0:1 Lewandowski Abseits?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Foul bei Ecke im Strafraum | von TaktischesFoul
 Vorschläge der Community
  72. Min.: 0:1 Lewandowski Abseits? | von Kopfvall
 Allgemeine Themen
  Tim Wiese | von waldi87

Neues Thema zum Spiel erstellen

 0:1 Lewandowski Abseits?  - #41


26.08.2017 20:11


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von assasine94-2
Hier mal das Bild aus der Zusammenfassung mit Linie, eigentlich ziemlich klar kein Abseits


Vorweg, es war kein Abseits.
Aaaaber. Diese Linie ist paralel zur Grundlinie, oben wie unten gleicher Abstand. Nur die Fünferlinie ist oben nah, unten groß.
Wenn, dann sollte hier die Fünferlinie parallel liegen!
Doch stark geschönt...


Also ich bin zwar kein Profi was Bildbearbeitung angeht, aber die Linie sieht schon akkurat aus in meinen Augen. Das sie nicht parallel zu der Grundlinie ist kann man auf jeden Fall gut erkennen oder ich hab echt einen Knick in der Optik.. Entsprechend haut das denke ich schon hin.. wäre auf jeden Fall cool wenn einer, der das mit der Bildbearbeitung ein wenig besser raus hat als ich mal seine Version einer Linie posten könnte...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:1 Lewandowski Abseits?  - #42


26.08.2017 21:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von assasine94-2

Hier mal das Bild aus der Zusammenfassung mit Linie, eigentlich ziemlich klar kein Abseits


Vorweg, es war kein Abseits.
Aaaaber. Diese Linie ist paralel zur Grundlinie, oben wie unten gleicher Abstand. Nur die Fünferlinie ist oben nah, unten groß.
Wenn, dann sollte hier die Fünferlinie parallel liegen!
Doch stark geschönt...


Da die Linie den gleichen Fluchtpunkt hat wie die verlängerten Linien der Torauslinie und der 16er-Linie, wurde hier gar nichts geschönt sondern die Linie passt genau.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:1 Lewandowski Abseits?  - #43


26.08.2017 21:15


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
[...]Diese Linie ist paralel zur Grundlinie, oben wie unten gleicher Abstand. Nur die Fünferlinie ist oben nah, unten groß.
Wenn, dann sollte hier die Fünferlinie parallel liegen!
Doch stark geschönt...

Nein, ist sie nicht! Und ich dachte einfältigerweise, dass mit VAR solche wirklich allersimpelsten Diskussionen wegfallen würden.

Und: Nein! Auch für die Zukunft: Nein! Keine der diversen Linien sollte zweidimensional parallel mit irgendwas sein! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:1 Lewandowski Abseits?  - #44


26.08.2017 21:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Verruca

Zitat von verruca
Zitat von adler88
[...]Diese Linie ist paralel zur Grundlinie, oben wie unten gleicher Abstand. Nur die Fünferlinie ist oben nah, unten groß.
Wenn, dann sollte hier die Fünferlinie parallel liegen!
Doch stark geschönt...

Nein, ist sie nicht! Und ich dachte einfältigerweise, dass mit VAR solche wirklich allersimpelsten Diskussionen wegfallen würden.

Und: Nein! Auch für die Zukunft: Nein! Keine der diversen Linien sollte zweidimensional parallel mit irgendwas sein! 


Das ist doch das viel größere Problem, dass offenbar der durchschnittliche Fan weder etwas über Perspektive weiß, noch sich ansatzweise vorstellen kann, wie solche Linien zu verlaufen haben.
Rückblickend erklärt das so einige Diskussionen über Abseits, wenn die sich die Linien so denken, wie sie manche zeichnen.
Deswegen hatte ich eigentlich gehofft, dass mit dem Videobeweis aus diverse Linien bei Abseitssituationen gezeigt werden, sodass die, die das offenbar nicht in der Schule hatten, zumindest ein Gespür dafür bekommen, wie solche Linien zu laufen haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:1 Lewandowski Abseits?  - #45


26.08.2017 21:47


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@assasine94-2

- richtig entschieden
Zitat von assasine94-2

Hier mal das Bild aus der Zusammenfassung mit Linie, eigentlich ziemlich klar kein Abseits


Aber, aber Lewas Kopf ist doch hinter der Abseitslinie (SCNR )

Mit den Bildern, die bisher zur Verfügung stehen, kein Abseits.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:1 Lewandowski Abseits?  - #46


27.08.2017 00:07


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

- richtig entschieden
Von der Sportschau schön aufgelöst, Lewandowski stand hinter dem Ball, somit alles regulär.



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:1 Lewandowski Abseits?  - #47


27.08.2017 16:10


Borussenfreund


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 252

@Dio

- richtig entschieden
Zitat von Dio
Zitat von assasine94-2

Hier mal das Bild aus der Zusammenfassung mit Linie, eigentlich ziemlich klar kein Abseits


Aber, aber Lewas Kopf ist doch hinter der Abseitslinie (SCNR )

Mit den Bildern, die bisher zur Verfügung stehen, kein Abseits.

Hallo

natürlich kein Abseits, muß die Linie nicht aber vor den Ball?
Gleiche Höhe mit dem Ball wäre doch auch kein Abseits.

Gruß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:1 Lewandowski Abseits?  - #48


27.08.2017 19:25


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@Borussenfreund

- richtig entschieden
Ich verstehe die Frage nicht.
Warum sollte man in diesem Fall die Linie woanders als auf Ballhöhe zeichnen?



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:1 Lewandowski Abseits?  - #49


27.08.2017 20:40


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 626

- richtig entschieden
selbst wenn man die Linie möglichst nah an Lewandowski bzw die vom Tor abgewandte Ballseite legt ist es nicht einmal knapp

ich hab auch das andere Bild halbtransparent drübergelegt, deren Linie ist korrekt

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:1 Lewandowski Abseits?  - #50


27.08.2017 22:57


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

@bobbo

Danke für die graphische Aufarbeitung.
Denke somit sollte die Situation eigentlich geklärt sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:1 Lewandowski Abseits?  - #51


31.08.2017 16:49


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4045

@bobbo

- richtig entschieden
Zitat von bobbo
selbst wenn man die Linie möglichst nah an Lewandowski bzw die vom Tor abgewandte Ballseite legt ist es nicht einmal knapp

ich hab auch das andere Bild halbtransparent drübergelegt, deren Linie ist korrekt

 


Vielen Dank. Und wo ist der Kopf von Lewandowski der deutlich vor seinem Knie ist und an dem Du die Linie gezogen hast? Das kann insofern so nicht stimmen bei einem nach vor gebeugtem Oberkörper. Das behauptet ja, der Kopf sei auf Höhe des Knies.

Da sieht man, dass sich Abseitsszenen ohne dreidimensionale Linien nicht auflösen lassen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:1 Lewandowski Abseits?  - #52


08.09.2017 20:34


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 626

@Spielbeobachter

- richtig entschieden
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von bobbo
selbst wenn man die Linie möglichst nah an Lewandowski bzw die vom Tor abgewandte Ballseite legt ist es nicht einmal knapp

ich hab auch das andere Bild halbtransparent drübergelegt, deren Linie ist korrekt

 


Vielen Dank. Und wo ist der Kopf von Lewandowski der deutlich vor seinem Knie ist und an dem Du die Linie gezogen hast? Das kann insofern so nicht stimmen bei einem nach vor gebeugtem Oberkörper. Das behauptet ja, der Kopf sei auf Höhe des Knies.

Da sieht man, dass sich Abseitsszenen ohne dreidimensionale Linien nicht auflösen lassen.
 


Die Linie ist vom Fluchtpunkt zum Ball gezogen und hat nichts mit Lewas Position zu tun.

Der Kasten aber geht am Kopf entlang, nicht am Knie, deswegen ist er unten auch nicht am Fuß sondern näher am Fluchtpunkt ... Perspektive, bla bla etc ... viel deutlicher kann man es mit Linien nicht machen ... du musst es mir nicht glauben aber ich hab tatsächlich Lewandowskis Körperhaltung nachgeahmt um daraus dann die bestmögliche Position des Kastens zu finden zudem hab ich die anderen Perspektiven mit einbezogen.

Da gerade noch paar Minuten bis zum Anpfiff der Freitagsspiels sind versuch ich mal zu erklären was es mit dem Kasten auf sich hat.

Der Kasten ist bei weitem nicht so hoch wie Lewa eigentlich ist, er ist durch die Vorwärtsbewegung ja 'geduckt'
Hier mal ein Vergleich zu beinahe aufrecht aus der gleichen Perspektive 

Wenn ich dann grob seinen Körper nachskizziere

und perspektivisch so verzerre, als würde ich das Spielfeld entlang Richtung Tor schauen kommt sowas bei rum:

Diese rote Linie sagt mir, dass der Kasten perspektivisch von seinem Kopf aus nach unten bis knapp rechts von seinem rechten Fuß sein muss, was auch im ursprünglichen Bild der Fall ist.

Hier mal der Kasten aus einer weiteren Perspektive, man sieht wie weit er nach vorne gelehnt ist


Vielleicht ist der Kasten in dem von dir zitierten Bild ein wenig zu 'flach' aber ein höherer Kasten hätte ihn sowieso nur noch weiter weg von der Abseitslinie gebracht, dieses Bild war ja als Extremfall zu seinen ungunsten ausgelegt.

Ich hab diese Skizzen halt bloß nicht schon vorher gemacht weil ich das halt auch so sehe ... ich glaube dazu sollte man bei den vielen verfügbaren Kameraeinstellungen und einem halbwegs anständigen räumlichen Vorstellungsvermögen im Stande sein...

Ich finde man sieht aus dieser Perspektive auch, dass sein Kopf nicht viel weiter vor dem Knie ist, da er sich ja Richtung Ball orientiert und nicht gerade zum Tor hin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


26.08.2017 15:30


41.
(11er)
unbekannt
72.
Lewandowski
75.
Lewandowski

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
3,2
Werder Bremen 3,4   3,2  Bayern München 3,2
René Rohde
Dr. Arne Aarnink
Markus Schüller

Statistik von Bastian Dankert

Werder Bremen Bayern München Spiele
20  
  21

Siege (DFL)
6  
  17
Siege (WT)
7  
  16

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
9  
  0
Niederlagen (WT)
10  
  0

Aufstellung

Pavlenka
Bauer
Sané
Veljkovic
Gebre Selassie
Gondorf 76.
Gelbe Karte Eggestein 79.
Delaney
Augustinsson
Bartels 84.
Kruse
Neuer 
Kimmich 
Süle 
Hummels 
Alaba 
Alcántara 
Tolisso 
85. Vidal  Gelbe Karte
46. Robben 
Lewandowski 
73. Ribéry 
Bargfrede  79.
Eggestein  84.
Kainz  76.
73. Müller
46. Coman
85. Rudy

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bayern München Schüsse auf das Tor
0  
  8

Torschüsse gesamt
1  
  16

Ecken
2  
  8

Fouls
8  
  9

Ballbesitz
31%  
  69%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema