0:1 Lewandowski Abseits?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Foul bei Ecke im Strafraum | von TaktischesFoul
 Vorschläge der Community
  72. Min.: 0:1 Lewandowski Abseits? | von Kopfvall
 Allgemeine Themen
  Tim Wiese | von waldi87

Neues Thema zum Spiel erstellen

 0:1 Lewandowski Abseits?  - #21


26.08.2017 17:40


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@drake86tg

- richtig entschieden
Zitat von drake86tg
Zitat von FCB2711
Zitat von Todesengel0
Zitat von Mietlourz
Drittens ich meine mal kein Abseits sonst hätte ja der Video-Schiri eingegriffen


Davon kann man nicht zwingend ausgehen, da der Video-Schiri auch nur per Augenmerk entscheiden kann, weil ihm keine Abseitslinie angezeigt wird.


Der VAR hat Abseitslinien.


Ich meine gelesen zu haben dass die aktuell nicht zur Verfügung stehen sondern der VAR auch nur verschiedene Kameraperspektiven nutzt. Angeblich sei es auch nie geplant gewesen hier mit Abseitslinien zu arbeiten.


Meines Wissens nach gibt es kalibrierte Linien, mit denen auch minimales Abseits aufgedeckt wird. Lediglich am Supercup und dem 1. Spieltag stand dieses Hilfsmittel nicht zur Verfügung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:1 Lewandowski Abseits?  - #22


26.08.2017 17:41


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Zum Thema VAR und den Linien beim Abseits verweise ich auf meinen gestrigen Kommentar im entsprechenden Thread.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:1 Lewandowski Abseits?  - #23


26.08.2017 17:41


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

@drake86tg

Zitat von drake86tg
Zitat von FCB2711
Zitat von Todesengel0
Zitat von Mietlourz
Drittens ich meine mal kein Abseits sonst hätte ja der Video-Schiri eingegriffen


Davon kann man nicht zwingend ausgehen, da der Video-Schiri auch nur per Augenmerk entscheiden kann, weil ihm keine Abseitslinie angezeigt wird.


Der VAR hat Abseitslinien.


Ich meine gelesen zu haben dass die aktuell nicht zur Verfügung stehen sondern der VAR auch nur verschiedene Kameraperspektiven nutzt. Angeblich sei es auch nie geplant gewesen hier mit Abseitslinien zu arbeiten.


So wie ich das gelesen haben wurden die Abseitslinien beim Confed Cup bspw. nicht benutzt, sollen aber in der BL da sein. Da die Generierung der Linien allerdings noch nicht kontinuierlich funktioniert wurde entschieden, aufgrund der Chancengleichheit das Feature wegzulassen.

Also geplant ist es und wird es auch wieder geben aber erst wenn die Technik läuft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:1 Lewandowski Abseits?  - #24


26.08.2017 17:42


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@trippelstark

- richtig entschieden
Zitat von trippelstark
Ich würde sagen, gleiche Höhe.

Allerdings würde ich mir wünschen, dass der Fernsehzuschauer die Bilder des VAR zu sehen bekommt, zumindest die Abseitsentscheidungen und die entsprechenden Linien. Dann würden die meisten Diskussionen im Keim erstickt. So sitzen wir jetzt wieder bei jeder Entscheidung und diskutieren. Und dann kommt noch das Argument hinzu "wenn es Abseits gewesen wäre, hätte der VAR eingegriffen". Also, einfach Bild veröffentlichen und gut ist.


Das ist eigentlich auch so geplant, dass am TV das Bild der Enrscheidungsgrundlage gezeigt wird



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:1 Lewandowski Abseits?  - #25


26.08.2017 17:44


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Zitat von drake86tg
Zitat von FCB2711
Zitat von Todesengel0
Zitat von Mietlourz
Drittens ich meine mal kein Abseits sonst hätte ja der Video-Schiri eingegriffen


Davon kann man nicht zwingend ausgehen, da der Video-Schiri auch nur per Augenmerk entscheiden kann, weil ihm keine Abseitslinie angezeigt wird.


Der VAR hat Abseitslinien.


Ich meine gelesen zu haben dass die aktuell nicht zur Verfügung stehen sondern der VAR auch nur verschiedene Kameraperspektiven nutzt. Angeblich sei es auch nie geplant gewesen hier mit Abseitslinien zu arbeiten.


Jetzt wo du es sagst habe ich nachgeschaut und man hat sich jetzt tatsächlich dafür entschieden, keine Abseitslinien mehr zu bringen. Allerdings waren die eigentlich geplant.
Das ruiniert den Videobeweis bei Abseitssituationen in meinen Augen....


Auf Sport eins war eine Aussage von Krug zu lesen dass diese Linie beim ursprünglichen Entschluss zum Videobeweis nicht geplant gewesen sind.

http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2017/08/bundesliga-setzt-videobeweis-weiter-ein-verzicht-auf-abseitslinien

Ich gebe dir aber recht das es relativ sinnfrei ist keine Linien zu nutzen weil sich dadurch ja nichts ändert. Stichwort verzerrte Wahrnehmung und Kamerabilder.
Es können die Entscheidungen also nicht belegt/nachvollzogen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:1 Lewandowski Abseits?  - #26


26.08.2017 17:49


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@trippelstark

- richtig entschieden
Zitat von trippelstark
Ich würde sagen, gleiche Höhe.

Allerdings würde ich mir wünschen, dass der Fernsehzuschauer die Bilder des VAR zu sehen bekommt, zumindest die Abseitsentscheidungen und die entsprechenden Linien. Dann würden die meisten Diskussionen im Keim erstickt. So sitzen wir jetzt wieder bei jeder Entscheidung und diskutieren. Und dann kommt noch das Argument hinzu "wenn es Abseits gewesen wäre, hätte der VAR eingegriffen". Also, einfach Bild veröffentlichen und gut ist.


Dieses Argument "der VAR hat nicht engegriffen also wird das schon passen" hab ich jetzt schon vermehrt gelesen unter anderem auch von einem KT-Mitglied bezüglich des Fouls Bellarabi gegen Kimmich letzte Woche. Ich denke wenn diese Unart hier einzieht das man keine eigenen Argumente mehr bringt sondern einfach nur noch auf den VAR verweist geht hier ziemlich viel verloren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:1 Lewandowski Abseits?  - #27


26.08.2017 17:49


Daniel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 245

- Veto
Für mich ist der Kopf von Lewandowski ein bisschen vor dem Ball. Knappes Abseits ist halt auch Abseits. Im Zweifel zwar für den Angreifer, aber für mich bleibt es trotzdem Abseits.

Wenn ich eine Linie ziehe anhand des TV Bildes, sieht es bei mir so aus:



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:1 Lewandowski Abseits?  - #28


26.08.2017 17:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

puh... sehr knapp. Ich denke hier greift in zweifel für den angreifer. Selbst auf den Standbild kann ich mich nicht festlegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:1 Lewandowski Abseits?  - #29


26.08.2017 17:56


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

@Stesspela Seminaisär

- richtig entschieden
Zitat von Stesspela Seminaisär
puh... sehr knapp. Ich denke hier greift in zweifel für den angreifer. Selbst auf den Standbild kann ich mich nicht festlegen.

In der Sky-Zusammenfassung sah es nicht mehr so knapp aus. Hier stand Lewy nach gezogener Linie einen 3/4 Meter nicht im Abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:1 Lewandowski Abseits?  - #30


26.08.2017 18:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Daniel

Zitat von Daniel
Für mich ist der Kopf von Lewandowski ein bisschen vor dem Ball. Knappes Abseits ist halt auch Abseits. Im Zweifel zwar für den Angreifer, aber für mich bleibt es trotzdem Abseits.

Wenn ich eine Linie ziehe anhand des TV Bildes, sieht es bei mir so aus:


Abgesehen davon, dass deine Linie nicht durch den gleichen FLuchtpunkt geht, wie Auslinie und Linie des 5-Meterraums, so ist ist das Lot durch Lewys Schulter auch noch hinter der Linie und demnach kein Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:1 Lewandowski Abseits?  - #31


26.08.2017 18:09


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4045

@Muggi

- richtig entschieden
Zitat von Muggi
Zitat von Stesspela Seminaisär
puh... sehr knapp. Ich denke hier greift in zweifel für den angreifer. Selbst auf den Standbild kann ich mich nicht festlegen.

In der Sky-Zusammenfassung sah es nicht mehr so knapp aus. Hier stand Lewy nach gezogener Linie einen 3/4 Meter nicht im Abseits


Kein Wunder, die war ja auch falsch gezogen, da nicht der Oberkörper vom Lewandowski berücksichtigt wurde.

Im Zweifel gerne für den Angreifer, den Zweifel werde ich aber nicht los.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:1 Lewandowski Abseits?  - #32


26.08.2017 18:20


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Daniel

- richtig entschieden
Zitat von Daniel
Für mich ist der Kopf von Lewandowski ein bisschen vor dem Ball. Knappes Abseits ist halt auch Abseits. Im Zweifel zwar für den Angreifer, aber für mich bleibt es trotzdem Abseits.

Wenn ich eine Linie ziehe anhand des TV Bildes, sieht es bei mir so aus:


Unabhängig davon, dass die Linie deutlich schräg ist, ist es mit dieser für mich mach wie vor (deutlich) kein Abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:1 Lewandowski Abseits?  - #33


26.08.2017 18:22


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@Kopfvall

- richtig entschieden
Zitat von Kopfvall
Stand Lewandowski bei seinem Führungstor im Abseits?

Nö!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:1 Lewandowski Abseits?  - #34


26.08.2017 18:22


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Muggi
Zitat von Stesspela Seminaisär
puh... sehr knapp. Ich denke hier greift in zweifel für den angreifer. Selbst auf den Standbild kann ich mich nicht festlegen.

In der Sky-Zusammenfassung sah es nicht mehr so knapp aus. Hier stand Lewy nach gezogener Linie einen 3/4 Meter nicht im Abseits


Kein Wunder, die war ja auch falsch gezogen, da nicht der Oberkörper vom Lewandowski berücksichtigt wurde.

Im Zweifel gerne für den Angreifer, den Zweifel werde ich aber nicht los.


Die Abseitslinie war falsch gezogen, weil der Oberkörper von Lewandowski nicht berücksichtigt wurde? Warum sollte die Abseitslinie auch nur im Ansatz von Lewandowskis Oberkörper tangiert werden? 

In dieser Szene ist der Ball das Objekt, das zu berücksichtigen ist. Erst bei der Betrachtung wird der Oberkörper von Lewandowski wichtig, aber doch nicht beim Ziehen der Linie... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:1 Lewandowski Abseits?  - #35


26.08.2017 18:26


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@Daniel

- richtig entschieden
Zitat von Daniel

Wenn ich eine Linie ziehe anhand des TV Bildes, sieht es bei mir so aus:

Wenn Du schon Linien ziehst, dann bitte nicht einfach per Parallelenverschiebung ausgehend von der Linie (hier: 5m) die Dir gerade besser passt. Das Zauberwort heißt hier "Fluchtpunkt"!

Mach' doch mal spaßeshalber eine Linie parallel zur Torlinie und durch den Ball! ...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 0:1 Lewandowski Abseits?  - #36


26.08.2017 18:29


Daniel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 245

- Veto
Ok, die Linie ist nicht optimal. Der Blickwinkel muss ja auch weiter links liegen, um das richtig beurteilen zu können.

Habe mal eine Linie gezogen, so daß der Kopf nicht mehr im Abseits ist, sieht dann so bei mir aus.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:1 Lewandowski Abseits?  - #37


26.08.2017 18:35


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Daniel

Zitat von Daniel
Ok, die Linie ist nicht optimal. Der Blickwinkel muss ja auch weiter links liegen, um das richtig beurteilen zu können.

Habe mal eine Linie gezogen, so daß der Kopf nicht mehr im Abseits ist, sieht dann so bei mir aus.



Also Perspektive ist für dich ein Fremdwort, oder? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:1 Lewandowski Abseits?  - #38


26.08.2017 18:43


webstoney


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 159

@assasine94-2

- richtig entschieden
Zitat von assasine94-2
Also Perspektive ist für dich ein Fremdwort, oder? 


Naja, die "Profis" von HawkEye kriegens auch nicht gebacken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:1 Lewandowski Abseits?  - #39


26.08.2017 19:01


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758


Hier mal das Bild aus der Zusammenfassung mit Linie, eigentlich ziemlich klar kein Abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:1 Lewandowski Abseits?  - #40


26.08.2017 19:37


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6035

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2

Hier mal das Bild aus der Zusammenfassung mit Linie, eigentlich ziemlich klar kein Abseits


Vorweg, es war kein Abseits.
Aaaaber. Diese Linie ist paralel zur Grundlinie, oben wie unten gleicher Abstand. Nur die Fünferlinie ist oben nah, unten groß.
Wenn, dann sollte hier die Fünferlinie parallel liegen!
Doch stark geschönt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


26.08.2017 15:30


41.
(11er)
unbekannt
72.
Lewandowski
75.
Lewandowski

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
3,2
Werder Bremen 3,4   3,2  Bayern München 3,2
René Rohde
Dr. Arne Aarnink
Markus Schüller

Statistik von Bastian Dankert

Werder Bremen Bayern München Spiele
20  
  20

Siege (DFL)
6  
  16
Siege (WT)
7  
  16

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
9  
  0
Niederlagen (WT)
10  
  0

Aufstellung

Pavlenka
Bauer
Sané
Veljkovic
Gebre Selassie
Gondorf 76.
Gelbe Karte Eggestein 79.
Delaney
Augustinsson
Bartels 84.
Kruse
Neuer 
Kimmich 
Süle 
Hummels 
Alaba 
Alcántara 
Tolisso 
85. Vidal  Gelbe Karte
46. Robben 
Lewandowski 
73. Ribéry 
Bargfrede  79.
Eggestein  84.
Kainz  76.
73. Müller
46. Coman
85. Rudy

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bayern München Schüsse auf das Tor
0  
  8

Torschüsse gesamt
1  
  16

Ecken
2  
  8

Fouls
8  
  9

Ballbesitz
31%  
  69%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema