"Torschütze" zum 0:1

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Peter Gagelmann | von rafa87
  Elfmeter berechtigt? | von augschburger
  Thurn und Taxis ... | von augschburger
  "Torschütze" zum 0:1 | von dermade
  Tätigkeit Donati? | von lux88

Neues Thema zum Spiel erstellen

 "Torschütze" zum 0:1  - #1


05.10.2015 12:46


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

Offiziell wird ja Bernd Leno als Torschütze geführt. Ist das korrekt? In meiner Wahrnehmung ist der Torschütze aber Tah. Denn dessen "Schuss" ist es ja der ins Tor geht, weil Leno den Ball nicht "abwehren" kann.

Ist meine Wahrnehmung da völlig unsinnig?

Dass Leno der moralische Eigentorschütze ist, bleibt davon selbstverständlich unberührt

Ich erinnere mich z.B an ein Eigentor von Markus Babbel, das ganz ähnlich aussah. Da hat auch nicht Kahn das Tor gutgeschrieben (schlechtgeschrieben?) bekommen.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Torschütze" zum 0:1  - #2


05.10.2015 13:27


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@ dermade

Zitat von dermade
Offiziell wird ja Bernd Leno als Torschütze geführt. Ist das korrekt? In meiner Wahrnehmung ist der Torschütze aber Tah. Denn dessen "Schuss" ist es ja der ins Tor geht, weil Leno den Ball nicht "abwehren" kann.

Ist meine Wahrnehmung da völlig unsinnig?

Dass Leno der moralische Eigentorschütze ist, bleibt davon selbstverständlich unberührt

Ich erinnere mich z.B an ein Eigentor von Markus Babbel, das ganz ähnlich aussah. Da hat auch nicht Kahn das Tor gutgeschrieben (schlechtgeschrieben?) bekommen.


Dem kann ich nur so zustimmen.
Hatte die Szene leider nicht gesehen und dachte, dass der Ball vielleicht noch von Leno touchiert wurde, aber nachdem ich es jetzt gesehen habe, dachte ich auch, dass man das Tor eigentlich Tah "gutschreiben" müsste.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Torschütze" zum 0:1  - #3


05.10.2015 13:54


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Möglich, dass Leno den Ball noch leicht berührt, aber er gibt ihm ja keine entscheidende Richtungsänderung.
Davon abgesehen ist die Darstellung hier leider auch nicht ganz korrekt. Leno müsste natürlich mit dem Hinweis (ET) auf der Seite der Augsburger stehen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Torschütze" zum 0:1  - #4


05.10.2015 15:34


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Ich gebe es mal weiter aber auch der DFB hat Leno das Eigentor zugeschrieben.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Torschütze" zum 0:1  - #5


05.10.2015 15:42


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@ JFB96

Zitat von JFB96
Ich gebe es mal weiter aber auch der DFB hat Leno das Eigentor zugeschrieben.

Ich für meinen Teil meinte mit "offiziell" auch, dass die DFL ihm das Tor gegeben hat. Er also wirklich der offizielle Torschütze ist.

Also quasi eine Fehlentscheidung der DFL. Nach meiner Ansicht zumindest.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Torschütze" zum 0:1  - #6


05.10.2015 15:49


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

nach 5 Minuten googeln hab ich das hier gefunden:

http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/die-offizielle-regelung-der-dfl-tor-oder-eigentor-eigentlich-ist-es-ganz-einfach_aid_1077023.html
Dem abwehrenden Spieler wird ein Eigentor zugeschrieben, wenn klar erkennbar ist, dass kein Torschuss durch einen angreifenden Spieler vorliegt. Nach einem Zuspiel (Pass, Flanke, Einwurf, indirekter Freistoß) des angreifenden Spielers muss durch den abwehrenden Spieler eine Abfälschung des Balles in das eigene Tor erfolgen.

Nach einem Torschuss des angreifenden Spielers muss geprüft werden, ob durch den abwehrenden Spieler eine kontrollierte Aktion in unbedrängter Situation vorliegt. Falls ja, wird auf Eigentor entschieden.

Sollten zwei Spieler der abwehrenden Mannschaft den Ball berühren, bevor er in das eigene Tor geht, gilt derjenige als Eigentorschütze welcher den Ball als letztes vor Überschreiten der Torlinie berührt.

FocusOnline ist jetzt aber nicht die Hammerquelle. Wenn jemand einen Text direkt von der DFL hätte, wäre das super. Unter diesem Maßstab, wäre aber Leno tatsächlich der Eigentorschütze, denn den Ball berührt er meiner Meinung nach.

edit: Unterscheidet sich diese Regelung dann eigentlich abhängig vom Wettbewerb? Wenn der DFB sich noch was anderes ausgedacht hat, zählt es im DFB-Pokal möglicherweise anders als in der Liga? oder bei UEFA-Spielen?



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

04.10.2015 17:30


12.
(ET)
Leno
39.
Bellarabi

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,4
Bayer Leverkusen -   3,4  FC Augsburg 3,7
Patrick Ittrich
Sascha Thielert
Holger Henschel

Statistik von Tobias Stieler

Bayer Leverkusen FC Augsburg Spiele
25  
  24

Siege (DFL)
19  
  7
Siege (WT)
17  
  7

Unentschieden (DFL)
3  
  8
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
3  
  9
Niederlagen (WT)
4  
  10

Aufstellung

Leno
Gelbe Karte Donati
Tah
Papadopoulos
Gelbe Karte Wendell
Kampl
Bender
Kramer
Calhanoglu 75.
Bellarabi 78.
Chicharito 75.
Hitz  Gelbe Karte
Verhaegh 
Callsen-Bracker  Gelbe Karte
Klavan 
Stafylidis 
Kohr 
68. Baier  Gelbe Karte
Koo 
Altintop 
81. Esswein 
62. Bobadilla 
Kießling  75.
Brandt  78.
Mehmedi  75.
81. Feulner
68. Hong
62. Matavz

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen FC Augsburg Schüsse auf das Tor
10  
  0

Torschüsse gesamt
17  
  2

Ecken
9  
  1

Abseits
3  
  2

Fouls
14  
  21

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema