Zutritt verboten

 Zutritt verboten  - #1


06.03.2012 14:22


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7376

Zutritt verboten Stadionverbot WDR Dokumentation Bericht

Mal etwas zum nachdenken für diejenigen, die meinen Stadionverbote hätten schon ihre Berechtigung.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zutritt verboten  - #2


06.03.2012 14:59


Kornex
Kornex

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 22.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 881

War klar

Es ist leider immer so das es bei den vielen Stadion verboten (wobei die meisten ihre volle berechtigung haben) leider auch den einen oder anderen Fall gibt in dem es leider unberechtigt ist.
Nur so wie die momentane Rechtslage der Stadionverbote also schon auf puren Verdacht einen verhängen zu dürfen ist meiner Ansicht nach schwachsinnig.
Man muss wirklich eine Anhörung machen und jeden Fall einzeln prüfen und man braucht auch Material wie die Polizei vorgeht, denn es darf nicht sein das die sich alles erlauben dürfen mit voller Härte durchgreifen dürfen und die Fans noch Schuld sind das sie beispielsweise ihre Hände oben haben und signalisieren "hier ich ergebe mich" und dafür noch einen Schlag ins Gesicht bekommen.



"Der hat schon Gelb"- Kreisliga Weisheit


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zutritt verboten  - #3


07.03.2012 09:54


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@creative

Zitat von creative:
Zutritt verboten Stadionverbot WDR Dokumentation Bericht

Mal etwas zum nachdenken für diejenigen, die meinen Stadionverbote hätten schon ihre Berechtigung.


Grundsätzlich sind Stadionverbote ein richtiges und auch wichtiges Instrumentarium zur Sicherheit im deutschen Fußball.
Dass daraus jedoch eine Umkehr der Unschuldsvermutung resultiert, ist äußerst bedenklich, die Bestätigung durch den Bundesgerichtshof eine Farce. Warum wird denn im Bereich Profifußball eine Art "Sonderrechtsprechungszone" eingerichtet?
So werden die zwingend notwendigen Stadionverbote ad absurdum geführt!

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zutritt verboten  - #4


07.03.2012 13:07


shs86


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 03.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 898

@Rüpel

Zitat von Rüpel:
Zitat von creative:
Zutritt verboten Stadionverbot WDR Dokumentation Bericht

Mal etwas zum nachdenken für diejenigen, die meinen Stadionverbote hätten schon ihre Berechtigung.


Grundsätzlich sind Stadionverbote ein richtiges und auch wichtiges Instrumentarium zur Sicherheit im deutschen Fußball.
Dass daraus jedoch eine Umkehr der Unschuldsvermutung resultiert, ist äußerst bedenklich, die Bestätigung durch den Bundesgerichtshof eine Farce. Warum wird denn im Bereich Profifußball eine Art "Sonderrechtsprechungszone" eingerichtet?
So werden die zwingend notwendigen Stadionverbote ad absurdum geführt!

MfG



Wie werden eigentlich die Stadionverbote umgesetzt? Von mir wollte noch niemand einen Pass sehen als ich Tickets kaufte oder ins Stadion ging. Nicht dass ich ein Stadionverbot hätte, aber das kann doch die Polizei nicht vorher wissen, es müssten alle Pässe kontrolliert werden, wenn man die Verbote wirklich vollziehen will. Sonst sind sie überflüssig, weil sich diejenigen, die Verbot haben wohl kaum daran halten werden.



23. August 1994 SC FREIBURG 5 Bayern München 1 26. Februar 2013 Pokal-Viertelfinale Mainz 05 2 SC FREIBURG 3


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zutritt verboten  - #5


07.03.2012 13:53


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7376

...

Dafür gibt es szenekundige Beamte.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zutritt verboten  - #6


07.03.2012 14:09


shs86


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 03.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 898

@creative

Zitat von creative:
Dafür gibt es szenekundige Beamte.


Die sind dann bundesweit immer vor Ort und vor jedem Stadion wissen sie, wer wo Verbote hat?? Kann gar nicht funktionieren! Zeigt einmal mehr die wirkungslosigkeit solcher Verbote. Ich fordere personalisierte Tickets!



23. August 1994 SC FREIBURG 5 Bayern München 1 26. Februar 2013 Pokal-Viertelfinale Mainz 05 2 SC FREIBURG 3


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zutritt verboten  - #7


07.03.2012 14:22


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7376

...

@shs86 Hast du eine Ahnung.
Ich war selber früher im Ultras Block und bin auch regelmäßig auswärts gefahren.
Szenekundige Beamte waren immer dabei.

Desweiteren kam mal bei Sat 1 eine Reportage über ein VfB Spiel gegen die Glasgow Rangers. Dort hatten die Beamten ein Buch, wo Fotos von SVlern waren.

Ich fordere personalisierte Tickets!


Danke Nein. Wenn ich schon sehe, was mit anderen Daten von Fans passiert, brauche ich erst Recht keine personalisierte Tickets.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zutritt verboten  - #8


07.03.2012 17:18


shs86


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 03.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 898

?

Wer Stadionverbot hat wird sich vielleicht auch eher unauffällig eine Karte für die Haupttribüne kaufen und versuchen ohne Fan-Utensilien möglichst wenig aufzufallen, damit er trotzdem rein kommt. Wo sollen da szenekundige Beamten sein? Es kontrollieren dort meist sowieso private Sicherheitsdienste...



23. August 1994 SC FREIBURG 5 Bayern München 1 26. Februar 2013 Pokal-Viertelfinale Mainz 05 2 SC FREIBURG 3


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zutritt verboten  - #9


07.03.2012 17:23


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@shs86

Zitat von shs86:
Wer Stadionverbot hat wird sich vielleicht auch eher unauffällig eine Karte für die Haupttribüne kaufen und versuchen ohne Fan-Utensilien möglichst wenig aufzufallen, damit er trotzdem rein kommt. Wo sollen da szenekundige Beamten sein? Es kontrollieren dort meist sowieso private Sicherheitsdienste...


Aber Recht hat er! "Szenekundige" Beamte kontrollieren die Eingänge. Des Weiteren wird ein einzelner SV`ler wohl kaum auf der Haupttribüne eine Randale anzetteln. Da wird dann auch wohl mal drüberhergesehen.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zutritt verboten  - #10


07.03.2012 18:19


Schäferhund
Schäferhund

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 745

Berechtigtes Stadionverbot seitens Hertha BSC

Der Mann hat sich so benommen, dass er einen Strafbefehl über 1200 Euro bekam. Soll der Verein davon ausgehen, dass wir in einem Unrechtsstaat leben und die Polizei unter Generalverdacht stellen ?

Müssen Vereine jetzt noch eigene Gerichte aufstellen und mit Stadionverboten so lange warten, bis nach Jahren der Rechtsweg ausgeschöpft ist ?

In der Fernsehdokumentation gab es auch keine Bestätigung der Darstellung des angeblichen Opfers von neutraler Seite, nur von der eigenen Fangruppe und es ist bekannt, dass man da zusammenhält.

Statt Fakten zu präsentieren wird auf die Tränendrüse gedrückt und verharmlost, so naiv nicht daran zu denken, dass die Inbesitznahme eines Gasthauses im Feindesland durch Aufhängen des großen Banners draußen nicht gerade deeskalierend auf die nicht gerade für ihren Pazifismus bekannte Berliner Fanszene wirkt, können weder Reporter noch Fans gewesen sein.

Passend ist, dass der Beitrag mit der Kritik an der Berliner Polizei vom WDR kommt, schließlich war man im Westen (siehe Pokalspiel Dortmund-Berlin) hoffnungslos damit überfordert, womit die Berliner Polizei fast wöchentlich zu tun hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zutritt verboten  - #11


07.03.2012 19:40


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7376

...

@Schäferhund Berechtigt? Das Lokal in denen die waren ist lustigerweise am Eingang der gegnerischen Fans. Und wegen sowas Stadionverbot zu geben ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Woher willst du wissen, wie er sich benommen hat? Warst du dabei?
Wir haben hier die Aussage der Polizei und die des Mannes.

Aber von einem Freiburger erwarte ich sowieso nicht viel Verständnis, wo doch gerade dort mit am meisten SVs verteilt werden.

Nur so ein kleines Beispiel, das schon ein paar Jahre her ist. Einem Schüler werden beim Spiel SC Freiburg - VfB Stuttgart von einem Polizisten die Zähne ausgeschlagen.
Der Vater des Jungen erstattet Anzeige gegen Unbekannt. Was ist die Folge? Er und sein Sohn bekommen erst mal ein Stadionverbot. Und das obwohl der Vater nicht mal dabei war.

Aber der Sohn hat es wahrscheinlich durch seine pure Anwesenheit provoziert, das man ihm die Zähne rausschlägt.

Ich wünsche es dir ganz besonders, das du mal in die Situation kommst und du ungerechtfertigt ein Stadionverbot bekommst und behandelt wirst wie ein Schwerkrimineller.
Daten werden da ja dann auch gerne mal an Reisebüros weitergegeben.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zutritt verboten  - #12


11.03.2012 19:04


FUSSBALLcc
FUSSBALLcc

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 1593

...

Wenn man solche Videos sieht bekommt man einen ganz anderen Eindruck unseres eigentlich gut funktionierenden Rechtsstaats.

Stadionverbote auf Verdacht verstoßen klar gegen das Prinzip "Im Zweifel für den Angeklagten" und das "Hausrecht" rechtfertigt bestenfalls ein vereinsindividuelles, aber sicherlich kein bundesweites Stadionverbot. Das in diesem Video gezeigte oder hier geschilderte Vorgehen der Polizei...
Zitat von creative:
Nur so ein kleines Beispiel, das schon ein paar Jahre her ist. Einem Schüler werden beim Spiel SC Freiburg - VfB Stuttgart von einem Polizisten die Zähne ausgeschlagen.
...ist aber wohl nur ein Einzelfall (wofür die Beamten wohl auch bei erfolgter Anklage entsprechend bestraft worden sind...) aber sicherlich nicht die Regel.

Zitat von shs86:
Zitat von creative:
Dafür gibt es szenekundige Beamte.


Die sind dann bundesweit immer vor Ort und vor jedem Stadion wissen sie, wer wo Verbote hat?? Kann gar nicht funktionieren! Zeigt einmal mehr die wirkungslosigkeit solcher Verbote. Ich fordere personalisierte Tickets!


Hier sollten Ausweichstichproben und die von creative dargestellten "szenekundigen Beamten" schon ausreichen. Personalisierte Tickets sind ein zu großer Eingriff in die Privatsphäre und gegen den Datenschutz.

Zitat von Schäferhund:
Der Mann hat sich so benommen, dass er einen Strafbefehl über 1200 Euro bekam. Soll der Verein davon ausgehen, dass wir in einem Unrechtsstaat leben und die Polizei unter Generalverdacht stellen?
Müssen Vereine jetzt noch eigene Gerichte aufstellen und mit Stadionverboten so lange warten, bis nach Jahren der Rechtsweg ausgeschöpft ist ?


Der Verein soll grundsätzlich unserer Rechtssprechung vertrauen, welche keine Strafen auf Verdacht rechtfertigt. Bei diesem Mann ist zwar eine Strafe erfolgt, jedoch lassen die Fotos, die Schilderungen und der Charakter des Mannes erhebliche Zweifel an die Berechtigung dieser Strafe aufkommen.

In der Fernsehdokumentation gab es auch keine Bestätigung der Darstellung des angeblichen Opfers von neutraler Seite, nur von der eigenen Fangruppe und es ist bekannt, dass man da zusammenhält.
In diesem Punkt stimme ich allerdings zu. Hier hätte ich mir zu dieser Szene selbst auch eine neutralere Berichtserstattung gewünscht. Allerdings ist dies ja zumindest beim Thema Stadionverbote allgemein auch erfolgt.

[...],so naiv nicht daran zu denken, dass die Inbesitznahme eines Gasthauses im Feindesland durch Aufhängen des großen Banners draußen nicht gerade deeskalierend auf die nicht gerade für ihren Pazifismus bekannte Berliner Fanszene wirkt, können weder Reporter noch Fans gewesen sein.

Hier übertreibst du jetzt aber. Der Wirt hat dem Banner ausdrücklich zugestimmt, somit kann hier nicht von einer Inbesitznahme gesprochen werden. Ferner möchte ich hier auch auf das Hausrecht des Wirts hinweisen: Wenn man in Stadt A wohnt und Fan von Stadt B ist, dann kann mir niemand verbieten ein Banner von meinem Verein aufzuhängen - solange es auf meinem Grundstück stattfindet.

Passend ist, dass der Beitrag mit der Kritik an der Berliner Polizei vom WDR kommt, schließlich war man im Westen (siehe Pokalspiel Dortmund-Berlin) hoffnungslos damit überfordert, womit die Berliner Polizei fast wöchentlich zu tun hat.

Meinst du hier nicht eher das Pokalspiel Dortmund-Dresden? Selbst bei Dynamo sollte man bedenken, dass die Mehrheit der Fans eigentlich friedlich ist und auch dort nur eine Minderheit für Krawalle sorgt. Ansonsten halte ich den von dir geschilderten Vorwurf für sehr gewagt.

Grüße, CC



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema