geringsten Eingriff darstellt, oder halt einfach garnicht pfeifen (was in meinen Augen hier auch möglich gewesen wäre).
Und dann ist es da noch so eine Sache mit der Linie, irgendwie wurde sowas gefühlt nur um unseren Strafraum gepfiffen, auf dem restlichen Spielfeld war da wesentich mehr erlaubt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder?  - #42


12.11.2023 19:34


MartinSchoko


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 08.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 89

Wow. 
Also das von Schmid ist nichts. Das muss man weiterlaufen lassen.
Aber WENN überhaupt Foul gepfiffen wird, dann nur und einzig und allein für Frankfurt. 

Wie das ein Elfmeter sein kann, ist wahrscheinlich nicht nur mir ein Rätsel. Knauff macht nun wirklich gar nichts, viel mehr bleibt er ja einfach weg. Stage lässt sich einfach nur fallen. Das ist niemals Elfmeter. Für mich ist das sogar eine glasklare Schwalbe. 

Wieso gibt's den VAR nochmal?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder?  - #43


12.11.2023 19:45


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@nick_user

Zitat von nick_user
Zitat von SGE23
Rangeln beide. Für mich unverständlich, zumal er bis dahin gefühlt keinen körperlichen Zweikampf abgepfiffen hat. Chaibi hat er sogar ne klare Ansage gemacht, nachdem dieser sogar getroffen wurde. Nach dem Bochum Elfer bleibt ein kleines geschmäckle bei mir hängen.

Noch krasser finde ich dass der VAR mal wieder nichts macht.


Was soll der VAR machen?
Beide haben die Arme am Körper, also kann man alles pfeifen, ohne dass es eine klare Fehlentscheidung ist.


Meines Wissens nach darf der VAR eingreifen wenn ein wahrnehmungsfehler vorliegt. Heißt sollte der Schiedsrichter das halten vom Bremer nicht wahrgenommen haben, kann der VAR durchaus eingreifen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder?  - #44


12.11.2023 19:47


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 839

Für mich ist das (zugegeben mit Vereinsbrille) niemals ein Elfmeter. Beide arbeiten handelsüblich mit den Armen. Knauff steht im Weg des Bremers, was er auch darf! Seine Position auf dem Spielfeld darf man sich immer noch aussuchen.
Der Bremer lässt sich anschließend einfach nur fallen, nachdem beide gleichermaßen mit den Armen arbeiten.
Wo soll da bitteschön ein Foul sein?!?

Wieder mal ein sehr zweifelhafter Elfmeter gegen die Eintracht. Nicht der erste von diesem SR... Ich möchte wirklich keine Verschwörungstheorie aufstellen, aber das fühlt sich einfach besch....... an! 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder?  - #45


12.11.2023 20:21


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Die Spielleitung passte das ganze Spiel NICHT zu diesem Elferpfiff. Um die 56. gab es an der Mittellinie und Auslinie mit Ebimbe den gleichen Zweikampf deutlich intensiver ohne Pfiff. Grundsätzlich alles (beidseitig) alles laufen lassen, nur um den Frankfurter Strafraum wurde dann gewürfelt.
Der Pfiff hat Geschmäckle



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder?  - #46


12.11.2023 21:14


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 950

- richtig entschieden
Ein klarer Strafstoß. Knauff ist ausgespielt und sperrt den Gegner, hält ihn auch mit dem linken Arm fest. Die Aktion ist nicht ballbezogen, nur auf den Gegner gerichtet. Das ist eindeutig. Was der Bremer mit den Händen macht, ändert nichts, weil das erste Foul von Knauff ausgeht. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder?  - #47


12.11.2023 21:15


Adlermann


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 45

- Veto
Fehlentscheidung auf jeden Fall. Für mich ist es eher kein Elfmeter, aber wenn man den gibt, dann muß es rot sein. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder?  - #48


12.11.2023 21:46


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1284

@Uwe0366

Zitat von Uwe0366
Ein klarer Strafstoß. Knauff ist ausgespielt und sperrt den Gegner, hält ihn auch mit dem linken Arm fest. Die Aktion ist nicht ballbezogen, nur auf den Gegner gerichtet. Das ist eindeutig. Was der Bremer mit den Händen macht, ändert nichts, weil das erste Foul von Knauff ausgeht. 


Sperren geht schon mal nicht, da der Ball in der Nähe ist. Damit ist es ein Zweikampf.
Knauff tritt auch nicht in den Laufweg des Bremers, da dieser sich ja auch erst dreht.
Es geht also ausschließlich darum, was mit den Händen gemacht wird (außer ich habe einen Tritt oder sowas übersehen). Und da bekommt der Bremer in meinen Augen die höhere Wertung im Griechisch-Römischem Ringen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder?  - #49


12.11.2023 21:59


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 950

@toni21

- richtig entschieden
Zitat von toni21
Zitat von Uwe0366
Ein klarer Strafstoß. Knauff ist ausgespielt und sperrt den Gegner, hält ihn auch mit dem linken Arm fest. Die Aktion ist nicht ballbezogen, nur auf den Gegner gerichtet. Das ist eindeutig. Was der Bremer mit den Händen macht, ändert nichts, weil das erste Foul von Knauff ausgeht. 


Sperren geht schon mal nicht, da der Ball in der Nähe ist. Damit ist es ein Zweikampf.
Knauff tritt auch nicht in den Laufweg des Bremers, da dieser sich ja auch erst dreht.
Es geht also ausschließlich darum, was mit den Händen gemacht wird (außer ich habe einen Tritt oder sowas übersehen). Und da bekommt der Bremer in meinen Augen die höhere Wertung im Griechisch-Römischem Ringen.

Wäre es ein Zweikampf, hätte Knauff sich zum Ball orientieren müssen. Aber er schaut ja nicht einmal, wo der Ball ist. Der Bremer will innen an Knauff vorbei, Knauff hält ihn mit dem linken Arm fest. Das ist die erste Aktion im "Ringen", ein klassisches Sperren ohne Ball. Und da ein Halten mit dem Arm dazu kommt, ist es ein Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder?  - #50


12.11.2023 22:07


BrunoPezzey


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 100

- richtig entschieden
Wenn ich nur die Szene mit Knauff bewerte, dann ist das, nach dem was ich in der ARD gesehen habe, Elfmeter. .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder?  - #51


12.11.2023 23:02


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

Stage legt den Ball an Knauff gegen dessen Laufrichtung vorbei, daraufhin stellt dieser das linke Bein in den Weg und der linke Arm greift um Stages Körper. Auf jeden Fall ist gelb aber ausreichend, in der Mitte ist ein weiterer Frankfurter Verteidiger, der zum Zeitpunkt des Foulspiels sogar näher zum Tor steht als Stage. Für mich ziemlich eindeutig, aus der Abstimmung halte ich mich aber raus.

Ich glaube aber, dass hier eine ähnliche Aufregung herrschen würde, wenn in derselben Szene auf der anderen Seite auf Stürmerfoul entschieden worden wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder?  - #52


12.11.2023 23:12


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

- Veto
Stage arbeitet deutlich stärker mit den Armen.



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder?  - #53


12.11.2023 23:19


JMG99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 47

@Vio

- Veto
Zitat von Vio
Ist halt so ein DIng entscheidet der Schiri auf Elfmeter ist es in Ordnung, lässt er weiterspielen ebenso entscheidet er uf Stürmerfoul wäre ds ganze für mich auch in Ordnung. Also für mich weder Falsch noch Richtig entschieden. In allemfall nichts für den VAR.

Und genau hier sehe ich das große Problem: Bei einer Situation, die du auch als Stürmerfoul auslegen kannst darf es doch niemals einen Elfmeter geben! Ein Elfer ist statistisch fast ein sicheres Tor und da sollte vorher auch ein Foul vorliegen, welches rechtfertigt, dem Angreifen diese Chance zu geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder?  - #54


13.11.2023 00:16


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

geil... ohne Fans der beteiligten Mannschaft ist es Stand jetzt 11 zu 8 für "korrekt entschieden" (also 58% zu 42%).
Mit Fans sieht es 39% zu 61% zugunsten der Fehlentscheidung, also quasi genau andersrum.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder?  - #55


13.11.2023 00:47


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Warum fällt der Bremer eigentlich?
Ich kann nichts sehe, das ein Hinschmeissen begründet.
Er stellt jegliche Beinbewegung ein und wirft sich nach vorne, als er am Verteidiger vorbeigewühlt ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder?  - #56


13.11.2023 01:14


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1263

- Veto
Das stoßen gegen Max vorher grenzwertig, aber noch okay. 

Aber wie soll das ein Foul von Knauff sein, wenn der Bremer mehr macht als Knauff? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder?  - #57


13.11.2023 02:16


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 774

- richtig entschieden
Zuerst dachte ich auch, das ist einn bisschen wenig für einen Elfmeter. In den Wiederholungen aus unterschiedlichen Perspektiven sieht man dann aber doch, dass der Bremer eindeutig durch Klammern gehalten wird. Nur kurz aber wirkungsvoll. Der Bremer kommt so nicht vom Fleck. Klares Halten.

Vorher ist es ein grenzwertiger aber immer noch legaler Zweikampf. Der Frankfurter verhält sich dabei ungeschickt und der Bremer schlängelt sich an ihm vorbei, worauf sich der Frankfurter nur noch mit Halten zu helfen weiß. Dann ist es auch nicht mehr weit von Rot. Hart, aber Rot wäre vertretbar, wenn nicht sogar nach enger Regelauslegung zwingend. Die Elfmeter-Entscheidung ist aber in jedem Fall unstrittig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder?  - #58


13.11.2023 05:22


Tannhauser09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 12

- richtig entschieden
Danke fürs Hochladen der verschiedenen Perspektiven. Echt super!

Für mich einfach unglaublich schlecht verteidigt. Wenn ich mir die vielen Elfer angucke, die wir diese Saison verschulden, hat Knauff das wahrscheinlich noch in Dortmund gelernt…

Recht klarer Elfer. Wundert mich, dass der VAR sich nicht wegen Rot gemeldet hat. Kann ich aber nicht wirklich beurteilen, da ich nur die Bilder hier gesehen habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder?  - #59


13.11.2023 08:49


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

Man kann den geben, weil erst Knauffs linkes Bein rausgeht und er dann auch noch als letzter die Arme am Bremer Stürmer hat.

Es ist halt frech, dass auf der anderen Seite Chaibi trotz Berührung eine Schwalbe unterstellt wird.

Dazu kommen dann noch so Szenen, wie die Grätsche von hinten (mit etwas Ball) gegen Pacho an der Außenlinie (kein Foul) oder in HZ2 das Umrennen von Smolcic durch den Bremer Stürmer an der Strafraumgrenze (Freistoß für Werder). Eklatant falsch auch, bei Ballberührung durch den SR (vorher Ballbesitz SGE) nicht mit SR-Ball für die Eintracht weiterzumachen.
Insgesamt halt wieder so eine typische Brand Lei(s)tung (BOCSGE, gab aber auch mal ein ähnliches Spiel SGEHOF in der Corona-Zeit): im Zweifel immer gegen die SGE. Schade eigentlich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder?  - #60


13.11.2023 09:00


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

- Veto
Kann man geben, weil Knauff zunächst sein Bein rausstellt, dann halten beide, Knauf läßt als letzter eigentlich noch rechtzeitig los. Zu Fall kommt der Stage deshalb aber nicht, er hätte weiterlaufen können, fällt aber wie vom Hammer getroffen zu Boden. Für mich ein billiger Elfer.

Rote Karte ist hier nicht erforderlich, da dies gemäß der Bewertung in dieser Saison als Zweikampf um den Ball gewertet werden soll. Damit im Rahmen der Doppelbestrafungsregelung zwingend nur gelb, auch wenn früher der fehlende Ballbezug rot möglich gemacht hätte.

Da hätte man auf der Gegenseite den Kontakt, mit dem Chaibi einen Elfer ziehen wollte, genauso pfeifen müssen. Stattdessen kriegt er eine letzte Ermahnung, daß er mit der nächsten Aktion fliegt, was den Wechsel eines der besten Frankfurter zur Halbzeit erzwingt - für mich eine schräge Spielleitung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kein Foul für mich, hätte dies weiterlaufen lassen. Beide Spieler arbeiten mit den Armen beim Kampf um den Ball.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Stage legt sich den Ball an Knauff vorbei, da arbeiten beide mit den Armen. Knauff allerdings hält Stage an der Hüfte, sodass dieser nicht weiterlaufen kann. Für mich ein Foul und damit Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich reißt hier Stage zuerst Knauff an sich vorbei, der wiederum will das nicht auf sich sitzen lassen und greift ebenfalls zu - ohne Armeinsatz wäre stage nicht vorbeigekommen, daher weiterlaufen lassen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Frankfurter rennt für meine Begriffe am Zweikampf vorbei, fährt dann Bein und Arm aus um den Gegner zu blocken. Für mich ist das der Hauptgrund für einen Strafstoß. Alles im Anschluss finde ich eher zu wenig.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Das halten an der Hüfte zum Abschluss dieser Szene, ist für mich der entscheidende Punkt, wo ich auf Elfmeter entscheiden würde. Ohne dieses "Halten" oder "Umklammern" wäre es ein "normaler" Zweikampf.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Beide mit robustem und grenzwertigem Körpereinsatz, ich sehe aber nicht, was hier explizit das Foul des Frankfurters ist, das mehr wäre als das, was der Bremer macht. Für mich Weiterspielen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Knauff stellt zunächst das Bein in den Weg und trifft Stage am Ende auch noch mit Knie und Fuß. Das ist in meinen Augen ursächlich für den Fall und damit ein berechtigter Strafstoß.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich arbeiten beide recht ähnlich mit den Armen. Stage geht dann recht einfach zu Boden. Für mich kein Foulspiel.

×

12.11.2023 17:30


45+2.
(11er)
Ducksch
50.
Borré
65.
Skhiri
75.
Smolčić

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
4,1
Werder Bremen 3,3   3,9  Eintr. Frankfurt 4,6
Thomas Stein
Christian Leicher
Alexander Sather

Statistik von Benjamin Brand

Werder Bremen Eintr. Frankfurt Spiele
10  
  7

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
4  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  1
Niederlagen (WT)
5  
  2

Aufstellung

Borré 82.
Zetterer
Veljkovic
Weiser
Ducksch 91.
Friedl
Schmid
Stage
Gelbe Karte Jung
Bittencourt 66.
Deman
Pacho 
Larsson 
64. Knauff  Gelbe Karte
Smolčić 
Skhiri 
56. Max  Gelbe Karte
92. Marmoush 
Trapp 
Tuta 
46. Buta 
46. Chaïbi  Gelbe Karte
Lynen  66.
Woltemade  91.
Njinmah  82.
46. Ebimbe
64. Hauge
56. Nkounkou
46. Götze
92. Ferri

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema