Abstimmungsverfahren

Werden während eines Spieltags in einem Spielforum der ersten oder zweiten Bundesliga ein oder mehrere Vorschläge zu einer strittigen Szene gepostet gepostet, werden diese zeitnah vom jeweiligen Kompetenzteam begutachtet. Ist die Szene gemäß den WahreTabelle-Regeln relevant, so wird sie mit allen notwendigen Informationen (Spielminute, Torschütze, Art der Szene und Szenenbeschreibung) offiziell „strittig“ gestellt und somit zur Abstimmung freigegeben.
Nun hat jedes Mitglied des Kompetenzteams bis zum Ablauf der Deadline Zeit, sein Votum für die Szene abzugeben. Für die Bundesliga endet diese Deadline montags um 22:00 Uhr und für die 2. Bundesliga dienstags um 22:00 Uhr (Änderungen aufgrund von Spielverlegung oder englischen Wochen vorbehalten). Jedes Mitglied urteilt natürlich nach den geltenden Fußball-Regeln. Jedoch steht dem KT – wie dem Schiedsrichter auch – ein eigener Ermessenspielraum zu.

Eure Voting-Optionen im Überblick

  • Ich hätte genauso entschieden wie der Schiedsrichter.
  • Veto – Ich hätte anders entschieden als der Schiedsrichter.

Ist es zu einem abschließenden Urteil gekommen, so gibt das KT-Mitglied sein Votum ab. Das setzt sich aus dem berühmten Daumen (Veto oder richtig entschieden) und einer kurzen Einschätzung der Szene zusammen. Zusätzlich können die Mitglieder hier auch noch einmal zusätzlich entscheiden, ob die vorliegende Szene trotz Ihrer Diskussionswürdigkeit vielleicht doch nicht relevant ist.

Ist das Votum am Montag- bzw. Dienstagabend um 22:00 Uhr offiziell beendet, so errechnet sich aus dem Verhältnis der Stimmen das abschließende Ergebnis der Szene.

→ Entscheidungskriterien