Wie erstelle ich eine strittige Szene?

Schritt 1:
Um ein Thema zum Spiel oder einen Vorschlag für eine strittige Szene zu erstellen, geht ihr im Forum Bundesliga - Spielszenen bzw. 2. Bundesliga - Spielszenen in die jeweilige Begegnung und klickt dort den Button „Thema zum Spiel erstellen“. Im folgenden Fenster könnt ihr entweder:

a.) Ein allgemeines Thema zum Spiel oder
b.) einen Vorschlag für eine strittige Szene

erstellen.

WICHTIG: Um eine strittige Szene zu erstellen, MÜSST ihr den Haken bei „Eine strittige Szene erstellen“ setzen, ansonsten erstellt ihr nur ein allgemeines Thema.


Schritt 2:
Wenn ihr den Haken gesetzt habt, bekommt ihr neben Titel und Thread-Nachricht noch weitere Felder angezeigt, die ihr ausfüllen müsst. Zusätzlich dazu wird ein Info-Kasten angezeigt, in dem ihr überprüfen könnt, ob die Szene, die ihr vorschlagen wollt, bereits vorhanden ist. Sollte das der Fall sein, seht bitte davon ab, einen weiteren Thread zu erstellen. Das erspart dem Kompetenzteam und den Mods ein bisschen Arbeit.

Schritt 3:
Nun geht es daran, die Felder korrekt auszufüllen!
Spielminute: Hier ist es wichtig, die Minute möglichst exakt einzutragen. Das erleichtert es anderen Usern, vor allem aber dem Kompetenzteam, die Szene in der Wiederholung zu finden. Wenn ihr euch nicht sicher seid, in welcher Minute die vermeintlich strittige Szene stattgefunden hat, zieht am besten einen Liveticker zu Rate.


Benachteiligter Verein: Hier wählt ihr aus den beiden beteiligten Vereinen der Partie denjenigen aus, der in der vorliegenden Szene benachteiligt wurde. Also entweder die Mannschaft, der zu Unrecht einen Gegentreffer hinnehmen musste, oder das Team, dem zu Unrecht ein Tor aberkannt oder ein Elfmeter nicht zugesprochen wurde.


Kategorie: Hier wählt ihr, worum die Szene sich im Kern dreht:
a.) Elfmeter: Für einen zu Unrecht verhängten und verwandelten Elfmeter oder einen nicht gegebenen Strafstoß.
b.) Foul: Für den Fall, dass ein Stürmer ein Tor erzielt, obwohl er sich vorher regelwidrig gegen den Verteidiger durchgesetzt hat.
c.) Freistoß: Für einen zu Unrecht verhängten DIREKT verwandelten Freistoß. Indirekt verwandelte Freistöße sind für uns nicht relevant!
d.) Torlinie: Entweder wurde ein Tor anerkannt, obwohl der Ball nicht mit vollem Umfang hinter der Linie war, oder ein Tor wurde nicht gegeben, obwohl der Ball vollständig über die Linie war.
e.) Vorteil: Ein Tor wurde die Anerkennung verweigert, obwohl es bei korrekter Auslegung der Vorteilsregel hätte zählen müssen.
f.) Abseits: Für ein wegen vermeintlichem Abseits abgepfiffenes Tor (Achtung: Das gilt nur, wenn alle Spieler trotz des Pfiffs weiterspielen) oder einen trotz Abseitsstellung gegebenen Treffer.

Titel: Beschreibt hier bitte möglichst kurz, worum es in der Szene geht (z.B. „Elfmeter für Borussia Mönchengladbach?“ oder „2:0 für die Bayern Abseits?“). Die Spielminute wird automatisch hinzugefügt, also erwähnt sie bitte im Titel nicht noch einmal!

Schritt 4:
Nun solltet ihr im Eröffnungspost des Vorschlags eine möglichst neutrale Beschreibung der Szene einfügen. Wichtig ist hier vor allem, dass der Eröffnungspost NICHT eure eigene Meinung zur Szene enthält, sondern sie lediglich beschreibt. Des Weiteren ist es wichtig, die tatsächliche Schiedsrichterentscheidung zu erwähnen. Dadurch bekommen die Abstimmungsoptionen „Daumen hoch – Richtig entschieden“ und „Veto“, die sich in ihrer Bedeutung auf eben jene Schiedsrichterentscheidung beziehen, einen Sinn.
„Arjen Robben dringt in den Strafraum der Gladbacher ein. Im Zweikampf mit Nordtveit kommt der Niederländer zu Fall. Schiedsrichter Dr. Felix Brych pfeift Strafstoß. War das Einsteigen von Nordtveit ein Foul und hätte es demzufolge Elfmeter für den FC Bayern geben müssen?“
Eure persönliche Meinung zur Szene könnt ihr dann im nächsten Post äußern.

Schritt 5: Veröffentlicht den Vorschlag durch Klicken auf den „Abschicken“-Button – fertig!