Zurückgenommener Elfmeter

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  interessanteDuelle und die SR | von Stern des Südens
  Standortbestimmung | von Toothroot
  Zurückgenommener Elfmeter | von Maximum Objectivity

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Zurückgenommener Elfmeter  - #1


28.04.2024 17:14


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 755

Aytekin pfeift Elfmeter und stellt sich damit mal wieder ins Rampenlicht. Nach Protesten tut er so, als hätte er gar keine andere Wahl gehabt. Dabei sieht fast jeder im Stadion und am Bildschirm, dass das sehr wenig war und von Aytekin extrem kleinlich gepfiffen wurde. Das sieht wohl auch der VAR so. Die VAR-Wiederholung bestätigt den Eindruck der meisten (schätzungsweise). Auch Aytekin ist nun der Ansicht, dass es kein Elfmeter war und nimmt die Entscheidung zurück. Das Problem dabei: Ist das eine klare Fehlentscheidung? Der Kontakt ist eindeutig. Der Verteidiger stellt das Bein minimal raus und Olmo bleibt dann dran hängen. Wenn man es pfeifft, kann man es nach VAR-Regularien kaum noch zurücknehmen. Aytekin bringt sich hier durch seinen übereifrigen Pfiff selbst in die Regel-Enge. Macht damit keinen wirklich guten Eindruck (mal wieder).



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurückgenommener Elfmeter  - #2


28.04.2024 18:49


ProModerne


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 05.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 80

Hmm versteh was du meinst. Im Stadion hätte ich gedacht pfiff auf elfer passt (bei nicht optimaler Position zum sehen). 

BEi Sicht der Video Bilder war ich dann überrascht über den var Eingriff. Klare Fehlentscheidung war es so nicht, aber im Rahmen der üblichen Linien und Zweikämpfe auch nix wofür ich normal n elfer sehen will (egal für oder gegen wen), daher find ich die Rücknahme OK bis gut, vom Regelwerk her aber schwierig. Da wie du schreibst halt Kontakt da war und damit der var hätte im Keller bleiben müssen.

Nunja aytekin hat es im Nachgang erklärt dass er beim vat gebeten hat kleinlicher hinzuschauen um gegen Saisonende keinen unnötigen Einfluss durch sr Fehler zu nehmen. Hmm. Halt am Ende keinen wirklichen Einfluss aufs Spiel, formal halt zumindest fragwürdig 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurückgenommener Elfmeter  - #3


28.04.2024 19:27


Astragalaxie


Ukraine-FanUkraine-Fan


Mitglied seit: 20.08.2023

Aktivität:
Beiträge: 195

Cortus als VAR...

Gegen Bayern bleibt ein Dortmunder auf dem Platz dank ihm und das Handapiel des Dortmunders sieht er auch nicht,  aber gestern meint er eingreifen zu müssen...
Sonst heißt es immer klare Fehlentscheidung...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurückgenommener Elfmeter  - #4


29.04.2024 09:46


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@Maximum Objectivity

Zitat von Maximum Objectivity
Aytekin pfeift Elfmeter und stellt sich damit mal wieder ins Rampenlicht. Nach Protesten tut er so, als hätte er gar keine andere Wahl gehabt. Dabei sieht fast jeder im Stadion und am Bildschirm, dass das sehr wenig war und von Aytekin extrem kleinlich gepfiffen wurde. Das sieht wohl auch der VAR so. Die VAR-Wiederholung bestätigt den Eindruck der meisten (schätzungsweise). Auch Aytekin ist nun der Ansicht, dass es kein Elfmeter war und nimmt die Entscheidung zurück. Das Problem dabei: Ist das eine klare Fehlentscheidung? Der Kontakt ist eindeutig. Der Verteidiger stellt das Bein minimal raus und Olmo bleibt dann dran hängen. Wenn man es pfeifft, kann man es nach VAR-Regularien kaum noch zurücknehmen. Aytekin bringt sich hier durch seinen übereifrigen Pfiff selbst in die Regel-Enge. Macht damit keinen wirklich guten Eindruck (mal wieder).


Er hat doch nach dem Pfiff klar angezeigt, dass er den Elfer gibt, weil es seiner Meinung nach einen Kontakt bei der Wade gab. Diesen gab es dann zweifelsfrei nicht.

Insofern handelt es sich um einen Wahrnehmungsfehler und der VAR hat zurecht eingegriffen.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurückgenommener Elfmeter  - #5


29.04.2024 18:01


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 755

Es ist halt grenzwertig. Irgendwie kann man den Einsatz des VARs ja immer zurechtbiegen. Die Regularien des VAR-Protokolls sind da variabel und inkonsistent genug, dass das möglich ist. Daher sprach ich auch von "kaum noch zurückzunehmen", aber eben durch die Dehnbarkeit der VAR-Regularien nicht ausgeschlossen hier.

Wie gesagt sehe ich "kein Elfmeter" auch als die bessere Entscheidung. Der Kernpunkt der Kritik war ja, dass Aytekin sich durch Übereifrigkeit erst in die Situation und in den Fokus der Aufmerksamkeit bringt. Die abschließende Entscheidung ist in Gerechtigkeitshinsicht die bessere, der ganze Umstand aber erst unnötig heraufbeschworen. Kein dramatisches Ereignis, in meinen Augen aber Indiz für eine mäßige und nicht unauffällige Spielleitung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

27.04.2024 15:30


20.
Sancho
23.
Openda
46.
Simakan
45+2.
Šeško
80.
Baumgartner

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,1
RB Leipzig 3,5   3,0  Bor. Dortmund 4,0
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Max Burda
Benjamin Cortus
Markus Wollenweber

Statistik von Deniz Aytekin

RB Leipzig Bor. Dortmund Spiele
21  
  36

Siege (DFL)
14  
  21
Siege (WT)
13  
  20

Unentschieden (DFL)
2  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
5  
  9
Niederlagen (WT)
4  
  9

Aufstellung

Openda 88.
Gulácsi
Raum
Haidara 88.
Šeško 70.
Orban
Schlager 88.
Olmo
Lukeba
Gelbe Karte Simakan 52.
Simons
52. Hummels 
63. Özcan 
Sancho  Gelbe Karte
Schlotterbeck  Gelbe Karte
Wolf 
Brandt 
Füllkrug 
Kobel 
71. Ryerson 
Nmecha 
46. Adeyemi 
Henrichs  52.
Kampl  88.
Seiwald  88.
Baumgartner  70.
Klostermann  88.
52. Süle
46. Reus
71. Moukoko
63. Bynoe-Gittens

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema